[S]/ Computer and Internet/ Computer Games/ katze:archives[|][prev][next]                     Zurück zu Seite 4

Auslastung und Transport

Autor: Sneg, Mar/30/1999 09:17:12 [+01]
Ave Caesaren

Bin in Londinium also nach Caesarea und es läuft ganz gut. Aber ich merke noch einige Unstimmigkeiten
Wieviel Werkstätten braucht man für eine Rohstoffquelle, woran erkenne ich die optimale Auslastung ( etwa analog Anno 1602 ) denn wenn z. B das Holz vom Sägewerk geholt wird springt es von 100 % wieder auf 0 % und fängt von vorne an. Ich habe permanent Arbeitskräftemangel, Bei Nahrungsbetrieben ist der gleiche Effekt. Bei allen natürlich volle Besetzung mit Arbeitskräften vorrausgesetzt.--
Bei der Beladung eines Schiffes rennen die karrenschieber sonstwohin bloß nicht zum Lager nebenan ?? Wann wird ein Lager ( Steht auf fordern ) gefüllt z.B. mit Weizen,die rennen lieber zum Silo am anderen Ende der Stadt!Was heißt Nahrung halten ? Wie stellt man eine optimale Verteilung ein ?

Lasst einen alten gotischen Zocker ( 45 ) nicht im Stich
Ave Seebaer moreturi te salutant (oder so änlich )

Sneg der Ostgote

========
 
 

========
 
 

*  Auslastung und Transport - Sneg, Mar/30/1999 09:17:12 [+01]
     
    Ahoi Altersgenosse

    Ja, Ja, Du bist nicht der einzige "alte Knacker", der Caesar 3 spielt, aber moreturi sind wir deswegen noch nicht. Das hat noch 2875 PC-Spiele Zeit.
    1 Rohstoffquelle = 2 Werkstätten. Das gilt für alle.
    Volle Auslastung = Animation + volle Arbeiterzahl der Werkstatt. Die % gibt an, zu wieviel das momentane Teil, oder Ernte, fertig ist. 100% bedeutet, es kann abgeholt werden, 0% = ein neues Teil wurde angefangen.
    Schiffe werden nur mit Gütern beladen, die sich in Lagerhäusern, nicht in Silos, befinden.
    Ein Lagerhaus wird mit Weizen gefüllt, wenn die Silos voll sind, oder alle auf "Weizen ablehnen"
    stehen.
    Optimale Verteilung ist ein Ausbalancieren der Lagerhäuser und Silos mit den Sonderbefehlen. Die muß man innerhalb des Spieles schon öfters mal wechseln. Auch mal Silos und Lagerhäuser in die Innenstadt knallen.

    alte Knackergrüße

    Seebaer

       
      Danke Seebaer

      das heißt also ich muß alle 17 Silos abklappern und auf verweigern stellen wenn die Laderhäuser sich mal füllen sollen, dann wenn es auf die Schiffe verfrachtet ist dasselbe Spiel von vorn um den nächsten Schiffen was zu liefern und wehe die Ware ist auf einem weit entferntem Lagerhaus zufällig hingeliefert worden , dann rennen sie durch die ganze Karte. es ist ein Kreuz, man ist ja nur am dirigieren und umstellen, wie kannst du da ruhig sitzen und gemütlich beobachten, mich stresst es manchmal ganz schön und wenn dann am Jahresende die Wertung wieder mal fällt , dann ist es genug und man kehrt wieder in die Realität zurück um am nächsten Abend mit neuen Elan und Ideen wieder zu Zocken ( meistens zwischen 23 und 2 Uhr )

      nochmals versuchende Grüße 
      Sneg

         
        Ahoi Sneg

        Du kannst auch soviel Farmen bauen, daß eine Überproduktion an Nahrung da ist. Dann werden Die Lagerhäuser von alleine gefüllt.
        Das gemütliche Zusehen ist ganz einfach: Einmal ist es mir egal, wie lange ich für eine Mission brauche, mit neuen Häusern warte ich, bis wirklich alle voll sind, und nach Möglichkeit warte ich mit arbeiterbrauchenden Betrieben und Gebäuden, bis ich Arbeitslose habe. Säufer werden erst vor Missionsende produziert, das gibt dann meistens Probleme mit zuwenig Arbeitern. Muß ich vorher Wein liefern, diesen immer auf Hamstern stellen, und nach Lieferung die Betriebe einfach abschalten. Ist also garnicht so schwer, gemütlich zuzusehen.

        Grüße

        Seebaer

         
        Ave Sneg, Ja, Ja muss man. Also Lebensmittelexport ist m.E. eine sehr nervige Sache, wie Du bereits gemerkt hast. Seebaers Tip mit der Überproduktion ist wohl die beste Lösung. Allerdings auch nicht immer einfach. hab ich nämlich auch schon probiert, und man braucht echt reichlich! Überproduktion. Londinium scheint jedoch die einzige Mission (friedl.) zu sein, in der man auf den Lebensmittelexport angewiesen ist. Damit die Dockarbeiter zum Lagerhaus "um die Ecke" gehen, musst Du nur alle! anderen Lagerhäuser für die entsprechende Ware auf "ablehnen" stellen. Ich lasse eigentlich bei den meisten Lagerhäusern nur die Annahme der Versorgungsgüter (Geschirr, Möbel, Öl, Wein) zu. Für Rohmaterial sowie Im- & Exportgüter richte ich spezielle Lagerhäuser ein. Auf diese Weise werden auch keine Lagerhäuser mit irgendeiner Ware "zugemüllt". Nochwas zur Versorgung mit Rohmaterial: Wie Seebaer schon antwortete brauchst Du immer einen Hersteller für zwei Werkstätten (der Abstand auf der Karte darf aber nicht zu gross sein, damit der Karrenschieber nicht länger unterwegs ist als der Hersteller für die nächste Ladung benötigt!). Ich hab es mir zur Gewohnheit gemacht immer einen Hersteller mehr zu haben und die Waren nicht! zu lagern. So sind die Werkstätten immer voll versorgt. lageristengrüsse by ed
    * Altenclub - Fee-opatra, Mar/31/1999 13:00:56 [+01]
     
    Salve allerseits, bin ich froh, daß ich mit meinen 42 nicht die Älteste bin. Außerdem liebe ich es auch meinem Volk beim Arbeiten zuzusehen. Anfangs war ich immer hektisch, so schlimm, daß ich abends ganz schlecht eingeschlafen bin, weil ich nicht abschalten konnte und das um 3 Uhr morgens. Jetzt übe ich mich auch etwas in Geduld. Fällt allerdings manchmal schwer. Heute Abend geht es bei mir weiter. Ich hab allerdings noch ein Problem in Lugdunum (o.ä.). Ich habe auf der dritten Insel eine Tonproduktion und daneben zwei Geschirrherstellungen. Die eine davon (direkt am Wasser) fällt mir alle paar Monate zusammen, obwohl ich da einen Ingenieur und eine Präfektur direkt daneben habe. Ist das normal? Grüße Fee-opatra
       
      Da treff ich ja mit meinen 38 3/4 genau die goldene Mitte, was ? *bg* Gruß, Andi
    * Altenclub - Fee-opatra, Mar/31/1999 13:03:01 [+01]
     
    Salve allerseits, bin ich froh, daß ich mit meinen 42 nicht die Älteste bin. Außerdem liebe ich es auch meinem Volk beim Arbeiten zuzusehen. Anfangs war ich immer hektisch, so schlimm, daß ich abends ganz schlecht eingeschlafen bin, weil ich nicht abschalten konnte und das um 3 Uhr morgens. Jetzt übe ich mich auch etwas in Geduld. Fällt allerdings manchmal schwer. Heute Abend geht es bei mir weiter. Ich hab allerdings noch ein Problem in Lugdunum (o.ä.). Ich habe auf der dritten Insel eine Tonproduktion und daneben zwei Geschirrherstellungen. Die eine davon (direkt am Wasser) fällt mir alle paar Monate zusammen, obwohl ich da einen Ingenieur und eine Präfektur direkt daneben habe. Ist das normal? Grüße Fee-opatra, die Knackerin
      * Mist - Fee-opatra, Mar/31/1999 15:07:04 [+01]
       
      Man soll als so alte Frau nicht kurz vor der Mittagspause irgendwas posten wollen. Das kann ja nur schief gehen. Wenns geht, bitte ein löschen. Danke!
         
        ..., liebe Fee-Opera, weil sonst all die schönen, lustigen Antworten auf den Beitrag mit gelöscht werden würden :-)!

        Sonst stehe ich natürlich zum editieren immer zur Verfügung :-)...

        Nachösterliche-Grüße
        Vera

       
      Ahoi Fee

      Wenn das in Lugdunum ist, hast Du zuwenig Ingenieure. Wenn das in einer späteren Mission ist, hat der Missionsersteller das als Schikane eingebaut. Da hilft nichts dagegen, auch kein tägliches Mittagessen opfern für den GOTT Tongrubius.

      vollgefressene Grüße

      Seebaer

       
      Ave Übervierzigjährige, Das hätte ich wirklich nicht gedacht,dass hier soviele in meinem Alter (45) sind. Gefällt mir. Allerdings Leute: Was heist hier alte Knacker? Man ist so jung wie man sich fühlt! junggebliebene grüsse by ed
       
      Salve zusammen

      Heute ist anscheinend das große Outing angesag!
      Bisher dachte ich eigentlich, daß ich mit meinen 36 Lenzen von dem normalen, sprich höchstens halb so alten Computerspieler, bestenfalls als seniler Greis betrachtet werden würde (wenn der denn mein Alter erführe). Zum Glück könnte die Wahrheit nicht weiter entfernt liegen (jedenfalls was das Alter des normalen Spielers angeht)! Scharen von Caesaer-Süchtigen, die von mir bisher völlig weltfremd als die o.g. Jünglinge gehalten wurden, beweisen, daß das biologische Alter doch nur eine unsinnige Eintragung im Personalausweis darstellt, das völlig an den eigentlichen Tatsachen vorbeigeht (was für ein Satz! Kann den irgend jemand so umstellen, daß man den auch verstehen kann? Ist das vielleicht doch schon der Anfang des Alterswahnsinns?). 
      Jedenfalls: Danke!, danke! danke!, denn nun kann ich wieder beruhigt in die Zukunft sehen! Jahre, nein, Jahrzehnte grenzenlosen Spielvergnügens liegen noch vor mir und werden mein tristes Dasein wenigstens ein wenig aufhellen (und das zukünftig ohne schlechtes Gewissen! "Du bist doch viel zu alt für den Blödsinn" kann nun zweifelsfrei und widerspruchslos als in das Reich der Märchen gehörig abgetan werden!)

      Zu den einstürzenden Gebäuden in Lugdunum:
      Was in den Wüsten die Brandgefahr ist hier die Einsturzgefahr. Entweder befinden sich die Baumeister hier ständig im Alkohol- und Drogenrausch oder sie sind die größten Stümper im ganzen Imperium. Anders läßt sich das sonst nämlich nicht erklären. Als Ausgleich dafür wurde von den Spielemachern allerdings die Brandgefahr praktisch auf Null gesetzt. Also einfach höchstens halb soviele Präfekturen wie sonst und dafür mindestens doppelt so viele Ingenieurposten und die Sache müßte klappen.

      Ein in Caesaraea verzweifelnder (sozusagen ganz schön alt aussehender) Konsul Tom

         
        darf man also mit 22 jungen Jahren wohl nicht hier mitmachen. Oder bin ich knapp an der grenze. Aber es beruhigt mich zu höhren das ich kurz vor meinen Scheintot immer noch gute Computer-Spiele spielen darf. Junge Grüße letsgo(Praetor)
           
          Ahoi letsgo

          Willkommen im Club der gehirnfordernden Pc-Spieler (oh jeh, Unreal und MDK gehören auch zu meiner Sammlung, aber die Grafik ist super). Alter ist wurscht, es zählt der Spielgeist, und der ist zeitlos. Immerhin sind die Hauptmacher von Caesar 2+3 auch schon "alte Knacker". Sonst würde Caesar 3 nicht so gut sein.

          zeitlose Grüße

          Seebaer

         
        Ahoi

        Muß doch mal kurz Vera verpetzen. Das junge Mädchen wird dieses Jahr 40. (Nein, Prügel bekomme ich dafür nicht. Ihre Arme sind noch keine 500 km lang)

        petzende Grüße

        Seebaer

           
          Ave Seebaer, für zornige Mädels wären 500 km kein Hindernis, aber Vera gibt ja ihren Lebenslauf und ihr Alter auf ihrer Homepage bekannt, also verrätst Du kein Geheimnis, Glück gehabt ;-). Von-Vera-Verzeihung-wünschende Grüße Scipio (XXXXI)
       
      Hi, Leute!

      Ich bin bereits im Osterurlaub und habe mich deshalb die letzten Tage etwas rar gemacht (brauchte auch mal etwas Erholung von dem anstrengenden Gouverneursleben), aber so kurz zwischendurch wollte ich mich jetzt doch mal melden - außerdem hat mich dieses Thema hier so stark angesprochen (hatten wir so ein ähnliches nicht schonmal im Anno-Forum?) ;-)
      Bisher hatte ich immer wieder das Gefühl, mit über 30 schon zu den "älteren Spieler-Semestern" zu gehören (dabei fühle ich mich doch noch soooo jung! :-)). Und dann auch noch als Frau ("Waas, Du interessierst Dich für Computerspiele?!?! Ich wußte gar nicht, daß es auch Frauen gibt, die am PC spielen!"). ;-)
      Vielleicht sprechen ja auch gerade Spiele wie Caesar uns ... ähm ... "Postdreißiger" an? Bei irgendwelchen Ballerspielen sieht das möglicherweise ja anders aus?

      Achso, Tom: Ich fühle mit Dir, bin mit Caesarea auch noch nicht durch - ich erhole mich derzeit vom anstrengenden Gouverneursdasein in finsteren Dungeons beim Monstermetzeln. ;-)) (Soviel zur Altersklasse bei "Ballerspielen")

      Also denn, schöne und sonnige Ostertage
      Petra

       
      Ave,
      Anno 1999 werde ich 46 Lenze und treffe auch manchmal auf das Unverständnis einiger Leute("was, Du (Sie) spielst Computer?") und dann ist mir, als schauen sie mit einem Auge neidisch und mit dem anderen Auge nach der Zwangsjacke.
      Da ich mir nicht viel aus der Meinung von irgendwelchen Leuten mache (es gibt schon einige, deren Meinung mich interessiert)kratzt mich das wenig, oft wird mit dem Wissensstand der Fische vom Radfahren "argumentiert".
      Ich liebe Wirtschaftssimulationen, aber manchmal, da muß ich mich Petra anschließen, habe ich auch den Drang in die Dungeons, da interessiert mich die Meinung der Monster zu Schrotgewehr und Plasmagun...

      Fluctuat nec mergitur,

      Heinz

       
      Ave Altersgenossen, ist doch schön, wenn sich die "reife" Generation zu einem Plauderstündchen versammelt. Wenn man dann noch liest, was so alles mit Erfolg gespielt wird, fühlt man sich nicht mehr so alleine mit seinem Hobby. Übrigens, Petra, die Amerikaner haben versucht, speziell für Matures (also ältere Computerspieler) einen 3D-Shooter zu entwickeln, der aber komplett den Bach runterging. Unsere Altersgenossen über dem großen Teich spielen anscheinend auch lieber Unreal und Half-Life als ein speziell an sie "angepasstes" Spiel. Spielspaß-wünschende und österliche Grüße Scipio (XXXXI)
       
      Ave RömerInnen,

      ein uns nachkommender Dichter namens Hebbel wird in seinen Tagebüchern dieses Wissen kundtun: "Man altert nur von 25 bis 30. Was sich bis dahin erhält, wird sich wohl auf immer erhalten."
      Bei mir muß es neben dem einen und anderen der Spieltrieb und der Hang zur Tiftelei gewesen sein, denn ich werde demnächst 58 und gehe durch die C3-Missionen mit Besonnenheit (SONNE!!!) und damit erstaunlich erfolgreich. Jedenfalls habe ich mehrere - teils weitaus jüngere - FreundInnen, mit denen ich regelmäßig Spielstände austausche, mehrfach überrundet trotz zeitlich eingeschränkter Spielmöglichkeiten. Vielleicht liegt's daran, daß das Leben gegen Abend wird, wie die Träume gegen Morgen: immer klarer.

      Da ich längst zur Würde der Göttlichkeit aufgestiegen bin, erscheint mir die Weisheit des Sophokles höchst wahr, wenn er Ödipus sagen läßt: "Nur den Göttern ist des Alters Bürde fremd."
      Ihr dürft mich mithin getrost den "Forum-Opa" nennen; ich nehm's mit unanfechtbarer Gelassenheit, denn auch dieser Erfahrungssatz gilt: "Befehlen verlängert das Leben. Deswegen werden Generäle und Dirigenten so alt" (Howard T. Hunter).

      Gaius Petronius, Imperator

     
    Ave, Miteinander! Herzerwärmend, diese Outings. An meinen 37 Lenzen könnt Ihr ablesen, daß ich alle blöden Sprüche a la "Waaas - Du spielst (?) mit dem Computer???. In deinem Alter?" auch schon bis zum Abwinken genossen habe. Und ein wenig hab auch ich mich für den senilen Deppen unter den Kojoter-Kids gehalten. Petras Standpuklt zu den Ballerspielen kann ich nur unterstreichen, aber irgendwie bring´ ich in letzter Zeit das Tempo am Joystick nicht, meine Highscores sind eine Katatrophe(eben doch nur mehr ausdauernd als schnell mit dem Stick - hat abseits des Spiels aber unglaublich Vorteile!). Greise Grüße aus dem EDV-Zentrum des Geriatrie-Zentrums, Massa, verheulter Konsul zwischen Caesarea und Damascus
     
    Ei der Dautz.
    Und ich glaubte bisher, dass ich mit meinen 35 Lenzen zur Oldie-Generation gehöre.
    Welch ein glücklicher Tag. 
    Ich habe nämlich gerade erst hier im Büro erfahren, dass ich zum zweiten Male Papa werde.
    Es klappt also nicht nur beim PC-gamen...
    Wie Massa schon geschrieben hat, lieber ausdauernd statt schnell mit dem Stick!

    Überglückliche Familiengrüsse
    Michael

       
      Ave Michael, ich habe mit knapper Not meiner Freundin den PC und seine Annehmlichkeiten nahe gebracht, aber wie bringe ich jetzt meine Frau vom PC weg ? ;-)) Glückwünsche Scipio
        *  NIMM ZWEI [R] - Seebaer, Apr/6/1999 22:28:52 [+01]
         
        Ave Scipio, Göttlicher,

        Deine so überaus hilfreichen Ratschläge ließen mich - wegen meines Alters manchmal mit argen Atembeschwerden - Deinen jugendlich-behenden Schritten bis auf den Olymp in friedlicher Mission folgen. Dafür gebührt Dir wahrhaft Dank! Doch Du sollst wissen, daß mir Rom mit all seinen Annehmlichkeiten zu anspruchslos war. Ich habe deshalb den goldenen Lorbeer abgelegt und erprobe meine Knochen erneut auf manchem Felde der Ehre; gerade als schlichter Konsul in der alle Kriegskunst fordernden Provinz Damascus. Deine Epistola gibt mir ein größeres Rätsel auf als das trotz aller unserer Segnungen feindliche Verhalten der Barbaren rings um mich. Erlaube mir die naive Frage, was PC bedeutet? - Nun gut, ich vermute "Proconsul", wenn ich mich über derartige Kürzel aus den Schickeriakreisen Roms auch immer wieder und aufs Neue verwundere. Doch daß Du jenes namenlosen Mannes "Annehmlichkeiten" Deiner Geliebten anpreist, verstehe ich sehr gut. Es entspricht Deinen strategischen Meisterleistungen, die ich schon immer an Dir gepriesen habe, auf diese Weise Deine eigene Frau von jenem Ruchlosen weg zu bekommen. Siehe, ich wäre unbedachter und selbst im hohen Alter heißzorniger: Ich hätte beide - sowohl jenen PC wie meine Gattin - verprügelt! Deine bemerkenswert privaten Offenbarungen, die mir Dein Vertrauen beweisen, lassen mich darüber nachsinnen, ob ich mich zum eigenen Gewinn nicht doch einmal mit der Stoa des göttlichen Marc Aurel auseinandersetzen sollte, wie offensichtlich Du. Vielleicht finde ich doch noch bis zu meinem Ende in irgendeiner dieser mörderischen Schlachten zu jenem weisen Gebrauch von Taktik und Strategie, die ich an Dir schon lange bewundere.

        Vale, Dein ergebener Gaius Petronius

           
          Ave, oh edler Gaius Petronius, der Tradition gemäß, befleißigst Du Dich des berühmten Italum Acetum und ich danke Dir für deine Rede. Doch wisse, das Signum Sensus hinter meiner Epistula müsste Dir sagen, daß mein Scriptum genau diesem Italum Acetum entspringt. Wäre dieser "PC" ein real lebender Mann, wie Du vermutest, hätte der göttliche Caesar wieder Opfer für das Volk im Circus Maximus, denn das Volk liebt eben Panem et Circenses, ohne das kann es anscheinend nicht mehr leben. Die Lektüre des Marcus Aurelius ist äußerst interessant, doch wenn Du Dich der Stoa widmen willst, so studiere erst Aristoteles und Platon, von denen Marcus Aurelius viel gelernt hat. Der Vergleich lohnt. Ich wünsche dir für Deine Aufgaben auf dem Feld der Ehre viel Glück und eine strategische Hand. Dei cum te Scipio
             
            Ave Scipio, Göttlicher,

            daß wir in einem Forum, in dem es um die Überlebenstaktiken und -Strategien überforderter Provinzgouverneure geht, um Tips und Tricks, die Unbilden des Daseins zu umschiffen, nun auch dem Stile des Italum Acetum zu seinem altehrwürdigen Ruhme verhelfen, entzückt mich außerordentlich. -
            Deine geist- und kenntnisreiche Antwort auf meine zugegebener Maßen arg naive Frage, was "PC" bedeute, hat mich vergnügt. Mehr als dies hat mich im Zusammenhang meiner Andeutung, mich künftig ein Stück mehr der Philosophie zuzuwenden, statt mein Leben mit der blanken Sorge um das Wohlergehen von Provinz-Römern auszufüllen, Dein Hinweis auf Aristoteles und Platon entlastet. Wenn am Ende der göttliche Marcus Aurelius nur von den beiden Griechen abgeschrieben haben sollte, kann ich mir die Mühe, seine Werke zu studieren, in der Tat sparen, denn beider Großgeister Schriften kenne ich, wie jeder Römer von edlem Geblüt, seit Kindesbeinen. Wie schade; nun hatte ich schon einmal eine Idee, dem Einerlei von Gouverneursregentschaft wenigstens stundenweise zu entfliehen, und da kommt Dein Einwand. -

            Zum Ausgleich werde ich mich dann nun wohl doch aufraffen, selbst den Griffel zu ergreifen, und an meinem in der Jugend begonnenen, aber über die Jahrzehnte eingestaubten Werk weiterkritzeln, obwohl mir seinerzeit ein Priester nach Beschau einer Hühnerleber allen Mut dazu nahm: Er prophezeite, daß es auf die Nachwelt nur in Fragmenten überkommen werde. Heute sage ich mir: Was soll's! Der Name Gaius Petronius Arbiter wird schon auf wenigstens einem zerfetzten Papyrus überdauern ... -

            Es lebe Rom! (Solange es mich in Ruhe läßt):
            Dein ergebener Gaius Petronius

            PS. Im übrigen bin ich, in Abwandlung jenes Satzes, den der alte Cato am Schluß jeder seiner Reden im Senat sprach, der Überzeugung, daß wir dieses verdammte Damascus, in dem ich mich gerade abmühe, (selbst) zerstören sollten!

               
              Ave Gaius Petronius,
              ohne beißenden Witz sollte man nicht durch's Leben gehen. In manchen Situationen erleichtert's ungemein, auch wenn man nicht immer verstanden wird.
              Du solltest aber die Werke des Marcus Aurelius durchaus studieren, wenn Du sie noch nicht kennst. Der Vergleich mit den alten Meistern lohnt wirklich!

              Warum vertraust Du einem Priester ? Er trachtete wahrscheinlich nur nach dem Golde aus Deinem Beutel
              und hat nach der Weissagung das Huhn mit Genuß verspeist. Auch wenn Dein Alter Ego ein bitteres Schicksal erlitt, solltest Du es in Wirklichkeit teilen ?

              Aber sage an, was beutelt Dich so in Damascus, daß Du es am liebsten dem Erdboden gleich machen möchtest ?

              Senatus Populosque Romanum
              Salutem Scipio

       
      Wirklich interessant, was man/frau hier so alles erfahren kann! :-))

      familiäre Grüße
      Petra

       
      hat Deine Frau doch die richtige URL gefunden:

      http://www.abinsBett.de/~nachwuchs

      Viele Grüße
      Heinz
      P.S. habe selber 2 Racker...

========


[ Features+ | Utilities+Plus | Wizards | Signature | Document+ | Q'n'A | News | Rules+ | Map+ | Ring+ ]
Privacy Statements[S](c)1998-2000Tatung Co. All rights reserved.