Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Aufbauspiel-Projekt


benni
29.11.2008, 18:15
Hallo liebe
staedtebauen.de user!
Ich bin gerade dabei ein 3D-Aufbau-Strategie Spiel zu entwickeln.
Es ist eine Mischung aus Caesar II bis Caesar IV, ein bisschen Anno und Kinder des Nils und natürlich sind viele selbst ausgedachte Dinge dabei! Es wird noch ein Jahr dauern, bis es die ersten Screens gibt
(dann erscheint es auch bald...), mehr wird nicht verraten!:wink:
Das Spiel befindet sich in einem Stadion, in dem man noch viele Veränderungen vornehmen kann.
Jetzt möchte ich von auch wissen, was euch in Aufbauspielen so begeistert.
Ich habe mal ein Paar Aussagen geschrieben, die ihr mit der Bewertung von 1-10 bewerten könnt. 1-überhaut nicht wichtig, 10- das muss das Spiel unbedingt haben! Ich freue mich über jede Antwort! Natürlich könnt ihr auch selbst was dazuschreiben...

1.Die Wohnhäuser müssen sich unbedingt weiterentwickeln:__
2.Es sollte viele(über 4) Gebäudestufen geben:__
3.Die Bedürfnisse sollten stark festgelegt sein. z.b: Haus benötigt Brot, damit es sich weiterentwickeln kann, statt es benötigt eine Nahrungsmittelart:__
4.Es muss sichtbare Kämpfe geben:__
5.Die Bewohner müssen sich selbst die Nahrung besorgen, es geht also nicht, dass der Händler von Haus zu Haus zieht und die Nahrung verteilt:__
6. Es muss unbedingt so sein, dass sich kleine Hütten zu Palästen weiterentwickeln können:__
7. Mir ist eine hohe Menschendichte extrem wichtig:__
8. Mir ist eine hohe Menschendichte so wichtig, dass ich lieber auf eine hohe Gebaudedichte verzichte:__
9. Die Spielfläche sollte in möglichst kleine Bauquatrahte eingeteilt sein:__
10. Mir ist es extrem wichtig, dass die Rohstoffe in der Stadt produziert werden:__
11. Ich muss unbedingt alle waren sehen(Caesar 4/3). Es reicht mir nicht wie bei Kinder des Nils:__
12. Wenn man Wohnhäuser baut soll man nur die Grundstücke bauen, also nicht gleich ein kleines haus hinsetzen:__
13. Alle Häuser brauchen waren z.b: stein oder Holz um gebaut zu werden:__
14. Die Grafik ist extrem wichtig! Ein Spiel, dass wie von 2003 Aussieht würde ich nicht kaufen, auch wenn das Gameplay super ist!:__

Caesarion Augustus
01.12.2008, 08:04
.Die Wohnhäuser müssen sich unbedingt weiterentwickeln: 10
2.Es sollte viele(über 4) Gebäudestufen geben: 5
3.Die Bedürfnisse sollten stark festgelegt sein. z.b: Haus benötigt Brot, damit es sich weiterentwickeln kann, statt es benötigt eine Nahrungsmittelart: 8
4.Es muss sichtbare Kämpfe geben: 5
5.Die Bewohner müssen sich selbst die Nahrung besorgen, es geht also nicht, dass der Händler von Haus zu Haus zieht und die Nahrung verteilt: 8
6. Es muss unbedingt so sein, dass sich kleine Hütten zu Palästen weiterentwickeln können: 1
7. Mir ist eine hohe Menschendichte extrem wichtig: 1
8. Mir ist eine hohe Menschendichte so wichtig, dass ich lieber auf eine hohe Gebaudedichte verzichte: 1
9. Die Spielfläche sollte in möglichst kleine Bauquatrahte eingeteilt sein: 5
10. Mir ist es extrem wichtig, dass die Rohstoffe in der Stadt produziert werden:8
11. Ich muss unbedingt alle waren sehen(Caesar 4/3). Es reicht mir nicht wie bei Kinder des Nils: 10
12. Wenn man Wohnhäuser baut soll man nur die Grundstücke bauen, also nicht gleich ein kleines haus hinsetzen: 5
13. Alle Häuser brauchen waren z.b: stein oder Holz um gebaut zu werden: 10
14. Die Grafik ist extrem wichtig! Ein Spiel, dass wie von 2003 Aussieht würde ich nicht kaufen, auch wenn das Gameplay super ist!: 5

Zu meinen nicht so deutlichen Wertungen oder den Geringen:

zu 2: wie viele Gebäudestufen es gibt, ist mir nicht so wichtig,
Es kann ja auch sein, daß mehr Bedürfnisse erfüllt sein müssen, und z.B. erst die Steuereinnahmen steigen, dann erst die Gebäudestufe.

zu 4 : Bitte keine Metzelkarten. Caesar III war da ganz nach meinem Geschmack.

zu 6: Es war unrealistisch, daß Slums zu Palästen werden. Caesar IV gefällt da mehr.

zu 7/8 - Bevölkerungsdichte ist mir nicht so wichtig. Die Relationen müssen passen.
Wenn man ROM bauen will und 1 Mio Einwohner zu versorgen hat, bitte schön. Das wird stressig, oder Routine. Es sollte Platz für Experimente da sein.

9: Die "Feldgröße" verhält sich fast wie die Einwohnerdichte. Die Relationen bei C3 haben mir da gefallen.

zu 12: Netter Ansatz, aber wenn das Konzept paßt, ist mir beides recht.

zu 14: Ich bin kein 3D-Fanatiker, gute Iso-Karten sind mir lieber.
3D nehme ich "in Kauf".

Vale
C.A.I.R.

tobing
01.12.2008, 08:07
Nun ja, eigentlich wollte ich ja nicht unbedingt als erster was dazu sagen. Aber was soll's.

Ich glaube, du solltest ruhig ein bisschen mehr erzählen, warum so eine Geheimniskrämerei? Also, machst du das Projekt alleine oder mit einem Team, wird es Freeware sein, kann man eigene Missionen machen, suchst du auch Mithelfer, wie kommst du gerade auf ein Jahr?

Von mir dann auch gleich noch ein paar Fragen, auf welche Engine setzt du auf? Welche Programmiersprache? Warum 3D?

Edit: Nun war Caesarion Augustus doch noch ein bisschen schneller, fast zeitgleich...

benni
01.12.2008, 13:09
Vielen Dank für deine Beurteilung Caesarion Augustus!
Hallo tobing,
es macht mich wirklich glücklich, dass ich nicht der Einzige bin, der ein Aufbau-spiel entwickelt!
Ich werde mal ein bisschen mehr erzählen...
Ich entwickle das Spiel fast selbst ( Ein Programmierer hat mir einen Teil des codes geschrieben und Musik kann ich leider auch nicht selbst Komponieren)
Es ist eine große Herausforderung für mich..... vor vier Jahren habe ich angefangen, da wusste ich aber noch nicht einmal, was Modelle sind und was eine Programmiersprache ist. Damals war das noch ein kleiner Traum von mir.
Heute sieht es schon anders aus. Man baut Wohnhauser... Menschen wandern ein , sie gehen zum markt und kaufen ein und so weiter... :) Ich werde noch 2 Monate Programmieren, dann bin ich (leider für das Spiel) fünf Monate in Indien und danach wird noch weiter Modelliert... bis das Spiel fertig ist und kommerziell veröffentlicht wird.
Ich benutze übrigens die A7 Engine ( 3dGameStudio)
Ich schreibe leider die nächsten 6 Tage nichts, weil ich verreise, bis dann.
viele Grüße Benni
Ach ja... mir helfen natürlich mehr Meinungen noch weiter...;)

tobing
01.12.2008, 13:22
Aha, so ist das. Jemand hatte auch schon mal ein sowas angefangen mit A6 glaube ich noch, ist aber scheinbar versandet. Schade! Keine Ahnung, wie weit er damals gekommen ist, ist das eine oder andere Jahr her.

Halte uns auf dem Laufenden, und lass mal Screenshots rüberwachsen, wie deine Häuser so aussehen.

Was bedeutet kommerziell genau?

Kleinmanny
04.12.2008, 15:26
So, nun mal mein Senf dazu.

1.Die Wohnhäuser müssen sich unbedingt weiterentwickeln: 10
2.Es sollte viele(über 4) Gebäudestufen geben: 8
3.Die Bedürfnisse sollten stark festgelegt sein. z.b: Haus benötigt Brot, damit es sich weiterentwickeln kann, statt es benötigt eine
Nahrungsmittelart: 5, so wie bei DEK finde ich es gut mit der Nahrung
4.Es muss sichtbare Kämpfe geben: 8
5.Die Bewohner müssen sich selbst die Nahrung besorgen, es geht also nicht, dass der Händler von Haus zu Haus zieht und die Nahrung
verteilt: 5
6. Es muss unbedingt so sein, dass sich kleine Hütten zu Palästen weiterentwickeln können: 9
7. Mir ist eine hohe Menschendichte extrem wichtig: 3
8. Mir ist eine hohe Menschendichte so wichtig, dass ich lieber auf eine hohe Gebaudedichte verzichte: Die Anzahl der Bewohner pro
Haus sollte realistisch sein.
9. Die Spielfläche sollte in möglichst kleine Bauquatrahte eingeteilt sein:__
10. Mir ist es extrem wichtig, dass die Rohstoffe in der Stadt produziert werden:__
11. Ich muss unbedingt alle waren sehen(Caesar 4/3). Es reicht mir nicht wie bei Kinder des Nils: Was heißt die Waren sehen? Versteh
die Frage nicht.
12. Wenn man Wohnhäuser baut soll man nur die Grundstücke bauen, also nicht gleich ein kleines haus hinsetzen: 10
13. Alle Häuser brauchen waren z.b: stein oder Holz um gebaut zu werden:10
14. Die Grafik ist extrem wichtig! Ein Spiel, dass wie von 2003 Aussieht würde ich nicht kaufen, auch wenn das Gameplay super ist!: 5,
sehe es da so wie CA.

tobing
04.12.2008, 16:10
Die Frage 11 meint wohl, ob man die einzelnen Waren und deren Menge auf einen Blick sehen können soll, also wie bei Pharaoh, wo man die Lager komplett einsehen kann, oder ob das nicht so wichtig ist. CotN zeigt etliche Waren zum Beispiel nicht im Detail, oder man schaue sich Die Siedler II an, da sieht man Waren nur grob solange sie unterwegs sind, aber nicht mehr, was in einem Lager ist. Das braucht einen Extraklick.

Kleinmanny
04.12.2008, 16:20
Danke tobing.

Dann:

11. Ich muss unbedingt alle waren sehen(Caesar 4/3). Es reicht mir nicht wie bei Kinder des Nils: 10

benni
06.12.2008, 15:04
Hallo Alle miteinander!
Also kommen wir mal zu tobing:
Kommerziell heißt, dass ein Publisher das Spiel in die Läden bringt und es dann zum Verkauf angeboten wird, aber ganz bestimmt nicht zu solchen Mega preisen, wie es bei anderen Spielen der Fall ist!

Es gibt glaube ich ein Missverständnis mit einer Sache.... mit Menschendichte meine ich nicht die Bevölkerung oder die Bewohner pro Haus, sondern die Menschen, die sich auf den Strassen bewegen!;)

Ich habe noch zwei "Fragen"
15. Mir ist ein Größenverhältnis wie bei caesar 3, Pharao, DEK, etc. lieber als bei Caesar 4 und Kinder des Nils:__
16. Ich möchte meine ganze Stadt auf einmal sehen können (like Caesar 4) die Sicht wie bei caesar 3 / DEK etc., allerdings mit 3D Zoom und etwas Sichtwinkel Veränderung wäre nicht ok:__
17. Ich möchte meine ganze Stadt auf einmal sehen können (like Caesar 4), auch wenn ich dann nur 1/4 so grosse Städte bauen kann:__

Danke für eure Hilfe, dass bringt echt viel! Außerdem habt ihr, wenn das Spiel fertig ist auch etwas davon;)
Ich halte euch Natürlich auf dem Laufenden:)

tobing
06.12.2008, 15:57
Ähm, du hst einen Publisher dafür??? Dann mal gratuliere, hoffentlich hast du einen guten Vertrag. Darf man fragen, welcher Publisher das ist?

Sorry falls ich da ein bisschen skeptisch bin, aber ich habe bisher noch kein erfolgreiches Soloprojekt gesehen...

benni
06.12.2008, 16:05
Deine Skeptis kann ich völlig verstehen.
Ich habe aber noch keinen Publisher, den gibt es erst ein paar Monate bevor das Spiel erscheinen soll. Dass kann ich allerdings nur so locker sagen, weil ich überzeugt bin, dass das Spiel etwas wird und ich über Freunde auch an große Publisher herankomme.

benni
06.12.2008, 21:57
hmm ,ich zeige euch mal zwei bilder.....
Das erste Bild stammt von vor einem Jahr, als ich noch am üben war!
das zweite, eine Insula habe ich vor einem halben Jahr gemacht!
Das Spiel wird vom Grafischen her in etwa so aussehen, wie die Insula im zweiten bild. Natürlich noch deutlich detailreicher und schöner;)
Wenn ihr weiterhin noch so einiges schreibt, also die Beurteilung und so, werde ich noch mehr zum Gameplay erzählen...
http://www1.picfront.org/picture/2mutnxOIpxd/img/bild2.jpg
http://www1.picfront.org/picture/XL3qufQeo/img/bild1.jpg

tobing
07.12.2008, 07:56
Ja, das Gameplay würde mich schon interessieren. Insbesondere, was machst du so wie Caesar III, was wie Caesar IV und was wird noch anders werden?

Die Bilder sehen schon hübsch aus, fein fein! Mit noch mehr Details glaube ich aber nicht recht daran, dass du eine Stadt mit einigen Hundert Gebäuden darstellen kannst.

Sowas wie etliche Hundert Gebäude in einer sehr grossen Stadt, und das alles soll noch richtig gut funtionieren ist eine Sache, die ich mir wünsche. Einige andere hier glaube ich auch, es gab immer mal Versuche, die Karten der alten Spiele auszureizen und viel Ärger über die diversen Begrenzungen, die in manchen alten Spielen enthalten sind. Das Baulimit beim Kaiser zum Beispiel, oder die einfache Beobachtung, dass die ganz grossen Städte im Pharao nicht mehr so stabil laufen wie kleinere Städte und es vermutlich deswegen keine grösseren Karten gibt.

Wenn du dann mal einen Publisher suchst, musst du dich gegen Die Römer, Imperium Romanum und dessen Nachfolger, der nächstes Jahr kommen soll, abgrenzen. Wie willst du das machen? Ich meine, Römer als Thema zieht schon, aber es gibt schon so viel mehr Spiele zu Römern als zu anderen Völkern... im Forum der TMs wird das immer mal diskutiert, zur Zeit ist die Idee von einem Zeus 2 en vogue.

Manni
07.12.2008, 10:21
Zunächst mal "Hut ab" vorm benni! Ist schon doll wenn jemand sowas kann!

Die Schotts sind wirklich beeindruckend, erinnern stark an Caesar IV (wenn nicht fast identisch zu nennen, was auch die Straßen betrifft)

Ich muss jedoch einschränkend sagen, dass ich (für meinen Teil) so langsam die Nase voll habe von den zig ROM-Spielen.

Da hätte ich mir doch gewünscht, dass du ein anderes Thema gewählt hättest.
Aber deswegen nicht sauer sein, denn was ist schon eine andere Meinung.

benni
07.12.2008, 12:08
Du hast schon recht tobing, dass es schon viele Römerspiele gibt, aber meins wird eben anders als alle anderen, die es bis jetzt gab (Trotzdem viel Anlehnung an Caesar 2/Caesar 3/ Caesar 4). Würde ich heute mit dem Spiel anfangen, würde ich wohl z.b. das alte China oder Griechenland nehmen;).
Aber ich bin nunmal ein Römerfan und deshalb war damals erst einmal klar, dass ich ein Römer-Aufbauspiel mache.
Aber wenn das Spiel gut ist, werde ich nach China oder Griechenland gehen. Natürlich muss ich mit dem jetzigen Spiel auch Geld verdienen, damit ich es mir auch leisten kann das nächste Spiel zu machen. Schließlich ist so ein Spiel so viel Arbeit, dass man keine Zeit hat, anderweitig zu arbeiten...
Jetzt noch ein paar Infos zur Gebaudedichte...
Es wird ein Gebäudelimit geben, das wird aber so bei 800 bis 1000 Gebäuden liegen. Zum Vergleich: Auf dem Screenshot oben sind es 35 Gebäude, also später im Spiel dann 22 mal so viele.
Außerdem wird mein Spiel nicht so ruckeln, wie bei Caesar 4!

Manni
07.12.2008, 12:24
Würde ich heute mit dem Spiel anfangen, würde ich wohl z.b. das alte China oder Griechenland nehmen
Ja das fände ich gut! China und Hellas gibts weniges.
Würde es dich als Programmiertüftler nicht mal reizen, beim Kaiser das Baulimit zu eliminieren?? Das finde ich da besonders ärgerlich.



Es wird ein Gebäudelimit geben, das wird aber so bei 800 bis 1000 Gebäuden liegen. Ja warum eigentlich?
Ein vollgebauter "schwächerer PC" zieht dann eben die Reissleine, na und?


Außerdem wird mein Spiel nicht so ruckeln, wie bei Caesar 4!
C4 und ruckeln? Also bei mir nie. Mit knirscher Hardware und Uralttreibern vielleicht........:gruebel:

benni
07.12.2008, 13:34
Würde es dich als Programmiertüftler nicht mal reizen, beim Kaiser das Baulimit zu eliminieren?? Das finde ich da besonders ärgerlich.

Ich auch, aber leider reicht da meine Programmierkenntniss überhaupt nicht...:crying:


Ein vollgebauter "schwächerer PC" zieht dann eben die Reissleine, na und?
Das stimmst auch wieder. vllt mache ich das einfach


C4 und ruckeln? Also bei mir nie. Mit knirscher Hardware und Uralttreibern vielleicht........:gruebel:

mein PC:
E6850 2x 3GHz
2 GB Arbeitsspeicher DDR2
GeForce 8800 GT
+ neuste Treiber
also so schlecht ist das doch gar nicht, da sollte das Spiel noch nicht ruckeln... Ich habe von vielen gehört, dass Caesar 4 bei ihnen extrem ruckelt...

Manni
07.12.2008, 14:13
Ich auch, aber leider reicht da meine Programmierkenntniss überhaupt nicht...:crying: Waaaaaaaaaaaas? Aber du programmierst doch selber!?!? :gruebel:


mein PC: E6850 2x 3GHz
2 GB Arbeitsspeicher DDR2
GeForce 8800 GT
+ neuste Treiber
also so schlecht ist das doch gar nicht...
Nun................ich würde nie wagen einem Programmier-Könner etwas über PC-Pflege zu raten............wenn trotz schicker Hardware UND neuesten Treibern da noch was ruckelt, denn dürfte die Kiste entweder

1) zugemüllt
2) Temp rotzevoll
3) tausend Wiederherstellpunkte
4) nicht optimierter "Virtueller RAM"

die Gründe sein.

tobing
07.12.2008, 14:37
Waaaaaaaaaaaas? Aber du programmierst doch selber!?!? :gruebel:

Nun, am Kaiser rumzuwerkeln ist gleich aus mehreren Gründen schwierig bis bedenklich. Zum einen ist es schlicht verboten, am fertigen Executable etwas zu verändern. Urheberrecht und so, es darf schlicht nicht verändert werden.

Aber der schlimmere Grund ist der andere: Wir haben keinen Zugriff auf die Quellen zum Kaiser. Damit bleibt tatsächlich nur, den fertigen Assemblercode zu modifizieren. Das ist aber sehr sehr aufwendig, schwierig (weil es immer weniger Leute gibt, die das überhaupt können) und am Ende möglicherweise noch erfolglos.

Tja, würde es erlaubt sein, die Grafiken des Originalspiels in einem eigenen Spiel zu benutzen, ich glaube, ich hätte mein Spiel als Kaiser-Nachbau konzipiert. Aber das ist eben nicht erlaubt und daher habe ich mir ein anderes Thema ausgesucht...

benni
12.12.2008, 01:16
Ich möchte gerne wissen, welche art von Aufbauspiel ihr euch am ehesten wünscht...einfach nur mal so eine Frage;)
z.b Im Alten China, Griechenland etc.

benni
12.12.2008, 09:02
1. Rom
2.Ägypten
3.Griechenland
4. China
..... das ist die Reihenfolge, welches Thema mir am liebsten ist, wobei ich sagen muss, dass alle dicht hintereinander folgen und ich mich jetzt wohl über ein Zeus 2 mehr als über ein Caesar V freuen würde.:D

Kleinmanny
12.12.2008, 12:53
Naja, von den Spielen der Reihe wäre mir ein AddOn zu DEK am liebsten.

Ansonsten ruhig mal eine andere Kultur die es noch nicht gab. :)

benni
12.12.2008, 12:59
Ich würde mich auch über ein AddOn freuen, allerdings bezweifle ich, dass sich TiltedMill noch mal mit den alten Spielen beschäftigen wird (es sei denn für einen Nachfolger;) ), wenn sie überhaupt irgendwelche Rechte haben:(

tobing
12.12.2008, 14:01
Die Rechte liegen alle bei Sierra, und gehören nach wie vor Vivendi, d.h. Activision/Blizzard. Ausserdem wurde DEK gar nicht von Impressions gemacht, sondern von Breakaway (wenn ich mich richtig erinnere).

benni
12.12.2008, 14:58
Die Rechte liegen alle bei Sierra, und gehören nach wie vor Vivendi, d.h. Activision/Blizzard.

Hoffentlich interessiert sich Activision/Blizzard für die Aufbauspiele..

Ausserdem wurde DEK gar nicht von Impressions gemacht, sondern von Breakaway (wenn ich mich richtig erinnere).

Also nach meinen Erkenntnissen haben Impressions Games und Breakaway DEK zusammen entwickelt. Steht auch auf Wikipedia.de

tobing
12.12.2008, 16:03
Hoffentlich interessiert sich Activision/Blizzard für die Aufbauspiele..

Nicht die Bohne, das kannste aber glauben.


Also nach meinen Erkenntnissen haben Impressions Games und Breakaway DEK zusammen entwickelt. Steht auch auf Wikipedia.de
Aha. Ich denke, dass Impressions gesagt hat, wie es gehen soll, und die Breakaway's haben das dann implementiert. Wie auch Cleopatra, das hat auch Breakaway gemacht.

Ist aber ziemlich egal, an der Ecke wird sich nichts tun, und in 2D schon gar nicht (ausser meinen Villages and Cities natürlich). Bei den Grossen in 3D passiert schon immer mal was, siehe Imperijum Romanun und den nächstes Jahr erscheinenden Nachfolger. Die Jungs von Haemimont scheinen ziemlich fit zu sein...

benni
12.12.2008, 20:39
Ist aber ziemlich egal, an der Ecke wird sich nichts tun, und in 2D schon gar nicht (ausser meinen Villages and Cities natürlich). Bei den Grossen in 3D passiert schon immer mal was, siehe Imperijum Romanun und den nächstes Jahr erscheinenden Nachfolger. Die Jungs von Haemimont scheinen ziemlich fit zu sein...

Meiner Meinung nach kann ein 3D Spiel gebauso wie ein 2D Spiel sein. Allerdings muss man dann auch das Gameplay und Größenverhältniss etc. genauso machen. Und nicht wie bei Caesar 3/ Caesar 4 .
ZU Deinem Spiel: Ich finde es toll, dass du es machst! Hut ab! Ist doch schon mal ein weiteres 2D Game ;)
Hoffentlich ist Haemimont fit genug und hoffentlich wird TiltedMill noch weitere Aufbau-Spiele Entwickeln. Ich bin leider nicht so gut in Englisch, aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist TiltedMill in einem Finanziellen Engpass und Produziert jetzt kleine Spiele und wenn sie genug Money zusammen haben, wollen sie eine Neue Engine Entwickeln. Allerdings bin ich mir auch nicht 100 Prozent sicher, dass die Neue Engine dann für Aufbau-Spiele dienen wird...zitter....

tobing
13.12.2008, 08:22
Hoffentlich ist Haemimont fit genug und hoffentlich wird TiltedMill noch weitere Aufbau-Spiele Entwickeln. Ich bin leider nicht so gut in Englisch, aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist TiltedMill in einem Finanziellen Engpass und Produziert jetzt kleine Spiele und wenn sie genug Money zusammen haben, wollen sie eine Neue Engine Entwickeln. Allerdings bin ich mir auch nicht 100 Prozent sicher, dass die Neue Engine dann für Aufbau-Spiele dienen wird...zitter....
Hast du dazu einen Link? Das ist nämlich nicht das, was ich verstanden habe soweit...

Keine Ahnung, was die Jungs zur Zeit auskochen. Im Moment sind ja Hinterland und Mosby's Confederacy draussen, und Nile Online läuft noch in open Beta. Ich vermute stark, dass es zum Hinterland noch ein Weihnachts-Addon geben wird, ist aber reine Vermutung. Würde zum Spiel passen und zu TM auch, sowas.

Wie Mosby läuft weiss ich nicht, ist eine Mischung von Runden- und Echtzeitstrategie, ein kleines bisschen so wie doe Total-War Spiele, aber kleiner und angesiedelt im amerikanischen Bürgerkrieg. Nicht mein Thema.

Das Insiderprogramm haben sie ausgesetzt, irgendwann wird da wieder was neues kommen. Ich vermute, sie haben beim Start vom Nile Online zu viele Leute reingenommen und das ist ihnen über den Kopf gewachsen. Es waren über 100, als Nile Online von Alpha in beta überging, alles Insider... also zu viele. Zur Zeit ist Schicht im Schacht, aber das bedeutet hoffentlich, dass sie intensiv an was Neuem arbeiten.

Haemimont scheint wirklicht fit zu sein. Fast schon schade, dass das Studio in Rumänien sitzt, wäre sonst möglicherweise ein interessanter Arbeitgeber.

benni
13.12.2008, 13:38
Hast du dazu einen Link? Das ist nämlich nicht das, was ich verstanden habe soweit...


der Link ist hier: http://www.tiltedmill.com/company/
Da hab ich mich mal ein bisschen umgeguckt. ( Schade dass es das nicht auf deutsch gibt:( )
Wäre toll wenn du mir sagst was da jetzt Sache ist, also was ihr Plan ist..

tobing
13.12.2008, 18:03
Nun, da finden sich im Wesentlichen alle die Interviews. Die habe ich grösstenteils gelesen, daher auch meine Nachfrage...

Soweit ich weiss, haben sie mit SCS und Caesar IV genug Geld eingenommen, um sich von den grossen Publishern unabhängig machen zu können, zumindest versuchen sie das mit ihren neuen Spielen, die über Steam und andere vertrieben werden. Schaut man sich an, was zur Zeit bei EA abgeht, war das sicher eine gute Idee.

Die eigene Engine haben sie ja schon für SCS entwickelt, da ist die Idee eine ganz andere: Es gibt so gute Engines für wenig Geld zu kaufen, dass man eben keine eigene bauen muss, um gute Spiele zu entwickeln. Also haben sie sich eine solche ausgeguckt (Torque) und entwickeln ihre Spielideen damit. Klar ist das nicht cutting-edge Technologie, aber die braucht man für ein gutes Spiel auch nicht unbedingt, wenn das Gameplay überzeugt.

Nun bleibt zu hoffen, dass die Rechnung auch aufgeht, dass sie mit den Verkäufen ihrer Spiele über Steam und Co. genug Einnahmen erzielen, dass sie davon leben können.

benni
13.12.2008, 18:15
äm ja ok...
Ich hatte es jetzt genau anders herum verstanden, also dass sie zu wenig Geld haben. Gut dass du mich aufklärst:)
Aber warum entwickeln sie kein Aufbau-Strategie Spiel, also so wie wir es lieben?
Wollen sie das Unabhängig sein erst einmal ausprobieren, bevor sie ein großes Aufbau-Spiel entwickeln?
Ach und noch eine Frage:
Warum benutzen sie ihre eigene Engine nicht? Oder dürfen sie das gar nicht:gruebel:

tobing
13.12.2008, 19:37
Die Engine von SCS dürfen sie wahrscheinlich nicht ohne weiteres verwenden, die Details hängen vom jeweiligen Vertrag ab. Aus dem grunde hatten sie ja auch die Kinder des Nils wieder von SEGA zurückgekauft, damit sie an der Sache auch noch weiterbauen dürfen.

Ausprobieren ist sicher das richtige Wort. Es wird sich zeigen, ob es funktioniert, und es liegen harte Zeiten voraus.

So wie ich Chris verstehe machen sie jetzt Spiele, wie sie sie selbst lieben. Zur Zeit ist das eher sowas wie Hinterland, Mosby und Nile Online, aber wer weiss schon, was da noch in der Queue ist. Lass es uns einfach abwarten, sobald ich Neuigkeiten habe, über die ich reden darf, werde ich euch hier natürlich gleich informieren.

benni
13.12.2008, 21:54
ok, danke tobing!

Manni
13.12.2008, 23:02
.......... versuchen sie das mit ihren neuen Spielen, die über Steam und andere vertrieben werden. Schaut man sich an, was zur Zeit bei EA abgeht, war das sicher eine gute Idee.

EINSPRUCH!
Diese NUR-PER STEAM-Spiele von Tilted kannst du nicht mit dem vergleichen, was da bei EA z.B. mit Spore abgeht tobing.
EA`s Spore Hardware kann man im Laden vom Stapel runterkaufen, die "neuen" Tilted-Einfälle eben nur über Online-Bezahlung.
Ich bezweifle, dass sich das weltweit so durchsetzt.
Nicht jeder ist bereit, sich auf die weiterhin nicht völlig sichere Kartenzahlung einzulassen.

Und weiterhin trifft es nicht den "Spielenerv" vieler Interessenten, da im amerikanischen Bürgerkriegszeiten rumzumachen.............im übrigen ist DAS
Thema auch bereits mehrfach in der Vergangenheit umgesetzt worden.

tobing
14.12.2008, 12:29
Naja, es war sicher eine gute Idee, sich nach Möglichkeit von 'den Grosse' wie EA unabhängig zu machen. Dort wäre die Alternative die, dass das Studio geschlossen wird, auch wenn man in der Vergangenheit gute Spiele gemacht hat.

Die Sache mit online ist absolut nicht klar, das ist sehr richtig. Vor allem bei uns hier ist die Skepsis gross. In Asien ist online kaufen völlig normal, vor allem wenn es um Spiele geht: Da wird das Spiel in der Regel ohne Grundkosten angeboten, zum Spielen musst du dir dann aber immer mal ein was kleines kaufen, funktioniert doch absolut prima. In USA läuft das online auch einigermassen, aber auch da sind viele doch skeptisch. Ist vermutlich ein bisschen eine Frage des Alters und der Gewöhnung...

Und was für Spiele die TMs machen ist ja nun mal ihr Bier. Wir spielen was uns gefällt, bzw. programmieren das, was uns gefällt, und die machen eben Spiele, die ihnen gefallen - das muss ja nicht immer das gleiche sein. Bin jedenfalls mal gespannt, was sie als nächstes vorhaben.

benni
17.12.2008, 23:39
Hab hier mal mein erstes Artwork überhaupt reingestellt...
http://www.qpic.ws/images/SD456480.jpg

tobing
18.12.2008, 08:18
Schick! Selbst gemalt? Alle Achtung...

benni
18.12.2008, 11:25
Schick! Selbst gemalt? Alle Achtung...
ja! Habe es mit dem Bleistift auf Papier gemalt, eingescannt und dann am Computer eingefärbt und noch eine struktur rüber, fertig!:) Naja klingt schnell, habe aber 7 Stunden gebraucht...

benni
18.12.2008, 12:30
Ich suche übrigens(jetzt doch) einen Programmierer...
http://www.coniserver.net/ubb7/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=241522#Post241522

Nathael
21.12.2008, 00:22
Und wie kommst du so voran mit deinem Projekt?

benni
21.12.2008, 13:26
In Moment nicht wirklich. Ich werde den grössten teil des Codes noch einmal neu schreiben, sodass er viel schneller ist. Schließlich müssen so viele dinge abgefragt werden und wir wollen ja nicht, dass es bei einer Mittelgroßen Stadt wegen der Funktionen anfängt zu ruckeln. Ich habe mir vorgenommen noch eine Woche zu warten, ob sich noch ein Programmierer meldet. Sonst muss ich das wohl machen. In meinem Zeitplan soll das Spiel in 11 Monaten fertig werden und es wird voraussichtlich die nächsten screens in 7 Monaten geben, weil ich 5 Monate weg bin und wenn ich keinen Programmierer finde, muss ich es ja machen und kann leider nicht Modellieren. Und das Spiel verändert sich vom Aussehen her nicht

benni
03.01.2009, 21:29
Ich dachte mir, dass ich noch ein Paar Dinge zum Gameplay verrate.
1. Das Spiel wird trotz 3D Grafik und fortgeschrittener KI (z.b. Einwohner beschaffen sich die Waren selbst) Caesar 3 mehr ähneln als Caesar 4!
2.Die Camera wird nicht frei sein, man kann zoomen, allerdings kann man nicht wie bei Caesar 4 Die gesamte Stadt anschauen.
3. Weil ich und viele hier im Forum Große Städte lieben habe ich vor das Spiel in die Richtung zu Programmieren, dass man noch größere Städte als bei Caesar 3 errichten kann;) . (An Caesar 4 stört mich, dass man das nicht mehr kann)

Ich hoffe auch ihr findet es so gut.

Kleinmanny
04.01.2009, 12:25
2.Die Camera wird nicht frei sein, man kann zoomen, allerdings kann man nicht wie bei Caesar 4 Die gesamte Stadt anschauen.
3. Weil ich und viele hier im Forum Große Städte lieben habe ich vor das Spiel in die Richtung zu Programmieren, dass man noch größere Städte als bei Caesar 3 errichten kann;) . (An Caesar 4 stört mich, dass man das nicht mehr kann)

zu 2. Kann man die Karte nicht drehen?

zu 3. Die Gesamteinwohnerzahl ist nicht so wichtig. Es kommt aufs gesamte Spiel an ;)

benni
04.01.2009, 13:55
zu 2. Kann man die Karte nicht drehen?

Doch, die kann man Frei drehen ;)