Anmelden

Vollständige Version anzeigen : OpenGL oder was?


tobing
14.02.2007, 12:35
Der erste Milestone ist erreicht, werde den Stand demnächst mal zum antesten zur Verfügung stellen.

Es gibt von der Technik her zwei Möglichkeiten, wie man mit der Grafik weitermacht. Deshalb mal eine Frage: Ist es ein Problem, wenn ich voraussetze, dass die Graphikkarte OpenGL kann? Alle GraKa's der letzten paar Jahre sollten das können, inclusive der Intel Graphikchips, deren Treiber nicht besonders toll sind. Ich würde mich dann nämlich einfacher tun, bestimmte Sachen auszunutzen, die man mit OpenGL machen kann, die aber mit Allegro (sprich DirectDraw - DirectX 2 *hüstel*) nicht so machen kann. Bisher hatte ich mir gedacht, beide Wege zu implementieren, so dass man für sich auswählen kann, welche Darstellungsart man lieber haben möchte...

Andererseits dauert es ja sowieso noch, bis das Ding soweit fertig ist, dass man damit wirklich spielen kann. Bis dahin können die GraKa's dann auch wieder eher mehr als jetzt zur Zeit.

Schussel
14.02.2007, 14:10
S..............egal !

Hauptsache du machst weiter.
Derzeit biste nämlich meine letzte Hoffnung.

http://www.smileygarden.de/smilie/Sonstige/icon_hug.gif (http://www.smileygarden.de)






:thumbsup: :winke:

Manni
14.02.2007, 14:20
SCHUSSEL Deine Karte RADEON 9800 PRO 256.0 MB kann OpenGL :hehe:

Schussel
14.02.2007, 14:27
Was Du so alles weisst ! :D













PS: Ich wusste es, mir waren nur die anderen ...........egal

:hehehe: :hehehe:

Manni
15.02.2007, 12:53
Kuckst Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/OpenGL

Schussel
15.02.2007, 13:27
Mensch Manni

Ich kann lesen. Behaupte ich zumindest. :roll:

Nur woher wusstest Du, dass ich die 9800Pro habe ? Hab ich mich wieder verplappert ? :hehe: :nut:


:winke:

Manni
15.02.2007, 13:34
Hallo SCHUSSEL,

dassde lesen kannst weissich. :hehe: *verwirrtseinundgrübelntue*

Das mit wiki war nicht auf DICH gemünzt sondern an die Umfrageleute...........da ham zweie angekreuzt, dasse nich wissen was OpenGL ist.....weiternischt.

Deine Graka ist mir seitdem geläufig, seit ich von Dir nach hartem Ringen ein dxdiag Deines Bocks bekommen habe und das bei mir abgebunkert ist. :hehe:

Schussel
15.02.2007, 13:46
Abgespeichert ?

Big Manni is watching me ?


http://www.smileygarden.de/smilie/Schilder/zitter-001.gif (http://www.smileygarden.de)




PS: ich hab nix angekreuzt. Hab schon zuviele falsche Kreuze gemacht.:hehe:

Manni
15.02.2007, 13:59
Abgespeichert ?Big Manni is watching me ?

Nun hast Du mir ja die dxdiag Deines Zossens schließlich freiwillig zukommen lassen, damit ich mal reinschaue. :gruebel:
Ich habe sie Dir auch mit den entsprechenden dazugeschriebenen Verbesserungsvorschlägen zurückgesendet. :gruebel:

Die Datei war von Dir NICHT mit einem "SELBSTZERSTÖRMECHANISMUS", aktiv nach 10 Sekunden, versehen, weshalb ich sie nun für weitere Recherchen gebunkert habe. :hehe:

Wenn Du das verlangst, dann lösche ich sie nach dem CIA-Verfahren des TuneUp-Shredders. :gruebel:

Kleinmanny
15.02.2007, 14:09
mit Verbesserungsvorschlägen zurückgesendet.

@ Schussel Die Tipps vom Manni sind Gold wert.
Hoffe du hast dich damit mal beschäftigt.

So wirklich viel kann ich aber mit dem OpenGl Zeug von Wikipedia auch nicht anfangen. War mir nicht bewusst, dass es so 2 verschiedene Sachen sind, also OpenGL und DirectX.

Mal ne Frage, nur OpgenGL bedeutet kein DirectX oder wie muss ich mir das vorstellen? Ist die Version 2 dann die einzigste Version mit der man kostenlos arbeiten kann?

Manni
15.02.2007, 14:15
DirectX ist nicht eine einzige Schnittstelle, sondern vielmehr eine Sammlung verschiedener Komponenten, die nahezu den gesamten Multimediabereich abdecken. Vorrangig zum Einsatz kommt DirectX jedoch meistens, wenn es um die Darstellung komplexer 2D- und 3D-Grafik geht. Es bietet aber auch Unterstützung für Audio, diverse Eingabegeräte (z. B. Maus, Joystick) und Netzwerkkommunikation.

http://de.wikipedia.org/wiki/DirectX

tobing
15.02.2007, 15:34
nur OpgenGL bedeutet kein DirectX
So ist es. OpenGL wird aber von modernen GraKa's und Treibern hinreichend gut unterstützt.

DirectX ist eine Sammlung von einer Menge verschiedener Schnittstellen, aber da es sie nur als Paket zusammen gibt, spricht man eben von DirectX. Man kann sich ja auch nicht aussuchen, von welchem Teil davon man welche Version installieren möchte. Paket rein, fertig, anders geht nichts. Benutzen tu ich davon übrigens nur die DirectDraw-Schnittstelle, und die ist eigentlich out-of-date, heisst soll man nicht mehr benutzen.

Die Frage ist momentan nicht ganz so entscheidend wichtig, ich bleibe erstmal dabei, beides zu implementieren. Wird sich zeigen, wie weit ich damit komme. Ich werde das dann so machen, dass man per default immer mit OpenGL arbeitet -ähm spielt natürlich- und auf DirectX umschaltet, wenn es mit OpenGL ein Problem gibt.

Dopsche
17.02.2007, 23:16
Um auch mal wieder zum Topic zu kommen. Mir ist das auch voellig strunz. Mal ehrlich, gibt doch kaum nach Grafikbretter die das nicht koennen.

Arbeite du mal schoen wie es dir am besten entgegenkommt.

Schlisslich wollen wir spielen :grins: