Vollständige Version anzeigen : Es geht voran...
...auch wenn ich seither nicht gross von mir hören lasse. Zur Zeit schliesse ich das zentrale Datenmodell ab, inclusive Skriptunterstützung und einiger Beispiele, damit ich das auch ein bisschen testen kann. Sobald das wieder vorzeigbar ist, gibt es eine neue Version zum ausprobieren und angucken.
Ich denke, dann wird der Ruf nach Grafik auch wieder lauter erschallen! Aber bis dahin möchte ich eigentlich ganz gern zum Läufer haben, die zunächst zufällig und ziellos umherlaufen, und zum anderen die Karteneigenschaft Attraktivität soweit einrichten, dass das ein bisschen was sinnvolles tut.
So, inzwischen gibt es auf der Karte Attraktivität, die Häuser und Strassen reagieren darauf und entsprechend der Ausbaustufen wandern auch Leute ein und aus. 8) Aber eines sag ich euch, DAS ordentlich zu balancieren ist echt schwierig. :crying:
vielleicht gibs auch mal`n Sauge-Link? :gruebel:
auf der villages-seite ist nix
Ja, will ich die Tage noch einen machen. Aber wenn schon, dann so, dass es ein bisschen funktioniert, und mit einer kleinen Anleitung zum selber einstellen, sonst bringt es ja nicht besonders viel. Nu hab ich aber diese Woche Urlaub, und da sollte ich das schon schaffen.
So, die aktuelle Version ist verpackt und bereit zum Download und ausprobieren. Bisher gibt es hauptsächlich Attraktivität, und es dauert immer ein kleines bisschen, bis eine Aufwertung oder Abwertung von Gebäuden sichtbar wird. Leute wandern ein oder auch wieder aus, man sieht aber keine Läufer, sondern lediglich eine Veränderung in der Anzeige der Bevölkerung: ppl=450 (wrk=150) bedeutet 450 Einwohner, von denen 150 arbeiten.
Eine kleine Doku über die Parameter in den Skriptfiles folgt noch, falls jemand da mal rumspielen möchte...
bereit zum Download und ausprobieren.
ja wo issa denn??
Kleinmanny
29.10.2007, 23:41
Klickst du hier (http://www.simcity-soc.de/vac/villages-and-cities-0.3.0.0-setup.exe)
Sieht doch schon ganz gut aus das ganze.
Ist es so geplant, dass die Kräuterhexe mit externen Arbeitskräften versorgt werden muss?
Eine gute Idee finde ich auch die Möglichkeit unterschiedlich große Lager zu bauen.
Die Kräuterhexe benötigt Arbeitskräfte aus Arbeiterhäusern. Die Bäckerei benötigt Arbeitskräfte aus Handwerkerhäusern. Wird alles per Skript definiert, kann man also sehr einfach ändern, wenn es so nicht gut funktioniert.
Die Kräuterhexe steht als Beispiel für Services, die den leuten gebracht werden. Arzt, Apotheker, Architekt, Feuerwache, Steuereintreiber, Priester und so weiter funktionieren genauso, sind nur noch nicht definiert, weil ich dazu noch keine Grafiken habe.
Die Bäckerei steht für die Produktionsbetriebe, von denen es ebenfalls noch viele weitere geben soll. Auch die sind aber noch nicht definiert, weil noch keine Grafiken vorhanden sind. Die Grafik für die Bäckerei ist es Platzhalter: Die Arbeitsplätze sollen offen sein, damit man immer gleich sehen kann, was dort produziert wird. Ich möchte dort auch anzeigen, ob Material da ist oder nicht, ein offener Platz eignet sich da einfach besser.
Der Brunnen und das Weizenfeld stehen für Produktionsbetriebe, die nur etwas produzieren, ohne etwas anderes zu verbrauchen. Sowas wie Obst- und Gemüsefelder, Erzminen und so weiter gehören in diese Kategorie. Der Brunnen benötigt Arbeiter, und der das Weizenfeld natürlich Bauern, also Abreitskräfte aus Bauernhäusern.
Die verschieden grossen Lager wird man noch brauchen, weil ein grosses Lager eine Menge Attraktivität kostet, man wird das also sicher nicht im Zentrum des Städtchens bauen wollen...
Einen Markt wird es auch in grösse 1x1 geben. Lager und Markt benötigen Arbeiter (also Arbeitskräfte aus Arbeiterhäusern).
Kleinmanny
30.10.2007, 09:21
Ok, danke für die Antworten.
Klickst du HIER
Danke Kleinmanny!
Lange nichts gehört, trotzdem geht es immer noch voran: Die Serviceläufer verteilen jetzt ihre Dienste, Häiser brauchen regelmässige Besuche und das Auf- unb Abwerten hängt auch davon ab, dass die geforderten Dienstläufer regelmässig ihre Besuche abstatten.
Einfach war das nicht, deshalb hat es eine Weile gebraucht: Die ganze Echtzeitchose ist so, dass man sehr gut aufpassen muss, sich nicht die Performance zu versauen. Naja, jetzt habe ich das glaube ich verstanden. Dasselbe Prinzip gilt dann auch für die Güterverteiler.
Die nächste interessante Sache wird nun sein, die Läufer sich ihre Ziele suchen zu lassen. Zur Zeit sind sie nämlich noch Zufallsläufer, die auf einer Strasse bleiben, wenn sie die Möglichkeit haben. Spätestens dann mache ich auch wieder eine Downloadversion, im Moment hat das glaube ich noch nicht soo viel Sinn.
Frohe Ostern euch allen!
ersatzteil
25.03.2008, 01:19
Hab mal nen Gebäude versucht.
Soll eine Bäckerei sein. Das Dach mach ich noch anders, mehr plastisch und der Boden muss auch noch gemacht werden. Der Schatten ist auch zu krass, aber damit hab ich ehe arge Probleme. Rendern hat mir noch nie Freunde bereitet.^^
Sieht ja super aus! Bin gerade in Frankreich und tippe auf einer französischen Tastatur... aber morgen geht es wieder richtig.
ersatzteil
25.03.2008, 17:12
So hier nen Update mit dem anderem Dach. Aber jetzt ist mir der Kontrast zwischen Schornstein und Dach zu gering. Das Licht kommt jetzt auch aus einer anderen Richtung. Diese Fehler an den Dachenden muss ich auch beseitigen, wobei ich da nicht mal weiß woher die stammen.
Ich glaube, das andere Dach hat mir besser gefallen.
Wie gross ist das Bild in der Fassung? Kannst du mir das mal in 2x2 und 3x3 machen, damit ich ausprobieren kann, wie sich das macht? Die grössere Version einfach mit ein bisschen mehr Platz drumrum reicht schon.
ersatzteil
28.03.2008, 21:11
Naja, das alte Dach ist nur ne platte Textur. Das neue gefällt mir besser, da es plastischer ist. Hab jetzt den Rasen auch plastischer gemacht. Meinste ich soll das Gebäude einfach auf 3 Kacheln strecken oder wie?
Ach so. Nun, die Bilder sind ja so noch zu gross, ob man in der verkleinerten Fassung noch einen Unterschied sieht zwischen der flachen und der plastischen Version sieht, weiss ich nicht.
Bei der 3x3-Version darf sich der Maßstab der Gebäude natürlich nicht ändern, also einfach strecken geht nicht. Vielleicht ein Anbau dran, aber einfach ein bisschen mehr Platz drum würde zum ausprobieren sicher ausreichen. Bei den produzierenden Gebäuden möchte ich gern eine freie Kachel haben, auf der ich die produzierten und evtl. auch die bevorrateten Güter darstellen kann.
Zum Boden: Der Boden soll in einem separaten Bild stecken, damit ich ihn unabhängig vom darauf stehenden Gebäude darstellen kann. Wichtig wird das, wenn man die Gebäude transparent malen möchte, der Untergrund darf dann natürlich nicht transparent werden.
Jetzt im Urlaub bin ich mal wieder dazu gekommen, ein bisschen weiter zu machen. Die ersten Läufer laufen jetzt zielgerichtet, damit sind die Serviceläufer fertig! Das funktioniert auch schon ganz prima in meinen Tests. Man muss da noch ein bisschen optimieren und tunen, damit das dann auch mit vielen Läufern flüssig läuft... und dann kommen dieselben Funktionen nochmal für die Güterverteiler. Mal schauen, vielleicht mache ich damit demnächst mal wieder eine Version zum ausprobieren.
Das kannste doch mit dem was Tilted da macht nicht vergleichen. Du machst doch an deinem Spiel in der Freizeit rum und ausserdem ohne kommerzielles Ziel.
Das stimmt, und wenn wir gerade dabei sind: Am Wochenende hatte ich mal wieder einen neuen Build hochgeladen, aber vergessen, das hier zu posten.
Was darin jetzt funktioniert ist: Serviceläufer. Das heisst, es gibt da die Kräuterhexe und den Seher, die ihre Dienste anbieten. Häuser brauchen zuerst die Dienste einer Kräuterhexe, für den nächsten Schritt dann die eines Sehers.
Wie bisher muss man natürlich auf die Arbeitskräfte achten, und auf die Attraktivität, damit sich die Häuser entwickeln. Attraktivität bekommt man in der Regel über schöne Strassen hin, die anderen Strassen tun noch nicht, was sie mal sollen. Läufer können überall laufen, bevorzugen aber Wege, weil sie da schneller sind.
Installation kann man in deutsch oder englisch machen, die Installationssprache wird dann auch für das Spiel eingesetzt. Es sind aber noch einige Texte in englisch im Spiel drin, die ich noch nicht da herausgezogen habe, steht auf der Todoliste.
So, wenn sich das jemand anschauen möchte, es gibt zwei Aspekte, die mich interessieren.
Nein, drei: erstens, funktioniert die Grafik überhaupt. Es gab da beim letzten Versuch bei Manni glaube ich Probleme mit bestimmten Funktionen im OpenGL, würde mich interessieren, ob das immer noch ein Problem ist. Allerdings habe ich an der Stelle nicht viel verändert, eine Überarbeitung der Grafik steht noch aus.
Zweitens, wie verhält sich das in Punkto Performance, wenn mal ein paar mehr Läufer unterwegs sind. Werde das demnächst auch selbst mal genau angucken, aber ich komme im Moment nicht dazu, damit viel zu spielen, bin ja schon froh, wenn mal ein Feature wieder sitzt wie es soll.
Und drittens, wenn man so einige Häuser gebaut hat und entsprechend Läufer unterwegs sind, verteilt sich das gut? Soll heissen, bekommen alle die bedürftigen auch was ab? Zu beachten ist hier, dass die Reichweite der Serviceläufer beschränkt ist, so etwa 50 Kacheln, und ebenso auch die Sichtweite, d.h. ein Läufer kann nicht sehen, ob es in 50 Kacheln Entfernung vielleicht ein Haus gibt, wo er gebraucht wird.
So, falls sich das jemand angucken möchte.
Der weitere Fahrplan sieht vor, als nächstes mal Güter zu verteilen. Daneben denke ich darüber nach, wie ich es schaffe, einen Grafikstil so zu entwerfen, dass ich einerseits selbst malen kann, es aber noch ansprechend aussieht, und ich möchte darauf hinarbeiten, dass die Häuser (und mehr wenn möglich) vom Programm generiert werden, so dass keine zwei Häuser gleich aussehen, nur ähnlich. Also, man soll schon erkennen können, was für Leute da wohnen, und auch, welche Ausbaustufe das Haus ungefähr hat, aber in Details sollen alle Häuser ein kleines bisschen unterschiedlich sein.
Ich hab mal die neue Version gesaugt und gestallt.
Sieht nett aus. Bäckerei ist sehr hübsch anzusehen, nur sieht man noch keine Leutchens...?
Verbesserungsvorschlag: Hänge doch stets auch`n Link ran zur Villagesseite......die Sucherei ewig............:crying:
Link, denke ich dran beim nächsten Mal.
http://www.villages-and-cities.de/vac
Leutchens gibt es noch nicht so viele, aber aus dem Kräuerhexenhaus sollte jemand kommen. Vermutlich sind da aber keine Arbeiter zugeordnet, bau mal noch ein Arbeiterhaus in die Nähe (Luftlinie) des Hexenhäuschens. Wenn da jemand arbeitet, sollte da eine Läuferin rauskommen.
laser114
15.10.2008, 17:26
Hmm, die Version bekomme ich gar nicht sinnvoll zum Laufen. Nach dem Start erscheint das Fenster, was in vielleicht den oberen 15% einen roten Balken und sonst nur aus schwarzer Farbe besteht. :gruebel:
Hmm, die Version bekomme ich gar nicht sinnvoll zum Laufen. Nach dem Start erscheint das Fenster, was in vielleicht den oberen 15% einen roten Balken und sonst nur aus schwarzer Farbe besteht. :gruebel:
Ah, OpenGL lässt grüssen. Das müsste in etwa das sein, was Manni seinerzeit gesehen hatte, was jetzt aber tut.
Sei mal so nett und häng dein dxdiag hier rein, würde mich mal interessieren, ob man da was sieht.
Diese Geschichte mit den Grafiktreibern ist echt schlimm. So richtig testen kann ich das nämlich nicht, wenn das auf meinen Rechnern funktioniert, heisst das noch nicht viel...
Naja, die OpenGL-Seite will ich sowieso nochmal komplett neu aufsetzen, weil das zur Zeit noch im Kompatibilitätsmodus läuft (allegroseitig), und das ist nicht so toll. Als Workaround kannst du mal in der vac.ini im Abschnitt [graphics] statt der Zeile system = agl lieber die andere aktivieren, system = dx. Dann bekommst du wenigstens was zu sehen.
laser114
21.10.2008, 09:05
So, hat ein bisschen gedauert, aber nun ist im Anhang die Dxdiag zu finden.
Als Grafikkartentreiber setze ich zwae noch den Catalyst 8.3 (also die März-Version dieses Jahres) ein, aber wenn du keine entsprechend aktuelleren Komponeten wählst dürfte das doch kein Problem sein?
Das erklärt es, leider. Ich habe ja auch eine X1950 Pro, und mit dem 8.3 funktionieren die Framebufferobjekte im OpenGL nicht richtig. Ich habe mir einen neueren installiert, zur Probe, und das hatte dann wieder gut geklappt. Ich denke, es war der 8.8, bin aber nicht 100%ig sicher - in meinem dxdiag steht 08/21/2008 als driver date drin. Der aktuelle 8.10 ist es jedenfalls nicht, den werde ich aber demnächst auch mal antesten.
Als Grafikkartentreiber setze ich zwae noch den Catalyst 8.3 (also die März-Version dieses Jahres) ein
Also ich sehe da den ATI von Februar bei dir, also Caty 8.2
Trotz Vista und directX 10 solltest du zusätzlich directX 9 dazu installieren, falls noch nicht getan. Das macht das dx10 nicht kaputt.
Der 8.2 hat denselben Fehler, er kam mit 7.12 oder 8.1 rein und ist mit 8.8 wieder behoben. Neuer Treiber ist eben leider nicht immer besserer Treiber. Grrr.
Noch nicht, vielleicht am Wochenende. Gesaugt ist er schon.
laser114
24.10.2008, 17:31
Also ich sehe da den ATI von Februar bei dir, also Caty 8.2
Ne, ist der 8.3, zeigt mir auch das CCC so an. Die normalen Treiber von AMD sind ja alle WHQL-zertifiziert, und dieser Zertifizierungsprozess scheint relativ lange zu dauern, dazu kommen noch die internen Tests von "Treibern für alle". Bei einem Release in der Mitte des Monats liegt der Code Freeze daher im Normalfall schon am Ende des vorherigen Monats.
Tobing dürfte daher den 8.9 installiert haben (wie gesagt, das CCC zeigt es an ... falls du die Version inkl. CCC nutzt kannst du da nachschauen, denke aber auch dass das andere Variante wie die ATI Tray Tools bieten können).
Ausnahmen sind eigentlich nur die "Hotfix"-Versionen (wie z. B. für AGP-Grafikkarte, neue Modelle etc.), die sind dann nicht WHQL-zertifiziert und haben auch immer den Hinweis das sie nicht das komplette Testprogramm durchlaufen haben.
Trotz Vista und directX 10 solltest du zusätzlich directX 9 dazu installieren, falls noch nicht getan. Das macht das dx10 nicht kaputt.
Danke für den Hinweis, aber das wusste ich dann schon vorher. ;) Läuft ja nicht mal ohne alte Spiele.
OK, ich hau mal einen aktuellen Treiber drauf, ist ja auch nicht so die Mühe.
Tja dieses WHQL-Logo...............
Die Windows Hardware Quality Labs (WHQL) sind eine Einrichtung von Microsoft zur Zertifizierung von Gerätetreibern und kompletten Computersystemen.
Zur Zertifizierung testet ein Gerätehersteller sein Produkt oder seinen Gerätetreiber nach Vorgaben von Microsoft und reicht anschließend das Testprotokoll ein.
Unter Umständen werden dann von Microsoft noch weitere Tests durchgeführt.
(hier sehe sehe ich die "Schwachstelle". Bei Micro müssen wohl täglich Tausende Treiber zum "Nachsehen" eintrudeln. Um dies einigermaßen flott zu erledigen, dürfte ein Riesenapparat nötig sein, über den auch Micro nicht verfügen dürfte. Dementsprechend kann dann auch eine endgültige Freigabe mit WHQL-Logo dauern.)
Nach erfolgreicher Absolvierung der Tests darf der Gerätehersteller sein Produkt mit einem Logo versehen. Außerdem erhält der Gerätetreiber eine digitale Signatur von Microsoft.
Microsoft Windows warnt beim Installieren von Gerätetreibern ohne diese digitale Signatur vor möglichen Risiken. (das kennen wir ja alle) Des Weiteren werden zertifizierte Gerätetreiber über das Microsoft Update verteilt.
Gerätetreiber sind tief im Betriebssystem verankert und können bei fehlerhafter Programmierung leicht Instabilitäten und Systemabstürze auslösen. Microsoft beabsichtigt daher mit der WHQL-Zertifizierung die Qualität von Gerätetreibern zu verbessern, um eine bessere Stabilität des Betriebssystems Windows zu erreichen.
Auch komplette Computersysteme und Peripheriegeräte können zertifiziert werden. Kunden sollen dann Geräte mit Zertifizierung als qualitativ hochwertiger empfinden.
Seit 1. Juni 2007 wird für den Erhalt eines Zertifikats für Computersysteme für Windows Vista ein Audio-Fidelity-Test mit der speziellen Messausrüstung Audio Precision SYS-2722-A-M vorausgesetzt. Damit sollen auch die Ansprüche an die Qualität der Tonwiedergabe sichergestellt werden.
Derzeit gibt es zwei Stufen im Windows Logo Program 3.0: Basic und Premium.
Kritiker sehen in dem Programm den Versuch einer Beeinträchtigung der Marktfreiheit.
von Wikipedia geholt
Siehste, so geht das manchmal. Nun hatte ich alle die kleinen Infofenster aufgehübscht, mit aussagekräftigen Texten, eingedeutscht und so weiter. Eigentlich wollte ich daraus einen Build machen und den hochladen, damit ich ein bisschen Feedback erhalte, ob man das nun besser verstehen kann... Drauf gebracht hat mich Manni's Frage, warum man denn da keine Läufer sieht, tja. Es sollte damit verständlicher werden.
Und wie läuft's dann? So ganz unmerklich habe ich mit der nächsten kleineren Sache angefangen, und das ist jetzt mittendrin. Strassenbau, d.h. genauer eine Verkehrszählung, weil eine Strasse mit sehr viel Verkehr nämlich negativ auf die Attraktivität wirken soll. Bin gespannt, wie sich das auswirkt.
Damit wird sich der nächste Build noch ein bisschen gedulden müssen, ich hoffe aber, dass ich vor Weihnachten noch soweit komme, dass ich was hochladen kann. Danach kommen dann die Güter dran.
Oh Mann, das war jetzt ein Act. Aber nun funktioniert es, Güter werden produziert und transportiert. Anlass für einen neuen Build? Weiss nicht so richtig - denn die Güter werden noch nicht verbraucht, und spielen daher auch noch keine Rolle beim Aufwerten der Häuser. Ich glaube, das mache ich sinnvollerweise noch. Also kommt als nächstes der Markt dran und die Verteilerläufer...
Markt funktioniert jetzt auch schon halb, die marktfähigen Güter werden akzeptiert und angenommen, aber noch nicht weiter verteilt.
Die Güter haben ein Kennzeichen, sowas wie eine Produktgruppe. Damit kann man recht einfach Lebensmittel von Rohmaterial oder anderem Zeugs unterscheiden. Jeder Markt kann sich entweder auf eine Produktgruppe spezialisieren oder alles verteilen. Damit wird es später möglich sein, verschiedene Märkte für verschiedene Produktgruppen zu erstellen, und das auch noch in verschiedenen Grössen.
Das nächste werden dann wohl die Marktverteiler sein, die das Zeugs zu den Häusern bringen. Das wird wieder genauso ein Act wie die Produktläufer, aber nun hab ich das ja schon einmal geübt...
Das hat jetzt gedauert! So viel anderes Zeugs zu tun, die Wochenenden zu oft verplant, da bleibt oft nicht viel Kraft zum weiter hacken. Aber jetzt ist ein wichtiger Meilenstein erreicht: Häuser akzeptieren und verbrauchen Güter, die von Marktläufern gebracht werden. Damit sind die Warenkreisläufe geschlossen. Ein bisschen Politur noch, dann ist das eine allererste wirklich spielbare Version!
Schön wieder etwas zu hören, tobing.
Bin echt gespannt auf dein Game.
Mit meinem dauerts ja noch ein bisschen;)
habe mich nämlich entschlossen wieder nach Indien zu gehen. Nach Jharkand und Bihar. Dort werde ich viele Monate leben. Ohne Wurst, Brot, Käse oder sonst irgendetwas. Für jeden Monat werde ich nur 20 Euro zur Verfügung haben. lebe also sehr arm in dem Kinderheim, wo ich dann unterrichte...
Habe aber jetzt auch weitergemacht und wenn ich wieder da bin, gibt es wohl oft neues von meinem Spiel zu berichten.
Wird aber nicht ganz genauso wie Caesar 3. kleine Änderungen gibt es;)
Viel Spaß beim Programmieren;)
vBulletin v3.5.0, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.