[S]/ Computer and Internet/ Computer Games/ katze:archives[|][prev][next]                     Zurück zu Seite 9

Bangladesch

Autor: by ed, Feb/14/1999 16:05:19 [+01]
Hilfe, habe gerade als Praetor in Valentia angefangen und glaub ich bin in Bangladesch. Ständig saufen meine Tongruben ab. Ich hab sie schon auf die letzten möglichen Felder (ca. 6 Felder vom Wasser entfernt) gebaut und trotzdem. Wer weiss Rat? bangrauchige grüsse by ed

Antwort auch per E-Mail erwünscht...

========
 
 

========
 
 

*  Bangladesch - by ed, Feb/14/1999 16:05:19 [+01]
     
    Ahoi ed

    Im Editor für Caesar 3, kann man beim Erstellen neuer Missionen, einstellen, ob manche Dinge (die heißgeliebten Tongruben usw.) in Abständen einfach so mal, zusammenbrechen. Es ist also ein integrierter Bestandteil der Mission. Du kannst nur immer wieder auf die Palme gehen.
    Mein Rekord waren 4 Tongruben im Jahr.(Und 3 Palmen)

    tonerfahrene Grüße

    Seebaer

       
      Ave Seebaer, Danke für die Antwort. Hab aber inzwischen selbst herausgefunden wie man das absaufen der Tongruben vermeidet. Das ausschlaggebende Kriterium scheinen befestigte Ufer zu sein. Also Tongrube direkt ans Wasser oder andere Gebäude dazwischen. Man muss aber aufpassen, dass keine Lücke bleibt. selbsterfahrende grüsse by ed
     
    Ave, Praetor Ed!

    Gebäude davor bauen schützt einigermaßen - dennoch, auch bei mir werden einige Tongruben immer wieder überflutet. Seltsamerweise aber nicht immer die gleichen. Jahrelang passiert gar nichts und auf einmal: Gluck, gluck, weg war sie! Die einzigen Tongruben, die davon völlig verschont bleiben (bzw. bisher geblieben sind), sind die an den Binnenseen.
    Ich dachte erst auch, das befestigte Ufer wär' des Rätsels Lösung - war's aber leider nicht.

    Seebaer, Eric, habt Ihr nicht eine Lösung - ohne Editor oder Cheat, versteht sich!

    Grüße
    Praetorin Petra, Gouverneurin zu Valentia

       
      Ahoi Petra

      Im Editor unter Brief description/ Special events gibt es, unter anderem, folgende Einstellungen: Contaminated Water, Iron mine collapse und Clay pits flooded. Wie oft das passiert, bestimmt der Computer. Auch bei den örtlichen Zuständen, die ed beschrieben hat, wurden bei mir die Tongruben überflutet. Es waren oft, aber nicht immer die Gleichen. Ich habe immer sofort eine neue gebaut(bevor ich auf die Palme bin). Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.

      Grüße

      Seebaer

         
        Danke, Seebaer, für die schnelle Antwort. Nun denn, dann hilft ja nur schulterzucken und neu bauen - wie bisher auch. Aber "contaminated water" hört sich ja böse an - ich glaube, sowas hatte ich schonmal. War aber bei weitem nicht so penetrant-häufig wie das mit den Tongruben.

        resignierte Grüße
        Petra

       
      Ave ihr beiden, hab ich auch zu erst gedacht nachdem mir nach dem letzten Eintrag doch wieder die Gruben abgesoffen sind. Hab dann aber auch die Lücke in der Uferbefestigung gefunden. War eins von diesen Wasserfeldern, die man auch nicht überbrücken kann; diese werden wohl auch nicht befestigt. Wie es scheint wird es aber im Laufe des Spiels auch weniger bzw. die Abstände werden grösser. grüsse mit trockenen füssen by ed
         
        Hi, Ed!

        Ich fürchte, Seebaer hat völlig Recht: Wann, wie oft und welche Tongrube absäuft wird vom PGM "ausgewürfelt" - bei mir war jetzt (bin zur Zeit ebenfalls in Valentia, friedlich) viele, viele Jahre Ruhe und ich dachte: Hey, toll! Aber dann kam's auf einmal wieder knüppeldicke: 3-4 Tongruben im Jahr abgesoffen und das einige Jahre hintereinander - oft die gleiche, also meistens die, die ich als letztes neu gebaut hatte, allerdings egal wo! Allerdings auch nicht immer: Wenn ich nicht neu gebaut hatte, soff dafür dann woanders eine ab.

        Wie gesagt: Nur die Tongruben an den Binnenseen sind mir noch nie abgesoffen bisher(toi toi toi).

        Und da bis jetzt noch keiner der Göttlichen einen anderen geweihten Rat ;) kundgetan hat, nehme ich an, wir müssen uns einfach damit abfinden. Komisch nur, daß außer uns beiden scheinbar niemand das Problem hat. <grübel-und-am-Kopf-kratz>

        sich abfindende aber dennoch weiterhin rätselnde Grüße
        Petra

       
      Nein Petra usw.,

      diese Probleme haben wir alle, die weiter gekommen sind. Das 'contamined water' ist meiner Meinung nach der Problem der Ratten und dem verseuchten Wasser. Dieses Problem beeinträchtigt die Gesundheit würde ich sagen. Die ist in meinen Städten aber immer ausgezeichnet oder perfekt.
      Ich widerspreche euren Ausführungen wegen der Uferbefestigungen. Ich hatte eine Tongrube (eigentlich zwei) hinter einer Anlegestelle und einem Weg. Davon mehrere in dieser Anordnung. Es sind immer nur diese zwei überflutet worden. Die Abstände waren absolut unvorhersehbar. Mal zunehmend mal abnehmend oft. Aber auch 3 mal im Jahr - oder war's gar noch öfters?
      Um den Produktionsausfall auszugleichen bis die neuerrichtete Tongrube wieder auf 100% ist, habe ich schließlich eine Grube zuviel gehabt. Und siehe da: deren Produktion wurde von den Töpfereien aufbegraucht (ca. 6 Gruben, 10 Töpfereien). Keine Ansammlung von Ton im Lager.

      Über Seehandels- oder Landhandelsprobleme mehr ärgernde Grüße,

      Ralf

     
    Ich kann euch trösten, auch bei mir wurden die Tongruben geflutet. Das war aber bis jetzt nicht so schlimm. In Tingis ( o. ä. ) hoffe ich aber, daß das nicht geschieht, denn da brauche ich Geschirr zum Überleben, Gruß Malpru
========


[ Features+ | Utilities+Plus | Wizards | Signature | Document+ | Q'n'A | News | Rules+ | Map+ | Ring+ ]
Privacy Statements[S](c)1998-2000Tatung Co. All rights reserved.