Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Free Train: Japaner müßte man sein.


Realo
04.03.2007, 09:36
Hier mal ein fetter Screenshot, der die Fantasie anregt in Bezug auf Städtebau: :ooooooh: :biggrin:
http://homepage1.nifty.com/Ferrari/map/newpage1.htm
Wie intelligent das Spiel ist, kann ich nicht sagen. Das Spiel ist leider nur für Japaner. Aber man kann sicherlich auch mit einfachen Mitteln schon gutaussehende Grafik machen.
Das Spiel ist wohl eine kostenlose Weiterentwicklung von A-train.
Hier ein paar Links.

http://www.kohsuke.org/freetrain/index.en.html

http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?t=23841&postdays=0&postorder=asc&highlight=atrain&start=0&sid=56973c4a2f5d6718c96ead65f506530e

Kleinmanny
04.03.2007, 10:25
Moin,

die Gebäude sind teilweise aus SimCity2000. Das waren noch Zeiten, könnte man auch mal wieder versuchen.

Nur die Zeit passt nicht für das Städtebauspiel von Tobing...

Schussel
04.03.2007, 13:46
Zitat von Realo

Hier mal ein fetter Screenshot, der die Fantasie anregt in Bezug auf Städtebau:

Also ich hab ne ziemlich ausgeprägte Fantasie ! :DD

Daher mein Vorschlag : Die Citybuilders könnten doch die paar japanischen Textdateien umbasteln............................................................goil.



Absoluter Hammer.


@ Kleinmanny

Ich hoffe das tobings Werk ähnlich großzügig gestaltet ist. Dann ist mir die Epoche ziemlich egal.

:winke:

Shakoysa
04.03.2007, 14:12
Naja Neuzeit muss es nicht wirklich sein, sonst is mir die Epoche auch egal.

Schussel
04.03.2007, 14:20
Naja Neuzeit muss es nicht wirklich sein, sonst is mir die Epoche auch egal.


Was gibts gegen die Neuzeit einzuwenden ? Hauptsache das Spiel ist gut.
Da würde ich auch gerne so eine altbackene Graphik in Kauf nehmen.





:winke:

tobing
04.03.2007, 14:44
Hab da gerade mal abgesurft. Es ist ein tolles Ding, und geht deutlich über das hinaus, was ich mit meinem 'The Next Train' gemacht habe. Es gibt natürlich ein paar Nachteile: Zwar habe ich eine binary Version gefunden, natürlich auf japanisch (kann ich nich), aber es gibt keinen Sourcecode mehr im SVN. Der Autor hat das Projekt aufgegeben, und das ist vermutlich schon zu lange her. Im TT-Forum hiess es noch, der Sourcecode sei vorhanden, und dort finden sich auch Hinweise auf ein Projekt, das Teil zu übersetzen, aber auch hier findet sich nicht eine Spur von Sourcecode oder gar binary File. Sehr sehr schade...

Ein anderer Nachteil ist, dass er keinen richtigen Algorithmus für das Wachstum der Stadt hat, und die ganze Sache da auch ohne richtige Wirtschaft läuft, man kann also nicht Pleite gehen, sondern nur Eisenbahn bauen.

Vielleicht versuche ich auch mal, den Autor anzumailen, oder schaue mal, ob ich woanders an die Sourcen rankomme. Die Grafiken interessieren mich natürlich mehr...

Wenn ihr grosse Karten sehen wollt, schaut mal nach OpenTTD. Für mein Projekt plane ich, letztendlich beliebig grosse Karten zu unterstützen. Für den Anfang werde ich aber erstmal flache Karten von fester Grösse anpeilen, wenn das funktioniert, kann ich Höhen einbauen, und wenn das dann tut, dann werde ich mich mal mit der Erzeugung von zufälligen Karten befassen. Damit könnte man dann Szenarien bauen, wo man auf einem Ausschnitt der Karte anfängt, und so langsam immer mehr von der Karte erforscht, die Karte würde dann sozusagen 'nachwachsen' - WENN ich das hinbekomme, dann können die Karten beliebig gross werden 8) - zumindest bis der PC abraucht. :D

Shakoysa
04.03.2007, 15:01
SCHUSSEL
Wenn ich die Neuzeit zum spielen haben möchte kaufe ich mir SIMCITY und ähnliches.
Wir beschäftigen uns hier aber mit den Spielen mit alten Kulturen, darum fände ich ein Spiel mit einer alten Kultur besser als mit der jetzigen Kultur.

Das ist zumindest meine Meinung.

Schussel
04.03.2007, 15:51
Zitat von tobing

Wenn ihr grosse Karten sehen wollt, schaut mal nach OpenTTD. Für mein Projekt plane ich, letztendlich beliebig grosse Karten zu unterstützen. Für den Anfang werde ich aber erstmal flache Karten von fester Grösse anpeilen, wenn das funktioniert, kann ich Höhen einbauen, und wenn das dann tut, dann werde ich mich mal mit der Erzeugung von zufälligen Karten befassen. Damit könnte man dann Szenarien bauen, wo man auf einem Ausschnitt der Karte anfängt, und so langsam immer mehr von der Karte erforscht, die Karte würde dann sozusagen 'nachwachsen' - WENN ich das hinbekomme, dann können die Karten beliebig gross werden8) - zumindest bis der PC abraucht.:D



Hau ran, da lass` ichs gern drauf ankommen. :thumbsup:






Shakoysa

Was hat Staedtebau mit den alten Kulturen zu tun ? Hier werden hauptsächlich die alten Impressiongames bequaddelt, weil sie schlichtweg die besten ihrer Art sind. Wenn Du mal tobings und/oder Realos Beiträge berücksichtigst, dann wirst du feststellen, dass für die Neuzeit einfach mehr Aspekte hinsichtlich der Waren-und Handelssimulationen notwendig sind. Das ist schlichtweg schwerer umzusetzen. Wichtig ist doch nur ein gutes komplexes Aufbauspiel zu haben bzw. zu bekommen.
Staedtebau.............

;)

Shakoysa
04.03.2007, 16:57
Hier werden hauptsächlich die alten Impressiongames bequaddelt, weil sie schlichtweg die besten ihrer Art sind. Und sie sind AUCH die Besten weil sie mit den alten Kulturen zu tun haben.:DD

Aber lassen wir tobing einfach bauen, der wird schon was Gutes hinlegen. ;)

tobing
05.03.2007, 08:05
Aber lassen wir tobing einfach bauen, der wird schon was Gutes hinlegen. ;)
Danke danke, euer Vertrauen ehrt mich. Jedenfalls bin ich fleissig...

Realo: Hatte mich noch nicht für diese Info bedankt, auch wenn das Projekt nicht mehr zu leben scheint, habe ich die Installationsdateien incl. der Graphiken, damit lässt sich auf jeden Fall mal was anfangen. Sind ja immer wieder tolle Links, die du so findest!

Realo
05.03.2007, 12:35
Realo: Hatte mich noch nicht für diese Info bedankt, auch wenn das Projekt nicht mehr zu leben scheint, habe ich die Installationsdateien incl. der Graphiken, damit lässt sich auf jeden Fall mal was anfangen. Sind ja immer wieder tolle Links, die du so findest!
Wenn die Grafik allerdings teilweise bei Simcity 2000 geklaut ist (habe ich nicht gespielt) wie Kleinmanny sagt, ist allerdings unter Umständen Vorsicht angesagt.
Ich habe da mittlerweile auch mal eine Testversion angespielt, die teilweise ins Englische übersetzt ist. Sooo toll ist es nicht und es werden permanent Fehlermeldungen ausspuckt (die Testversion soll aber auch nicht auf Stabilität ausgelegt sein und ist möglicherweise im Funktionsumfang reduziert) http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?t=29618&highlight=freetrain

Der Riesen-Screenshot ist aber auf jeden Fall inspirierend und da du ja auch schon A-train bearbeitest hast (=> The Next Train) mußte jemand irgendwann mal den Link mal hier posten. :D
Es gibt ja auch kommerzielle Nachfolger für A-train: A-train 7 http://www.a-7.jp/
und A-train HX http://xbox360.gaming-universe.de/screenshots/238-1.html
Also so toll sieht die "zeitgemäße" 3D-Grafik auf den Screenshots nicht aus.

Die Produktbeschreibung von A-Train 6 ist interessant und entspricht theoretisch in etwa meinen Vorstellungen von einem Städtebauspiel:
http://www.midasinteractive.com/product_info.php?products_id=152
A Train 6 is the ultimate simulation game. Watch as your small village evolves into a sprawling megalopolis with skyscrapers, stadiums, factories, shopping centres and much, much more!

It's down to you to plan, design and integrate a railway network that meets the demands of your burgeoning city. You will need to transport your population to work, safely and on time as well as transporting their produce to the factories and other cities.
Everything, and I really do mean everything, is dependent on your ability to take your limited resources and make it happen.

Product Features:
· A benchmark simulation title with sales of over 1 million units in Japan since its launch.
· Unrivalled attention to detail in the living, breathing world you create. Every house, factory and train is beautifully modeled.
· As head of the rail company you are responsible for all aspects of design, creation and management of the rail network.
· Key management decisions include the buying and selling of land, housing planning and development of local industry.
· With over 100 building types, more than 50 trains and a huge gaming world within which to play you really are lord and master of your own empire.
· Overcome a challenging mission mode where you will have to resolve pre created problems, attract new citizens and tourist as well as develop efficient commercial and industrial sites.

Ich hatte gehofft, daß einige dieser Feature auch in Freetrain vorhanden wären.

tobing
05.03.2007, 12:56
Es sind aber doch genau diese Features, die die Simulation so schwierig machen. Als ich mit TNT an diesem Punkt war habe ich auch ein bisschen gestaunt, denn um das richtig und überzeugend zu machen, und gleichzeitig spielbar, muss man sich einiges einfallen lassen. Zu sehen ist davon natürlich nichts, und daher für Leute, die nur auf die hübsche Grafik schauen, auch nicht erkennbar. Aber das war nicht der Grund, am TNT nicht weiter zu basteln, sondern das hat was mit Technologie zu tun... im Grunde könnte ich mit meinem neuen Ansatz auch einen neuen Versuch in Richtung TNT 2 wagen, nur habe ich dazu nicht wirklich Lust, weil ich erstmal lieber ein Städtebauspiel machen will.

Ach ja. Die Beschreibungen dieser Simulationen erinnern ziemlich deutlich an die normal üblichen Standardbeschreibungen, von daher könnte man auch Locomotion spielen. Da hat man auch eine Simulation von Stadtwachstum drin, die sich danach richtet, wie man die Transportnetzwerke einrichtet.

Was mich am Original A-Train ein bisschen, und beim Nachfolger Networks noch viel mehr agbetörnt hat ist aber, dass es in beiden Spielen kein Sandkastenspiel gibt, sondern nur Herausforderungen der Art: Hier hast du eine Stadt, deren Transport ziemlich vermurkst ist, bring das in Ordnung. Aber dalli. :D

Was im Freetrain nicht drin ist, meiner bescheidenen Meinung nach aber DAS interessante Spielelement darstellt, ist der Transport von Kisten, sprich Baumaterial. Man muss nämlich nicht nur schauen, dass die Kasse stimmt und Leute transportiert werden, sondern man muss auch immerzu Kisten durch die Landschaft transportieren, denn wo keine Kisten sind, wird auch nichts gebaut. DAS ist das eigentlich interessante Puzzle hier, und ob das in den aktuelleren Versionen noch drin ist weiss ich natürlich nicht.

Ansonsten scheint das Spiel in Japan sehr sehr gut gelaufen zu sein, und das schon seit vielen Jahren, im Rest der Welt ist es aber weitgehend unbekannt geblieben. Seit dem Versuch 1991/92 von Maxis, das Spiel in Europa und USA zu vermarkten, der wohl nicht wirklich erfolgreich war, ist die Sache dann wieder in der Versenkung verschwunden. Schade eigentlich...

Realo
05.03.2007, 14:05
Das Locomotion eine gute Substanz hat, auf der man aufbauen könnte, habe ich an anderer Stelle schon mal erwähnt. Aber die Gründe für Stadtwachstum sind mir zu simple, das Wirtschaftssystem zu banal und die Passagiere zu dumm, deswegen habe ich kürzlich auch schon mal einen Multi-Passenger-MOD erstellt:
http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?t=29654
Im Grunde ist Locomotion bisher nichts weiter als ein gelungenes "Aquarium" (=>Aquariumeffekt) für Züge und andere Fahrzeuge, mit herausragenden Fähigkeiten in Strecken- und Landschaftsbau und gutem Interface.
Chris Sawyer sagt ja selbst, daß Komplexität einem Spiel abträglich sein kann, einen Standpunkt, den ich nicht teile.
(Originalzitat: "Over the years I've learned that adding complexity doesn't necessarily mean a game is more fun to play. Of course some people like complexity, but most people just want to have fun.")

In dem großen Screenshot von Freetrain gibt es Güterzüge, die Kisten tranportieren, große Containerhäfen und LKWs, deswegen frage ich mich, ob der Funktionsumfang der Testversion erheblich eingeschränkt ist.
Im Transport von Gütern sehe ich auch ein interessantes und wichtiges Spielelement.
Das Stadtwachstum würde ich von einer Grundversorgung und offenen Arbeitsstellen abhängig machen und die Güterversorgung ansonsten von der Kaufkraft, die sich aus unterschiedlichen Einkommen ergibt.