Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Version 0.3.1.0


tobing
12.11.2007, 17:58
Mal wieder eine neuere Version. Hier sind etliche kleinere Sachen drin, wie zum Beispiel eine korrekte(re) Anzeige der Gebäude. Genauer gesagt, solange alle quadratisch sind, gibt es keine falschen Überlappungen.

Kleinmanny's neuen Mauszeiger habe ich eingebaut für die 3 - Nahrung. Vielen dank auch!

Es gibt eine neue Sorte von Bewohnern, Adlige. Sie arbeiten nicht und haben besonders hohe Ansprüche an die Attraktivität. Dazu gibt es nun auch dekorative Objekte, dies sind zunächst kleine Statuen und 4 Sorten Bäume.

Ein paar neue Grafiken habe ich auch gefunden und mal probeweise eingebaut. Diese Sachen stammen aus einem freien Tileset, das ich mal wo gefunden und gespeichert hatte. Sieht ganz schick aus, ist nur ein bisschen zu plattgedrückt im Vergleich mit den Häusern. Gibt aber schon mal einen kleinen Eindruck, wo ich sp ungefähr hinwill, was die Grafik angeht.


Eine kleine Bitte habe ich an Manni: Du hattest doch mit der letzten Version Probleme mit der OpenLayer-Variante. Einzustellen im File 'vac.ini'. Zwar ist die Standardeinstellung immer noch DirectX, aber falls du dazu kommst, probier doch mal die beiden anderen Einstellungen aus: 'agl' und 'ol' und berichte, ob eines von beiden funktioniert.

Zur Erläuterung: Ich habe herausgefunden, dass man mit allegroGL recht einfach die Anzeige auf OpenGL umstellen und graduell mit 'echten' OpenGL-Befehlen umsetzen kann, es funktioniert also zunächst einmal genauso wie allegro (sprich: DirectX), und dann baut man Stückchen für Stückchen einfach um. Auf diese Weise hoffe ich den OpenLayer wieder loszuwerden...


So, vielleicht hat ja inzwischen wieder der eine oder andere Grafiker Lust, sich mal ein bisschen einzubringen. Ich werde mich an die Programmierung der Zuordnung von Arbeitskräften zu Arbeitsplätzen machen, danach kommen dann die Läufer dran. Wenn sich niemand findet, der sich der vielen noch fehlenden Gebäude annimmt (Heilkundiger, Architekt, Feuerwache, Steuereintreiber, Tongrube, Gerber, Jäger, Bäcker, Müller, ...), fange ich demnächst selber an, mich mal in den Blender einzuarbeiten.

Manni
13.11.2007, 01:07
Eine kleine Bitte habe ich an Manni: Du hattest doch mit der letzten Version Probleme mit der OpenLayer-Variante. Einzustellen im File 'vac.ini'. Zwar ist die Standardeinstellung immer noch DirectX, aber falls du dazu kommst, probier doch mal die beiden anderen Einstellungen aus: 'agl' und 'ol' und berichte, ob eines von beiden funktioniert.

Zur Erläuterung: Ich habe herausgefunden, dass man mit allegroGL recht einfach die Anzeige auf OpenGL umstellen und graduell mit 'echten' OpenGL-Befehlen umsetzen kann, es funktioniert also zunächst einmal genauso wie allegro (sprich: DirectX), und dann baut man Stückchen für Stückchen einfach um. Auf diese Weise hoffe ich den OpenLayer wieder loszuwerden...
Die Bitte ist gehört worden, nur musst du mal klar sagen, in welcher Zeile der 'vac.ini' das 'agl' oder 'ol' reinsoll und was dafür raus soll!

So???

Original funktioniert:

# system = dx | agl | ol
#system = ol
#system = agl
system = dx
---------------------------
Das geht nicht, hab keinen Mauszeiger mehr, kann nix anwählen, Programmfenster ist aber da:
# system = dx | agl | ol
#system = agl
#system = dx
system = ol
------------------------------
Das geht:
# system = dx | agl | ol
#system = ol
#system = dx
system = agl
-----------------

tobing
13.11.2007, 10:29
Super, vielen Dank! Hast du doch ganz richtig verstanden, hätte aber natürlich noch sagen sollen, dass ich die Einstellung system= meinte. Aber so ist es schon mal gut: Der OpenLayer macht irgendwas auf eine nicht besonders gute Weise, nur weiss ich leider nicht, was genau das ist. Mit allegroGL ist das besser, also werde ich in Zukunft den Schwerpunkt eher darauf setzen, es damit dann richtig zu machen.

ersatzteil
30.11.2007, 21:03
Irgendwie ist die Performance schlechter als in der letzten Version.

Hast du die fps auf 30 limitiert?

tobing
30.11.2007, 22:08
Habe ich, weil 30fps im Grunde ausreichen. Die Spielgeschwindigkeit ist aber gleich geblieben.

ersatzteil
04.12.2007, 23:09
Hm naja, irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass der Mauszeiger so aber nicht flüssig läuft.

tobing
05.12.2007, 07:00
Das ist ja interessant... hab ich gleich mal ausprobiert. Ich sehe aber keinen Unterschied, kannst du das vielleicht auch mal ausprobieren? In der Datei vac.ini gibt es eine Zeile

normal_fps = 30

dort ersetzt du die 30 durch 50 und dann würde mich interessieren, ob es einen Unterschied gibt oder nicht.

ersatzteil
07.12.2007, 22:40
Der Unterschied ist besonders im Menü zu bemerken. Im Spiel selber ist er eigentlich nicht zu sehen.

tobing
08.12.2007, 14:33
Das ist natürlich eine Idee. Im Menü braucht man ja die Framerate nicht zu begrenzen, ich notiere mir das mal...

ersatzteil
11.01.2008, 23:05
Kannste den nächsten release ohne setup machen? Entpacken und los gehts ist deutlich besser für sowas.

tobing
12.01.2008, 21:21
Ohne Setup? Ich meine, klar KANN ich das machen. Am Ende wird es das aber nicht ohne Setup geben, und auch das muss ja schliesslich getestet werden. Was spricht eigentlich gegen ein Setupprogramm?

Es ist übrigens durchaus wichtig, eine alte Version erstmal zu deinstallieren, bevor man eine neuere installiert. Das wird insbesondere bei der nächtsen wichtig sein, weil da etliche Dateien an einen anderen Ort kommen. Voraussichtlich morgen, und ich schreibe dann nochwas dazu.

Und na klar, es soll ja dann auch mal ohne Administratorrechte laufen, wenn es installiert ist. Das KANN man auch alles so hinkriegen, aber mit einem Setup ist das am Ende einfacher für alle...

ersatzteil
12.01.2008, 21:47
Ich find nen Setup bei sowas recht lästig. Vor allem wenn man mehrere Versionen parallel benutzt. Für richtige releases ist nen Setup ok, weil man da ja mehr Publikum ansprechen will.

Hab auch noch ein Problem gefunden. Weiß nicht ob du es schon kennst.

http://img504.imageshack.us/img504/2170/errorhi0.th.jpg (http://img504.imageshack.us/my.php?image=errorhi0.jpg)

Das kommt immer, wenn ich bisschen länger am Stück rumscrolle.

tobing
13.01.2008, 09:07
Das mit den mehreren Versionen ist so eine Sache, eigentlich sollte man immer die neueste Version benutzen und keine alten, schon gar nicht parallel. Es ist ja so, dass immerzu was hinzukommt und sich verändert, und aussehen tut es dann doch immer gleich, wie soll man das im Kopf auseinanderhalten?

Hab mal versucht, den alten Stand zu bauen, ich bringe das aber wohl nicht mehr zusammen. Also so, dass ich es debuggen könnte. Immerhin weiss ich aber jetzt, welche Prüfung da zugeschlagen hat und werde das mal beobachten. Hab ich also auch was gebaut und dann fleissig herumgescrollt, zum Rand un zurück, hin und her, alles ausser Sicht und wieder hinein... funktioniert aber einwandfrei hier.

Die Empfehlung ist ganz klar, immer mit der neuesten Version rumzuspielen, und ich schaue mal, dass ich heute noch eine wieder zusammenpacke.

laser114
13.01.2008, 13:46
Der eine findet es mit Setup lästig, der andere ohne. Ich gehöre da wohl zu der zweiten Gruppe, der arbeitsscheuen. ;)

Wobei ich auch immer nur die aktuelle Version installiert habe.

ersatzteil
13.01.2008, 17:04
Naja, ich brauche mehrer Versionen. Eine ursprüngliche und halt mehrere modifizierte Versionen wo ich mit Grafiken rumspiele.