Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Villages 0.5.1


tobing
25.12.2008, 10:13
So, es gibt mal wieder eine neue Version zum antesten.
http://www.villages-and-cities.de/vac

Die Auskunftsfenster an allen Gebäuden und so weiter sollten jetzt sehr viel aussagekräftiger sein, so dass man sehen können sollte, was einem Haus oder anderen Gebäude fehlt.

Es gibt zwei Services: Die Kräuterhexe und den Seher (vermutlich wird sich das noch ändern, aber für jetzt sind es mal diese beiden). Auffällig ist, dass die sich die Kräuterhexe glatt bewegt, der Seher aber in Schritten. Ich bin mir b´noch nicht sicher, welches das bessere Modell ist. Die Kräuterhexe wird mal noch eine Animation bekommen, dann sieht das vermutlich auch vernünftig aus...

Es gibt nur noch einen Strassentyp, der kann sich aber sowohl in Richtung positiver als auch negativer Attraktivität entwickeln. Positiv bewirkt, dass die Läufer dort ein bisschen langsamer laufen, aber solche Strassen haben selbst einen positiven Einfluss auf die Attraktivität. Auf negativ attraktiven Strassen laufen die Läufer schneller, allerdings haben solche Strassen auch eine negative Wirkung auf die Attraktivität.

Noch nicht implementiert sind die Güter und ihre Verteilung. Ich hoffe, dass ich damit in den Weihnachtsferien zumindest anfangen kann. Damit wird sich natürlich auch nochmal etliches im Balancing verändern, aber so ist das nun mal.

Alte Saves funktionieren nicht, können also gelöscht werden.

Technische Neuerungen gibt es noch nicht, das will ich auch erst angehen, wenn die Güter funktionieren. Was ich nicht wirklich getestet habe ist, mal eine grössere Stadt zu bauen, also eine die grösser ist als 2-3 Bildschirme voll Gebäude. Sollte es da Probleme, crashes oder Performanceschwierigkeiten geben, dann wäre das eine sehr interessante Info für mich.

benni
25.12.2008, 21:44
Ich finde dein Projekt interessant und jetzt gibt es ja auch schon Menschen, die durch die Strassen wandern! Zwar noch ein bisschen seltsam, aber das wird bestimmt in den nächsten Versionen immer weiter verbessert. Und auch die Auskunftsfenster gefallen mir viel besser als vorher. Mich beeindruckt es sehr, dass du schon länger an dem Projekt arbeitest und nicht aufgegeben hast, das ist eine gute Einstellung und auch meine. Außerdem finde ich es gut, dass wir total unterschiedliche Aufbau-Spiele entwickeln, so wird es nicht langweilig! ;)

tobing
25.12.2008, 22:02
Schön, dass es dir gefällt!

Was die Läufer angeht, da weiss ich noch nicht genau, wie ich es mache. Also vermutlich beides: Sowohl Figuren, die Schrittweise bewegt werden, als auch animierte Läufer, die so glatt laufen, wie man das aus den alten Spielen kennt. Das grosse Problem bei der Sache ist, dass man für animierte Läufer ewig viele Grafiken machen muss (die aktuell sichtbaren sind Platzhalter und stammen aus dem Kaiser). Aber der Witz ist ja, dass es für as restliche Spielgeschehen absolut irrelevant ist, ob sie sich auf die eine oder die andere Art bewegen!

An der Sache bin ich ja nun schon über 2 Jahre dran, und ich habe eine Menge Ideen, was ich noch einbauen möchte. Es dauert halt seine Zeit, und als jemand, der Vollzeit arbeitet, mit Familie lebt und auf vielerlei Weise Musik macht, ist eben auch mal ein paar Wochen so gut wie kein Fortschritt möglich. Ist mir aber ziemlich egal, die Programmierung und das Nachdenken über das, was ich mache, ist eigentlich noch interessanter als das Spiel selbst, das dabei am Ende herauskommt.