[S]/Computer and Internet/Computer Games/katze:archives[|][prev][next]                     Zurück zu Seite 1

"fordernde" Märkte?

Autor: Massa, Jun/22/1999 15:50:04 [+01]
Ave, SPQR! Da gibt es doch tatsächlich noch Fragen zu stellen, obwohl schon so viel so tiefschürfend besprochen worden ist. Die Versorgungsprobleme quälen ja alle, machen aber doch auch mit den Reiz dieses Spieles aus, das meiner Meinung nach in den Top-Wertungen der Zeitschriften viel zu schlecht gereiht wird. Tief-philosophische Fachliteratur zum Thema macht die Sache nicht einfacher: In meinem gescheiten Buch steht, man könne auch die Märkte gezielt nach bestimmten Gütern auf fordern" stellen, wie die Lagerhäuser und Silos. Ich finde das nicht. Geht das wirklich? Vielbelesen-um-so-ratlosere Grüße, Massa

========
 
 

========
 
 

*  "fordernde" Märkte? - Massa, Jun/22/1999 15:50:04 [+01]
     
    Hallo Massa
    Ich habe das Handbuch auch intensiv studiert, aber den von Dir erwähnten Hinweis nicht in Erinnerung.
    Es wäre eine wirklich gute Sache, wenn die Märkte gezielt einkaufen könnten. Ich habe nämlich regelmäßig die Märkte recht einseitig bestückt. Und genau die Ware die ich gerade am dringensten benötige ist in keinem Markt zu finden, dafü quellen die entspr. Silos, bzw. Lagerhäuser über. Bitte keine Tips hinsichtlich Beobachten der Markteinkäuferinnen, Anzahl der Märkte, anderes Plazieren der Märkte...
    Nun ja, wem erzähle ich das alles. Ist schließlich nichts Neues.
    Aber wenn Du eine Lösung in diese Richtung findest, dann bitte um schnelle Info.
    Aber vielleicht wird das Spiel dann zu einfach...
    Ciao
    Michael
       
      Ave, Tiddi! Nein, nicht aus dem Handbuch war diese Bemerkung über fordernde Märkte, sondern aus dem extra Lösungsbuch vom Verlag Prima. Ich möchte ohnehin noch eine ausführliche Besprechung dieses an sich guten Buches hier ins Forum stellen, ebenso wie von der Zusatz-CD. Bin nur leider noch nicht dazugekommen. Vale, Massa
        *  Zustz-CD?? Wie denn?, Wo denn?? Was denn???? [R] - Seebaer, Jul/1/1999 12:51:30 [+01]
         
        Hallo. Ich hab keinen Titel,aber ich bin C3 Fan und hätte gerne gewusst ob es das besagte Buch noch gibt. Ich habe eins von Data Becker,daß ist mittlerweile von denen eingestellt worden,weil der Spielehersteller das nicht mehr zuließ. Ich bin ja froh über das emsige Treiben im Internet. Salve Jörg Noname
     
    Ahoi

    Muß euch beiden zustimmen. Das Spiel ist unter-
    bewertet, und bei den Marktplätzen gibt es nichts
    zum einstellen. Hatte übrigens selber eine monatelange C3 Pause wegen Patchwartung. Konnte aber nicht bis zum Erscheinen desselben durchhalten. Irgendwie schafft man es auch ohne.
    Auch auf die Gefahr hin, das Tiddi mit Honiggläsern nach mir wirft: Organisation ist alles.

    honiggläsergeiernde Grüße

    Seebaer

     
    Hallo Seebär

    Ich war in den letzten Wochen auf Caesar-Entzug und bin natürlich rückfällig geworden. So ist das nun mal mit den Junkies!
    Aber mit Hinoggläsern werfe ich grundsätzlich nicht.
    Aber ich habe etwas Neues zum Nachdenken. Ich bin der Meinung, bei Caesar gibt es einfach immer wieder unvorhersehbare Hagelschläge (ich meine hiermit nicht die programmierten Katastrophen)!
    Folgendes Beispiel:
    Ich bin in meiner Kampagne inzwischen bei Karthago, friedlich (glaube ich jedenfalls) angelangt. Dabei bin ich zum ersten Mal von meinem bisherigen Stadtkonzept abgewichen. Bisher habe ich 9 x 9-Wohnviertel gebaut, die alle in einer Stadt zusammengefaßt waren.
    In Karthago baue ich 19 x 9-Wohnviertel die jeweils völlig unabhängig voneinander bleiben. So habe ich ein Stdtviertel im NW gebaut das für den Export sorgt, d.h. neben den Eigenbedarf genügend Überschüsse produziert für den Export.
    Im SO baue ich 3 voneinander unabhängige Stadtviertel für das Stadtwachstum, die ich ggf. zum Ende jeweils zu Villenvierteln hochrüsten kann, je wie der Wohlstand es fordert.
    Nun zum Problem.
    2 dieser Stadtviertel sind inzwischen ausgebaut bis zur großen Insulae (Kolosseum folgt später). Alle erforderlichen Gebäude und Waren sind ausreichend verfügbar. Die Bürger danken es mir mit ausgiebigen "Diese Stadt gedeiht prächtig"-Ausrufen. Da die Stadtviertel komplett ausgebaut sind, habe ich über Jahre nichts mehr angerührt, sondern mich ausschließlich um die Entwicklung der anderen Viertel gekümmert. Wie gesagt Jahrelang ging es gut, dann die Katastrophe:
    Ohne dass ich irgendetwas verändert habe, bricht das komplette Stadtviertel im NW auf kleine Casa zusammen. Und ich meine wirklich komplett: A L L E 80 Häuser schrumpfen auf einen Schlag zu Casas.
    Meldung: "Geschirr fehlt", "Kein Zugang zu Badehäuser"! Wie gesagt, jahrelang gab es kein Problem und ich habe nicht eingegriffen, da ich an den anderen Stadtvierteln im SO herumgewerkelt habe. Es erübrigt sich zu sagen, daß ich keine fehlende Arbeiter habe - sondern Arbeitslose, dass die Läger mit Geschirr überfüllt sind und dass die Badehäuser tadellos funktionieren.
    Das hat mit "Organisation ist alles" nichts zu tun.
    Die Programmierer wollen das Spiel wohl einfach spannend halten.
    Ich habe mit der Katastrophe keine Probleme. Da alle erfoderlichen Prämissen vorhanden sind, erholt sich das Stadtviertel von ganz allein, ohne das ich eingreifen muss.
    Für mich ist das nur ein Beweis, dass Hagelschläge entstehen, auch ohne dass der Spieler Fehler gemacht hat.
    Salute
    Michael

       
      Ahoi Tiddi

      Nimm nicht alles so tierisch ernst, ein bischen Spaß muß auch sein.
      Carthago ist die VI. Mission feindlich.
      Zu den Badefrauen fällt mir nichts ein, wenn permanente Vollbeschäftigung besteht.
      Beim Geschirr könnte es folgende Möglichkeit geben:
      Alle Häuser hatten zur gleichen Zeit Geschirrmangel, und sämtliche Markteinkäuferinnen waren gerade dabei eine andere Ware zu besorgen.
      Allerdings könnte beim Zusammenbruch ein kurzzeitiger Arbeitermangel entstanden sein, der sich wiederum auf die Badehäuser ausgewirkt hat. 
      Arbeitermangelmeldung gibt es ja nur bei Monatswechsel. Wenn das Auf und Ab innerhalb eines 
      Monats passiert, bekommt man das garnicht mit.

      Grüße

      Seebaer

         
        Hi Seebaer Keine Sorge, meine Anwort von gestern war nicht "ernst" gemeint; ist wohl falsch rübergekommen. Außerdem war wohl mein Hirn eingefroren, oder mit Honig zugekleister? Ich bin im Moment nicht in Carthago, sondern in Valentia, friedlich! Zum Problem des plötzlichen Häusercrash' fällt mir auch nichts mehr ein. Vielleicht haben die Marktfrauen tatsächlich gerade z.B. mit der Bauernfraktion um Nahrungsmittel gefeilscht. Obwohl ich daran nicht glauben kann, habe ich doch 4 Märkte für die 80 "große Insulae". Aber was soll's, hauptsache es macht Spass. Und was ich gestern schon angedeutet habe, ist natürlich eingetroffen: Da die Randbedingungen stimmig waren, hat sich innerhalb kürzester Zeit alles von ganz allein wieder ergeben. grüße michael
========
 

[ Features+ | Utilities+Plus | Wizards | Signature | Document+ | Q'n'A | News | Rules+ | Map+ | Ring+ ]
Privacy Statements[S](c)1998-2000Tatung Co. All rights reserved.