Anmelden

Vollständige Version anzeigen : A-Train


tobing
27.04.2004, 07:59
Gestern ist mir das wieder eingefallen. Vor einer Weile wollte ich dieses alte Spiel, heisst 'A-train' und wurde von Maxis veröffentlicht, mal nachprogrammieren. Die Spielidee ist im Grunde ganz simpel und mir hat das viel Spass gemacht. Leider funktioniert es auf modernen Computern nicht mehr, das Spiel hatte damals eine 4-Farb-EGA-Grafik und lief unter DOS, und wo gibt es noch einen so alten und genügend langsamen PC? Nicht mal auf einem Pentium II hatte ich das nochmal zum Laufen bekommen. Es gab sogar einen Nachfolger mit Namen 'Networks', einmal hab ich sogar geschafft, das zu installieren, mit dem ganzen Tuning von Hochladen von Treibern in den erweiterten Speicher und so weiter. Alte Zeiten...


Nun, wie gesagt ist die Spielidee recht einfach. Man baut in einer spärlich besiedelten Landschaft ein Eisenbahnnetz auf, das zum einen Passagiere transportiert - die Leute wollen mit dem Zug zur Arbeit fahren - und andererseits Kisten transportiert - diese Kisten braucht es, damit Häuser und Gebäude und so weiter gebaut werden können. Man kann Land kaufen und bebauen oder fertige Häuser kaufen, und später Land wieder verkaufen, ebenso wie Gebäude. Daneben gibt es Fabriken (die man auch kaufen, bauen und verkaufen kann), die Kisten herstellen. Der Wert des Landes steigt, wenn es erschlossen wird, also im Umkreis eines Bahnhofs liegt. Ziel ist es, grosse Bereiche der Karte zu bebauen, also mit Kisten zu versorgen und verkehrstechnisch zu erschliessen, und das Ganze natürlich auch noch profitabel. Im Originalspiel gab es noch einen Börsenmarkt und Aktienkurse und so, aber das ist meiner Meinung nach nicht spielrelevant. Und es gibt einige weitere Gebäude, die man noch bauen kann, die dann den Landwert steigern und so weiter, zum Beispiel Kaufhäuser, Bürohochhäuser, Hotels, Freizeitparks etc.





Hier ist ein Link zu einer späteren Version des Spiels, so habe ich das selbst leider nicht gesehen: http://www.vidgames.com/ps/software/aiv.html Kann gut sein, dass diese Version nicht mehr nach Europa gekommen ist (A-Train wurde ursprünglich in Japan entwickelt).





http://www.thediscworld.co.uk/atrain.htm Hier gibt es mehr Screens zu sehen, und einen (möglicherweise nicht ganz legalen) Download...





Ach so. Warum schreibe ich das hier jetzt... Also, ich denke mir, dass die Messlatte zu hoch liegt, wenn wir für den ersten Anlauf versuchen, ein Spiel der Klasse Zeus/Poseidon zu programmieren. Das gibt naur Frust, und es ist auch sehr viel Arbeit, bis das nach was Vernünftigem aussieht. Also suche ich schon seit einer Weile nach einem einfacheren Spiel, und dies könnte so eines sein. Ausserdem kann es uns helfen, die Modularisierung richtig aufzustellen und zu erhalten: Es gibt dann einige Teilprojekte, die in definierter Weise zusammen arbeiten um ein Spiel zu implementieren. Versucht man dann, verbotene Abhängigkeiten herzustellen, dann bemerkt man das schnell, wenn man 2 Spiele gleichzeitig aufsetzt. Konkret stelle ich mir vor, dass es folgende gemeinsame Teile geben wird: die Grafik-Engine, die Menü-Engine, das Spielframework, eine Bibliothek von Utilities, der Karteneditor. Speziell zu jedem Spiel gehört eine Game-Engine, die das Spiel im Detail implementiert, die speziellen Datenstrukturen definiert und die speziellen Laderoutinen und so weiter. Ist das Ganze erstmal so aufgesetzt, ergeben sich viele weitere Programmieraufgaben ganz von selbst...

SuperNicky
27.04.2004, 12:16
Nun, von mir aus gerne. Wenn du dich erinnern magst : ich hatte von Anfang an den Verdacht, dass die Sache ein bisschen zu hoch für uns ist. Und nachdem DDH jetzt auch noch verschollen ist, wären wir dann zwei für ein kleineres Projektchen.

tobing
27.04.2004, 12:23
Hmm, ich denke, es ist viel Arbeit - und auch mehr Arbeit, als einer allein so bewältigen kann. Aber zu hoch ist die Messlatte nicht, nur muss man sich da herantasten, nicht alles auf einmal versuchen. Also Schritt für Schritt in überschaubaren Portionen.


Ist DDHawk wirklich verschollen? Das ist aber schade... sehr schade...

tobing
27.04.2004, 13:54
So, hab mal für A-Free-Train einen Anfang gemacht, zu finden im Downloadbereich:

http://www.staedtebauen.de/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=getit&lid=109

tobing
08.11.2004, 10:10
Eine Woche Urlaub in Ruhe und Beschaulichkeit, und mein Notebook haben ausgereicht, um mich zu einen Anfang in diesem kleinen Projekt zu bewegen.



Also: Ich habe begonnen und werde damit weitermachen, einen Nachbau von A-Train zu programmieren!



Auf dieser Grundlage wird es dann möglich sein, ein eigenes Städtebauspiel in der Art unserer alten Spiele selbst herzustellen. Allerdings wird das noch dauern, denn ich will erstmal dieses hier zu einem Ende bringen, das auf jeden Fall eine komplett spielbare Version sein wird. Daran gibt es noch etliches zu tun, und auch noch einige technische Problemchen zu lösen, die ohnehin auch für ein Städtebauspiel zu knacken wären. Aber ich bin zuversichtlich und hochmotiviert!



Nun muss ich noch sagen, dass ich für mich einige Dinge in dieser Sache entschieden habe, die aber durchaus diskutabel sein sollen. Es geht mir dabei in erster Linie um eine gewisse Bequemlichkeit meinerseits, denn ich will mich nicht mit Portierung, verschiedenen Compilern, Sourcecode-Integration und so weiter befassen, sondern einfach ein bestimmtes Spiel implementieren.



Daher will ich zumindest dieses Projekt alleine durchführen, und zwar auf der mir vertrauten Plattform und IDE. Das Spiel wird also unter Windows laufen, allerdings nur Allegro und die STL benötigen, so dass eine spätere Portierung (zB auf linux) kein grösseres Problem sein sollte.



Ausserdem bin ich noch nicht sicher, ob ich den Source-Code offen zur Verfügung stellen möchte. Das wird davon abhängen, wieviele gute Ideen und Tricks ich in die Tile-Engine einbaue, und was noch alles in die AI hineinfliesst. Spätestens bei einem Städtebauspiel werde ich da tiefer in die Trickkiste greifen, und dann kommt der Zeitpunkt, da ich meinen Sourcecode nicht mehr aus der Hand geben möchte. Dafür bitte ich schon jetzt um Verständnis und Verzeihung! Wenn jemand von Euch allerdings unbedingt bei der Programmierung helfen möchte, bitte ich um eine kleine Bewerbung per PM oder mail, dann werde ich nochmal darüber nachdenken, die Sache doch evtl. nicht ganz alleine zu machen.



Das resultierende Spiel jedenfalls wird frei sein!



Eines habe ich mir aber vorgenommen: Alle Spielparameter sollen zugänglich sein, also per INI-Datei oder Skript veränderbar sein, und es soll einfach sein, Grafiken hinzuzufügen, oder zu verändern, so Dinge dieser Art. Ich möchte das Spiel also zumindest modifizierbar machen, wenn ich schon den Sourcecode nicht freigebe. Dabei hoffe ich natürlich sehr wohl darauf, dass sich unter Euch einige hilfsbereite Leute finden werden, die mich bei der Erstellung und Verschönerung der Grafiken unterstützen werden! Wenn es soweit ist, werde ich allerdings nochmal gezielt die Werbetrommel rühren und eine genaue Anleitung dazu erstellen.



Demnächst will ich mal die aktuelle Version von diesem Spiel hier (ATrain-Klon) zum Download bereitstellen, noch kann man zwar nichts machen, allerdings gibt es bereits etwas zu sehen. Muss nur noch eine Installation zusammenbasteln.

tobing
08.11.2004, 10:11
Ich suche auch noch einen guten Titel für dieses Spiel. Da es ein fast echter Klon des Originals A-Train wird, darf auch schon der Titel darauf hinweisen. Zur Zeit favorisiere ich The next Train - aber vielleicht habt ihr ja noch eine bessere Idee?

SuperNicky
08.11.2004, 11:16
Hey, Tobing, es geht voran ! Ist ja Klasse !

Namensvorschlag spontan : B-Train (hihi).

Oder T-Train (für Tobing).

Also, wenn du irgendwann Arbeit zu verteilen hast, melde dich einfach. Ich kann allerdings nichts versprechen, eildieweil ich auch am Samstag angeleiert habe, mal wieder etwas Großes im Tierschutz anzugehen.

Und das wird wohl mit etwas viel Arbeit wie immer einher gehen.

Aber wenn es sonst keiner macht...

(Es geht um meine Lieblingstiere, freilebende Katzen, und das Gründen eines funktionsfähigen Netzwerkes im Raum Aachen, d.h. um ca. 2000 Tiere, deren Lebensumstände (und die ihrer Betreuer) ich entscheidend verbessern möchte. Deswegen hatte ich am Samstag eine kleien Unterredung mit dem Vorsitzenden des Tierschutzvereines - immerhin der zweitgrößte Verein hier, nach der Allemania - und es scheint mal wieder so, als hätten alle nur darauf gewartet, dass jemand ANDERS sich der Sache annimmt.)

Aber in meiner Wohnung gibt es ja schließlich noch einen Programmierer.

tobing
08.11.2004, 11:28
An B-Train habe ich auch schon gedacht, aber irgendwie klingt das komisch. Und dann dachte ich mir, dass das vielleicht etwas zu einfallslos ist...

sash_dc
08.11.2004, 20:44
Hallo Tobing,

Schön dass du in deinem Urlaub etwas kreativ warst. Eine Woche hätte mir da nicht ausgereicht. :lol:

Titel? Wie wäre es mit A-Train 2? Oder Take-A-Train? Oder Train Time? Oder Next Station? Das fällt mir so im ersten Augenblick ein...

SuperNicky
09.11.2004, 10:54
Oder Nighttrain - als Referenz zu dem GnR - Song und somit auf den Whisky oder was das auch immer für ein Gesöff sein soll.

tobing
11.11.2004, 08:05
Gute Ideen, muss ich sagen. Bin mir aber noch nicht sicher, ob sie mir wirklich besser gefallen als The Next Train, also werde ich weiter darüber nachdenken.



Gestern Abend hab ich mal einen Installer gebastelt und die aktuelle Version (Snapshot aus der Entwicklung, ca. 25% fertig) in die Downloads gestellt. Nur damit ihr mal sehen könnt, wie das ungefähr aussieht. Wenn das bei irgendjemandem nicht tut, bitte ich um Rückmeldung per PM oder email oder hier.

BengJaming
17.11.2004, 07:07
Hallo Tobing,



Snapshot läuft. Nur schließen kann ich es nicht.



Mich würde mal interessieren, wie Du konzeptionell an das Projekt rangehst. Also in welcher Reihenfolge Du Dich um welches Thematik kümmerst.



Habe ausgelöst durch CotN noch mal ein wenig darüber nachgedacht, was denn eigentlich nun mit den "klassischen" Städtebauspielen ist. Eigentlich kann man doch sagen, mit Kaiser und Zeus ist das Konzept einigermaßen ausgereift. Pharao bietet zusätzlich noch einige Aspekte, die auch ganz interessant sein können. Im Prinzip kann man nach diesem Konzept und einem umfangreicheren Regelwerk ein weitestgehend editierbares Spiel bauen, was dann quasi ein goldener Abschluss wäre. CotN läutet wohl einfach die nächste Generation ein.

tobing
17.11.2004, 08:25
Hab mal die Version 0.2 des Requirements und Design Dokuments in die Downloads gestellt. Da stehen die Gedanken zum Spiel drin, und die Details zu diversen Punkten ebenfalls.



Kommentare dazu sind herzlich willkommen!

sash_dc
14.12.2004, 18:55
Hallo Tobing,



TNT tut bei mir nicht. Download funzt. Auch Setup lässt sich problemlos durchführen. Beim Start des Programms verweigert er dann, und es heisst nur, kann msvcp71.dll nicht finden.



Schade! Hätte mir The Next Train gern mal angeschaut. :(

tobing
14.12.2004, 20:43
Das ist aber seltsam. Habs gerade extra nochmal nachgesehen, diese DLL wird mitinstalliert und befindet sich dann im gleichen Verzeichnis wie das Programm selbst. Der mitgelieferte Shortcut sollte ja als Arbeitsverzeichnis das Programmverzeichnis haben, versuch doch bitte mal, die tntrain.exe direkt im Programmverzeichnis zu starten, dann sollte er nämlich die DLL auch finden.



Komische Sache.

sash_dc
15.12.2004, 08:35
Guten Morgen Tobing,



Die DLL wird nicht installiert. Habs zuerst mit dem Shortcut probiert. Bin dann direkt ins Programmverzeichnis gegangen, tntrain.exe gestartet. Ergebnis: dieselbe Fehlermeldung. Hab dann mal alle Dateien sichtbar gemacht. Ergebnis: diese DLL ist im Verzeichnis nicht vorhanden. (lediglich eine alleg41). Habe dann mal auf der gesamten Festplatte nach dieser Datei suchen lassen. Ergebnis: nicht vorhanden.



Ich kann natürlich eins noch machen, nämlich die TNT-Setup.exe löschen und nochmal neu downloaden. Glaube zwar nicht, dass das was bringt (es sei denn, Du hast inzwischen eine zweite Version eingestellt), aber dann hätte ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

tobing
15.12.2004, 08:45
Neu downloaden. Du hast vermutlich noch die alte Version ohne diese DLL, ich hatte danach gleich eine aktualisierte Version hingestellt.



Zur Zeit komme ich leider nicht so recht dazu, an der Sache weiter zu programmieren. Nach dem Weihnachtsstress wird es aber bestimmt wieder besser, Ideen habe ich jedenfalls genug.

sash_dc
15.12.2004, 08:49
Alles klar. Ich komme aber im Moment nicht dazu, es auszuprobieren. Melde mich später, wenn es soweit ist. :)

tobing
15.12.2004, 20:48
... Sieht gut aus. Besser als CotN. :lol: :lol: :lol: ...

Olala. Danke für die Blumen! Dabei soll es gar nicht besser als CotN aussehen, lediglich besser als das Vorbild A-Train (was nicht besonders schwierig ist, zugegeben). Aber das meiste fehlt ja eh noch...



Irgendwie hab ich dumpfdödel den da oben zitierten Beitrag versehentlich gelöscht. Ich sollte vielleicht doch lieber gleich ins Bett gehen...



Tut mir leid, sash_dc!

SuperNicky
16.12.2004, 10:19
Hey tobing, ich werde im Urlaub auf jeden Fall mal reinschauen.

(Das + Sashs neuestes Teuer + evtl. auch mal den Sandkasten von Pharaoh ausprobieren, damit ich mitreden kann + das COTN Demo - ich denke, das reicht dann auch, um sich über die Releaseverschiebung bei COTN hinwegzutrösten).

SuperNicky
06.01.2005, 10:45
Hey Tobing,

habe mir den Train mal angeschaut.

Wäre es eigentlich möglich, dass du den Sourcecode freigibst ? Weil ansonsten lerne ich da ja gar nichts bei. (Winde vor Verlegenheit...)

tobing
12.01.2005, 10:03
Hallo SuperNicky, sorry, dass ich mit so grosser Verzögerung antworte (hab ewig viel um die Ohren). Zum Weiterprogrammieren komme ich ja auch nicht so recht, seit Wochen schon. Aber das wird schon wieder.



Ich habe mich noch nicht abschliessend entschieden, ob ich den gesamten Sourcecode freigeben will oder nicht. Es wird am Ende davon abhängen, welche Tools so alles zum Einsatz kommen, und ob ich Teile davon möglicherweise doch nicht einfach verschenken möchte. Es gibt zum Beispiel (soweit ich weiss jedenfalls) keine einzige brauchabre freie Implementierung einer voll funktionsfähigen Iso-Engine. Wenn überhaupt, dann kommerziell. Würde ich also den Sourcecode freigeben, dann wäre das unter anderem eben auch eine voll funktionsfähige Iso-Engine, und da weiss ich einfach noch nicht, ob ich das will oder nicht. Also, mal sehen, wie sich das Projektchen entwickelt.

SuperNicky
12.01.2005, 12:43
Na gut, dann weiss ich ja Bescheid.

Das mit dem "Ewig viel um die Ohren haben" solltest du mal abstellen, ist auf Dauer schlecht für die Gesundheit !

tobing
12.01.2005, 14:33
Das mit dem "Ewig viel um die Ohren haben" solltest du mal abstellen, ist auf Dauer schlecht für die Gesundheit !

Weiss ich doch. Aber ich habe da nur zum Teil Einfluss drauf, also muss ich lernen, damit zu leben und meine Prioritäten entsprechend zu setzen.

tobing
04.04.2005, 11:47
So, 2 Wochen Urlaub, viel Ruhe und Zeit - nicht nur zum Wandern und Burgruinen anschauen. Es gibt eine neue Version von The Next Train! Die Versionsnummer 0.7 soll andeuten, dass ca. 70% der Features implementiert sind. Zeit, diese Version mal wieder zum Download zur Verfügung zu stellen. Und man kann schon ein bisschen spielen damit, Schienen legen, Züge fahren lassen, und so weiter.



tntrain (http://www.staedtebauen.de/tntrain)



Bei Problemen bitte hier im Forum posten, oder eine mail an mich senden. Hilft mir, für die weiteren Entwicklungen gleich Korrekturen oder Ergänzungen einzuplanen.



Nun bin ich so gut vorangekommen, dass ich für mich denke, dass ich vermutlich im Sommer mit einem eigenen Städtebauspiel beginnen kann. Drückt mir die Daumen, dass bis dahin nichts dazwischen kommt! Und haltet Euch bereit, ich habe dann auch schon bald Arbeit zu vergeben...

sash_dc
04.04.2005, 12:08
Na, das ist doch eine tolle Neuigkeit.

War vorgestern erst auf "TNT" und dem entsprechenden Thread im Forum, um zu sehen, obs ein Update oder generell was Neues gibt.



Da bin ich ja mal gespannt, was Du noch so alles planst, Tobing.

samtpfoetchen
04.04.2005, 15:04
Hallo tobing,



Ich habe versucht mich damit zurechtzufinden.

Ich habe asphaltiert, Schienen gelegt, Bahnhofshallen gebaut und Züge auf die Schienen gesetzt.

Aber bei einigen Buttons bin ich mir nicht sicher wofür die da sind. Ich nehme mal an, dass du das noch irgendwann ändern willst.

Ausserdem hören meine Züge aufzufahren, sobald ich anfange zu bauen.



Ciao, Samti

tobing
04.04.2005, 20:11
Die Menüknöpfe sollen noch Icons bekommen, die Kürzel sollte ich aber in einem kleinen Manual auflisten. Ausserdem gibt es noch einen Hotkey, den ich im readme.htm vergessen habe: R dreht den Bahnhof bzw. den Zug.



Dass das Spiel stoppt, wenn gebaut wird, ist Absicht. Man muss das aber nicht so machen, ich bin nicht so sicher, wann stoppen besser ist als weiterlaufen lassen. Zumindest wenn ich Züge einsetze oder entferne, muss ich ja stoppen, bei allen anderen Bau und Abrissaktivitäten kann man das Spiel auch weiterlaufen lassen. Meinungen dazu? Am Ende werde ich das wohl einstellbar machen, denn manchmal möchte man mal eine Weile in Ruhe bauen. Könnte zumindest sein, oder?



Ach so, die Grafiken werde ich auch noch alle überarbeiten. Die verschieden Gebäude scheinen mir nicht so recht zusammen zu passen.

samtpfoetchen
04.04.2005, 21:11
Ich denke, wenn wer in Ruhe bauen will, kann man ja eine Pausetaste drücken. Also ich würde so etwas zumindest gut finden.



Was mich etwas irretiert hat, ist die Tatsache, dass man Schienen und Asphalt über Häuser legen kann. Das solltest Du vielleicht ändern.

Diese Nachricht wurde geändert von: samtpfoetchen, 04.04.05 - 22:17

tobing
05.04.2005, 07:14
Pausetaste kommt noch - P pausiert das Spiel auch so. Ich denke, ich werde den automatischen Stop wieder rausnehmen, ausser für die Verwaltung der Züge.



Im Originalspiel kann man auch fast immer Schienen legen, daher habe ich das übernommen. Wenn Du Dir die Kosten anschaust wirst Du sehen, dass es durchaus teurer wird, über Häuser zu bauen - weil man die nämlich kaufen muss. Würde man das nicht tun, dann könnte man ziemlich schnell keine Schienen mehr legen, weil die Häuser immerzu den Weg blockieren.



Es kommen noch weitere Gebäudearten hinzu, als nächstes Appartmenthäuser und Bürohochhäuser. Solche Objekte werden nicht einfach plattgemacht, wenn man Schienen legt. Diese Objekte (wie später dann noch Hotels, Einkaufszentren und wer weiss was noch) werden ohnehin anders behandelt, die kann man nämlich auch wieder an den Computer verkaufen, oder wieder kaufen, je nachdem, ob sich die Sache lohnt oder nicht.



Alle die Kosten werde ich auch nochmal überarbeiten, im Moment ist es noch so, dass man Geld verdient, wenn man nichts tut. Das wird natürlich nicht so bleiben!

tobing
05.04.2005, 23:32
Hab noch ein winziges bisschen eingebaut, und zwar erscheint jetzt unten in der Statuszeile ein Text, der Auskunft darüber gibt, was man gerade tut. Später werden die Menübuttons noch mit Icons verziert, dann sollte es noch klarer werden.



Es gibt auch im tnt.ini-File eine neue Option, mit der man einstellen kann, ob das Spiel anhält wenn man baut oder nicht.



Bei so kleinen Änderungen habe ich keine neue Versionsnummer vergeben...





Herzlichen Dank schon mal für das Feedback! Das hilft richtig weiter!

sash_dc
06.04.2005, 12:06
Hi tobing,



Schliesse mich Samtpfoetchen an. Die Buttons brauchen unbedingt eine Erläuterung. Wird es auch Tunnel und Brücken geben?



Die Züge fahren bei mir wahnsinnig schnell. Liegt wahrscheinlich an meinem Rechner. Planst du auch verschiedene Geschwindigkeitsstufen? Wäre mir angenehm, wenn ichs manchmal einen Tick langsamer laufen lassen könnte.



Quote:

***im Moment ist es noch so, dass man Geld verdient, wenn man nichts tut***



Ein Schlaraffenland. Da möchte ich leben. ;)

tobing
06.04.2005, 12:56
Tunnel und Brücken würde ja zunächst mal bedeuten, dass es überhaupt unterschiedliche Höhen gibt. Soweit ist es aber noch nicht.



Die Geschwindigkeit der Züge sollte flott, aber nicht unheimlich schnell sein. Und unabhängig vom Rechner! Man kann die Geschwindigkeit mit X uns Y regulieren, von recht langsam bis unheimlich schnell, ja. Aber bei normaler Geschwindigkeit - 100% - kann von unheimlich schnell keine Rede sein.



Was für ein Windows hast Du denn?

sash_dc
07.04.2005, 20:29
Na gut. Dann isses also recht flott. Geht aber insgesamt ganz gut. Habe mich von dem Auto-Zug etwas blenden lassen. Der ist ruckzuck in der Karte, schmeisst die Kisten raus und weg isser.



Hast du schon die Version mit den kleinen Änderungen zum Download gestellt?

tobing
07.04.2005, 20:45
Hast du schon die Version mit den kleinen Änderungen zum Download gestellt?

Aber sicher klar doch.

samtpfoetchen
11.04.2005, 11:14
Hallo,



Ich habe nochmal bisschen A-Train "gespielt"

Das mit dem Untertitel ist eine gute Idee. Jetzt weiss ich wenigstens, was ich da eigentlich tue. Dabei habe ich festgestellt, das man jetzt sogar am Anfang die Kartengrösse ändern kann. Das ging bei mir vorher nicht. Ich nehme mal speichern funktioniert noch nicht.

Dann kann man die 3 Felder vorm Rand nicht bebauen, kaufen o.ä. Ist das Absicht?

Und ich habe herausgefunden, wie man die Pause aufhebt, die durch das Bauen entsteht.

Was ich noch nicht herausgefunden habe, ist , wann und warum es möglich ist Schienen zu legen und wieso es manchmal nicht geht.



Ciao, Samti

tobing
11.04.2005, 11:29
Speichern und Laden funktioniert sehr wohl. Ich benutze das auch schon zum Testen, weil ich nicht immer alles ganz von vorne beginnen will. Allerdings ändern sich noch öfter mal die internen Formate, so dass man noch nicht erwarten sollte, dass Saves lange haltbar sind...



Ganz an den Rand bauen soll man nicht können, weil das nur Probleme mit Abfragen im Code gibt und spielerisch auch wenig Sinn macht.



Die Verlegungn von Schienen ist noch nicht besonders ausgereift, da werde ich noch irgendwann eine neue Version programmieren (mit richtiger Wegfindung). Jetzt ist die Idee so, dass die Strecke zwischen dem ersten Klick und der aktuellen Mausposition in 2 Teilstrecken zerlegt wird, jede in einer der 8 möglichen Richtungen verlaufend. Dabei wird immer die längere Strecke am Beginn gelegt. Ist jetzt aber eines der beteiligten Tiles nicht erlaubt, weil entweder ein Hindernis oder weil es eine verbotene Schienenkombination geben würde, so kann man dieses Stück halt nicht bauen. Wie gesagt, das werde ich noch verbessern, wenn man aber immer im wesentlichen gerade Stücke legt, funktioniert es ganz gut.



Schön, dass Du das ausprobierst! Und Danke für das Feedback...

samtpfoetchen
18.04.2005, 14:24
Hallo tobing,



Mir ist aufgefallen, das ESC das Spiel einfach beendet.

Hast Du eigentlich geplant, eine Frage wie "wollen sie wirklich beenden?" oder "Spiel speichern?" noch rein zu basteln?



Wie geht eigentlich das Speichern?



Ciao, Samti

tobing
18.04.2005, 14:33
Oha. Noch was, das ich im readme vergessen habe. Also erstens: ESC wird später ins Systemmenü springen, das schnelle Ende ist für die Entwicklung gedacht, weil ich das Spiel ja ständig starten und beenden muss. Jetzt (und auch später) springt die Taste F10 ins Systemmenü, und dort kann man auch speichern, laden und so weiter.

sash_dc
19.04.2005, 16:53
Samti war mal wieder schneller...

Ich konnte das Programm, das in einem Windows-Fenster läuft, nicht ordentlich schliessen. Entweder ESC oder Taskmanager. Danke, die Info und der Hinweis auf F10 haben mir gefehlt.

Frage: Am Anfang eines neuen Spiels kann ich die Grösse der Karte bestimmen. Was wird mit der Bezeichnung "seed" festgelegt?

tobing
19.04.2005, 20:27
Der Schliessen-Knopf kommt noch, inzwischen weiss ich, wie das mit Allegro funktioniert. Der seed ist der Startwert für die Zufallszahlen, damit legt man die zufällige Ausgestaltung der Karte fest - das ist allerdings bisher nicht viel, lediglich die Verteilung von Häusern und Wiesen zu Beginn. Später können das auch mal Berge sein, oder ein Flusslauf, mal schauen.

tobing
29.04.2005, 07:39
Nun bin ich gerade dabei, weitere Sachen einzubauen (Appartments bauen, verkaufen, kaufen, abreissen). Dabei ist mir eine Sache klarer geworden, die mir durchaus schon vorher aufgefallen, aber noch nicht so deutlich. Worum gehts?



Entwicklung von Landwert, Bevölkerung und Besiedelung



Die automatische Besiedelung der Gegend (durch den Computer gesteuert) hängt an der Entwicklung des Landwertes. Der Landwert richtet sich nach der Entfernung vom Bahnhof und der Anzahl der dort transportierten Passagiere. Also: Je mehr Passagiere, desto höher der Landwert. Je grösser die Entfernung, desto niedriger der Landwert. Die Anzahl der transportierten Passagiere erhöht sich, wenn mehr Leute in der Umgebung des Bahnhofs wohnen, und wenn mehr Züge fahren. Je höher der Landwert, desto lieber baut der Computer dort Häuser, und bei höherem Landwert ziehen dann auch Leute in die Appartments ein. Was wiederum zu mehr Leuten und mehr Passagieren führt, etc.



Das ganze ist so gemacht, dass man zunächst keine Gewinne damit erwirtschaften kann, wenn aber eine bestimmte Schwelle überschritten wird, dann fliesst das Geld ungehindert. Es ist insofern langweilig, als dass man danach einfach jede Menge Geld verdient, aber nichts weiter dafär tun muss. Also würde ich das gern anders machen, weiss aber nicht so recht, wie. Man müsste zum einen eine Bremse in das Wachstum der Stadt einbauen, zum anderen würde ich mir eine Möglichkeit wünschen, die Stadtentwicklung auch wieder zurückzudrehen.



Ideen?

sash_dc
29.04.2005, 20:03
Der Landwert müsste also auch wieder sinken können. Leute ziehen wieder aus und Häuser verfallen zu Staub. Das heisst wohl, du müsstest weitere Variablen einbauen, was das Spiel komplexer machen würde.



Um das Wachstum einer Stadt zu bremsen oder zurückzudrehen, gibt es ja ein probates Mittel: Naturkatastrophen :)



Vielleicht willst du aber auch so eine Art Börse einrichten, wo du Geld gewinnen und verlieren kannst, wo es mal zum Crash kommt, was mit einem Schlag den Landwert sinken läßt und damit o.a. Kettenreaktion auslöst usw. Diese Ereignisse könntest du per Zufall auftreten lassen oder wiederum an bestimmte Faktoren koppeln.



Hängt natürlich auch davon ab, wie komplex du überhaupt die Wirtschaft in diesem Spiel gestalten willst :?

Diese Nachricht wurde geändert von: sash_dc, 29.04.05 - 21:04

laser114
29.04.2005, 21:55
Möglich wäre vielleicht auch eine Art "Überbevölkerungsproblem". Sprich, dass der Landwert bei einer etwas höheren Bevölkerung (also mehr Passagiere) wieder sinkt. (z. B. aufgrund Umweltprobleme - wenn man es Real betrachtet). Und je mehr Häuser dort noch gebaut werden, um so mehr sinkt der Wert. Dass könnte soweit gehen, dass sogar Häuser abgerissen werden (falls du das planst).



Kathastrophen sind immer ein starkes Mittel, um das Spiel ansprechender zu machen. Ein Großbrand/Tornado/Überschwemmung/Chemieunfall oder was du dir sonst noch einfällt könnte den Landwert ins Bodenlose rutschen lassen.



Wenn du die Wirtschaft ausreichend komplex gestaltet (siehe sashs Frage), könnte man auch Wirtschaftsschwankungen einbauen. Oder die Transportpreise langfrisig etwas senken (natürlich in einem akzeptalem Ramen).



Es hängt davon ab, wie komplex es wird, da brauchen wir eine Aussage.



Nun noch ein paar Worte, warum ich hier poste: Natürlich habe ich TNT auch auf meinem Rechner, allerdings ist mein Englisch ziemlich schlecht :oops: und so habe ich mir das Programm nur mal kurz angeschaut. Mir ist die englische Liesmich einfach zu komplex....



Edit: Man sollte halt zuerst in die Readme schauen und dann posten :oops: ..... natürlich ist sie auch Deutsch....



laser114

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 30.04.05 - 16:37

laser114
30.04.2005, 22:18
Mir ist eben noch eine Möglichkeit eingefallen, die aber sehr komplex ist. Da müsstes du noch einmal viel Zeit investieren (wenn zu komplex ist, bitte streichen):



Nehmen wir mal an, es gibt Wohnhäuser (für die Passagiere) und irgendwelche Industrien/Bauernhöfe und was weiß ich. Nun braucht jedes Wohnhaus diese Waren. Dabei verläuft ein Teil dieses Transportes im Hintergund (real betrachtet: es rennen irgendwelche Leute mit Karren rum bzw. fahre ihre LKWs). Wird jetzt eine Region dichter besiedelt (durch Wohnhäuser) braucht diese mehr von dieser Ware. Der automatische Transport kommt nicht hinterher, folglich muss der Mensch diese Aufgabe übernehmen. Sind genug Waren vorhanden, steigt der Landwert weiter. Folge: Neue Gebäude. Folge: Noch mehr Transport notwendig. Sind nun nicht genug Waren vorhanden, sinkt der Landwert. Natürlich sinkt er mit der Zeit. Irgendwann ist der Landwert so weit gesunken, dass Häuser abgerissen werden. Irgendwann ist der Landwert soweit gesunken, dass der automatische Transport wieder hinterherkommt und der Landwert sich langsam wieder stabilisiert.

Mann könnte es auch so machen, wie in den "klassischen" Städtebau-Spielen, dass Industriegebäude den Landwert etwas drücken, während dass bei Wohngebäuden nicht der Fall ist.



Auf jeden Fall hast du das sehr viel Arbeit hineingesteckt, tobing. Bezüglich der verschiedenen Höhen: Die gibt es in Transportgigant (JoWooD-Ebensee) auch nicht. Das wäre etwas, was ein komplexes Spiel nicht hat. :)



Finde ich toll, dass du deine freie Zeit nicht nur in das Betreiben die HP investierst, sondern auch noch in das Development.



laser114

tobing
02.05.2005, 08:02
Naturkatastrophen oder Börsencrashs sind äussere Eingriffe, das finde ich nicht so prickelnd. Ein System, das sowas wie Überbevölkerung beinhaltet, das ist es schon eher. Sowas denke ich mir gerade aus, und zwar über unzufriedene Fahrgäste: Die Bevölkerung wächst, und irgendwann können nicht mehr genug Leute mit dem Zug fahren, und die werden dann unzufrieden. Was den Landwert wieder sinken lässt. Abhilfe kann man über den weiteren Ausbau von Transportkapazität schaffen. Sowas in der Richtung. Ich weiss nicht, ob ihr das alte Originalspiel kennt? Jedenfalls werden noch Appartmentgebäude kommen (sind schon fertig) und Bürogebäude. Zu Version 1.0, in einer weiteren Version gibt es dann noch mehr Gebäude. Und Hügel. Und Flüsse.

laser114
02.05.2005, 15:42
Ich bin auch der Meinung, dass das Spiel so etwas selber regeln muss. Bei kommerziellen Spielen, in denen soetwas nur per Scripting geregelt wird, hat man es als Kartenbauer ziemlich schwer. Aber Ereignisse zusätzlich wären doch eine feine Sache. Aber überarbeite dich nicht tobing. Wenn man defensiver programmiert, gibt es nicht soviele Bugs. Oder: 3 Schritte hintereinander sind weniger anstrengend als ein großer. :D



laser114

tobing
02.05.2005, 15:57
Aber überarbeite dich nicht tobing. Wenn man defensiver programmiert, gibt es nicht soviele Bugs. Oder: 3 Schritte hintereinander sind weniger anstrengend als ein großer. :D

Keine Sorge. :D :D :D

sash_dc
08.05.2005, 08:57
Kenne das Originalspiel nicht und halte mich deshalb mit Vorschlägen zurück. Auch weil mir bei meinen Überlegungen immer solche Dinge einfielen, die ich bereits aus anderen Games kenne. Und es soll ja weder ein TransportGigant noch SimCity noch RailroadTycoon oder sonst etwas werden. Umso gespannter bin ich, welche Lösung dir wohl einfallen wird. :D

tobing
10.05.2005, 21:24
Version 0.8 ist jetzt upgeloaded. Das Entwickler-Dokument dazu ebenfalls, beides in der Downloadabteilung.



Man kann jetzt auch Appartments bauen, um die Bevölkerung hoch zu treiben. Die Balance ist so eingestellt, dass es nicht ganz einfach ist, man kann also nicht einfach drauf los bauen. Aber es funktioniert, und wenn ein Bahnhof die Fahrgäste seiner Umgebung nicht mehr wegschafft, ziehen die Mieter auch langsam wieder aus, also genau so, wie ich mir das gedacht hatte.



Ab Freitag bin ich zwei Wochen im Urlaub, mal schauen, ob ich da zum programmieren komme. Ideen hab ich jedenfalls genug, vielleicht gibt es ja schon bald eine Version 0.9...



@sash_dc: Brauchst Dich nicht zurückzuhalten. Vermutlich kenne ich die Spiele auch selbst, die Du zum Vergleich heranziehen würdest! Das UI werde ich noch überarbeiten, ich habe es bisher möglichst einfach zu programmieren gemacht, und eher am Original orientiert (naja, im Original sind die Menübuttons links und man muss andauernd irgendwo OK klicken). Ich möchte es aber eher so haben wie unsere Städtebauspiele, also sagen wir mal wie den Kaiser...

laser114
11.05.2005, 13:12
Die Apatements lassen sich manchmal nicht bauen. Dann muss sehr oft versuchen, ins Apatementbaumenü zu kommen. Der Fehler tritt auf, wenn man gerade einen neuen Bahnhof bauen wollte.



Ich habe auch eben festgestellt, dass die Zeit noch einen Fehler enthält. Nach x:40 kommt immer (x+1):00



Sind sicher nur kleinere Probleme. Der Sinn der Apatements funktioniert.



laser114

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 11.05.05 - 15:13

tobing
11.05.2005, 14:06
Zeit schaue ich mir mal an, das sollte so natürlich nicht sein.



Appartments brauchen erstens das nötige Kleingeld und zweitens 8 Kisten in der näheren Umgebung. Keine Kisten - keine Gebäude. Bahnhöfe hingegen kann man immer bauen (Geld vorausgesetzt), denn wie sollte man sonst die Kisten dahinbekommen?

sash_dc
11.05.2005, 17:00
Brauchst Dich nicht zurückzuhalten. Vermutlich kenne ich die Spiele auch selbst, die Du zum Vergleich heranziehen würdest!

Ich schau mir das Update so bald wie möglich an und melde mich wieder



Das UI werde ich noch überarbeiten, ich habe es bisher möglichst einfach zu programmieren gemacht, und eher am Original orientiert (naja, im Original sind die Menübuttons links und man muss andauernd irgendwo OK klicken).

Andauernd irgendwo OK klicken? Das hört sich an wie Windows. Mach aber nicht zuviel auf einmal. Es muß ja noch etwas Luft für spätere Versionen und Add-Ons sein.



Ich möchte es aber eher so haben wie unsere Städtebauspiele, also sagen wir mal wie den Kaiser...

Da hast du dir einiges vorgenommen. Respekt. Wie den Kaiser? ...aber ohne die Bugs, will ich hoffen... :) Dann werde ich nicht nur ein Fan von Chris sein, sondern auch von tobing werden. :D

tobing
12.05.2005, 06:51
@laser: Erstmal nochmals Dank für den Hinweis auf die Uhr. Der Fehler ist ein ganz kleiner, zunächst mal, die Stunden und alles weitere sind korrekt, lediglich die Umrechnung des Restes auf die Minuten stimmt nicht. Spielerisch hat das aber keine Auswirkung, deshalb werde ich das jetzt nicht schnell noch korrigieren, das kommt dann mit der nächsten Version. Da ich die Uhr ohnehin nochmal überarbeiten wollte, habe ich das also gestern begonnen und bei der Gelegenheit noch ein paar weitere kleinere Probleme entdeckt, die ich dann auch in Ordnung bringen werde. Was man davon merken kann ist mir nicht ganz klar, aber wenn man die Spielgeschwindigkeit extrem schnell einstellt, werden bestimmte Updates nicht gemacht, so dass die verschiedenen Prozesse, die intern mit bestimmten, verschiedenen Geschwindigkeiten ablaufen, aus dem Tritt kommen können. Ist aber, wie gesagt, nicht so ernst.



@sash_dc: Keine Eile. Bin die nächsten 2 Wochen sowieso erstmal im Pfingsturlaub. Das UI wird sich eher am Kaiser orientieren, das meine ich damit. Also nicht soviel OK klicken und nicht für alles ständig eine Auswahl mit Klick und so. Das Originalspiel ist immerhin deutlich mehr als 10 Jahre alt, damals waren die Geschmäcker und die technischen Möglichkeiten noch anders als heute. Immerhin, was die Jungs damals aus der schlichten DOS-Grafik rausgeholt haben ist schon klasse, alle Achtung.



In meiner Entwicklung mache ich nur kleine Schritte, und die Taskliste wird immerzu länger statt kürzer (auch deshalb, weil ich inzwischen alle Kleinigkeiten mit reinschreibe). Es ist also Platz für Erweiterungen und Add-Ons, für Bugs aber natürlich nicht.



Was ich mir vorgenommen habe: Erinnerst Du Dich an die alten Threads über ein Open Source Städtebauspiel? Open Source weiss ich noch nicht, aber ansonsten ist das genau das, was ich vorhabe. Mit Skripten, Erweiterbarkeit und alles Schikanen...

laser114
12.05.2005, 14:18
Der [Uhr-] Fehler ist ein ganz kleiner, zunächst mal, die Stunden und alles weitere sind korrekt, lediglich die Umrechnung des Restes auf die Minuten stimmt nicht. Spielerisch hat das aber keine Auswirkung, deshalb werde ich das jetzt nicht schnell noch korrigieren, das kommt dann mit der nächsten Version.



Ist doch klar. Aber ich wollte gleich mit bekannten Bugs (auch wenn sie noch so klein sind herausrücken). Wozu sie in der Beta-Version oder noch später beheben, wenn es auch in der Alpha geht? Ich suche halt Bugs, die ich finde, und melde sie dann sofort, ob sie stören oder nicht.



wenn man die Spielgeschwindigkeit extrem schnell einstellt, werden bestimmte Updates nicht gemacht, so dass die verschiedenen Prozesse, die intern mit bestimmten, verschiedenen Geschwindigkeiten ablaufen, aus dem Tritt kommen können. Ist aber, wie gesagt, nicht so ernst.



Bemerkt mann den Fehler denn extern? Ich persönlich setze die Geschwindigkeit immer herunter, deswegen ist mir dass noch nie aufgefehlen. In einem eigenen, kleinen Programm hatte ich nämlich auch kleine interene Fehler, die sind aber niemanden aufgefallen bis ich sie behoben hatte.



Das UI wird sich eher am Kaiser orientieren, das meine ich damit. Also nicht soviel OK klicken und nicht für alles ständig eine Auswahl mit Klick und so.



Finde ich persönlich auch besser. Obwohl mit die Baumöglichkeiten bei 3DTT gefallen haben, da musste man den komplette Bau einmal bestätigen. Da konnte man nach alle Baumöglichkeiten ausprobieren.



In meiner Entwicklung mache ich nur kleine Schritte, und die Taskliste wird immerzu länger statt kürzer (auch deshalb, weil ich inzwischen alle Kleinigkeiten mit reinschreibe). Es ist also Platz für Erweiterungen und Add-Ons, für Bugs aber natürlich nicht.



Momentan ist es ja noch eine Alpha-Version. Wenn die Taskliste immer länger, sollte die aber irgendwann nocheinmal überarbeitet werden.



Was ich mir vorgenommen habe: Erinnerst Du Dich an die alten Threads über ein Open Source Städtebauspiel? Open Source weiss ich noch nicht, aber ansonsten ist das genau das, was ich vorhabe. Mit Skripten, Erweiterbarkeit und alles Schikanen...



Da hast du ganz schön viel vorgenommen. A-Train wird also nur ein Vorspiel - aber ich nehme mal an, dass du gewisse Programmteile übernehmen wirst?

Weit vorausplanen ist zwar gut, aber dein Hauptaugenmerk liegt sicher noch auf TNT.

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 12.05.05 - 16:18

tobing
05.06.2005, 08:14
So, inzwischen bin ich zu mindestens 90% fertig - frage mich aber, ob es jetzt noch lohnt, eine 0.9 hier online zu stellen? Ich denke, spätestens in 2 Wochen ist die 1.0 nämlich im Kasten.



Au weia. Muss ja noch ein kleines Handbuch schreiben, dabei denke ich doch schon ganz fleissig über das nächste Projekt nach.

tobing
07.06.2005, 11:25
Hab mich jetzt doch entschieden, eine Version 0.95 hier bereitzustellen (Downloads). Alle Features, die ich für die Version 1.0 vorgesehen habe, sind fertig implementiert. Was jetzt noch fehlt ist eine Menge interner Feinschliff, eine Verschönerung der Oberfläche und natürlich Balancing. So allzu sehr viel will ich aber jetzt nicht mehr ändern, das ist dann für die nächste Version vorgesehen.



Diese Version kann man zu recht als Alpha bezeichnen, das Format der Savegames wird sich mit Sicherheit nochmal ändern, aber die Features sind eben alle schon im Kasten. Wer es schon mal anschauen möchte, darf mir gern Rückmeldung geben - was ist komisch, unverständlich, umständlich und so weiter...

sash_dc
07.06.2005, 18:35
Eile mit Weile, tobing. Ich bin noch nicht dazu gekommen, mir die vorherige Fassung anzuschauen. Gebe dann aber gerne meine Eindrücke weiter...