[S]/ Computer and Internet/ Computer Games/ katze:archives[|][prev][next]                     Zurück zu Seite 12

8. Mission, kriegerisch

Autor: Hondo, Jan/11/1999 23:22:55 [+01]
Hallo Caesar Fans, stecke in der 8. Mission fest, wo man neben netten Angriffen doch glatt eine Stadt mit 10.000 people bauen muss ? Wie soll das denn bloss mit dem Ackerland gehen ? Hat es einer schon hintersich gebracht ? Außerdem: wieviele Gladiatorenschulen und Künstlerkolonien muss man eigentlich bauen, damit diese Amphitheater mal in dem Berater Menü perfekt dastehen ? Bin für jeden Erfahrungsaustausch dankbar. Salve, Hondo

Antwort auch per E-Mail erwünscht...

========
 
 

========
 
 

*  8. Mission, kriegerisch - Hondo, Jan/11/1999 23:22:55 [+01]
     
    Ahoi Hondo Fast alle hier spielen erst mal die friedlichen Missionen. Auch ich habe nach 2 feindlichen Missionen erst mal das Handtuch geworfen, weil ich nicht einsehe, 3-4 Präfektoren zu benötigen um 1 Wolf zu killen. Das wird übrigens mit dem Patch verbessert. Die Anzahl der Gladiatorschulen und Künstlerkolonien sind für perfekt nicht maßgebend. Ausschlaggebend ist die Anzahl der Amphitheater!! Diese müssen im Einzugsbereich von Künstlerkolonien und Gladiatorschulen sein. Und das liegt wiederum an Deinem Stadtbauprogramm.Grüße Seebaer
       
      ...und Seebaeren? ;) Der Tip kommt nicht von mir, funktioniert aber ganz gut: Wenn die Einwanderer allzu schnell zu Wolffutter werden und wem die Schafe das Farmland wegfressen, der mauert sie ganz einfach ein: Erst eine Mauer komplett um die ganze Bande, dann Lücken füllen, überflüssige Außenmauerteile entfernen - und fertig ist der kleine Zoo :) Auch wenn sie jaulen - die Wölfe kann man später ... (diese arme bedrohte Spezies) ... töten - mit einer Legion oder so (Quadratformation vor Mauer - dann exakt 1 Mauerkachel entfernen und schon gibt's jede menge Rheumafell für fußkranke Legionäre :) ) Seebaer, ich habe mich heute bei Sierra auch in das Rudel der nach dem deutschen Patch verlangenden Meute eingereiht. Ich beiß mich trotzdem durch die kriegerischen Missionen Gruß Batmanus™
         
        Ahoi Batmanus Einfach eine Mauer um ein Wolfsrudel bauen verdirbt doch den halben Spielspaß. Das einzige was ich in der Richtung bis jetzt gemacht habe, war auf einer Insel (9. oder 10 Mission) die Wölfe in einer Ecke abzutrennen, und an anderer Stelle, nach 6 Monaten Warten, eine Lücke in einer Hecke zu schließen. Das mit der Mauer um die Wölfe war mir bekannt, aber Vera und ich würden so etwas nie weitergeben, genausowenig wie Cheats. Seebaeren sind, wie der Name, schon sagt, Wasserratten und keine Landratten. Da ist nichts mit Mauer aussenrum bauen. So, Batman, Baldurs Gate ruft wieder. Grüße Seebaer
         
        Solange ich die Brüder nicht im Mäusekino (Übersichtskarte)sehen kann, mauere ich sie auch ein.

        Am einfachsten kann man sie dann mit einer Balliste
        erledigen..

        Wolflose Grüße
        Heinz

           
          Jaul! Heul!
          Ich hatte die "glohrreiche" Idee, ein Wolfsrudel komplett und strategisch günstig einzumauern und es beim nächsten Angriff der Karthaganer wieder zu befreien - sozusagen als tierischer Hilfstrupp.

          Das klappte insoweit auch ganz gut, nur als die Barbaren hereinspazierten, tollte - man sollte meinen die inzwischen halbverhungerte - Meute von Graupelzen wie verspielte junge Hunde zwischen den Elefanten und Hannibal's Schergen, aber keine Spur von "Biss".

          Fehlt denen das HEINZ-Tomato-Ketchup? ;) Oder riechen die ungebadeten Barbaren gar strenger als die Wölfe, so daß diese sich ausschließlich auf saftige, zart-rosa Römerfilets beschränken?

          Doofus Canis Lupus!
          Batmanus™

           
          Ave! Ich hielt die lieben Wölfe in Lugdunum zuerst für Wildschweine ... (Obelix läßt grüßen) und war über die plötzlichen "Kampfgeräusche" sehr erstaunt ... - da mir der Bau einer Legion für die impertinenten Viecher doch zu viel war, fielen mir schließlich (nach einer durchwachten Nacht ...) Löwenhäuser und Gladiatorenschulen (kann man für Kolossenzeiten aufhaben oder wieder abreißen, wenn die Wolfsplage vorüber ist) ein. Schön zu sehen, wie die lieben Löwen aufräumen und das Land sauber machen. Liebe Grüße Marc Anton
             
            Ave, Marc Anton!

            Auf die Idee mit den Löwen wäre ich nie gekommen (bei mir mußten die armen Zahnstocher-Werfer ran) - das muß ich mir jetzt am Wochenende mal selber ansehen!!!

            erheiterte Grüße
            Petra

       
      Hallo Seebär, die Wölfe machen in den krieger. Missionen garnicht so die Probleme, viel schlimmer ist es, man nur sechs Legionen unterhalten darf, mehr wäre noch amüsanter. Da du die friedlichen Missionen spielst mal eine kurze Frage in Hinblick auf das, was einen erwartet: Sind dort die Anforderungen hohe Kultur, Gunst etc Wertungen kombiniert mit hohen Bevölkerungszahlen ?
         
        Ahoi Hondo

        Die Anforderungen an Kultur, Wohlstand und Gunst sind in den friedlichen Missionen sehr viel höher, als in den feindlichen. Dafür wird man von den Feinden nicht soo sehr über den Haufen gerannt. Dafür lernt man erst mal, wie man richtig Städte baut. Und das kommt einem dann in den feindlichen Missionen zu Gute.

        Grüße

        Seebaer

         
        Ave Feldherren,

        habe ich im Forum bei http://www.caesar3.com gelesen und bestätige, daß es funktioniert - für die deutsche C3-Version umgemodelt wie folgt:

        1. Spielstand pausieren (Taste P)
        2. Auf Baumodus gehen und Kaserne o. Fort wählen
        3. Ort wählen, auf dem die Kaserne/das Fort errichtet werden soll
        4. Tste P drücken (= Spiel fortsetzen)
        5. Blitzschnell die Kaserne/das Fort bauen und sofort wieder das Spiel pausieren
        6. Wiederhole Schritte 3-6 nach belieben max. bis der Rechner den weiteren Gebäudebau nicht mehr zuläßt.

        Damit kann man die Anzahlbeschränkungen bei Kasernen (1) bzw. Legionen (6) umgehen. Ich kam testweise auf 8 (!) Kasernen, bis das Programm offenbar alles durchgerechnet hat, was ich da so in die Landschaft gesetzt habe und nicht mehr erlaubte, mit dem Gebäudebau fortzufahren.

        Da ich wie gesagt nur sehen wollte, ob es geht, kann ich nichts über Vor- und Nachteile dieses Verfahrens im Spielverlauf sagen, z.B. wie man mit der Waffenproduktion klarkommt, ob die Kasernen überhaupt alle mit Waffen beliefert werden, ob tatsächlich jede Kaserne gleichzeitig (bei voller Besetzung mit Angestellten natürlich) Legionäre/Reiter/Zahnstocherschleuderer ausbildet. Es kostet natürlich auch eine Menge Dn, solch Bauvorhaben in derart eiliger Manier durchzuführen.

        Ich warnte vor dem Cheat und spiele ohne weiter, aber ich denke, ich kann obiges ruhigen Gewissens veröffentlichen in Anbetracht der Tatsache, daß die Beschränkung in der erlaubten Anzahl an Kasernen und Legionen u.U. doch wohl dem Spieler überlassen beiben sollte. Ich verstehe, daß es allzu unrealistisch wäre, hätte eine stadt 20 Gouverneurspaläste und 50 Senatsgebäude, aber so ganz verstehen kann ich nämlich auch nicht, wieso man ausgerechnet die Anzahl der Kasernen pro Stadt auf 1 und die Anzahl der Legionen auf 6 beschränkt hat.

        Salut
        (Noch-Architekt) Batmanus™

          * Hrgrmpfh! - Batmanus™, Jan/14/1999 09:40:44 [+01]
           
          ...so'n Quatsch, muß heißen "Noch-Quästor"!
          Auf Titel wertlegende Grüße
          Batmanus™
           
          Hi Batman

          > Zahnstocherschleuderer 
          :-))

          Eine Korrektur wg. des Gouverneurpalastes:
          man darf ja mehrere Privatpaläste haben. Dagegen spricht ja nichts. Erhöht die Attraktivität des Gebietes ja gewaltig. Will man Luxusvillen, dann braucht man auch mehrere Paläste für deren Attraktivität.

          Achtung! Nicht weiterlesen, wenn man in Versuchung kommen könnte diesen wunderbaren Cheat zu verwenden.
           

          #######
          #######
          #####
          ###
          #

          ###
          ###

          Will man in einer Stadt eine Farmart oder ein anderes nicht erlaubtes Gebäude bauen, speichert man die aktuelle Stadt. Man lädt eine andere Stadt in der das Gebäude erlaubt ist und wählt aus den Bauoptionen das Gebäude aus. Man klicke das ausgewählte Symbol nicht weg aber lade das alte Savegame - funktioniert mit dem geänderten Cursor.

          Im neugeladenen Saving kann man dann einfach das ausgewählte Gebäude setzen.

          Hab's ausprobiert - natürlich nur im Städtebauspiel. Ist in wohl in allen C3-Versionen möglich.

          Bye,

          Ralf

           
          Hallo Batmanus, genau das finde ich nämlich auch, wenn das Spiel eine Begrenzung für andere Gebäude hätte, aber ausgerechnet für Legionen. Es wäre ja noch O.K., nur eine Begrenzung von einer Kaserne, dann würde es halt länger dauern >6 Legionen zu bekommen, aber ich finde bei den grossen Karten wären mehr Legionen einfach hilfreich. Ausserdem macht es auch mehr Spass, denn nur mit den Ballista auf der Mauer kann man z.B. Hannibal und seine Mannen nicht lange aufhalten. Deinen Tip werde ich mal in aller Ruhe am Wochenende ausprobieren, werde dann berichten was weiter passiert. Allerdings knabber ich zur Zeit an der 8. Mission ganz erherblich, um die Bevölkerung von 10000 überhaupt mal versorgen zu können, da will der Städtebau halt geplant sein. Salve Hondo
             
            Freunde, Römer, Landsleute,

            das kommt davon wenn man in der Firma während der Arbeitszeit ungeduldigerweise mutmaßt und es noch nicht vorher probiert hat. Habe ich aber gestern abend gemacht und muß sagen, daß es mir nicht gelungen ist, mehr als 6 Forts zu bauen.

            Der "Verbotene-Gebäude-bauen"-Tip ist gut, aber das ist in den Missionen m.E. gerade der Reiz, mit den Beschränkungen auszukommen, die einem vorgegeben wurden. In den Städtebau-Modus habe ich jedoch bisher nur mal kurz reingeschaut. Gibt es da bei manchen Karten etwa auch Einschränkungen bei den Gebäudetypen?

            Salut
            Immer-noch-Quaestor Batmanus™

               
              Hi Batman(-us)!

              Ich möchte ja auch nicht in den Missionen bescheissen. Genau genommen nie. Ich finde es aber interessanter (als Informatiker) auf was für Sachen die Leute auf der Suche nach Tricks und Programmierfehlern stoßen. 

              Mit den selbstkreierten Missionen der Amis ("Caesar in der Neuen Welt") habe ich nebenbei noch einen "Editor" gefunden, mit dem man in Savegames den Gegner austauschen kann - also statt der Samniten z.B. die Cartharger. Überhaupt, in diesen Missionen sind einige sehr interessante Sachen dazugekommen. :-)

              Aber zurück zu dem Cheat: wenn man zwischen zwei Stadtgebieten ein Stadttorbauen will, weil dort keine Leute durchwandern sollen (Begrenzung der Weinbelieferung), aber das Städtebauspiel es nicht zuläßt, ja dann...
              Oder man merkt, daß die Belieferung mit Oliven nicht die Bevölkerung ausreichend versorgt, dann könnte man schon mal darüber nachdenken, ob man sich ein paar Olivenhaine schenkt ...

              So jetzt wissen wir auch über die Beschränkung von 6 Forts bescheid, danke!

              Mein bisheriger Versuch, das Enhancement mit us.-C3.EXE hat bisher nicht funktioniert. Bei diesem Versuch hat es mich urplötzlich aus dem Programm rausgeschmissen.

              Ave Caesar Morituri Te Salutant,

              Ralf

           
          Hallöchen!! Irgendwie klappt das nicht.Liegt es an meinem Rechner(133MHz)oder bin ich einfach zu blöd. Hat irgendjemand schon Erfahrungen gemacht. cu Carsti
     
    Das Ackerland ist tatsäschlich reichlich knapp und reicht meiner Schätzung nach für 6000-8000 Einwohner. Also heißt es, die Stadt auf 5000-6000 Einwohner aufzubauen, eine Unmenge Silos von Anfang an mit Nahrung zu füllen, die Infrastruktur für die Stadterweitung bereits vorzusehen und dann in einem Anlauf (wenn alle anderen Werte - auch nach der Expansion - erreicht sind) Wohnplätze für alle geforderten Bewohner zu schaffen. Nahrung bunkernde Grüße roling64
========


[ Features+ | Utilities+Plus | Wizards | Signature | Document+ | Q'n'A | News | Rules+ | Map+ | Ring+ ]
Privacy Statements[S](c)1998-2000Tatung Co. All rights reserved.