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Kein Ton in 5. Mission (Mediolanum - "Die
punischen Kriege")
Autor: Batmanus™, Jan/15/1999
10:32:43 [+01]
Ave.
Kann es vorkommen,
daß ein Gut - obwohl Handelsware - nicht importiert wird bzw. werden
kann? Wegen Knappheit in den Nachbarstädten oder so? Ich meine, man
kann sie ja nicht zwingen, aber etwas unschön finde ich es schon,
wenn in der Spezialkarte eine Stadt ein gewisses Gut als Exportware anpreist,
diese dann aber nicht liefert.
So von mir beobachtet
in der in der Titelzeile genannten (kriegerischen) Mission: Der Status
für den weiteren Aufstieg ist, daß die Leute jetzt Geschirr
benötigen. Ich bin auch soweit, daß ich jetzt Bevölkerungszuwachs
möchte. Arbeitslose habe ich aber nicht - alles arbeitet mit voller
Belegschaft. Tongruben kann man nicht bauen, aber Töpfereien, also
habe ich dem Handelsminister angewiesen, Ton zu importieren. Alle Lagerhäuser
stehen auf Ton "annehmen". Habe dann einmalig recht zügig 2 Einheiten
bekommen, doch seitdem versiegte jeglicher Import auf Null - für viele
Jahre schon.
Wenn ich nicht bald
Ton bekomme, weise ich meine Lagerarbeiter an, die 2 vorrätigen Einheiten
zu nehmen, in einem nahegelegenen Brunnen einzuweichen und die nächste
Händlerkarawane aus der angeblich Ton exportierenden Stadt mit Matsch
zu bewerfen, jawohl.
>8¬(
Hat jemand schon
ähnliches erlebt, daß man etwas nicht importieren bzw. geliefert
bekommen kann, obwohl man es eigentlich können sollte?
Jeglichen Hinweis
willkommenheißend
Schönes Wochenende
Tonloses Salut
Queastor Batmanus™ |
Kein Ton in 5. Mission (Mediolanum - "Die punischen Kriege") - Batmanus™,Jan/15/1999
10:32:43 [+01]
Ahoi
Batmanus Die Lösung ist wirklich gaaanz einfach. Das ist einfach ein
Bug im Spiel, der durch den kommenden Patch behoben wird. Deswegen habe
ich mir schon das Fell vom Hintern gescheuert, und die 11. Mission nach
4 Wochen hingeworfen(einschließlich vieler CD-Beißungen). Bis
zum Patch betreibe ich Mönsterchenbekämpfung in "Baldurs Gate".
Grüße Seebaer |
Ahoius
Seebaer und danke für den Hinweis.
Ich esse zwar keine
CDs, aber dafür fliegt mein Handbuch öfter mal quer durchs Zimmer
(vielleicht in der Hoffnung, daß die Antwort, nach der ich Naivling
suche, irgendwie heruasflattert).
Obiger Situationsbeschreibung
folgend, hatte ich gestern kurz bevor der Arzt gekommen ist die Idee, daß
ich aufgrund der Tatsache, daß ich ja nun ZWEI (in Worten: 2) Einheiten
Ton besaß, nun auch zwei Geschirr-Werkstätten bauen könnte,
"mal sehen was passiert".
Was soll ich sagen...
...meine Lagerhäuser
quellen über vor Ton!
Jede Händlerkarawane
scheint ab dem Zeitpunkt, ab dem man eine oder mehrere entsprechende rohstoffverbrauchende
Werkstätten baut, per Telepathie davon Kenntnis zu nehmen und von
diesem Zeitpunkt an nichts lieber liefern zu wollen als den begehrten Rohstoff!
Also, an alle:
WER ROHSTOFFE IMPORTIERT
UND DIESE AUCH NICHT SELBST HERSTELLEN KANN, SOLLTE SOGLEICH AUCH EINE
DEN ENTSPRECHENDEN ROHSTOFF VERARBEITENDE WERKSTATT BAUEN.
Es ist dies zwar
m.E. nicht unbedingt ein Bug, aber auf jeden Fall eine logistische Einschränkung,
die den Spielspaß insofern verdirbt, als daß man seine Strategie
beispielsweise nicht darauf ausrichten kann, z.B. Rohstoffvorräte
anzulegen, obwohl man es möchte.
Ich könnte jetzt
gut eine Hilfstruppe "Matschwerfer" gebrauchen, die die Barbaren mit Dreck
bewefern...
Jetzt total verTONte
Grüße
Batmanus™ |
Moinus
allemiteinandus, gleicher Effekt wie bei Batmanus: als meine Leute Weizen
brauchten als 2.Nahrung mußte ich das Zeug ja importieren. Da meine
Silos aber voll mit stinkendem Fisch waren(Verleihnix läßt grüßen)
packten mir die Händler die Läger dermaßen mit Weizen zu,
das konnte dann keiner mehr fressen. Folge: kein Platz für Möbel
etc. Was mir fehlt ist eine Importeinstellung, entweder ich krieg nix oder
mir platzen die Läger. Einzige Steuerungsmöglichkeit: erst dann
importieren wenn man genug Verbrauch hat. Vielum Gruessum Heinzus |
Hallo
Heinzus und alli miteinandi,
wie man so ein Problem
in den Griff kriegt ist nicht ganz einfach. Mal sehen, ob ich es in kurzen
Worten hinkriege:
Es braucht auf jeden
Fall in der Nähe der Lager (Erklärung mit Nahrung) ein Silo,
das nur Getreide annimmt und fordert! Es wird zwar nicht ständig voll
sein, weil der Lager-Karrenschieber das wahrscheinlich nicht schafft -
aber immerhin wandert das gute Essen in das Silo. Er arbeitet effektiver,
wenn auch das Lager nur Getreide annimmt und sonst nix.
Man braucht dann
natürlich noch weitere Lager für die üblichen Waren. In
diesen ist "Getreide annehmen" ausgeschaltet.
Import von Ton wg.
Geschirr: Man versuche ein Lager zu bauen, das nur Ton annimmt - und dann
möglichst in der Nähe der Geschirrbetriebe, damit sich der arme
Karrenschieber sich nicht die Hacken abläuft beim Beliefern. Damit
das Lager nicht vollständig überquillt und wenn entsprechender
Bedarf da ist, dann sollte man natürlich viele Geschirrwerkstätten
bauen. Eine Geschirrwerkstatt hat ein Minilager für 2 Tonladungen.
Die werden in ca. einem Monat weiterverarbeitet. Wird man mit 3-4 Tonladungen
im Monat beliefert (Jahresimport max. 40), kann man also 3-4 Geschirrwerkstätten
damit betreiben.
Na hoffentlich habe
ich mich nicht mit den Zahlen verschätzt. Das wäre mal eine Sache,
worüber ich eine Statistik anlegen sollte. :-)
vale bene
Ralf |
Hallo
Ralf,
das funktioniert
nur, wenn bei allen anderen Lägern
die Tonannahme abgeschaltet
ist, sonst packen die Händler auch diese voll oder die Karrenschieber
lagern um.
Ich hab bei Caesar
langsam gemerkt, daß bei größeren Städten die Lage
der Läger und Silos und die "Besonderen Einstellungen" mehr als der
halbe Erfolg ist.
Bei "Äedil
friedlich" ist auch die Lage der Docks wichtig.
Übel ist immer,
wenn sich an der einen Seite der Stadt z.B. die Möbel stapeln und
an der anderen Seite die Häuser kollabieren aus Möbelmangel trotz
"Möbel fordern"-Einstellung. Hab die Möbelherstellung schon dezentralisiert...
Viele Grüße
Heinz |
Ganz
richtig Heinz,
in richtig großen
Städten - und ich meine wirklich große ;-) - braucht man viiiele
Lager.
Bei mir bekommt
jedes Wohngebiet ca. 2 Lager. Ist das Wohngebiet groß (mehr als 20
Häuser), dann noch mehr.
Das beliefern von
Warenfordern-Lagern hilft wenig, wenn das Lager von den herstellenden Betrieben
weit weg ist. Was nützt einem ein Überschuß an Möbeln,
wenn die nicht rechtzeitig an die nötigen Lager liefern. Besser ist
es, man baut keinen superzentralen Industriestandort auf, sondern verteilt
die Industrie mit den Wohnhäusern und ihren Lagern daneben.
BTW Wohngebiet =
Wohnblock
Ich habe lieber
5 Lager nur für Möbel, in denen sich 100 Möbel stapeln,
als daß _ein_ Lager keine Möbel hat. Der Export dieser Waren
darf dann trotzdem über 10 oder so exportieren.
augurische Grüße,
Ralf |
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