SuperNicky
09.04.2004, 15:33
Worum es geht : schreibt eine Presseinfo, in der ihr unser neues Spiel möglichst knackig anpreist.
Ein Beispiel steht im nächsten Eintrag.
Zweck der Übung : Findung eines schönen Namens für das Projekt sowie Einkreisung dessen, was wir eigentlich wollen.
Hintergrund : Ich arbeite mich gerade durch das von tobing empfohlene Buch und sehe nicht ein, dass ich hier als Einzige arbeite... :)
Neh, im Ernst : Früher habe ich Softwareengineering immer als reine Gehirnwichserei betrachtet und bei dem Fach
gerne geschwänzt; mittlerweile sehe ich Sinn und Zweck jedoch ein.
Grob gesprochen braucht man zunächst eine zündende Idee, dann definiert man "User Requirements" : was soll das Programm / Spiel können ? Daraus folgen dann "System requirements" : was braucht man dazu, z.B. an Programmteilen ?
Was wir im Endeffekt wollen, ist klar : ein Städtebauspiel mit (mindestens) 2 Editoren, so dass man nicht nur das Spiel, sondern auch die Oberfläche beliebig anpassen kann.
Die Sache wird evtl. etwas schneller vorankommen, wenn man erstmal ein Ziel definiert. Daraus folgen dann viele Requirements unmittelbar.
Diese schreibt man in einem "Design Document" nieder, welches im Laufe der Zeit das Spiel vollständig beschreibt.
Daraus ergeben sich dann zu verteilende, hinreichend kleine Aufgaben von allein.
Ergo : wir brauchen ein Design - Dokument.
Zitat "Spieleprogrammierung" : "Das Design - Dokument beginnt mit einer Übersicht über das ganze Spiel in Kurzform.
Stellen Sie sich vor, sie müssten die gesamte Story und die wichtigsten technischen und spieltechnischen Features in einem Absatz zusammenfassen. (...)
Scheuen Sie siech nicht, der Üebrsicht einen leicht reißerischen Unterton zu geben. Im Idealfall sollten Sie diesen Teil des Dokuments auch zu Werbezwecken benutzen können."
Die einzige Einschränkung, die ich euch bei der gedanklichen Erschaffung eures Traumspiels mit auf den Weg geben möchte (zumindest für diesen Thread) heißt :
Das Spiel muss etwas mit Städtebauen zu tun haben !
Ich eröffne noch einen Thread über User - Requirements, mit einem Beispiel, und sobald wir einen schönen Namen für das
Projekt haben, am besten noch einen neuen Diskussionsthread.
Und jetzt : legt euch zurück, macht die Augen zu und seit kreativ ! Frohe Ostern !
Ein Beispiel steht im nächsten Eintrag.
Zweck der Übung : Findung eines schönen Namens für das Projekt sowie Einkreisung dessen, was wir eigentlich wollen.
Hintergrund : Ich arbeite mich gerade durch das von tobing empfohlene Buch und sehe nicht ein, dass ich hier als Einzige arbeite... :)
Neh, im Ernst : Früher habe ich Softwareengineering immer als reine Gehirnwichserei betrachtet und bei dem Fach
gerne geschwänzt; mittlerweile sehe ich Sinn und Zweck jedoch ein.
Grob gesprochen braucht man zunächst eine zündende Idee, dann definiert man "User Requirements" : was soll das Programm / Spiel können ? Daraus folgen dann "System requirements" : was braucht man dazu, z.B. an Programmteilen ?
Was wir im Endeffekt wollen, ist klar : ein Städtebauspiel mit (mindestens) 2 Editoren, so dass man nicht nur das Spiel, sondern auch die Oberfläche beliebig anpassen kann.
Die Sache wird evtl. etwas schneller vorankommen, wenn man erstmal ein Ziel definiert. Daraus folgen dann viele Requirements unmittelbar.
Diese schreibt man in einem "Design Document" nieder, welches im Laufe der Zeit das Spiel vollständig beschreibt.
Daraus ergeben sich dann zu verteilende, hinreichend kleine Aufgaben von allein.
Ergo : wir brauchen ein Design - Dokument.
Zitat "Spieleprogrammierung" : "Das Design - Dokument beginnt mit einer Übersicht über das ganze Spiel in Kurzform.
Stellen Sie sich vor, sie müssten die gesamte Story und die wichtigsten technischen und spieltechnischen Features in einem Absatz zusammenfassen. (...)
Scheuen Sie siech nicht, der Üebrsicht einen leicht reißerischen Unterton zu geben. Im Idealfall sollten Sie diesen Teil des Dokuments auch zu Werbezwecken benutzen können."
Die einzige Einschränkung, die ich euch bei der gedanklichen Erschaffung eures Traumspiels mit auf den Weg geben möchte (zumindest für diesen Thread) heißt :
Das Spiel muss etwas mit Städtebauen zu tun haben !
Ich eröffne noch einen Thread über User - Requirements, mit einem Beispiel, und sobald wir einen schönen Namen für das
Projekt haben, am besten noch einen neuen Diskussionsthread.
Und jetzt : legt euch zurück, macht die Augen zu und seit kreativ ! Frohe Ostern !