Anmelden

Vollständige Version anzeigen : An alle : Design - Dokument, oder es gibt Arbeit !


SuperNicky
09.04.2004, 15:33
Worum es geht : schreibt eine Presseinfo, in der ihr unser neues Spiel möglichst knackig anpreist.
Ein Beispiel steht im nächsten Eintrag.
Zweck der Übung : Findung eines schönen Namens für das Projekt sowie Einkreisung dessen, was wir eigentlich wollen.
Hintergrund : Ich arbeite mich gerade durch das von tobing empfohlene Buch und sehe nicht ein, dass ich hier als Einzige arbeite... :)





Neh, im Ernst : Früher habe ich Softwareengineering immer als reine Gehirnwichserei betrachtet und bei dem Fach
gerne geschwänzt; mittlerweile sehe ich Sinn und Zweck jedoch ein.





Grob gesprochen braucht man zunächst eine zündende Idee, dann definiert man "User Requirements" : was soll das Programm / Spiel können ? Daraus folgen dann "System requirements" : was braucht man dazu, z.B. an Programmteilen ?
Was wir im Endeffekt wollen, ist klar : ein Städtebauspiel mit (mindestens) 2 Editoren, so dass man nicht nur das Spiel, sondern auch die Oberfläche beliebig anpassen kann.





Die Sache wird evtl. etwas schneller vorankommen, wenn man erstmal ein Ziel definiert. Daraus folgen dann viele Requirements unmittelbar.
Diese schreibt man in einem "Design Document" nieder, welches im Laufe der Zeit das Spiel vollständig beschreibt.
Daraus ergeben sich dann zu verteilende, hinreichend kleine Aufgaben von allein.





Ergo : wir brauchen ein Design - Dokument.





Zitat "Spieleprogrammierung" : "Das Design - Dokument beginnt mit einer Übersicht über das ganze Spiel in Kurzform.
Stellen Sie sich vor, sie müssten die gesamte Story und die wichtigsten technischen und spieltechnischen Features in einem Absatz zusammenfassen. (...)
Scheuen Sie siech nicht, der Üebrsicht einen leicht reißerischen Unterton zu geben. Im Idealfall sollten Sie diesen Teil des Dokuments auch zu Werbezwecken benutzen können."





Die einzige Einschränkung, die ich euch bei der gedanklichen Erschaffung eures Traumspiels mit auf den Weg geben möchte (zumindest für diesen Thread) heißt :





Das Spiel muss etwas mit Städtebauen zu tun haben !





Ich eröffne noch einen Thread über User - Requirements, mit einem Beispiel, und sobald wir einen schönen Namen für das
Projekt haben, am besten noch einen neuen Diskussionsthread.





Und jetzt : legt euch zurück, macht die Augen zu und seit kreativ ! Frohe Ostern !

SuperNicky
09.04.2004, 15:34
"Das Beispiel" : aus "Spieleprogrammierung" von Lennart Steinke, bhv





"Mjöllnir ist ein episches Rollenspiel, welches die nordischen Göttersagen mit High - Tech vermischt. Wir schreiben das Jahr 2030. Biotechnologie erlaubt es, den menschlichen Körper nahezu beliebig zu verändern und zu verstärken. Bei den Aushebungen zu einem neuen Gebäudekomplex im Norden Schwedens
wird ein geheimnisvoller Hammer gefunden. Kurz darauf ereignen sich die seltsamsten Vorfälle : Zwerge und Riesen tauchen auf einmal auf, und Magie scheint wieder zu funktionieren. Der Spieler übernimmt die Rolle von Jord Gordson, einem Interpol Ermittler. Im Laufe des Abenteuers muss er es mit Cyborgs, Göttern
und wahnsinnigen Wissenschaftlern aufnehmen. Er findet die Liebe seines Lebens, verliert sie wieder und muss sich schließlich entscheiden, ob er auf der Seite der Menschen oder der Götter steht.
Ein komplexes Kampfsystem, Dutzende von Zaubersprüchen und ein überwältigendes Arsenal an magischen und High - Tech - Waffen machen dieses Spiel zu einem Erlebnis."

Bass-ti
09.04.2004, 20:02
Überleben war gestern,
dass alte unbesiegbare Rom ist kurz vor dem Zerfall.
Sieleiten als Sippenältesterden Thing (germanische Volksversammlung) und beschließen einen neuen Weg zu gehen, eine Verbindung mit allen germanischen Stämmen zu schaffen und diese gemeinsam gegen Rom zu führen.

Die konkurrierenden Stämme lassen sich nicht leicht unterwerfen, einige gehen freiwillig das Bündnis ein, andere müssen mit Waffengewalt und der mächtigen Gere (germanischer Speer, Hauptwaffe eines Soldaten) gezwungen werden.

In ihrer Macht steht es, wann, womit und wie es unsere Vorfahren schaffen, den mächtigen Feind Rom zu schlagen.

Das wäre mein Design - Dokument, aber da ich ein fieser kleiner Mann bin, hätte ich im Hintertörtchen:

Die Realtität verspricht vieles, aber nicht den sofortigen Fall des römischen Reiches.
Rom ist zerstört, doch jetzt bilden sich aus der entstandenden Kirche kleine Klöster, Wandermönche und andere Eindringlinge, die versuchen unsere Stämme zu missionieren.
Auch hier ist es ihre Aufgabe Klöster aufzuspüren, diese zu vernichten, Bündnisse einzugehen und den Kampf um den deutschen Boden erneut zu beginnen,eine Zeitreise2000 Jahre in die Vergangenheit.
Hmm, könnte noch stundenlang weiterschreiben, bin aber irgendwie zu faul, he he he..

Wenn ihr wollt und Interesse besteht an einem Germanen-Städtebau-Spiel mit Strategie (Bündnisse/Kampfmodus/Soldatentypen), Citybuilding (viele Sippengemeinschaften die vom Spieler gemenaged werden), Action (Kampf zu Land, zu Fuß und in der Luft Bogen, Katapulte, Wurfgeschosse, etc.), Rollenspiel (schlüpfen sie in die Rollen von verschiedenen Stammesführern und sammeln sie, was ihr Gegenspieler begehrt um diese zu gewinnen, oder halt brachiale Gewalt ^^) und Mythologie (verehren sie Götter und folgen sie ihren gestorbenen Kriegern nach Wallhall, in die Halle der Krieger) dann lasst es mich wissen. :roll:

Bassi

SuperNicky
19.04.2004, 11:08
Es scheinen ja jetzt ein paar Leute aus dem Urlaub gekommen zu sein, deshalb hole ich diesen Thread mal nach oben -

Nu kommt, ein bisschen Phantasie hat doch wohl jeder ? !

tobing
19.04.2004, 13:25
Zuerst die Requirements, dann das Design.

SuperNicky
19.04.2004, 14:04
Noch mal : niemand soll sich verausgaben, das Design - Zeugs habe ich nur der Vollständigheit halber erwähnt. Deswegen :

Worum es geht : schreibt eine Presseinfo, in der ihr unser neues Spiel möglichst knackig anpreist.

Siehe unten, lasst einfach den Geist mal rotieren.

DragonDarkhawk
29.04.2004, 10:25
Das Problem dabei ist ja, daß wir hier eigentlich viel MEHR Projekte machen, als ein einfaches "schnödes" Spiel :p

Die Vorarbeit, das eigentlich größte Projekt, ist ja quasi ein SpieleEDITOR (dem die Spiele-Logik noch fehlt), mit dem wir dann unseren Städtebau- (oder Eisenbahn-;))Vorstellungen Leben einhauchen können.
Wenn DER steht, DANN gehts um ein tatsächliches Spiel und dessen Game-Engine (die noch fehlende Logik)!http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif
Und DA ist unserer Fantasie natürlich fast unbegrenzt ausreizbar, auch wenn alle dann erstellten Spiele der Einfachheit halber natürlich grob die selben ungefähren Logiken und Abhängigkeiten beinhalten sollten.

.... http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.question.gif.... was wollte ich jetzt eigentlich damit sagen?!?!? http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.blackeye.gif

Achja! :D

So eine Pressemitteilung für ein spezielles Game wäre evt. noch etwas verfrüht, weils eigentlich eine über den Editor werden müßte?!? :massa:
Obwohl man für die Entwicklung des Editor NATÜRLICH auf wenigstens ein Ziel(-game) hinarbeiten sollte...... mmmmmmmmmmmhhh....

Ach ich weiß nicht... macht das was ich hier schreibe eigentlich noch Sinn, oder widerspreche ich mir selber und das artet in Dummlaberei aus? :D

tobing
29.04.2004, 12:26
Spieleditor, GameEngine und GrafikEngine sollten Hand-in-Hand entwickelt und aufgebaut werden. Aber vorher muss man ziemlich genau entwerfen, was man eigentlich programmieren will, und darum geht es zunächst mal...

DragonDarkhawk
29.04.2004, 14:05
okeee, war also Dummlaberei und bitte aus dem Gedächtnis zu streichen :p