Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Grafiken


tobing
09.09.2007, 19:16
So, Urlaub ist rum, programmiert hab ich so gut wie nichts, aber immerhin ein paar Häuser gemalt. Wenn man erstmal verstanden hat, wie der GIMP bedient werden will, dann ist das malen damit eine wahre Freude!

Hier mal ein aktueller Screenshot: 241

Das ist zwar jetzt noch nicht wirklich endgültig, soll heissen, die Bilder mache ich irgendwann mal noch richtig und dann mit 3D Modellen im Blender, aber als Platzhalter sieht das gut genug aus, denke ich mal. Werde wohl in dem Stil noch weitere Gebäude malen und damit dann die Spielengine bauen. Das steht nämlich jetzt kurz bevor, nur ein paar kleine Bildchen brauche ich noch.

Manni
10.09.2007, 13:29
Das sieht doch SEHR gut aus!

Schussel
11.09.2007, 00:12
Mehrere Etagen und verschiedenfarbige Dächer. Das lässt hoffen.


:tup:

tobing
11.09.2007, 07:45
Ja, je grösser desto Ausbau, ist ja klar. Und die verschiedenen Farben für die Dächer stehen für verschiedene Bevölkerungsgruppen, die in der Stadt wohnen. Jeder Arbeitsplatz braucht Arbeitskräfte, und die müssen aus den richtigen Bevölkerungsgruppen kommen. Und natürlich haben die verschiedenen Leute auch unterschiedliche Ansprüche, soll heissen, die Häuser brauchen leicht unterschiedliche Güter für die Ausbaustufen. Das ist jedenfalls die Grundidee dabei.

Realo
11.09.2007, 14:09
Ich hab kürzlich mal etwas mit Sketchup herumgespielt. Mit dem 3D-Zeichenprogramm kann man superleicht Gebäude erstellen, selbst wenn man seine künstlerische Ader bezüglich Architektur usw. nie entwickelt hat, wie ich ;-).
Abgesehen davon ist es auch kostenlos und man findet viele Tutorials.
Es gibt auch eine Möglichkeit, Bilder für die spezielle, eigentlich unrealistische Perspektive, wie sie für einige 2D-Spiele mit Draufsicht benötigt wird (diametric projection) auszugeben: http://sketchup.google.com/3dwarehouse/details?mid=9b7a3dbc2ad20bbd24180104c7fdcd27
Die Ansicht bleibt dabei sogar skalier- und verschiebbar für ein Rendering des Sketchupfensters, nur rotieren darf man eine Renderansicht nicht mehr. Ich weiß nicht, ob Blender sowas kann, weil da arbeitet man wohl mit komplizierten Kameraeinstellungen, die man beim skalieren ständig neu justieren muß?

tobing
11.09.2007, 14:14
Mit Blender habe ich bisher noch nicht gearbeitet, ich denke aber, dass das dort auch problemlos möglich ist. Man muss die Kamera weit genug weg stellen und mit orthographischer Projektion auf das Objekt schauen, dann kommt genau die isometrische Ansicht dabei heraus. Die direkte, diametrische Darstellung lässt sich mit einem Malprogramm wie GIMP sehr einfach realisieren, der Vorteil einer echten 3D Modellierung mit nachfolgendem Rendering ist aber, dass man auf diese Weise mehrere Ansichten bekommt, die dann als Varianten eines Hauses gelten können, und dass man nicht alle Häuser genau ausgerichtet aufstellt, sondern sie auch mal gedreht auf ihre Bodenkacheln stellt, Anno macht es vor.

ersatzteil
13.09.2007, 22:58
Sehen doch gut aus die Häuser.