[S]/ Computer and Internet/ Computer Games/ katze:archives[|][prev][next]                     Zurück zu Seite 9

was ist es, das uns so süchtig macht?

Autor: Janine, Feb/14/1999 17:28:44 [+01]
Ave, Mitgouvaneure!

Was ist es eigentlich, das einen stundenlang so fesselt, so viele Emotionen hervorruft und einem den Angstschweiß auf die Stirn treibt, wenn man auch nur an Elefanten denkt???
Da wär ich schon beim Thema:
Bereits 3 mal bin ich in Mediolanum gescheitert. Ich schätze, ich bin einfach keine gute Feldherrin...
Also, wie schafft man es, innerhalb so kurzer Zeit genügend vollbesetzte (!) Legionen auszubilden ohne dabei pleite zu gehen oder den Hungertod zu erleiden? Welche Legionenarten sind am günstigsten?
Einmal habe ich es geschafft, mit einer einzigen Legion Speerwerfer 5 Elefanten nieder zu machen, aber die vielen Soldaten...
Helft mir, sonst werde ich noch völlig wahnsinnig!!

Der erste weibl. Prokurator (ja! so ein blutiger Anfänger bin ich) Roms:
Janine

========
 
 

========
 
 

*  was ist es, das uns so süchtig macht? - Janine, Feb/14/1999 17:28:44 [+01]
     
    hi janine versuche relativ schnell alles was du für gute soldaten brauchst herzustellen bzw. zu bauen. eine militärakedemeie kostet zwar viel erhöht jedoch die kampfkraft der soldaten erheblich. der beste soldatentyp ist der legionär. um diese gattung von soldat auszubilden brauchst du waffen. entweder importieren oder selbst herstellen. am besten wäre es, du würdest 3 forts mit legionäre. 1 fort mit reiter und 1 fort mit speerwerfer besitzen. baue die forts grundsätzlich außerhalb deiner stadtmauern. so kannst du relativ rasch auf einen angriff reagieren. stelle deine legionäre in "quadrataufstellung" auf. dahinter die speerwerfer. diese werden dem feind bereits verluste zufügen bevor er auf deine truppen trifft. versuche deine reiter hinter die feindlichen linien zu bringen. im rechten moment greifst du den feind im rücken an und versetzt in so in panik. sollte er deine truppen denoch schlagen, hast du nun noch immer deine stadtmauern (baue sie 4fach). nun dürften die feindlichen truppen entgültig aufgerieben werden. du mußt natürlich genügend türme mit ballistas bauen. nun zur sache mit dem geld. grundsätzlich solltest du versuchen so rasch als möglich handel zu betreiben um geld einzunehmen. solltest du aber denoch in geldsorgen sein : hier der cheat um diese zu lösen. baue einen ziehbrunnen, drücke die rechte maustaste, halte diese gedrückt, gib zuerst Alt-K und dann Alt-C ein, dein konto wird um 1000 dn erweitert (funktioniert ein paar mal hintereinander) ich hoffe ich konnte dir helfen. melde dich soltest du noch probleme haben. ave flake
     
    Ahoi Janine

    Warum immer gleich ins Kampfgetümmel? Ich habe erst mal die friedlichen Missionen gespielt um das Städtebauen zu lernen. Feinde gibt es von Mission zu Mission, auch dort, immer mehr. Und am Ende hat man dann so viel gelernt, daß man den Elefanten einfach einen Knoten in den Rüssel macht.

    friedliche Grüße

    Seebaer

       
      Deine Friedensliebe in allen Ehren, das Kampfgetümmel ist bei den Missionen das Salz in der Suppe. Das römische Imperium war nun mal keine friedliebende Missionsveranstaltung. Die gefährlichen Missionen sind nach meiner Erfahrung der schnellere Weg zu Ruhm und Ehre beim Imperator. Trotzdem auch hier: Dank an Seebaer für seine guten Tips - die auch bei den gefährlichen Missionen hilfreich sind! Germanicus!
     
    Hallo Janine,

    versuche am Anfang eine Segnung von Mars zu bekommen, indem der erste Tempel, den du baust ein Marstempel ist und gebe ihm ein großes Fest. Damit hast du einen Segen gut und etwa 10 Angreifer weniger beim ersten Angriff. Ich weiß von meinem Versuch in Mediolanum nicht mehr ob der erste Angriff bereits nach 3 Spieljahren war oder gar noch früher.
    So eine Segnung bekommst du immer wieder mit ein klein wenig Glück, wenn die Stimmung des entsprechenden Gottes auf gleichgültig gefallen ist, und du ihm Ehre zollst (mehr Tempel als die anderen Götter, Feste).
    Ich bevorzuge zu Anfang eines Spieles _immer_ Mars und Merkur (ein volls Silo).
    Wegen der Taktik kann ich nur den folgende Tips geben: 
    du weißt ja jetzt, von wo Hannibal herkommt (Nordecke). Stelle früh einen Trupp Speerwerfer in der Nähe auf - dann noch eine Legion. Damit solltest du die ersten 6 Jahre überleben. In dieser Zeit dürften deine Einkünfte dir eine größere Armee ermöglichen. Greifst du an, bevor sich der Feind vollständi gesammelt hat, bist du im Vorteil. Renne mit den Ballistates (Speerwerfer) von den Feinden weg.
    Wenn du Geldprobleme hast, aber dein Sparstrumpf ist ganz gut gefüllt, spendiere deiner Stadt Geld um exakt die Legionen auszubilden, die du brauchst. Mir fehlt inzwischen nur noch der friedliche Caesar, und habe in den letzten zwei Missionen (Konsul, Prokonsul) jeweils 20.000 Denarii in meine Stadt investiert, damit sie früh schön wächst. Schließlich ist dieser Sparstrumpf genau dafür vorgesehen. In 30 Regierungsjahren und einem Konsuleinkommen (beim Prokonsulstatus) holt man wieder ca. 20000 denarii rein.
    Ich habe auf www.caesar3.com auch schon gelesen, daß ein Ami geprahlt hat, daß er 2 Infanterietrupps und 5 Elefanten mit einem einzigen Speerwerfertrupp geschafft haben soll. Mit exakt der Taktik: kurz angreifen, weg rennen - stehen bleiben und Speere werfen - wenn der Feind nahe ist, wegrennen - stehen bleiben...

    Trick für Mars gleichgültig machen und wieder überglücklich machen (hab ich noch nicht ausprobiert, müßte aber klappen):
    alle seine Tempel für ein paar Monate abreissen - er wird gleichgültig oder gar unglücklich. Schnell wieder die Tempel aufstellen und einen Extra-Tempel - ein großes oder ein gewaltiges Fest veranstalten und er wird seinen Beschützergeist zur Stadt aussenden ;-)

    Ralf

    *  Einfache Hilfe gegen Elefanten und sonstige Widersacher!!! [R] - Germanicus, Feb/14/1999 22:16:42 [+01]
     
    Ave, Gouverneurin! Vergiß alle anderen Hinweise, hier der einfachste und effektivste Weg: Bau sofort um Deine Stadt an exponierten Stellen eine Mauer und errichte drei, vier Türme. Wenn Du Waffen hast und eine Kaserne, dann kommen auf die Türme schnell Ballista. Diese Waffen sind ein effektiver Schutz gegen Elefanten. Die Legionäre und Speerwerfer haben zu große Probleme damit und sind nur sehr langsam zu voller Kampfstärke auszubilden. Also: Mauer, Türme, Waffen, Kaserne - und die Elefanten lernen das laufen - und zwar rückwärts, falls sie noch können!!! Ein kampferprobter Praetor, kurz vor der Beförderung zum Konsul sendet imperiale Grüße!!
     
    hallo feldherrin,

    das ultimative sind türme hinter hecken/bäumen. Es gilt daher, Waldgebiete abzuholzen, dabei natürlich die erste Baum-/Strauchreihe stehen zu lassen. Dann wirken einige Türme wirklich gigantisch. Bei einigen Missionen kommt dann niemand bis zu den eigenen Stadtmauern, geschweige dann hindurch.

    roling64

       
      Ave, Mitgouverneure!

      Schönen Dank erstmal euch allen. Ich bin gerade in Karthago und habe bisher alle Elefanten "einen Knoten in den Rüssel gemacht"... bis, tja bis sie von Norden aus angriffen und mein Dorf niertrampelten, bevor meine Legionen überhaupt da waren! Aber ich werde immer besser!!

========


[ Features+ | Utilities+Plus | Wizards | Signature | Document+ | Q'n'A | News | Rules+ | Map+ | Ring+ ]
Privacy Statements[S](c)1998-2000Tatung Co. All rights reserved.