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Caesar 3 |Pharaoh |Cleopatra |Zeus |Poseidon | Emperor

Caesar 3 Spielbesonderheiten

Auf dieser Seite findest Du die definitive Auflistung aller gegenwärtig verbotenen Spielfeatures, sowie eine mehr oder weniger vollständige Auflistung bekannter und erlaubter Spielfeatures. Du solltest hier gelegentlich vorbeischauen und nachsehen, ob Änderungen vorgenommen wurden.

 

1. Verbotene Features

1.1 Kostenlose Straßen, Aquädukte, Plätze, Gärten und kostenloser Abriß: Ziehe den Mauszeiger über eine der Tasten auf der Steuerleiste und laß die Maustaste wieder los.

1.2 Zusätzliche Eisenminen/Marmorsteinbrüche: Die Wegweiser am Ein- und Ausgang der Karte können als Felsen genutzt werden, das heißt es können Eisenminen und Marmorsteinbrüche daneben plaziert werden (sofern diese Rohstoffe verfügbar sind).

1.3 Versetzen des Eingangs-/Ausgangswegweisers: Wenn ein Wegweiser innerhalb des Wirkungsbereichs eines Brunnens, einer Fontäne, oder eines Wasserreservoirs liegt, wird er durch Rotieren der Karte aus diesem Wirkungsbereich hinausbewegt.

1.4 Mehr als 16 Soldaten im Fort: Beginne mit dem Bau einer Kaserne und eines Forts (kein Legionärsfort). Sobald sich 15 Soldaten im Fort befinden, sende diese aus. Baue dann mehrere zusätzliche Kasernen und schicke die Soldaten zurück ins Fort.

1.5 Substituieren von Rohstoffen: Sobald ein Karrenschieber einer rohstoffproduzierenden Stätte oder eines Lagerhauses eine Lieferung zu einem weiterverarbeitenden Betrieb begonnen hat, kann der Betrieb abgerissen und durch einen anderen Betriebstyp ersetzt werden; der Karrenschieber wird den Rohstoff trotzdem abliefern. Auf diese Art kann man jedes Endprodukt aus jedem Rohstoff herstellen, zum Beispiel Wein aus Ton.

 

2. Erlaubte Features

2.1 Mehrere Kasernen: Man kann zusätzliche Kasernen bauen, solange die erste Kaserne noch keinen Anwerber zur Suche von Arbeitskräften ausgeschickt hat. Das funktioniert am besten, indem man entweder die Spielgeschwindigkeit auf 10% herabsetzt oder aber die Kasernen zuerst ohne Straßenanbindung baut und die Straßen dann später hinzufügt.

2.2 Mehrere Hippodrome (gilt auch für Senat und Kaserne): Baue zuerst ein Hippodrom. Verringere dann die Spielgeschwindigkeit auf 10%. Reiße das Hippodrom wieder ab und pausiere das Spiel. Wähle anschließend das Hippodrom aus dem Menü der Unterhaltungsgebäude und laß das Spiel wieder laufen. Sobald das erste Hippodrom vom Bildschirm verschwunden ist, wird das ausgewählte Hippodrom am Mauszeiger grün. Mache den Abriß des ersten Hippodroms rückgängig und plaziere das zweite wie gewünscht. Ein drittes und weitere Hippodrome können nur dann gebaut werden, wenn alle anderen Hippodrome auf der Karte zugleich (mit einer einzigen Auswahlbewegung des Mauszeigers) entfernt wurden.

2.3 Löwenkönig-Verteidigung: Löwen (und Gladiatoren) kämpfen gegen jeden Feind, den sie auf ihrem Weg zu ihrer spezifischen Unterhaltungsstätte antreffen. Löwen und Gladiatoren können Dich im Kampf enorm unterstützen, wenn Du die Verbindungsstraße so anlegst, daß sie durch den Invasionspunkt verläuft (und möglichst viele Windungen in der Nähe des Invasionspunktes hat).

2.4 Ultimative Schutzwall-Verteidigung: Wenn du eine Kompanie Soldaten genau auf dem Invasionspunkt zusammenziehst, ist der Feind nicht in der Lage die Karte zu betreten und kann noch während er sich außerhalb der sichtbaren Karte befindet getötet werden.

2.5 Fußgängerkontrolle: Wachzimmer, sofern verfügbar, können überall in der Stadt gebaut werden. Sie wirken wie Straßensperren; Fußgänger ohne Ziel kehren um, während Fußgänger mit Ziel durchgelassen werden.

2.6 Gehaltsmanipulation: Für die Gunstwertung ist die Höhe des Gehalts nur im Dezember relevant. Im restlichen Jahr kannst Du Dein Gehalt nach Belieben festsetzen.

2.7 Kreatives Rückgängigmachen: Du kannst den Bau verschiedener Dienstleistungsgebäude rückgängig machen, sobald sie Bewohnern den Zugang zu ihren Diensten ermöglicht haben. Das beste Beispiel hierfür sind Unterhaltungsstätten. Sobald ein Darsteller seine Ausbildungsstätte verlassen hat, kannst Du seine spezifische Unterhaltungsstätte entfernen, und alle Behausungen auf seinem Weg erhalten trotzdem noch Zugang zu dieser Unterhaltungsart (zumindest für eine Weile).

2.8 Einsperren von Tieren: Tiere können mit Mauern, Aquädukten, Statuen etc. "eingemauert" und anschließend von Speerwerfern getötet werden.

2.9 Einsperren der Eingeborenen: Wenn alle vier, an eine Eingeborenenhütte angrenzenden Felder mit unpassierbaren Objekten (inklusive Felsen, Bäume und Äcker der Eingeborenen) besetzt sind, kann diese Hütte keinen feindseligen Eingeborenen mehr hervorbringen. Wenn man diesen Trick bei allen Eingeborenenhütten anwendet, kann man auf dem Land der Eingeborenen bauen, ohne Angst vor einem Angriff haben zu müssen.

2.10 Zwei Karrenschieber: Baue ein Silo und stelle es auf "Nahrungsmittel halten" ein. Warte bis ein Karrenschieber losläuft, entferne es dann und baue ein neues. Das Silo wird dann zwei Karrenschieber für den Rest des Spiels haben.

2.11 Mehrere Segnungen: Die eigentliche Idee hierbei ist, die Stimmung der Götter zwischen zornig und hocherfreut schwanken zu lassen. Der einfachste Weg ist der Bau von vielen Tempeln für einen Gott, um dann, sobald du eine Segnung erhalten hast, diese wieder zu entfernen.

2.12 Quotenüberschreitung beim Export: Es ist möglich, die jährliche Exportmenge zu überschreiten. Vollbesetzte Docks senden immer drei Karrenschieber zugleich aus. Wenn die maximale Exportmenge nicht glatt durch 3 teilbar ist (also bei 40 und 25), werden die Karrenschieber trotzdem immer versuchen drei Karrenladungen zu holen. Das heißt, es können 42 statt 40 bzw. 27 statt 25 Karrenladungen exportiert werden.

2.13 Steuer-/Lohn-Manipulation: Man kann die Steuern am Anfang des Monats auf 0% festlegen, sie dann kurz vor Ende des Monats auf 25% erhöhen, und sofort wieder auf 0% absenken sobald die Steuern eingetrieben wurden. Die Bevölkerung zahlt dann soviel als wären die Steuern immer auf 25% festgelegt, ist aber fast so glücklich wie bei einem Steuersatz von 0%. Allerdings braucht es ein genaues Timing, sonst kann es doch zu Stimmungsschwanken kommen; also nur was für echte Experten.

2.14 Händler beseitigen: Händler verschwinden wenn sie mit Häuserschildern eingeschlossen werden. Dadurch läßt sich der Handel beschleunigen.

 

 

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