Ave
Gouverneure und die es werden wollen ! Von allen Seiten hört (oder
besser liest) man, daß bei fast jedem Mitspieler die Arbeitslosenzahl
in die Höhe schießt, wenn die Arbeiter zu reich werden und beschließen
"Arbeit hat fertig" und sich zur Ruhe setzen.Das Problem hatte ich auch
und dann kam in der Not folgende etwas unorthodoxe Lösung heraus:
Im allseits bekannten C3.Model.Txt kann man ja auch die Zahl der Personen,
die in einem Gebäude arbeiten, verändern...In der Zeile 91,Fountain,{,15,0,0,0,0,4,0,0,}änderte
ich mutig die drittletzte Zahl 4 (Arbeitskräfte) auf magische 20 und
so brauchte ich nur ein paar Brunnen für je 15 Dinarii zu bauen und
der Wasserberater schnappte sich sämtliche verfügbaren Arbeitslosen
und erklärte die Wasserversorgung zur Chefsache.Der Trick ist,daß
es dem Wasserberater im Gegensatz zu allen anderen Stellen egal ist, wie
weit entfernt vom zu besetzenden Arbeitsplatz die Arbeitslosen leben. In
Miletus hatte sich so innerhalb von 2 Minuten die ca. 16% Arbeitslosenquote
auf 1% herabgesetzt.Ich weiß, daß ist nicht fair, aber es wirkt....10
Brunnen für insgesamt 150 Dinarii halfen somit 200 Arbeitslose wieder
glücklich zu machen... Reuevolle Grüße Claudius/Rolf |