Anmelden

Vollständige Version anzeigen : The Next Train 1.0


tobing
04.07.2005, 10:19
Es ist soweit, ich bin jetzt mit allen Features durch, die ich mir für die erste Version vorgenommen hatte. Werde das fertige Spiel also demnächst online stellen, wenns komplett verpackt ist und so weiter.



Dazu mal eine Frage in die Runde: Das Spiel wird sich ja weiterentwickeln (hab sogar schon einen Namen für die 2te Version!) und damit werden irgendwann auch Spielstände inkompatibel. Hier würde ich gern wissen, ob und wie sehr Euch als (mögliche) Spieler weh tut. Sprich, wie doof ist es, mit einer neuen Version wieder von vorn beginnen zu müssen?



Dazu muss ich vielleicht noch was sagen. Für die Version 1 schweben mir im Wesentlichen noch Verbesserungen der Performance vor, sowie interne Umstrukturierungen. Das Ganze soll dann dazu führen, dass ich mit einer Engine nicht nur die Version 2 dieses Spiels programmiere, sondern parallel ein eigenes Städtebauspiel (sic!) aufsetzen kann. Es wird allerdings auch nötig sein, Fehler zu korrigieren, die ich bisher übersehen habe, oder einfach Verbesserungen einzubauen, zu denen ihr mich durch hoffentlich reges Feedback anregt. Dabei sind Verbesserungen an der Oberfläche in Hinsicht auf Kompatibilität unkritisch, Änderungen am Gameplay dagegen können sehr wohl dazu führen, dass Spielstände inkompatibel werden. Mir schwebt da beispielsweise bereits was bestimmtes vor, das ich aber vielleicht heute noch einbaue, damit es morgen schon dabei ist.



So, nun bin ich mal gespannt, was ihr dazu so meint.

Kleinmanny
04.07.2005, 10:42
Moin moin,



grundsätzlich würde es mir schon besser gefallen wenn die Spielstände weiterhin kompatibel und spielbar wären.

Aber wenn man dadurch zu einer Verbesserung des Städtebauspiels am Ende beitragen kann, muss man das in Kauf nehmen ;)



Wenn das Spiel dann fertig ist, sollte dieses Problem mit den Änderungen aber nicht mehr bestehen....das wäre dann doch sehr ärgerlich und wahrscheinlich dann auf Dauer doch langweilig, wenn man immer wieder von vorne beginnen muss.



Ansonsten fühlt man sich so wie beim Erstellen eines Teuers, da muss man auch oft wieder von vorne beginnen.

tobing
04.07.2005, 13:26
Nun, ich werde natürlich versuchen, die Kompatibilität von Savegames so weit es immerzu geht zu erhalten. Die Sache ist die: Bei bestimmten Änderungen, nämlich immer dann, wenn zusätzliche oder einfach andere Daten gespeichert werden müssen, ist es schlicht zusätzlicher Programmieraufwand, die Kompatibilität herzustellen. Den möchte ich mir sparen, ist doch klar.



Also denke ich mal, dass ich noch ein bisschen weitermache, bevor ich die Version 1.0 dann hier zur Verfügung stelle, weil ich dann davon ausgehen kann, dass sich an den Savegames der Version 1.0 nichts mehr ändern muss. Echte neue Features erscheinen dann natürlich erst in der nächsten Version, oder vielleicht einer Version 1.5, je nachdem, wie die Entwicklung verläuft. Das sollte in dieser Hinsicht ein vernünftiger Ansatz sein, denke ich mal. So, dann wird es also erst am Wochenende sein...

tobing
11.07.2005, 18:17
Es ist soweit, Version 1.0 ist fertig und im Downloadbereich zu haben.



Das Feature, das ich noch einbauen wollte, habe ich dann doch nicht implementiert: Gibt nur weniger Übersicht, hilft aber nicht, das Spiel irgendwie besser zu machen.



Für die weitere Entwicklung werde ich ganz gewiss die Kompatibilität der Spielstände beibehalten, d.h. genau in dem Moment, wo sich da etwas ändern würde, mache ich eine ganz neue Version für die weitere Entwicklung auf.



Der Plan ist, jetzt zunächst mal hauptsächlich aufzuräumen, den Sourcecode richtig zu strukturieren, um dann sowohl die Nachfolgeversion als auch ein Städtebauspiel programmieren zu können. Und natürlich werde ich versuchen, alle Fehler, die noch gefunden werden zu korrigieren.



Bei der Installation wird ein readme mitinstalliert, in dem ich ein bisschen erklärt habe, wie die Sache funktioniert. Fragen, Ideen, Kommentare und Fehlerberichte bitte einfach hier im Forum posten (ich werde eine eigene Rubrik einrichten, wenn es zuviel wird :D ), Saves dann gezipt per mail.



Viel Spass damit!

tobing
12.07.2005, 19:24
Nun ja, wie es nun mal so ist bei Software. Dennis Busch vom allegro-Development-Forum hat schon einen Fehler gefunden, den ich glücklicherweise sehr schnell beheben konnte. Die korrigierte Version ist bereits online, also bitte nochmal saugen.



Der Fehler bewirkte, dass man Appartments und Bürogebäude nicht richtig löschen konnte: Das Bild war noch zu sehen, das Gebäude war aber nicht mehr in der internen Buchführung (so wie es ja sein sollte). Beim Versuch, das sichtbare (und anwählbare) Gebäude nochmal zu löschen gab es dann einen Programmabbruch mit Fehler.

tobing
18.07.2005, 17:55
Mit der aktuellen Version 1.0.1 ist ein weiteres Problem behoben, diesmal ein Designfehler, der unmittelbar mit dem Gameplay zu tun hat. Man konnte durch exzessives Schuldenmachen einen Überlauf verursachen, der dann aus 2 Mrd $ Schulden 2 Mrd $ Guthaben machte. Damit macht das Ganze natürlich keinen Sinn mehr...



Jetzt ist es so, dass man das Spiel verliert, wenn die Schulden den Kreditrahmen in Höhe der Hälfte des Gesamtvermögens überschreitet, und dies nicht mehr durch Zwangsverkäufe in Ordnung bringen kann.

tobing
25.08.2005, 21:36
Nun ist es ja eine Weile her dass ich an TNTrain rumprogrammiert habe, und inzwischen sieht es so aus, dass ich an DIESEM Ding wohl nicht weitermachen werde. Ist nicht interessant genug, und zwar offenbar nicht nur für mich.



Jedenfalls habe ich im Moment ohnehin ein anderes Projekt, das mich sicher über Wochen hin beschäftigen wird (hat aber nichts mit spielen zu tun).



Aber das Staedtebauspiel ist damit keinesfalls ad acta gelegt!



Sollte ich mich wirklich und abschliessend dazu entschliessen, TNTrain in dieser Form nicht weiterzuentwickeln, werde ich den Sourcecode wohl auch veröffentlichen, als Anschauungsmaterial und falls jemand anderes Lust hat, daran weiter zu basteln.