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8. Mission, kriegerisch
Autor: Hondo,
Jan/11/1999
23:22:55 [+01]
Hallo
Caesar Fans, stecke in der 8. Mission fest, wo man neben netten Angriffen
doch glatt eine Stadt mit 10.000 people bauen muss ? Wie soll das denn
bloss mit dem Ackerland gehen ? Hat es einer schon hintersich gebracht
? Außerdem: wieviele Gladiatorenschulen und Künstlerkolonien
muss man eigentlich bauen, damit diese Amphitheater mal in dem Berater
Menü perfekt dastehen ? Bin für jeden Erfahrungsaustausch dankbar.
Salve, Hondo |
Antwort auch per E-Mail erwünscht...
8. Mission, kriegerisch - Hondo, Jan/11/1999 23:22:55
[+01]
Ahoi
Hondo Fast alle hier spielen erst mal die friedlichen Missionen. Auch ich
habe nach 2 feindlichen Missionen erst mal das Handtuch geworfen, weil
ich nicht einsehe, 3-4 Präfektoren zu benötigen um 1 Wolf zu
killen. Das wird übrigens mit dem Patch verbessert. Die Anzahl der
Gladiatorschulen und Künstlerkolonien sind für perfekt nicht
maßgebend. Ausschlaggebend ist die Anzahl der Amphitheater!! Diese
müssen im Einzugsbereich von Künstlerkolonien und Gladiatorschulen
sein. Und das liegt wiederum an Deinem Stadtbauprogramm.Grüße
Seebaer |
...und
Seebaeren? ;) Der Tip kommt nicht von mir, funktioniert aber ganz gut:
Wenn die Einwanderer allzu schnell zu Wolffutter werden und wem die Schafe
das Farmland wegfressen, der mauert sie ganz einfach ein: Erst eine Mauer
komplett um die ganze Bande, dann Lücken füllen, überflüssige
Außenmauerteile entfernen - und fertig ist der kleine Zoo :) Auch
wenn sie jaulen - die Wölfe kann man später ... (diese arme bedrohte
Spezies) ... töten - mit einer Legion oder so (Quadratformation vor
Mauer - dann exakt 1 Mauerkachel entfernen und schon gibt's jede menge
Rheumafell für fußkranke Legionäre :) ) Seebaer, ich habe
mich heute bei Sierra auch in das Rudel der nach dem deutschen Patch verlangenden
Meute eingereiht. Ich beiß mich trotzdem durch die kriegerischen
Missionen Gruß Batmanus™ |
Ahoi
Batmanus Einfach eine Mauer um ein Wolfsrudel bauen verdirbt doch den halben
Spielspaß. Das einzige was ich in der Richtung bis jetzt gemacht
habe, war auf einer Insel (9. oder 10 Mission) die Wölfe in einer
Ecke abzutrennen, und an anderer Stelle, nach 6 Monaten Warten, eine Lücke
in einer Hecke zu schließen. Das mit der Mauer um die Wölfe
war mir bekannt, aber Vera und ich würden so etwas nie weitergeben,
genausowenig wie Cheats. Seebaeren sind, wie der Name, schon sagt, Wasserratten
und keine Landratten. Da ist nichts mit Mauer aussenrum bauen. So, Batman,
Baldurs Gate ruft wieder. Grüße Seebaer |
Solange
ich die Brüder nicht im Mäusekino (Übersichtskarte)sehen
kann, mauere ich sie auch ein.
Am einfachsten kann
man sie dann mit einer Balliste
erledigen..
Wolflose Grüße
Heinz |
Jaul!
Heul!
Ich hatte die "glohrreiche"
Idee, ein Wolfsrudel komplett und strategisch günstig einzumauern
und es beim nächsten Angriff der Karthaganer wieder zu befreien -
sozusagen als tierischer Hilfstrupp.
Das klappte insoweit
auch ganz gut, nur als die Barbaren hereinspazierten, tollte - man sollte
meinen die inzwischen halbverhungerte - Meute von Graupelzen wie verspielte
junge Hunde zwischen den Elefanten und Hannibal's Schergen, aber keine
Spur von "Biss".
Fehlt denen das HEINZ-Tomato-Ketchup?
;) Oder riechen die ungebadeten Barbaren gar strenger als die Wölfe,
so daß diese sich ausschließlich auf saftige, zart-rosa Römerfilets
beschränken?
Doofus Canis Lupus!
Batmanus™ |
Ave!
Ich hielt die lieben Wölfe in Lugdunum zuerst für Wildschweine
... (Obelix läßt grüßen) und war über die plötzlichen
"Kampfgeräusche" sehr erstaunt ... - da mir der Bau einer Legion für
die impertinenten Viecher doch zu viel war, fielen mir schließlich
(nach einer durchwachten Nacht ...) Löwenhäuser und Gladiatorenschulen
(kann man für Kolossenzeiten aufhaben oder wieder abreißen,
wenn die Wolfsplage vorüber ist) ein. Schön zu sehen, wie die
lieben Löwen aufräumen und das Land sauber machen. Liebe Grüße
Marc Anton |
Ave,
Marc Anton!
Auf die Idee mit
den Löwen wäre ich nie gekommen (bei mir mußten die armen
Zahnstocher-Werfer ran) - das muß ich mir jetzt am Wochenende mal
selber ansehen!!!
erheiterte Grüße
Petra |
Hallo
Seebär, die Wölfe machen in den krieger. Missionen garnicht so
die Probleme, viel schlimmer ist es, man nur sechs Legionen unterhalten
darf, mehr wäre noch amüsanter. Da du die friedlichen Missionen
spielst mal eine kurze Frage in Hinblick auf das, was einen erwartet: Sind
dort die Anforderungen hohe Kultur, Gunst etc Wertungen kombiniert mit
hohen Bevölkerungszahlen ? |
Ahoi
Hondo
Die Anforderungen
an Kultur, Wohlstand und Gunst sind in den friedlichen Missionen sehr viel
höher, als in den feindlichen. Dafür wird man von den Feinden
nicht soo sehr über den Haufen gerannt. Dafür lernt man erst
mal, wie man richtig Städte baut. Und das kommt einem dann in den
feindlichen Missionen zu Gute.
Grüße
Seebaer |
Ave
Feldherren,
habe ich im Forum
bei http://www.caesar3.com gelesen und bestätige, daß es funktioniert
- für die deutsche C3-Version umgemodelt wie folgt:
1. Spielstand pausieren
(Taste P)
2. Auf Baumodus
gehen und Kaserne o. Fort wählen
3. Ort wählen,
auf dem die Kaserne/das Fort errichtet werden soll
4. Tste P drücken
(= Spiel fortsetzen)
5. Blitzschnell
die Kaserne/das Fort bauen und sofort wieder das Spiel pausieren
6. Wiederhole Schritte
3-6 nach belieben max. bis der Rechner den weiteren Gebäudebau nicht
mehr zuläßt.
Damit kann man die
Anzahlbeschränkungen bei Kasernen (1) bzw. Legionen (6) umgehen. Ich
kam testweise auf 8 (!) Kasernen, bis das Programm offenbar alles durchgerechnet
hat, was ich da so in die Landschaft gesetzt habe und nicht mehr erlaubte,
mit dem Gebäudebau fortzufahren.
Da ich wie gesagt
nur sehen wollte, ob es geht, kann ich nichts über Vor- und Nachteile
dieses Verfahrens im Spielverlauf sagen, z.B. wie man mit der Waffenproduktion
klarkommt, ob die Kasernen überhaupt alle mit Waffen beliefert werden,
ob tatsächlich jede Kaserne gleichzeitig (bei voller Besetzung mit
Angestellten natürlich) Legionäre/Reiter/Zahnstocherschleuderer
ausbildet. Es kostet natürlich auch eine Menge Dn, solch Bauvorhaben
in derart eiliger Manier durchzuführen.
Ich warnte vor dem
Cheat und spiele ohne weiter, aber ich denke, ich kann obiges ruhigen Gewissens
veröffentlichen in Anbetracht der Tatsache, daß die Beschränkung
in der erlaubten Anzahl an Kasernen und Legionen u.U. doch wohl dem Spieler
überlassen beiben sollte. Ich verstehe, daß es allzu unrealistisch
wäre, hätte eine stadt 20 Gouverneurspaläste und 50 Senatsgebäude,
aber so ganz verstehen kann ich nämlich auch nicht, wieso man ausgerechnet
die Anzahl der Kasernen pro Stadt auf 1 und die Anzahl der Legionen auf
6 beschränkt hat.
Salut
(Noch-Architekt)
Batmanus™ |
Hrgrmpfh!
- Batmanus™, Jan/14/1999 09:40:44 [+01]
...so'n
Quatsch, muß heißen "Noch-Quästor"!
Auf Titel wertlegende
Grüße
Batmanus™ |
Hi
Batman
> Zahnstocherschleuderer
:-))
Eine Korrektur wg.
des Gouverneurpalastes:
man darf ja mehrere
Privatpaläste haben. Dagegen spricht ja nichts. Erhöht die Attraktivität
des Gebietes ja gewaltig. Will man Luxusvillen, dann braucht man auch mehrere
Paläste für deren Attraktivität.
Achtung! Nicht weiterlesen,
wenn man in Versuchung kommen könnte diesen wunderbaren Cheat zu verwenden.
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Will man in einer
Stadt eine Farmart oder ein anderes nicht erlaubtes Gebäude bauen,
speichert man die aktuelle Stadt. Man lädt eine andere Stadt in der
das Gebäude erlaubt ist und wählt aus den Bauoptionen das Gebäude
aus. Man klicke das ausgewählte Symbol nicht weg aber lade das alte
Savegame - funktioniert mit dem geänderten Cursor.
Im neugeladenen Saving
kann man dann einfach das ausgewählte Gebäude setzen.
Hab's ausprobiert
- natürlich nur im Städtebauspiel. Ist in wohl in allen C3-Versionen
möglich.
Bye,
Ralf |
Hallo
Batmanus, genau das finde ich nämlich auch, wenn das Spiel eine Begrenzung
für andere Gebäude hätte, aber ausgerechnet für Legionen.
Es wäre ja noch O.K., nur eine Begrenzung von einer Kaserne, dann
würde es halt länger dauern >6 Legionen zu bekommen, aber ich
finde bei den grossen Karten wären mehr Legionen einfach hilfreich.
Ausserdem macht es auch mehr Spass, denn nur mit den Ballista auf der Mauer
kann man z.B. Hannibal und seine Mannen nicht lange aufhalten. Deinen Tip
werde ich mal in aller Ruhe am Wochenende ausprobieren, werde dann berichten
was weiter passiert. Allerdings knabber ich zur Zeit an der 8. Mission
ganz erherblich, um die Bevölkerung von 10000 überhaupt mal versorgen
zu können, da will der Städtebau halt geplant sein. Salve Hondo |
Freunde,
Römer, Landsleute,
das kommt davon wenn
man in der Firma während der Arbeitszeit ungeduldigerweise mutmaßt
und es noch nicht vorher probiert hat. Habe ich aber gestern abend gemacht
und muß sagen, daß es mir nicht gelungen ist, mehr als 6 Forts
zu bauen.
Der "Verbotene-Gebäude-bauen"-Tip
ist gut, aber das ist in den Missionen m.E. gerade der Reiz, mit den Beschränkungen
auszukommen, die einem vorgegeben wurden. In den Städtebau-Modus habe
ich jedoch bisher nur mal kurz reingeschaut. Gibt es da bei manchen Karten
etwa auch Einschränkungen bei den Gebäudetypen?
Salut
Immer-noch-Quaestor
Batmanus™ |
Hi
Batman(-us)!
Ich möchte ja
auch nicht in den Missionen bescheissen. Genau genommen nie. Ich finde
es aber interessanter (als Informatiker) auf was für Sachen die Leute
auf der Suche nach Tricks und Programmierfehlern stoßen.
Mit den selbstkreierten
Missionen der Amis ("Caesar in der Neuen Welt") habe ich nebenbei noch
einen "Editor" gefunden, mit dem man in Savegames den Gegner austauschen
kann - also statt der Samniten z.B. die Cartharger. Überhaupt, in
diesen Missionen sind einige sehr interessante Sachen dazugekommen. :-)
Aber zurück
zu dem Cheat: wenn man zwischen zwei Stadtgebieten ein Stadttorbauen will,
weil dort keine Leute durchwandern sollen (Begrenzung der Weinbelieferung),
aber das Städtebauspiel es nicht zuläßt, ja dann...
Oder man merkt,
daß die Belieferung mit Oliven nicht die Bevölkerung ausreichend
versorgt, dann könnte man schon mal darüber nachdenken, ob man
sich ein paar Olivenhaine schenkt ...
So jetzt wissen wir
auch über die Beschränkung von 6 Forts bescheid, danke!
Mein bisheriger Versuch,
das Enhancement mit us.-C3.EXE hat bisher nicht funktioniert. Bei diesem
Versuch hat es mich urplötzlich aus dem Programm rausgeschmissen.
Ave Caesar Morituri
Te Salutant,
Ralf |
Hallöchen!!
Irgendwie klappt das nicht.Liegt es an meinem Rechner(133MHz)oder bin ich
einfach zu blöd. Hat irgendjemand schon Erfahrungen gemacht. cu Carsti |
Das
Ackerland ist tatsäschlich reichlich knapp und reicht meiner Schätzung
nach für 6000-8000 Einwohner. Also heißt es, die Stadt auf 5000-6000
Einwohner aufzubauen, eine Unmenge Silos von Anfang an mit Nahrung zu füllen,
die Infrastruktur für die Stadterweitung bereits vorzusehen und dann
in einem Anlauf (wenn alle anderen Werte - auch nach der Expansion - erreicht
sind) Wohnplätze für alle geforderten Bewohner zu schaffen. Nahrung
bunkernde Grüße roling64 |
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