[S]/ Computer and Internet/ Computer Games/ katze:archives[|][prev][next]                     Zurück zu Seite 2

Wein, Weib und Gesang

Autor: Fee-opatra, Apr/22/1999 09:38:05 [+01]
Salve MitstreiterInnen, langsam schlafft diese Seite etwas ab, wahrscheinlich bin ich die einzige, die noch an Lugdunum rumbastelt. Frage: Wenn ich "nur" 40% Wohlstandswertung habe, kann ich da Wein ordern (bzw. Reben)oder bricht mir dann alles zusammen. Die wollen jedenfalls schon Wein. Übrigens: Was ist mit dem Spiel "Land der Hoffnung"? In den Zeitschriften klang das immer recht gut, nur vergleichen die das Spiel mit "Siedler3" und das war nix! Schönen Tach noch.

========
 
 

========
 
 

*  Wein, Weib und Gesang - Fee-opatra, Apr/22/1999 09:38:05 [+01]
     
    Ahoi Fee

    Warnung!!! Wenn Du Wein importierst, hast Du auf einen Schlag ein paar Hundert!! Arbeiter weniger. Öl, Möbel und Geschirr muß sein. Mache einfach das, was Dir bei der Kulturbewertung gesagt wird, habe sowenig Hundehütten wie möglich und jedes Jahr Einnahmeüberschuß, und Deine Wohlstandswertung steigt.
    Diese Seite schlafft nicht ab, es ist einfach schon alles durchgekaut, was es zu durchkauen gibt. Und keiner fragt zum 899 mal, wie er Soldaten auf das Schiff bekommt.
    Die Meinungen der Spielezeitschriften kannst Du zur Hälfte vergessen. Die waren zum Zeitpunkt der Meinungsgebung zu Land der Hoffnung absolut Siedler 3 verblödet. Ist eher so wie ANNO ohne Schiffe, aber mit Jahreszeiten, und etwas schwerer.

    Grüße

    Seebaer

    * Wohlstand - Tiddi, Apr/22/1999 11:39:18 [+01]
     
    Salve Fee-opatra
    Eine Wohlstandswertung von 50 ist auch ohne Villen zu erreichen. Ich habe schon einmal 56 Wohlstandspunkte ohne Villen angesammelt - aber nicht in Lugdunum! Hier habe ich die letzten 3 Punkte mit Villen geholt, aber ich habe den Wein erst kurz vor Jahresende freigegeben. Ansonsten passiert das von Seebaer angekündigte Arbeitskräftechaos.
    Die meisten Wohlstandspunkte holt man mit Gebäuden. Wie Seebaer schon geschrieben hat, am besten alles auf mind. große Insula bringen - schon wenige Casas können stören!
    Mit einem Handelsgewinn kann einmalig auf einem Schlag 5 - 10 Punkte zusätzlich erreicht werden! Dafür ist aber eine sehr hohe positive Bilanz erforderlich - einige Tausend Dn müssen es dann schon sein.
    Zumindest so war es bei mir im level 7.
    Ich habe in Rom's Badehäusern flüstern gehört, von Gouverneuren die in ihren Provinzen 59 Wohlstandspunkte ohne Villen erreicht haben sollen?!
    Michael
     
    Moin Caesaren, moin Fee-opatra, melde mich heute das erste Mal zu Wort. Habe das Forum allerdings schon länger gebookmarked, da ich immer wieder sehr gute und anregende Tips für meine Karriere als alter Römer von Euch bekommen habe. (Tausend Dank und Kompliment für diesen entspannten und fachlich-sachlichen Umgangston....). Als bisher "AoE"/"Anno 1602"-Süchtiger spiele ich seit Anfang Februar Caesar 3. Und Du, Fee-opatra, bist nicht die Einzige, die noch in Lugdunum (friedlich) rumkräpelt. (und darüber bin ich offengestanden froh, vielleicht gibts ja noch weitere Lugdunum-Leidgenossen :-).... ) Nach vier Tagen Kampf gegen Wölfe, launische Casa- Bewohner und Fleisch/Weizen - Schwund bin ich soweit, das Level heute neu zu beginnen. (...versuche mal die Anregungen von Seebär, Scipio, Germanicus Imperator und anderen v. Anfang März umzusetzen) Auch ich bin bei Wohlstand 30%, Kultur 29% und 4600 Einwohnern hängengeblieben. Alles war relativ normal, dann verließen mich meine meine Bürger plötzlich fluchtartig. Arbeitskräfte fehlten mir übrigens schon seit ewigen Monaten um die 2-300. Kann es sein, daß ich zeitweilig zu wenig neue Siedler angelockt habe ? (in der Bev.übersicht zumindest klaffen einige Löcher im Laufe der Jahre) Außerdem war plötzlich Fleisch verschwunden, obwohl ich dies schon seit Monaten gehamstert habe, wg. Auftrag von Chef aus Rom. Eine kurze Bemerkung noch zu den Eingeborenen: Ich glaube, die muß man nach Bekehrung in Ruhe lassen und darf ihre Felder nicht zubauen. (außerdem habe ich beobachtet, daß sie aufmüpfig wurden, nachdem ich Mars nicht gut genug bei Laune gehalten hatte.) Soweit erstmal mein aktuelles Caesar 3 - Erfahrungs-Update. Würde mich über Wortmeldungen dazu sehr freuen. Auf einen langfristig angenehmen Chat und liebe Grüße von der germanischen Waterkant. Oceanus
       
      Ave Oceanus,
      kurze Anmerkung zu den Eingeborenen: die kannst Du schon zubauen, wie Du's brauchst. Das Gebiet ist prädestiniert, um dort einige Silos zu bauen, da die Transportwege vom Anbaugebiet am kürzesten sind.
      Ich habe dort vier-fünf Silos plaziert und so für später Nahrungsreserven geschaffen. Du mußt nur aufpassen, daß wirklich alle Eingeborenen missioniert wurden. 
      Auf der Spezialkarte Risiken darf kein rotes Fleckchen mehr auftauchen. Sonst passiert Dir dasselbe wie mir: ich hatte die einzelne Hütte am Gebirgsrand übersehen, baute dann in deren Einflußgebiet eine Farm und schon packten die Kelteken den Rambo aus. 
      Sonst aber treiben sie fleißig Handel und löhnen ordentlich (vor allen Dingen Waffen).

      Viel-Glück-beim-neuen-Versuch-wünschende Grüße
      Scipio

       
      Hallo Oceanus,
      das Gebiet der Eingeborenen eignet sich vortrefflich 
      zum Besiedeln.
      Ich hab erst eine kleine Siedlung weiter rechts gebaut und dann fast alles abgerissen und meine Hauptstadt zwischen die Dörfler gesetzt als diese befriedet waren. 
      Hat den großen Vorteil, daß die Nahrungsversorgung von den Farmen auf dem Plateau sehr schön läuft; an jeder anderen Stelle hatte ich vorher Problem wg. Entfernung.
      Ich hab auch eine kleine Stadt ganz rechts auf dem Plateau gebaut für die Landarbeiter, man kann unten einen Wasserspeicher hinsetzen, dessen Einflußbereich reicht weit nach oben.

      Viele Grüße
      Heinz
      P.S. sieht auch ganz niedlich aus, die Eingeborenen zwischen den Römern...echt multi-kulti!

       
      Moin Caesaren, seid bedankt für die Silo,- und Eingeborenen-Tips. Bin seit vorgestern abend neu zugange und nach ca. 4 Stunden Netto-Spielzeit doch schon wesentlich weiter als beim ersten Anlauf. (Kulturwertung schon fast erfüllt,Wohlstand dürfte sprunghaft anziehen, wenn ich die gehamsterten Geschirr und Möbelvorräte freigebe) Habe in der Ebene vor dem fruchtbaren Ackerland wirklich jede Menge Silos und Märkte angelegt, eine konstante Versorgung scheint zu klappen. Wenn Asterix und Obelix ihre Meuchelmesser jetzt schön am Gemächte stecken lassen, sollte ich es demnächst schaffen. Obwohl mich ja Seebaers Save-Game-Ergebnis eher demotiviert.... :-) Reben werd ich übrigens nicht bestellen sondern lieber selber süffeln. Geht doch nix über einen handwarmen Rioja, während die guten Karrenkulis Weizen durch die Gegend schaukeln. In diesem Sinne: Cheers und Salve. Oceanus.
     
    Ave, da gestern bei mir aufer Arbeit der Server abstürzte konnte ich Eure wohlgemeinten Ratschläge leider nicht befolgen. Außerdem ritt mich der Teufel, ich wollte es mal ausprobieren, bestellte Reben und es lief genau so wie Ihr sagtet. Arbeiterschwund, Wohlstand sank auf schlappe 35% und Gebäude stürzten eine ohne Ende - aber Villen hatte ich. Außerdem fehlt mir immer Nahrung (auch schon vor dem Wein). Habe allerdings nur 4 Silos (gut verteilt auf der Karte - eigentlich an jedem Ende einen)und alle sagen mir immer, sie würden bald vor lauter Hunger auswandern, dabei habe ich 52 (!!!) Weizenfarmen. Vielleicht sollte ich mehr Silos bauen und zwar in die Nähe von dem großen Anbaugebiet. Was meint Ihr? Und den Wein trinke ich jetzt selber!!! Schönes Wochenende
       
      Ave Fee,
      die Wein-Idee ist gut. Mache ich über's Wochende auch. Die vier Silos reichen bei weitem nicht, wie gesagt, ich habe am Anfang direkt in die Eingeborenengebiete Silos gebaut und Nahrung gehortet. Wenn Du Deine wichtigsten Wohngebiete dann in der Nähe aufbaust, dürften keine Versorgungsprobleme auftauchen. Dann noch zusätzlich an den Ecken der Wohnviertel einen Silo und es paßt.

      Erfolg-wünschende Grüße
      Scipio 

      P.S. Spielste inner Arbeit ? Ts Ts

         
        Ave Scipio, natürlich spiele ich nich aufer Arbeit. Nur zuhause und das selten genug. Ich habe zuhause kein Internetzugang, deswegen kann ich die Homepage hier mit den Tricks und Tips nur vonne Arbeit aus besuchen und zuhause versuche ich, das dann umzusetzen. Bin in Lugdunum mal wieder auf 40 Wohlstand. Vielleicht packe ich es diesmal. Donnerstag gehts weiter. Grüße Fee-opatra
     
    Ave Fee, oh du Leidensgenossin,

    also ich bin jetzt ca. 3000 Jahre in dem öden Kaff Lugdunum <vbg>. Ich fürchte auch, ich komme da niemals wieder raus. Ich kenne jeden Grashalm und Stein und hab 2mal wieder angefangen- alles sinnlos.

    Das Schlimmste ist, das einem jeder erzählt das wär doch ganz einfach :)) Ich hab mitlerweile bald 6000 (!) Einwohner und Frieden und Gunst is ok. Leider haperts wie bei Dir am Wohlstand und mit der Kultur siehts auch trübe aus. Ich hab nen tierischen Arbeitskräftemangel und selbst wenn ich geldmäßig cheaten würde und 1000 Bibliotheken usw. baue, hilft mir das nix, weil da ja niemand arbeitet! Platz hab ich auch keinen mehr und alle sind am hungern, wenn auch restlos von mir begeistert (?). Es ist zum verzweifeln!

    Gibts eigentlich nen Cheat für Atombomben? Würde gerne mal ein paar auf diesen SELTEN DÄMLICHEN Ort abwerfen.
    Mit gereiztem Gruß, Jürgerius

       
      Oh Jürgerius,
      niemand behauptet, daß Lugi einfach ist. Selbst die gestandenen Caesaren empfinden diese Stadt immer noch als die größte Herausforderung in diesem Spiel.
      Aber man muß halt entsprechend planen (siehe Tips).
      Im nachhinein mag es sich einfach anlesen, daß die Mission einfach ist, denn gemeisterte Probleme sind einfache Probleme.
      Erfolgwünschende Grüße
      Scipio
         
        Ave Scipio,

        ja,ja, du hast ja recht. Aber wenn man sooo lange an einem Spiel sitzt und schon 2mal (mit Beherzigung div. Tips) neu angefangen hat, steigt der Frust-Faktor bei mir enorm. <g>

        Na gut, einen Versuch werde ich wohl noch mal wagen. Übrigens kenne ich wirklich einen Herrn (Salve Mattinius) der behauptet es wäre einfach <grrr>

        Pax Vobiscum, Jürgerius

========


[ Features+ | Utilities+Plus | Wizards | Signature | Document+ | Q'n'A | News | Rules+ | Map+ | Ring+ ]
Privacy Statements[S](c)1998-2000Tatung Co. All rights reserved.