[S]/ Computer and Internet/ Computer Games/ katze:archives[|][prev][next]                     Zurück zu Seite 3

Bumm Peng Krach !!!

Autor: Aurelia, Apr/8/1999 11:40:47 [+01]
Also, jetzt bin ich ja stolze Besitzerin von Cäsar III. Bisher hatte ich leider kaum Zeit zu spielen, da ich im Moment jobmäßig bis tief in die nacht eingespannt bin, aber eine Frage hätte ich doch schon: Wie kommt das , das meine Gebäude (meistens prall gefüllte Silos oder erntefertige Farmen!!) zusammenstürzen, obwohl ich direkt neben mein Anbaugebiet eine Präfektur und einen Ingenieursposten gebaut habe ? Okay, mag für Euch Profis lächrlich sein, aber ich muss auch gestehn, daß ich aufgrund meiner nachtarbeit das Anleitungsbuch noch nicht lesen konnte !

========
 
 

========
 
 

*  Bumm Peng Krach !!! - Aurelia, Apr/8/1999 11:40:47 [+01]
     
    Ave Aurelia,

    am Anfang einer Mission ist es fast normal, daß des öfteren ein kleines Feuerchen ausbricht oder ein Gebäude zusammenbricht. Das liegt in der Regel daran, daß die Ingenieurposten oder Präfakturen nicht oder nur teilweise mit Arbeitskräften versorgt sind. Hier kann die Prioritätseinstellung bei der Arbeiterzuordnung evtl. helfen.

    Ein weiterer Grund ist die Tatsache, daß die Ingenieure und Präfekten eine etwas eigenwillige Routenplanung für ihre Kontrollgänge haben, so daß es durchaus sein kann, daß das ein oder andere Gebäude nur äußerst selten besucht wird oder außerhalb der Reichweite der Leute liegt. Hier hilft es in der Regel, zusätzliche Posten zu bauen. 

    Aber alles ist wie gesagt, total normal!

    aufbauende Grüße von Siggi, Stadthalter von Casarea

     
    oder, ohne Handbuchlesen kein Caesar-Erfolg!

    Ave Aurelia

    Ich empfehle das Durcharbeiten des Handbuches und der readme. Hier findest Du wertvolle Tips und Hilfen. Spielen kannst Du auch ohne Hilfen, aber die Ziele in den späteren Leveln erfüllst Du eher mit entsprechenden Tips. Dieses Forum ist natürlich auch sehr hilfreich.
    Zu Deinem speziellem Problem:
    Die Präfektur und der Ingenieursposten ist nicht nur für das unmittelbar nebenstehende Gebäude zuständig. Die Gebäude sind nur der Startpunkt für ausgedehnte Lösch- und Reparatur-Spaziergänge. Je größer das abzulaufende Straßennetz, desto mehr Präfekturen und Ingenieurposten werden benötigt. Nur wenn die Präfekten und Ingenieure an ein Gebäude vorbeilaufen verrichten sie ihren Dienst. Wenn sie zu weite Wege gehen müssen, dauert es zu lange Zeit bis sie die Gebäude wieder besuchen. Ein Abfackeln, bzw. Einstürzen wird wahrscheinlicher. Dennoch ist es sinnvoll neben teuren und wichtigen Gebäuden eine Präfektur/Ingenieurposten zu plazieren. Weil die Gebäude immer der Startpunkt für die Dienstgänge sind, werden die unmittelbar nebenliegenden Gebäude mit Sicherheit immer regelmäßig besucht. (Wie gesagt, wenn zu wenig P. und I. vorhanden sind, werden die Gebäude dennoch zu spät besucht 
    -> aber das R E G E L M Ä S S I G.)

    Viel Spass beim Studieren
    Michael

     
    Hi, Aurelia! Bist Du sicher, dass die Praefekturen und Ingenieursposten auch Arbeitskraefte haben? Das Gebauede alleine bringt nichts, es muss auch jemand seinen Dienst tun. Du kannst den Arbeitsberater benutzen, um Prioritaeten fuer die Verteilung der Arbeiter zu setzen. Auf die Gefahr hin, dass ich jede Menge Kritik von den Profis zu hoeren kriege, hier meine Einstellungen: 1) Wasserversorgung 2) Nahrungsmittel 3) Praefekturen 4) Ingenieure Das sichert zumindest am Anfang des Levels das Ueberleben der Bewohner und Gebauede. Spaeter muss man das, insbesondere bei Arbeitskraeftemangel (Lugdunum !!!) ein wenig hin- und herjonglieren. Uebrigens, dass immer volle Silos und erntefertige Farmen einstuerzen koennte an subjektiver Wahrnehmung negativer Ereignisse liegen. Ich glaube, die Silos und Farmen selbst muessen ebenfalls zumindest ein paar Arbeiter haben, sonst stuerzen sie ebenfalls ein. Solidarische Gruesse, Markus.
     
    Salve Aurelia

    Nur ein kurzer Tip: über die "Spezialkarten - Risiken - Feuer/Schäden" werden die Wege der Präfekten/Ingenieure deutlicher. Außerdem siehst du, wie gefährdet die Gebäude gerade sind (kilometerhohe Säulen = gleich kracht´s)

    Ansonsten gilt: Übung macht den Meister! Nach ein paar lehrreichen Tiefschlägen klappt das dann irgendwann fast von alleine.

    Konsul Tom

========


[ Features+ | Utilities+Plus | Wizards | Signature | Document+ | Q'n'A | News | Rules+ | Map+ | Ring+ ]
Privacy Statements[S](c)1998-2000Tatung Co. All rights reserved.