Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Version 0.2.2


tobing
24.07.2007, 10:50
Ich habe soeben eine aktuelle Version hochgeladen, ist aber "work in progress". Was man sich hier anschauen kann ist die Menüführung, die Bedienung mit der Maus und wie man auf diese Weise Häuser bauen kann. Sic! Das funktioniert schon. Ein bisschen zu gut, weil man Häuser auch auf ungültige Weise positionieren und überlappend setzen kann, das wird die nächste Aufgabe sein, dies richtig zu machen. Aber immer eines nach dem anderen!

Was man in dieser Version auch schon mal anschauen kann ist, wie die Skripte funktionieren, insbesondere data/start_newgame.lua. Hier werden Personengruppen definiert und dann die Häusertypen, die man dazu bauen kann. So wie das dort steht könnte man ganz fix weitere Häusersorten hinzufügen, die dann in den entsprechenden Baumenüs erscheinen und verbaut werden können. Genauso stelle ich mir dann für später vor, Güter und Produktionsstätten zu definieren...

Über Feedback freue ich mich jederzeit.

Merlin
30.07.2007, 01:41
Stark :D Nur Straße baun haut noch net hin ;)

tobing
30.07.2007, 08:12
Ja, Strasse ist nicht soo einfach. Aber das kommt auch noch! Bin letzte Woche krank gewesen und werde mal nachdenken, an welcher Ecke ich jetzt sinnvollerweise weitermache. Vielleicht Strassen, könnte aber auch sein, dass erstmal Güter, Lager und Produktion dran sind, weil man die auch einfach bauen kann und dann die Bildchen dazu anschauen. Die Wege kommen ja erst dann so richtig ins Spiel, wenn man auch Läufer hat, die darauf herumlaufen. Aber wie gesagt: Erstmal drüber nachdenken.

Manni
30.07.2007, 16:11
Hallo tobing,

neugierig geworden, wollte ich auch mal wieder die Version 0.2.2 deines bisherigen Werkes versuchen.............

Leider endete es im PC-Fiasko. :crying:

Da ich im Startbild meinen Mauszeiger nicht sehen konnte (der war nur neben dem Startbild aktiv), ging es auch nicht per ESC weg, sondern die Buchstaben "verliefen" wie Wasser..........ich kam nur noch per Windohtaste und Neustart da raus.

Nun, nach Neustart, die nächste "Bescherung"............in Start/Programme habe ich nun Winzig-Buchstaben........... :crying:

tobing
30.07.2007, 17:27
Das hört sich ja nicht gut an, wie kann das sein? Per Voreinstellung benutzt das Programm OpenGL, und kaputtmachen kann es eigentlich nichts, zumindest ist mir sehr schleierhaft, was da bei deinem PC passiert ist.

Zum Verlassen ist die Taste 'q' gedacht, aber ein ESC aus dem Hauptmenü sollte ich wohl noch einbauen, weil man ggfs. erwarten würde.

In der Datei cb.ini kannst du mal von OpenGL auf DirectDraw wechseln, ich wüsste gern, ob es dann funktioniert. Und natürlich wüsste ich auch gern, was du für eine Graka hast und Prozessor und so, kannst mir ja mal ein dxdiag zukommen lassen...

Manni
30.07.2007, 17:40
Das hört sich ja nicht gut an, wie kann das sein?
Keine Ahnung.........


Per Voreinstellung benutzt das Programm OpenGL, und kaputtmachen kann es eigentlich nichts, zumindest ist mir sehr schleierhaft, was da bei deinem PC passiert ist. Na kaputt issja nix, hab ja alles wieder regeln können. Es hat neben Schriftgröße sogar meine Hintergrundfarbe der Fenster vergurkt.


Zum Verlassen ist die Taste 'q' gedacht, aber ein ESC aus dem Hauptmenü sollte ich wohl noch einbauen, weil man ggfs. erwarten würde. Ja, meistens drückt man dort.

In der Datei cb.ini kannst du mal von OpenGL auf DirectDraw wechseln, ich wüsste gern, ob es dann funktioniert. Und natürlich wüsste ich auch gern, was du für eine Graka hast und Prozessor und so, kannst mir ja mal ein dxdiag zukommen lassen...
Das mit dem ändern in der cb.ini werde ich mal versuchen............
dxdiag hängt dran.

Nee hängt nicht weil ich bereits 946 kb`sen habe, ist wohl`s Konto voll

tobing
30.07.2007, 18:01
Anhang: Kann nicht angehen, weil das Limit bei knapp 10MB liegt, und davon bist du weit entfernt.

Manni
30.07.2007, 18:06
Anhang: Kann nicht angehen, weil das Limit bei knapp 10MB liegt, und davon bist du weit entfernt. Nun.............er meldete mir`n Fehler beim Hochladen.
Liegts am 7zip-Packer?

Meine Versuche in der cb-ini zu pfuschen gingen in die Hose.

Einmal`n runtime error und dann wieder keine Maus auf dem Startbild...........ist etwas nerfich.......

Hab dir das dxdiag gemehlt.........

tobing
30.07.2007, 18:15
Wenn du 7zip benutzt und eine Datei mit Endung 7z meinst, das ging bis gerade eben nicht. Habe ich aber eingetragen und erlaubt, bis 1MB.

Die andere Sache wird immer merkwürdiger...

Mit den Zeilen

[graphics]
system = allegro
mode = 1000 710
window_mode = 1

wird DirectDraw ausgewählt, und ein Fenster der Grösse 1000x710 geöffnet. Wenn die aktuelle Auflösung kleiner sein sollte, startet das Spiel wahrscheinlich nicht - das probiere ich aber nochmal aus. Die DD Funktionalität ist die von DirectX 2, irgendwie ist mir schleierhaft, was da kaputt sein soll...

tobing
30.07.2007, 18:39
Wo isn die mail? Hab noch nichts bekommen hier ... tobing at gmx dot net ... wie gehabt ...

Kleinmanny
30.07.2007, 19:05
Sieht ja schon ganz gut aus.

Ist es normal, dass ich nur ein Haus bauen kann? Hat immer die gleiche Größe egal welches ich wähle und dann kann ich nichts mehr bauen.

Ein rotes x in der Ecke zum Schließen hab ich nicht. q klappt auch nicht, musste es per Taskmanager schließen.

tobing
30.07.2007, 19:09
Es gibt 3 Sorten Häuser, gebaut wird immer zunächst ein Bauplatz. Der Unterschied liegt dabei in der Beschriftung. Du kannst soviele Häuser bauen wie du willst, erklär mal, was du da meinst...

Kleinmanny
30.07.2007, 19:15
Ok, klappt alles. War zu ungeduldig.
Es dauert immer eine Weile bis die Häuser ausgewählt werden und man sie dann bauen kann.

Beenden klappt auf jedenfall mit Weg durch das Hauptmenü.

tobing
30.07.2007, 19:18
Wie jetzt, es dauert eine Weile. Was für eine Weile? Kommt das Untermenü nicht sofort oder kommt das Phantombild nicht sofort oder erscheint der Bauplatz nicht sofort?

Kleinmanny
30.07.2007, 19:25
Ich versuche es nochmal neu. Denke ich weiß jetzt nun was da los war.

Wenn ich nur mal kurz klicke, passiert meistens nichts bei der Auswahl der Häuser. Im Baumenü bei der 1 reicht ein kurzer Klick.

Bei den Häuser muss ich die linke Maustaste gedrückt halten, bis das Haus dann ausgewählt worden ist.

Wenn man die Taste gedrückt hält, erscheint alles sofort.

tobing
30.07.2007, 19:34
Seltsam, trotzdem. Das verhalten von dem 1-Knopf sollte nicht verschieden sein vom Verhalten der Knöpfe im Untermenü, weil das dieselbe Sorte Buttons ist. Bei mir kommt die Reaktion immer sofort, auch beim Platzieren der Häuser.

Übrigens Danke fürs Testen, ist doch leicht beruhigend, wenn es auch mal funktioniert.

Im Moment ist die Menüführung so: Aus dem Spiel geht es mit ESC ins den Optionenschirm, von dort mit ESC wieder zurück ins Spiel. Alternativ führt 'q' ins Hauptmenü und ein weiteres 'q' beendet das Spiel.

Eine andere Menüführung wäre, aus dem Spiel mit ESC ins Hauptmenü zu springen und dabei das Spiel zu beenden, und mit einem weiteren ESC das ganze zu beenden. Wenn es mal fertig ist würde beim Verlassen ein autosave geschrieben, so dass man sein letztes Spiel einfach wieder weiterspielen könnte. In den Optionenschirm würde man dann vielleicht mit der Tase 'o' kommen.

Was würdet ihr bevorzugen?

Manni
30.07.2007, 21:47
Wenn du 7zip benutzt und eine Datei mit Endung 7z meinst, das ging bis gerade eben nicht. Habe ich aber eingetragen und erlaubt, bis 1MB. OK, alles klar!


Die andere Sache wird immer merkwürdiger...

Mit den Zeilen

[graphics]
system = allegro
mode = 1000 710
window_mode = 1

wird DirectDraw ausgewählt, und ein Fenster der Grösse 1000x710 geöffnet. Wenn die aktuelle Auflösung kleiner sein sollte, startet das Spiel wahrscheinlich nicht - das probiere ich aber nochmal aus. Die DD Funktionalität ist die von DirectX 2, irgendwie ist mir schleierhaft, was da kaputt sein soll...

Aha!

Also in meiner cb.ini-Version steht:

[graphics]

# system = allegro | directdraw l
system = opengl
#system = allegro

# mode = width height
#mode = 1280 1024
#mode = 1024 768
mode = 1000 710
#mode = 800 600
#mode = 640 480

# window_mode = 0 | 1 | 2 // Fullscreen | Window(pause) | Window(background)
#window_mode = 0
window_mode = 1
#window_mode = 2


usw usw

tobing
31.07.2007, 08:10
Hmm. Das ist aber merkwürdig: dein PC hat einen schnelleren Prozessor als meiner und eine etwas dickere Graka, ist aber ansonsten sehr sehr ähnlich. Ich nehme mal an, du hast einen ziemlich aktuellen ATI Treiber drin, richtig? Habe ich nämlich auch, nur sitzt bei mir da eine X850 statt einer 9800. Das sollte es aber nicht kaputtmachen.

Manni, wäre nett, wenn du mal noch zwei Experimente machst: Zum einen statt

system = opengl
#system = allegro

nimm dies

#system = opengl
system = allegro

und schau, ob es damit besser wird (Das Hauptmenü kannst du mit 'q' verlassen). Und dann noch ein Experiment, wenn dieses erste keine Verbesserung gebracht hat: Statt

font = ARGOSMF_.TTF

nimm mal den Defaultfont

#font = ARGOSMF_.TTF

und dann bin ich gespannt, ob es damit dann tut.

Manni
31.07.2007, 09:26
Ich nehme mal an, du hast einen ziemlich aktuellen ATI Treiber drin, richtig? Stimmt, es ist der Catalyst 7.7 von Juli




Manni, wäre nett, wenn du mal noch zwei Experimente machst: Zum einen statt

system = opengl
#system = allegro

nimm dies

#system = opengl
system = allegro

und schau, ob es damit besser wird (Das Hauptmenü kannst du mit 'q' verlassen). Und dann noch ein Experiment, wenn dieses erste keine Verbesserung gebracht hat: Statt

font = ARGOSMF_.TTF

nimm mal den Defaultfont

#font = ARGOSMF_.TTF

und dann bin ich gespannt, ob es damit dann tut.

OK mach ich, bis später

Manni
31.07.2007, 09:38
Hallo Tobing,

habs wie angegeben von so:

system = opengl
#system = allegro

auf so:

#system = opengl
system = allegro

..............geändert, nu gehts!

Konnte mit dem Mauspfeil drüber und starten.

Endlich kam die Wiese in Sicht! Ett geht nu! :x

tobing
31.07.2007, 10:01
Ahh, gut. Dann hätte ich aber doch noch eine Bitte: Stell mal wieder opengl ein und mach das # vor den Fontnamen, ob es dann auch wieder funktioniert.

Ich habe auf meinem Laptop mit einem Intel Grafikchip das Problem, dass opengl zusammen mit dem Truetypefontrenderer den ich benutze nicht funktioniert. Auf allen anderen Testrechnern, die ich verwende, tut das aber, so dass ich dachte, es liegt an einem schlechten Treiber. Nun könnte es aber sein, dass es doch an einer unerwünschten Wechselwirkung der von mir verwendeten Libraries liegt - in dem Falle würde ich versuchen, die Sache mit den Fonts auf andere Weise zu lösen.

Danke im voraus!

Manni
31.07.2007, 12:43
Ahh, gut. Dann hätte ich aber doch noch eine Bitte: Stell mal wieder opengl ein und mach das # vor den Fontnamen, ob es dann auch wieder funktioniert. siehe unten, geht! :hehe:

Ich habe auf meinem Laptop mit einem Intel Grafikchip das Problem, dass opengl zusammen mit dem Truetypefontrenderer den ich benutze nicht funktioniert. Auf allen anderen Testrechnern, die ich verwende, tut das aber, so dass ich dachte, es liegt an einem schlechten Treiber.Na für das sture Intel-Chippchen wirste wohl keinen anständigeren Treiber finden.
Läpper mit Nvidia oder ATI-Chip ist da besser dran.

Mit der veränderten cb.ini könnte ich das "Spiel" noch auf`nem ACER-Läpper mit Nvidia-Chip und`nem ASUS-Desktopper mit 2 Nvidia-Grakas versuchen......l:gruebel:



Habs nu so und es geht auch!

[graphics]

# system = allegro | directdraw l
#system = opengl
system = allegro

# mode = width height
#mode = 1280 1024
#mode = 1024 768
mode = 1000 710
#mode = 800 600
#mode = 640 480

# window_mode = 0 | 1 | 2 // Fullscreen | Window(pause) | Window(background)
#window_mode = 0
window_mode = 1
#window_mode = 2


[timer]
max_skip = 2
normal_fps = 50
msec_per_game_hour = 90
rest_dur_ms = 1
max_speed = 1000
min_speed = 2


[scrolling]
cursor_scroll_width = 0.5
mouse_sensitivity = 2


[system]
#font = ARGOSMF_.TTF
#font = EDDAMF__.TTF
#font = CELTG___.TTF
fontwidth = 15
fontheight = 16
language = de
#language = en

tobing
31.07.2007, 12:51
Fein! Ich meinte aber mit

system = opengl

und

#font = ARGOSMF_.TTF

ob das funktioniert...

Wenn du das auf weiteren PCs und Laptops ausprobieren kannst ist das auch sehr hilfreich. Je mehr Tests desto besser.

Manni
31.07.2007, 13:14
Fein! Ich meinte aber mit

system = opengl

und

#font = ARGOSMF_.TTF

ob das funktioniert...

Nein so nicht, wird Murks:

tobing
31.07.2007, 13:28
Oops. Da ist dann wohl wirklich was faul mit dem OpenGL Treiber, denn ohne den TrueType Font werden wirklich nur Standardfunktionen benutzt, die sogar mein komischer Intelchip korrekt anzeigen kann. Ausgesprochen seltsam und unangenehm, denn dafür fällt mir auch nicht so direkt eine gute Lösung ein. Ausser auf OpenGL zu verzichten, in diesem Falle zumindest. War doch eine gute Idee, beide Backends beizubehalten... (falls OpenGL nicht funktioniert)

Manni
31.07.2007, 14:04
Hier das Ergebnis vom Läppmeier:

Hallo Tobing,

auf dem ACER-Läpper gings mit der "default-Installe und original cb.ini" quasi nicht. (dxdiag klebt dran)
Hatte da nur zunächst das Startfenster mit Schrift drauf aber keinen Mauszeiger, der war nur ausserhalb des Bildes, dann mit q zugemacht.
Ohne was zu verändern an der ini nochmal das Game geöffnet..........nun konnte ich auf "Neues Spiel" gehen, also Zeiger war diesmal da. Im nächsten Fenster wo dann START kommt, keinen Zeiger wieder, also q.
q reagiert nicht aber ESC, bin dann im Anfangsfenster und dann q.

Nun das Ganze nochmal auf dem Läpper aber mit der ini:

[graphics]

# system = allegro | directdraw l
#system = opengl
system = allegro

# mode = width height
#mode = 1280 1024
#mode = 1024 768
mode = 1000 710
#mode = 800 600
#mode = 640 480

# window_mode = 0 | 1 | 2 // Fullscreen | Window(pause) | Window(background)
#window_mode = 0
window_mode = 1
#window_mode = 2


[timer]
max_skip = 2
normal_fps = 50
msec_per_game_hour = 90
rest_dur_ms = 1
max_speed = 1000
min_speed = 2


[scrolling]
cursor_scroll_width = 0.5
mouse_sensitivity = 2

..................und? SPIEL GEHT!
------------------
Fettrechner folgt! :hehe:

Manni
31.07.2007, 14:49
Issja doll. :hehe:

Das Teil auf dem Fetten gestallt und lief alles ohne Probs mit Original cb.ini ohne was zu verändern.

tobing
31.07.2007, 14:51
Na, das ist doch wenigstens mal eine gute Nachricht. Was schliesse ich daraus? Ich werde die verschiedenen Optionen beibehalten, bei Gelegenheit aber die Sache mit den Fonts nochmal überarbeiten und vielleicht auch den OpenGL-Part in der Ecke mal ganz genau selbst verstehen und debuggen und vielleicht reparieren.

Vielen Dank jedenfalls fürs Testen!

Manni
31.07.2007, 14:59
Na, das ist doch wenigstens mal eine gute Nachricht. Was schliesse ich daraus? Ich werde die verschiedenen Optionen beibehalten, bei Gelegenheit aber die Sache mit den Fonts nochmal überarbeiten und vielleicht auch den OpenGL-Part in der Ecke mal ganz genau selbst verstehen und debuggen und vielleicht reparieren.
Vielen Dank jedenfalls fürs Testen!
Es sollte doch aber dennoch auch auf minimaler ausgestatteten Kisten laufen und nicht nur per install-default auf sonnem Brummer!
Kann doch nicht sein, dasses erst default läuft wenn zwomal 768.0 MB Display Memory vorhanden sind..............:crying:

Manni
31.07.2007, 15:05
Haste schon das neuste DirectX drin? :hehe:

tobing
31.07.2007, 15:19
Ob es läuft oder nicht hat wenig mit der Ausstattung im Sinne von Leistung zu tun, es liegt daran, ob der OpenGL-Treiber sauber tickt oder nicht. Da scheint es manches mal im argen zu liegen, und ich vermute, dass die Libraries da auch nicht ganz korrekt und sauber implementiert sind. Wie gesagt, irgendwann werde ich das debuggen müssen.

Mit DirectDraw scheint es ja zuverlässig zu laufen, ein weiteres Indiz, dass es mit Leistung nichts zu tun hat, denn die Schnittstelle ist erheblich langsamer als OpenGL.

tobing
31.07.2007, 15:20
Haste schon das neuste DirectX drin? :hehe:
Noch nicht, werde ich mir aber gleich mal saugen.

Hat aber mit Villages and Cities nichts zu tun...

Edit: Bei MS kann ich nur die Version vom Juni finden. Hast du einen Link?

Manni
31.07.2007, 15:48
Ob es läuft oder nicht hat wenig mit der Ausstattung im Sinne von Leistung zu tun................ irgendwann werde ich das debuggen müssen. Also ich fand es "erstaunlich", dass es bei dem Fetten als Einzigem ohne ini-Gefummle sofort lief.

Bei MS kann ich nur die Version vom Juni finden. Hast du einen Link?

Klar doch!

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=cb7397f3-0949-487b-9247-8fee451bf952&DisplayLang=en

nicht wundern............ist kein DEUTSCH verfügbar diesmal (ulkig). Sauge die Englische und knall die drüber. Es klappt alles, habse bereits selbst drin. ;)