[S]/ Computer and Internet/ Computer Games/ katze:archives[|][prev][next]                     Zurück zu Seite 2

Lugdunum NEU

Autor: Seebaer, Apr/23/1999 20:05:51 [+01]
Ahoi

Da Lugdunum immer noch etlichen Leuten
Schwierigkeiten macht, habe ich "mal eben schnell" heute Lugdunum noch einmal durchgespielt und ein neues Endsavegame erstellt. Dieses könnt ihr ab sofort bei den Savegames auf der Homepage ergeiern.
Hier die Endwertung:

Kultur= 92
Wohlstand= 63 (ohne Alkohol!)
Friede= 100 (keine Kunst)
Gunst= 52 (ohne Geschenk)

fehlende Arbeiter= 19
Stadtvermögen= 77 094 Dn
Privatvermögen= 11 318 Dn

Grüße

Seebaer

========
 
 

========
 
 

*  Lugdunum NEU - Seebaer, Apr/23/1999 20:05:51 [+01]
    *  Angeber....... [R] - letsgo, Apr/26/1999 08:40:55 [+01]
      *  Richtige Schreibweise=Angehbär [R] - Seebaer, Apr/26/1999 15:50:14 [+01]
     
    Zu dem genannten Problem der Wohlstandswertung nochmals einige Tips:

    Löhne:
    Setzt zum Ende des Jahres die Löhne auf einen hohen Wert im Vergleich zu Rom -> ca. 1/2 Punkt pro Denario mehr zum Durchschnittswert, den man aufgrund der Häuser bekommen würde.

    Steuer:
    Setzt die Steuer zum Jahresende runter -> ebenfalls 1/2 Punkt pro Prozent.

    Hauswertung:
    Häuser mit Geschirr, Möbel und Öl können eine Wohlstandswertung von ca. 65 bewirken. (c3_model.txt)

    Handelsüberschuß:
    Handelsüberschuß (ohne die Errichtung von Gebäuden gerechnet) hebt die Wohlstandswertung ebenfalls. Also lieber das nächste Koloseum im nächsten Jahr bauen, damit die Löhne der dortigen Arbeiter (Viel zu viele Arbeiter für so ein scheiss Koloseum das gerade mal 1500 Menschlein faßt!) nicht kurz vor Jahresende gebucht werden.

    Silos:
    Nahe an die Farmen 'Sammelsilos' bauen. Nicht zu weit weg davon in einer Kette weitere bauen und auf 'Weizen fordern' einstellen. -> Der Karrenschieber des Silos schiebt eine Ladung von 8 Weizensäcken zum nächstgelegenen Silo, das das Weizen fordert (Aktivierreihenfolge beachten!). Auf diese Weise wird ständig das Essen schnell zu den weiter weg gelegenen Häuser transportiert.
    Das/die Sammelsilo(s) sollte(n) wirklich nahe bei den Farmen sein, ansonsten brauchen die Karrenschieber der Farmen zu lange, um das wertvolle Fressen in die Silos zu bringen.

    Für Lugi braucht man beleibe keine Villen.

    Und zum Trost: meine ersten Versuche mit Lugi waren auch verheerend. Aber mittlerweile... :)

    Valete semper,

    Ralf

       
      Zu den Tips von Ralf noch einige Tips zu meiner Baugewohnheit.
      Am besten bewährt hat sich ein Achterquadrat bei Wohnhäusern mit 2, in der Diagonale gegenüber liegenden, Marktplätzen.
      Neue Gebäude, die Arbeiter benötigen, werden nach Möglichkeit erst gebaut, wenn Arbeiterüberschuß vorhanden ist.
      Der Senat wird von mir eingespart. Er kostet nur 30 Arbeiter und sieht aus, hat aber keine Bewertung für das Spiel. Ebenso der Gouverneurspalast.
      Gebaut werden immer kleine Tempel. Diese sind bei Platzmangel besser zu plazieren. 
      Wenn der Berater Wohnungmangel meldet, erst die Häuser kontrollieren, ob wirklich alle besetzt sind. Der Berater fängt schon an zu meckern, wenn noch Platz für Hunderte von Menschen ist.
      Meldet der Berater: "Es wird mehr Nahrung verbraucht, als poduziert wird", erst im Handelsmenue nachsehen, ob wirklich alle Farmen in Betrieb sind, bevor man neue baut.
      Missionsstationen brauchen keine Straßenanbindung zur römischen Stadt, nur zu den Eingeborenen. Guter Standort ist neben dem Versammlungshaus.
      Zeitfaktor: Bei Lugundum dauert es 1/2 Jahr, bis die Einwanderer vom Kartenrand in der Stadt sind. Eine Vollbesetzung von Wohnhäusern kann ein paar Jahre dauern.
      Wenn man den Dreh raus hat, ist Lugundum wirklich nicht mehr schwer. 

      Grüße

      Seebaer

       
      Ahoi

      Habe im Städtebaumodus inzwischen schon eine Wohlstandswertung von 70 erreicht. Ohne Alkohl, egal was in der C3_model.txt steht.

      Grüße

      Seebaer

========


[ Features+ | Utilities+Plus | Wizards | Signature | Document+ | Q'n'A | News | Rules+ | Map+ | Ring+ ]
Privacy Statements[S](c)1998-2000Tatung Co. All rights reserved.