[S]/ Computer and Internet/ Computer Games/ katze:archives[|][prev][next]                     Zurück zu Seite 9

Wachzimmer: Wandern verbieten

Autor: Ralf Bahrdt, Feb/13/1999 03:27:57 [+01]
Homepage: http://members.tripod.de/RBahrdt/
Wer hat sich nicht schon mal gefragt, was der Steuereintreiber in den Weizenfeldern macht? Dabei geht das Geld fast aus und er sollte bei den Einwohner vorbeikommen oder pfänden.
Oder die Badenixe aus dem Badehaus, die den Keltermeistern eine Fußmassage geben will?
Es gint einen Weg, das in den Griff zu bekommen: Wachzimmer bauen.
Ich hatte diesen Tip zwar schon oft gelesen, aber nie benutzt, weil ich nunmal den friedlichen Weg gehen wollte und sah, daß man die Wachzimmer nicht immer bauen kann.
Dann wollte ich es wissen, mitten im Prokonsul-Level und habe folgendes festgestellt. Die Wachzimmer sind eine wunderbare Einrichtung:
Sie halten die normalen Wanderer auf den richtigen Wegen und alle die mit Produktion zu tun haben, marschieren durch.
Das ist in mehrfacher Hinsicht vorteilhaft. Präfekten oder Ingenieure wandern nur in bestimmten Gebieten herum, laufen keine Wege, die sie weit weg bringen. Selbiges gilt für die Angestellten der Unterhaltungsbranche, die aus Theatern, Amphitheatern, Koloseen oder dem Hippodrom kommen. Diese stoppen an den Wachzimmern un drehen um. Ebenso alle von den Bildungseinrichtungen. UND: die Marktverkäuferinnen!

Leute, die aus Künstlerkolonien, Gladiatorenschulen,Löwenhäusern oder vom Wagenbauer kommen wandern auf dem Weg zur Unterhaltungsstätte DURCH das Wachzimmer. Alle Karrenschieber lassen sich durch Wachzimmer nicht stoppen - sie laufen durch zu den Betrieben, die die Waren annehmen.
Und wer läuft noch durch: die Markteinkäuferinnen!

Es ergeben sich starke Möglichkeiten: Lager in der Nähe der Wohngebiete und die einzigen Besucher sind Karrenschieber und Markteinkäuferinnen - keine Priester, die die Lagerarbeiter bekehren wollen. Keine Bibliothekare die zusammen mit einem Akademiker durch die Olivenhaine spazieren und über die Welt philosophieren.

Einen kleinen Nachteil hat es: man muß winzige Siedlungen (1*1/2*2) mit Zelten aufstellen, damit die Arbeitsbeschaffer auch Arbeiterwohnungen finden. Das drückt ein wenig die Wohlstandswertung ist aber bei einer großen Bevölkerungszahl verschwindend gering.
OK, noch einen zweiten: das Wachzimmer ist verdammt häßlich, und braucht dann einige Aufwertende Maßnahmen in der Nähe. Auf der unattraktiven Seite des Wachzimmers kam man ein Gouverneurshaus bauen, dann siehts gleich wieder viiieeel besser aus.

Also ihr seht, ich bin auf einmal begeistert von dieser Art zu bauen.

Und noch was vorweg: ich halte das nicht für Cheaten, sondern für ein Ausschöpfen aller Möglichkeiten aus den gegeben Umständen. Obwohl ich sie kenne, habe ich sie noch nie benutzt.

Ich habe z.B. ein wenig damit im Prokonsul-Level friedlich gearbeitet. Ihr könnt euch eion paar Savings anschauen unter http://members.tripod.de/RBahrdt/Prokonsul.zip

Ahoi und valete,

Ralf

========
 
 

========
 
 

*  Wachzimmer: Wandern verbieten - Ralf Bahrdt, Feb/13/1999 03:27:57 [+01]
Homepage: http://members.tripod.de/RBahrdt/
     
    Ave, Ralf! Nein, für Schummeln halte ich ein solches Ausschöpfen der regelrecht im Spiel versteckten Möglichkeiten nicht, da schließe ich mich Deiner Meinung völlig an. Und für die spannende Erkenntis bezüglich der Wachzimmer vielen Dank. Valete! Massa, Aedil zu Tarsus
     
    Ave Ralf, Das ist genau der Tip den ich heute brauche. Ich bin gerade Praetor (glaub ich) irgendwo in Spanien geworden. - Und da muss man ziemlich weite Wege zu einigen Mauern gehen, da die Feinde um die ganze Karte herumlaufen können. Vielleicht gibt es für diese Mission ja noch andere nützliche Hinweise (hallo Seebaer). friedliche grüsse by ed
========


[ Features+ | Utilities+Plus | Wizards | Signature | Document+ | Q'n'A | News | Rules+ | Map+ | Ring+ ]
Privacy Statements[S](c)1998-2000Tatung Co. All rights reserved.