[S]/ Computer and Internet/ Computer Games/ katze:archives[|][prev][next]                     Zurück zu Seite 11

Alles nur unnütze Fresser ...

Autor: Petra, Jan/28/1999 15:32:33 [+01]
Ave, Ihr Caesaren, weisen Gouverneure und glorreichen Gouverneurinnen!

Nachdem in Mission 7 (Aegil in Tarsus, friedlich) zuerst alles ganz super aussah, habe ich nach Erreichen meiner 6000 Einwohner ein ständig wachsendes Problem:
Als allerletztes wollte ich meine Kultur-Wertung aufmöbeln, leider fehlten mir dazu einige Arbeitskräfte - und es werden ständig mehr!!!
Nachdem ich mir inzwischen noch 6 1/2 Tausend (6.500) Leute in's Städtchen geholt habe, fehlen mir immer mehr Arbeitskräfte, statt weniger!!!!!

Die wollen alle nicht malochen, nur fressen und saufen - es ist zum Haare-raufen!

Dabei habe ich schon ein neues Siedlungsgebiet angelegt, in dem ich den Leutchens jegliche medizinische Versorgung versage - trotzdem lungern massenhaft alte Knacker rum und egal, wie viele jeden Monat einwandern - die Zahl der freien Stellen schwankt nur unwesentlich! 
Und dann bringen die auch noch jede Menge kleiner Bälger mit - alles unnütze Fresser und das Erreichen des Missionszieles rückt in immer weitere Ferne: Je mehr Leute, desto mehr "Kultur" wird nötig und meine Kultur-Wertung sinkt beständig ... :-(

Was kann ich tun?

haareraufende Grüße
Aedilin Petra von Tarsus

========
 
 

========
 
 

*  Alles nur unnütze Fresser ... - Petra, Jan/28/1999 15:32:33 [+01]
     
    Ahoi Petra

    Um das Ganze auf einen Nenner zu bringen: Höchstwahrscheinlich hast Du, von Anfang an, die Schulen und die Akademien vernachlässigt. Die Anzahl der Arbeitskräfte richtet sich nach der Anzahl der in Schulen und Akademien ausgebildeten Zweibeiner. Zuwenig Schulen und Akademien ergeben zuwenig Arbeitskräfte.
    Schau Dir doch mal das Endsavegame vom Aedil an. Es hat eine Kulturwertung von 92.

    Grüße

    Seebaer

       
      Hi, Seebaer!

      Hm, ne, also eigentlich habe ich den Leutchens immer das gebaut, was sie haben wollten um sich weiter zu entwickeln und dann nachher noch das, was bei "Kultur" gerade bemäkelt wurde (Bibliothek, Akademie, etc.), auch wenn ich dann tricksen mußte, um nicht auf einmal lauter Villen voller faulem Pack zu haben.
      Ich werde Deinen Tip aber trotzdem am Wochenende mal ausprobieren - mal sehen, was der Bildungsberater in Punkto Bildungslücken so von sich zu geben hat.

      Verstehen kann ich aber trotzdem nicht, daß tausende von Leuten kommen, sich aber kaum einer bereitfindet, mal was zu arbeiten - mit über 6000 Leutchens sollte es doch wohl möglich sein, popelige 300 Arbeitsstellen zu besetzen, oder etwa nicht??? Die Arbeitsstellen, die in notwendigen Einrichtungen (2 Tempelchen, 4 Märkte, 1 Silo, 3 Kais, 2 Schulen ... der Wohlstand darf ja nicht zu weit sinken!) anfallen, können ja wohl nicht sooo hoch sein, oder?

      Mir scheint, als hätte ich ein Problem mit der Altersstruktur: Die Leute werden vieeel zu alt (> 1/3 der Bevölkerung ist zwischen 50 und 75!) und Geburtenkontrolle haben die wohl auch nicht im Griff (nochmal > 1/3 ist unter 15)!
      Und dann noch die faulen Patrizier (naja, 6 oder 7 große und 3-4 kleine Villen dürften ja eigentlich nicht so riesig viel ausmachen, oder?) ...

      Aber, daß nur ein so popeliger Rest übrig bleibt, um zu arbeiten, egal wie viele Zuzügler einwandern ... @$-§ß-#-grmpf

      Naja, werde es am Wochenende jetzt nochmal in Angriff nehmen, vielleicht hilft ja mehr Bildung - nur, wo nehme ich blos die nötigen Arbeitskräfte her???

      @$§%&ß#-ige Grüße
      noch-Aedilin Petra von Tarsus

         
        Ahoi Petra

        Alkoholverbot ergibt Rückentwicklung zu Arbeitern.

        Grüße

        Seebaer

       
      Hallo Seebaer,

      bist du dir sicher, daß es auf Schulen und Akademien ankommt, um Arbeiter zu schaffen. Es gibt doch genug Tätigkeiten, die man auch gut ohne Ausbildung derledigen kann, z. B. das Karrenschieben ...

      Ich habe das noch nicht beobachtet und meine, daß auch irgendwo im Handbuch steht, daß alle zwischen 22 (oder so) und 55 (oder so) arbeiten sollten.

      sich nun Sorgen um den IQ meiner Bevölkerung machende Grüße

      roling64

         
        Ahoi Roling64

        Bei meinen Spielen ist mir, Phi mal Daumen, aufgefallen, das die wenigsten Arbeiterprobleme auftraten, wenn für alle Schulpflichtigen von 6-22 genügend Schulen und Akademien(auch Bibliotheken) vorhanden waren. Wenn ich das Spiel richtig verstanden habe, bekommen nur gelernte Arbeiter Arbeit. Deswegen ist es auch nicht gut, die Stadt schubweise wachsen zu lassen, sondern lieber langsam und kontinuierlich.
        Ich denke mal, das bei zu wenig Schulen, weniger Familien mit Kindern einwandern. Wenn dann einer in Rente geht, fehlt der Arbeiternachwuchs. Versuche mal im Beratermenü die Bevölkerung-Zensus im Auge zu behalten. Ist gar nicht so unwichtig, wie man meinen könnte.

        Grüße

        Seebaer

           
          Hallo Seebaer,

          Schulen und Bibliotheken baue ich auch konsequent, Akeademien nur dann wenn sie gefordert sind (und im Städtebauspiel, in dem ich gerade bin auch nur noch, wenn es für die Entwicklung zwingend nötig sind). Ich konnte Arbeiterprobleme noch nie hier orten.

          Ich bin eigentlich eher ein Anhänger des schubweisen Wachstums. Dann muß man allerdings die gesamte Infrastruktur vorbauen. So beschäftigt man wenigstens die vielen Arbeitskräfte - wenn man nicht zu früh Alkohol ausschenkt.

          Grüße

          roling64

       
      Hi, Seebaer,

      hatte leider noch keine Zeit, Deinen Schulen-Tip auszuprobieren. Allerdings hat sich das Problem (zumindest vorläufig) erstmal von alleine erledigt: Nachdem mir in einigen Stadtbezirken das Geschirr ausgegangen war, sind mir Unmengen von Einwohnern abgehauen - erst dachte ich: Das war's dann jetzt, aber weit gefehlt! Scheinbar sind hauptsächlich die Rentner abgehauen, jedenfalls sind dann, als wieder genügend Geschirr verfügbar war, jede Menge Arbeiter angedackelt - jetzt fehlen nur noch 16. :-))
      Sowas klappt wohl aber leider auch nicht immer, weil ja auch "Früh-Ruheständler" und "Kinderreiche" einwandern.

      Naja, mal sehen, wie sich das weiter entwickelt - in das Savegame gucke ich erst wenn alle Stricke reißen, ich möchte es ja ohne "Abspicken" schaffen.

      Grüße
      immer noch Aedilin Petra von Tarsus

         
        Ahoi Petra

        Wenn die Nur-Fresser kein Geschirr mehr bekommen, entwickeln sie sich zu Arbeitern zurück. Genauso ist es mit der Alkoholsperre ( oder 2. und 3. Nahrungsmittelart) Allerdings bleiben sie dabei auf der höchsten Arbeiterstufe. Bei Geschirrmangel fallen sie auf eine tiefere Stufe zurück. Kleinere Häuser und größere Abwanderung wegen Wohnungsmangel sind die Folge. Deswegen mein Tip mit der Alkoholsperre.

        Grüße

        Seebaer

        Ps.. Es gibt neue Patch für ANNO,NINA

           
          Hi, Seebaer!

          Also, anders als bei Anno kriegt bei mir nur die High Society im Stadtzentrum Allohol (soweit ich das über die Läger steuern kann) - wenn ich überhaupt keinen Wein mehr importiere, gehen mir die ganzen Patrizier stiften - und das will ich ja auch nicht (Wohlstandswertung).
          Das mit dem Geschirr war ja auch nicht Absicht - nur wirkungsvoll.
          Wie sollte ich sonst einem bestimmten Stadtbezirk eine bestimmte Ware vorenthalten??? Geht meines Wissens nach nur über die Läger: Kein Lager mit Wein in der Nähe des Marktes -> kein Wein auf dem Markt -> Bewohner der umliegendenhäuser kriegen keinen Allohol.
          Wobei die dämlichen Markttussis auch durchaus schonmal durch die halbe Stadt rennen, um für ihre Kunden was zu besorgen.

          Allerdings, jetzt wo Du es nochmal genauer schilderst, ist mir das mit den Schulen und Akademien schon verständlicher: Bei mir gibt's zwar 'nen ernormen Baby-Boom, aber so bei den 15-Jährigen fällt die Anzahl rapide ab und kommt erst bei den 40-Jährigen wieder so richtig in Schwung.

          Danke für den Hinweis auf den neuesten Anno-Patch, hab ihn mir gerade runtergeladen.

          Werde heute abend mal ein paar Schulen und Akademien mehr bauen, vielleicht auch noch ein paar Bibliotheken und dann mal gucken (z.Zt. bei Bildung alles "Durchschnitt"). Obwohl fast alle Häuser Zugang zu Schule oder Bibliothek haben. 
          Mal sehen, wie's sich weiter entwickelt. 

          Jedenfalls nochmal vielen Dank für die Hilfe
          Petra

     
    ... wie ich gestern mit eigenen Augen feststellen konnte, auch sehr viel gesetzestreuer!!!
    Zwar müssen einige wenige Einwohner bei mir in Zelten "dahinvegetieren" (damit Arbeitskräfte z.B. bei den Türmen verfügbar sind), jedoch habe ich hier trotz Wüstenszenario dank Schule 0 Kriminalität!

    Ich danke Dir ganz vielmals, herzlich und überschwenglich, mein lieber Seebaer, und ich denke, daß ich es jetzt im 2. Anlauf meistern werde (bin bei ~ 5.500 Einwohnern, Kultur > 70, Wohlstand > 50 und steigend, Gunst 87, Frieden 100) und habe genügend Arbeitslose, um die ersten Villen entstehen zu lassen: :-x

    hoffnungsfrohe und überaus dankbare Grüße
    sich-nicht-mehr-lange Aedilin Petra von Tarsus

       
      Ahoi Petra,

      ich habe in meinen Arbeiterzelten in verlassenen Ecken auch nie Kriminalität, oder sie ist verschwindend gering. Solange sie ein bischen eine nette Umgebung haben, beklauen die sich nur gegenseitig im gleichen Zelt. :-)
      So ein 'hübsches' Plätzchen braucht nur einen Ziehbrunnen und ein paar Plätze. 2 Betriebe, die nicht den maximalen Negativfaktor auf die Attraktivität der Gegend haben (Weinberg, Obstfarm, Olivenhain) noch nebendran und die freuen sich geradezu.

      Nebenbei: Eine Wohlstandswertung von 50-60 entspricht einer Stadt die fast durchgängig mittlere Insulae hat, bei leicht positiver Bilanz. Hast du in einigen Jahren relativ große Verluste gemacht?

      Bittet wartet noch ein wenig, bis ich den Artikel mit der Übersetzung zur Berechnung der Wohlstandswertung fertig habe. Vera wird ihn dann (wahrscheinlich) auf ihre HP stellen.

      Valete semper,

      Ralf

         
        Hallo! Auf diese Berechnung warte ich sehnsüchtig. (Auch wenn ich bis jetzt nicht wußte, daß sie zu erwarten ist). Grüße Konsulin Petra
           
          Hallo Petra,

          wenn es dir nix ausmacht, das ganze im englischen zu übersetzen, dann sende ich es dir per email. Ich habe allerdings zur Zeit einen Umzug vorzubereiten, weshalb ich momentan keine Zeit finde, es zu Übersetzen.
          Tip: In der Datei c3_model.txt findet man die "Wohlstands-Werte" der Häuser.

          Vale semper,

          Ralf

========


[ Features+ | Utilities+Plus | Wizards | Signature | Document+ | Q'n'A | News | Rules+ | Map+ | Ring+ ]
Privacy Statements[S](c)1998-2000Tatung Co. All rights reserved.