[S]/ Computer and Internet/ Computer Games/ katze:archives[|][prev][next]                     Zurück zu Seite 8

Segen woher??

Autor: Petra Führmann, Feb/18/1999 19:46:12 [+01]
Hallo! Ich spiele derzeit als Prokonsulin die friedliche Mission und habe immer noch nicht kapiert, wie ich zuverlässig einen Segen hervorrufen kann! Zu Beginn des Spiels klappt es eigentlich immer problemlos einen Segen zu bekommen (ich sichere mir immer erst Mars, da ich bisher die militärischen Missionen gespielt habe). Später schaffe ich das kaum noch, obwohl ich Neptuns Segen immer dringend gebrauchen könnte. Auch nach Neubau eines Tempels und einem großen Fest klappt es nicht. In welcher Stimmung sollte der betreffende Gott sein? (Nicht zu fassen, eigentlich bin ich Atheistin....). Leicht verzweifelte (weil in ständigem Geldmangel) Grüße Petra Führmann

Antwort auch per E-Mail erwünscht...

========
 
 

========
 
 

*  Segen woher?? - Petra Führmann, Feb/18/1999 19:46:12 [+01]
     
    Tja, anscheinend sind die Mädels und Jungs recht anspruchsvoll. Am Anfang sind sie ja recht spendenfreudig, aber später wird's immer härter, einen Segen zu ergattern. Sobald meine Städte die 3000 an Einwohnern errreicht hat, so gut wie gar nicht mehr. Kann sein, daß es etwas mit dem Religionsberater zu tun hat, meiner sagt immer, die Leutchen verlangen besseren Zugang. Vielleicht sind die Götter spentabler, wenn alle Leute richtig versorgt sind. Der einzige, der immer spurt ist Mars, sogar wenn er unzufrieden ist, einen (möglichst großen) Tempel bauen und ein, zwei Feste hinterher und er schickt seine Geistermannschaft los. Segenwünschende Grüsse Scipio
       
      Vielleicht mögen die Götter unseren Namen nicht??? Ich habe die gleichen Probleme, nicht mal Mars spurt (s. "Trotz Feste regen kein Segen"). :-(

      immer noch segenslose Grüße
      Praetorin Petra, Gouverneurin von Valentia

         
        Es ist tatsächlich so, bestücke jedes Viertel mit ausreichend Tempeln, damit jedes Haus mindestens drei Götter im Zugang hat und verteile ein paar Orakel und der Religionsberater meldet, alle sind glücklich und zufrieden. Wenn man jetzt die gewünschte Gottheit mit Festen auf den Level "begeistert" hievt, kriegt man auch seinen Segen ab. Funktioniert aber nur einmal im Jahr und bei Mars speziell nur dann, wenn man noch keinen Schutzgeist hat. Segengewonnene Grüße Scipio, Praetor zu Lutetia mit 9200 Einwohnern
           
          jo, hört sich ganz gut an. Wobei ich in Valentia durchschnittlich 4 verschiedene Tempel für die Leutchens hatte und noch über 6 Orakel - ich habe einfach nicht überall noch einen 3. Tempel hinbekommen, außerdem braucht man gemeinerweise Arbeitskräfte dafür.

          Wie lange wirkt denn der Schutzgeist von Mars? Ich hatte bisher den Eindruck, es gibt ihn nur 1x und er putzt die Gegner nur einige wenige Male weg. Und das war's dann.

          Interessanterweise habe ich jetzt in Caesarea (Valentia war bei nächsten Laden urplötzlich gewonnen) schon ein paar Segen mehr abgekriegt - vielleicht habe ich ja, ohne es zu wissen!, genau das gemacht, was Du empfiehlst????

          Auf alle Fälle werde ich das mal kontrollieren - schonmal im Voraus vielen Dank (auch im Namen aller anderen Segens-armen ;-))
          Grüße
          Petra, z.Z. Konsulin in Caesarea

             
            Salve Petra, der Schutzgeist ist schon ein lustiges Kerlchen. Legt sich einfach schlafen, wenn ihn Mars einmal in der Stadt postiert hat. Kommt es dann zum Angriff, dauert es ein Weilchen, bis sich der Kleine das Sandmännchen aus den Augen gerieben hat. Ist aber auch von Vorteil, daß er etwas Aktivierungszeit braucht, bei einem kleinen Aufstand hat man so die Möglichkeit, die Aufständler niederzumachen, ohne daß der Geist eingreifen muß. Dann behält man ihn. Ist er einmal aufgewacht, macht er je nach Stärke des Gegners unterschiedlich viele Kämpfer nieder. Bei einem lokalen oder kleinen Aufstand kann's passieren, daß er nur zwei oder drei eliminiert, bei einem Angriff mit vier/fünf Legionen (wie in Carthago) verschnappuliert er schon ein ganzes feindliches Legiönchen und mehr. Allerdings hat er sich nie an Elefanthen vergriffen (fand ich Tierliebe am falschen Platz in dem Fall). War er einmal aktiv, verschwindet er, braucht wohl nach der Anstrengung 'ne größere Siesta. Dann muß man Mars wieder zu einem Segen bringen, um Ersatz zu schicken. Die Orakel benutze ich eigentlich nur, wenn ich auch keinen Platz mehr für Tempel habe, dann haben die Leute wenigsten neben einem Gott auch noch diese Möglichkeit. In späteren Spielen braucht man sie jedoch, um die Kulturwertung zu steigern, da reichen Tempel und Theater nicht mehr aus. Das sagt einem aber der Kulturberater und verlangt nach mehr Kultstätten in der Stadt. Segen- und Kulturwünschende Grüße Scipio Caesar in Lindum
     
    Also mir hat jemand gesagt, wenn man einen Segen braucht, alle Tempel abreißen, danach wieder aufbauen + großen Tempel und ein gewaltiges Fest. Das klappt aber wirklich nur bei einem gewaltigen Fest!
    Die beste Feldherrin der Welt, Janine (Seit wenigen Minuten Aedil)
       
      ... hmmm ... könnte nicht behaupten, daß mir diese Lösung gefällt - es muß ja wohl noch 'ne andere Möglichkeit geben.

      auf weitere Segen hoffende Grüße
      Petra, z.Z. Konsulin in Caesarea

         
        Es funktioniert auch, wenn man seit über 12 Monaten (am besten über 20) kein Fest mehr gegeben hat. Dann bekommt man sogar bei einem kleinen Fest eine Segnung!
           
          Ave, Janine!

          Ja, das mit dem kleinen Fest habe ich inzwischen auch schon erstaunt zur Kenntnis genommen!
          Irgendwie funktioniert aber alles nicht zuverlässig - Venus drückt mir dauernd 'nen Segen auf's Auge, aber Neptun, den ich wirklich brauchen würde, hält sich absolut geschlossen. Und Merkur erst: Habe ich mal grade alle Silos voll, kommt der doch glatt unaufgefordert mit seinem Segen an - wenn ich ihn aber brauche und deshalb befeste und beweihräuchere, streikt der Typ.
          Und Mars ist ja wohl völlig unzuverlässig - wie Scipio sehr schön mir aus der Seele geschrieben hat. Bis jetzt habe ich noch nie ein zweites Mal einen Schutzgeist bekommen - allerdings auch noch nicht gebraucht, ich schütze meine Städte lieber selber. ;-)

          Schade, wäre so schön, wenn jemand den ultimativen da absolut zuverlässigen Tip hätte!

          Auf Götter ist eben doch kein Verlaß - Grüße
          Petra

     
    Ave Gouverneurinnen und Gouverneure, ich spiele jetzt zum zweiten Mal und habe in Richtung Segen verschiedene Experimente gemacht. Am Anfang bekommt man den Segen der Gottheit ab, für die man den ersten Tempel baut. Warum eigentlich nicht von den anderen, wenn man für alle gleichzeitig baut (rätsel,rätsel) ? So nach und nach bin ich dem ganzen auf die Spur gekommen: Feste (egal nach welchem Zeitraum) soll man dann geben, wenn die Bevölkerung muffig wird. Das beruhigt und hebt die Stimmung. Will man explizit auf einen Segen hinarbeiten, muß man der Gottheit so viele Tempel bauen, daß mehr als für andere Götter da sind. Allerdings zählt dabei nicht die Gesamtanzahl der Tempel, sondern die Anzahl der großen Tempel, wenn schon welche gebaut wurden ! Wenn der betreffende Gott dann "begeistert" ist, gibt's auch den Segen Ja ja, auch Götter sind neidisch. Segenwünschende Grüße Scipio Caesar und im Moment Aushilfspraetor in Valentia (alles muß man selber machen)
========


[ Features+ | Utilities+Plus | Wizards | Signature | Document+ | Q'n'A | News | Rules+ | Map+ | Ring+ ]
Privacy Statements[S](c)1998-2000Tatung Co. All rights reserved.