Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Version 0.3.3


tobing
13.01.2008, 16:29
Eine neue Version ist da. Wie immer work in progress, aber ich denke, es ist mal wieder genug zusammen gekommen, um was zum Rumspielen und Ausprobieren hochzuladen.

Was ist neu? Man kann einen Spielstand speichern und wieder laden, um darauf weiterzuspielen. Die Voraussetzung für grössere Dörfer und längere Laufzeiten. Vor allem dieses Feature kann natürlich noch Fehler enthalten, weil ich das zwar teste, bisher aber noch nicht so intensiv wie manches andere. Neben der automatischen und letzten Speicherung gibt es noch die Schnellspeicherung per F5.

Eine weitere wichtige Neuerung ist die Zuordnung von Arbeitern zu Arbeitsplätzen. Hier wird jeder Arbeiter eines Hauses auf einen Arbeitsplatz zugeordnet. Dabei sind die Entfernungen, über die diese Zuordnung geschieht, beschränkt, Arbeiter wohnen also nicht gern weit weg von ihrem Arbeitsplatz. Nix wie beim Kaiser oder Zeus, wo man auf einer Seite alle Wohnungen bauen kann und auf der anderen alle Arbeitsplätze...

Dritte grosse Neuerung ist das Nachrichtensystem. Wird ein Spiel gespeichert, geladen, oder eine bestimmte Bevölkerungsmarke erreicht, dann gibt es dazu eine Benachrichtigung. Jede Nachricht kann konfiguriert werden, d.h. es kann eingestellt werden, ob man einen Dialog dazu sehen will, der das Spiel anhält, nur eine Infozeile oder gar nichts. Später wird es ein Tagebuch geben, in dem man alle Nachrichten nochmal einsehen kann.

Kleine Änderungen betreffen die Verzeichnisse, in denen das Spiel nach Dateien sucht. Dateien, die aus den Skripten geladen werden, sucht das Spiel nacheinander in drei Verzeichnissen und öffnet die Datei mit dem gesuchten Namen, die zuerst gefunden wird. Dies ermöglicht, Skripte zu kopieren und zu verändern, ohne die Originalversionen der Skripte zu verändern. Dasselbe gilt für Bild- und Fontdateien. Die genauen Pfade sieht man in der vac.ini, sollte aber zunächst mal nicht gross verändert werden.

ersatzteil
13.01.2008, 17:58
So, nach kurzen testen sind mir gleich schon paar Dinge aufgefallen.

1. Ich kann nicht speichern. Wenn ich auf Optionen und Speichern gehe ist da nichts. Ich kann nur abbrechen drücken und das wars. Quicksave geht.

2. Wenn ich einen Spielstand lade, dann ist der Fingercursor weg und der normale Windowspfeil ist da. Sobald ich ein Bauvorhaben auswähle kommt der richtige Cursor wieder.

3. Das Feature mit den Nachrichten ist sinnvoll und gut, aber es nervt, dass ich jedesmal eine Meldung bekomme, wenn ein Einwoher dazukommt. Das passiert aber erst nach der ersten Meldung mit den 50 Einwohnern.

Und dann noch eine kleine Bitte: Wege mit Kreuzungen und Kurven wären schön.

ersatzteil
13.01.2008, 18:14
Hm, gibts hier kein editieren von Beiträgen?

Und noch was, der Bug mit dem Scrollen ist bisher nicht aufgetreten.

tobing
13.01.2008, 18:26
Normalerweise müsste das Editieren von Beiträgen funktionieren, aber wohl nicht mit jedem Browser...

Danke für das schnelle Feedback! Die Sache mit den nervigen Meldungen über jeden Einwohner mache ich schnellstmöglich weg, das ist mir wohl heute Nachmittag reingerutscht. :crying:

Die Mauszeiger muss ich mir sowieso nochmal anschauen und das alles geraderücken. Speichern mit eigenen Namen und so geht noch nicht, richtig. Lastsave, Autosave und Quicksave tun aber, und für's erste reicht das glaube ich.

Die schöneren Wege kommen erst zum Schluss, weil die am wenigsten wichtig sind. Der Plan ist, als nächten grossen Entwicklungspunkt die Läufer und Verteilung von Waren zu implementieren, sowie Trigger und Kartengestaltungsmöglichkeiten. In dieser Reihenfolge, was die Priorität angeht. Und es gibt noch eine lange Liste von kleineren Punkten, die auch alle noch gemacht werden wollen...

Wenn du in dieser Version mit Grafiken experimentieren willst, dann steck sie einfach ins devd/ Verzeichnis. Dort wird zuerst geguckt, danach in data/. So kannst du alle Dateien, seien es Grafiken oder Skripte, ganz einfach überlagern und verändern, ohne die Originale in data/ selbst ändern zu müssen.

tobing
13.01.2008, 19:21
So, aktualisierte Version 0.3.3 ist oben, eine separate Patchnummer klemme ich mir mal, und nochmals Danke für das schnelle Feedback. So geht's eigentlich immer, wenn man noch mal schnell eine Kleinigkeit ändern möchte...

ersatzteil
13.01.2008, 21:41
Das mit dem Ordner devd klappt bei mir nicht.

Kann man durch scripts das Baumenü erweitern? Würde gerne insgesamt mehr Sachen einfügen als die alten immer zu ersetzen.

Und hast du irgendwas besonderes mit den pngs? Sobald ich irgendwas verändere und speichere funktioniert die Transparenz nicht mehr richtig. Habs mit 3 verschiedenen Programmen versucht. Entweder wird der Bereich der Transparent sein soll Schwarz oder Weiß.

tobing
14.01.2008, 07:26
devd/ befindet sich im Verzeichnis, in dem die EXE läuft, und neben data/. Ein kleines Beispiel habe ich mal hier angehängt: eine Kopie von ddm.lua, in der nur eine Zeile hinzugefügt ist: dofile("load_extra.lua"); was nach einem solchen File sucht um es auszuführen. Gefunden wird das in devd/ und es erzeugt ein weiteres Dekoobjekt mit der gleichen Grafik, und einen weiteren Eintrag im Baumenü.

Und ja, klar kann man die Baumenüs erweitern, und man kann auch noch mehr davon machen, einfach eine neue Nummer verwenden, zum Beispiel 8 und einen neuen Eintrag erzeugen mit create_deko_type(typdefinition, nummerdesbaumenüs, ""); -- der letzte String ist erstmal immer leer zu lassen, später wird man dort Untermenüs definieren können, ist aber noch nicht implementiert.

Hmm, die pngs haben eigentlich nichts besonderes, nur verwende ich eben Transparenz dort. Wie mache ich das? Zunächst einmal kann man egal welche Farbe nehmen, um das Bild zum Beispiel mit einem Renderer zu erstellen, allerdings sollte diese spezielle Farbe nicht anderswo im Bild vorkommen. Um jetzt die Transparenz im PNG richtig zu machen, öffne ich das Bild mit GIMP, selektiere nach Farbe den Bereich, den ich transparent haben will, und lösche ihn. Ctrl+K ist glaub ich das Kürzel, schlicht einfach löschen und dann das PNG wieder speichern, fertig. Ist vielleicht ein Trick, ich hab seinerzeit auch eine ganze Weile herumprobiert, bis ich das so hinhatte. Im Allegro-Forum sind ständig immer wieder genau solche Postings drin, weil es irgendwie schwierig zu sein scheint, die Transparenz richtig hinzubekommen...

Wenn es beim Laden und Ausführen Skripte Fehlermeldungen gibt, werden die im Spiel auf einer Art Konsole angezeigt, immer aber auch in allegro.log mitgeschrieben. Wenn du da eine Frage hast, bitte das allegro.log bzw. den relevanten Abschnitt mit anhängen ...

Wünsche fröhliches Basteln und würde mich freuen, wenn du mal wieder ein paar Grafiken beitragen würdest! Ich würde mir nämlich durchaus wünschen, mit ein paar mehr Grafiken weiter zu entwickeln, weil man bestimmte Dinge dann besser sieht. Hab mir auch schon ein Vierteljahr eingeplant, um den Umgang mit Blender zu lernen und selbst zu modellieren, das Blenderbuch müsste diese Woche kommen.


Edit: ich denke, ich werde da noch einen Hook in das Default-Startskript einbauen, damit man keine Kopie von ddm.lua machen muss, nur um ein weiteres Skript auszuführen...

ersatzteil
14.01.2008, 14:11
Super danke. Werde mal gucken ob ich damit klar komme.

Du könntest die Skripte aber ruhig etwas kommentieren. Würde anderen Leuten den Einstieg erleichtern.

tobing
14.01.2008, 14:44
Heute abend gibt es noch einen Update, und Savegames werden nicht kompatibel sein. Muss sein, weil es nicht funktioniert, eine andere Schwierigkeitsstufe als Normal wieder zu laden. Ausserdem hat es mich gestört, dass der aktuelle Bildschirmausschnitt nach dem Laden immer die Mitte zeigt und nicht die letzte Position, die der Spieler beim Speichern gesehen hat. Ausserdem will ich die Sache mit dem bereits erwähnten Hook einbauen.

Die Skripte habe ich bisher nicht kommentiert, weil ich nicht weiss, ob das alles genauso bleibt, wie es im Moment gerade ist. Insbesondere glaube ich, dass sich durch die Läufer noch einiges ein bisschen verändern wird. Aber das wird noch!