[S]/ Computer and Internet/ Computer Games/ katze:archives[|][prev][next]                     Zurück zu Seite 12

Kein Ton in 5. Mission (Mediolanum - "Die punischen Kriege")

Autor: Batmanus™, Jan/15/1999 10:32:43 [+01]
Ave.

Kann es vorkommen, daß ein Gut - obwohl Handelsware - nicht importiert wird bzw. werden kann? Wegen Knappheit in den Nachbarstädten oder so? Ich meine, man kann sie ja nicht zwingen, aber etwas unschön finde ich es schon, wenn in der Spezialkarte eine Stadt ein gewisses Gut als Exportware anpreist, diese dann aber nicht liefert.

So von mir beobachtet in der in der Titelzeile genannten (kriegerischen) Mission: Der Status für den weiteren Aufstieg ist, daß die Leute jetzt Geschirr benötigen. Ich bin auch soweit, daß ich jetzt Bevölkerungszuwachs möchte. Arbeitslose habe ich aber nicht - alles arbeitet mit voller Belegschaft. Tongruben kann man nicht bauen, aber Töpfereien, also habe ich dem Handelsminister angewiesen, Ton zu importieren. Alle Lagerhäuser stehen auf Ton "annehmen". Habe dann einmalig recht zügig 2 Einheiten bekommen, doch seitdem versiegte jeglicher Import auf Null - für viele Jahre schon.

Wenn ich nicht bald Ton bekomme, weise ich meine Lagerarbeiter an, die 2 vorrätigen Einheiten zu nehmen, in einem nahegelegenen Brunnen einzuweichen und die nächste Händlerkarawane aus der angeblich Ton exportierenden Stadt mit Matsch zu bewerfen, jawohl.
>8¬(

Hat jemand schon ähnliches erlebt, daß man etwas nicht importieren bzw. geliefert bekommen kann, obwohl man es eigentlich können sollte?

Jeglichen Hinweis willkommenheißend
Schönes Wochenende
Tonloses Salut
Queastor Batmanus™

========
 
 

========
 
 

*  Kein Ton in 5. Mission (Mediolanum - "Die punischen Kriege") - Batmanus™,Jan/15/1999 10:32:43 [+01]
     
    Ahoi Batmanus Die Lösung ist wirklich gaaanz einfach. Das ist einfach ein Bug im Spiel, der durch den kommenden Patch behoben wird. Deswegen habe ich mir schon das Fell vom Hintern gescheuert, und die 11. Mission nach 4 Wochen hingeworfen(einschließlich vieler CD-Beißungen). Bis zum Patch betreibe ich Mönsterchenbekämpfung in "Baldurs Gate". Grüße Seebaer
       
      Ahoius Seebaer und danke für den Hinweis.

      Ich esse zwar keine CDs, aber dafür fliegt mein Handbuch öfter mal quer durchs Zimmer (vielleicht in der Hoffnung, daß die Antwort, nach der ich Naivling suche, irgendwie heruasflattert). 

      Obiger Situationsbeschreibung folgend, hatte ich gestern kurz bevor der Arzt gekommen ist die Idee, daß ich aufgrund der Tatsache, daß ich ja nun ZWEI (in Worten: 2) Einheiten Ton besaß, nun auch zwei Geschirr-Werkstätten bauen könnte, "mal sehen was passiert".

      Was soll ich sagen...

      ...meine Lagerhäuser quellen über vor Ton!

      Jede Händlerkarawane scheint ab dem Zeitpunkt, ab dem man eine oder mehrere entsprechende rohstoffverbrauchende Werkstätten baut, per Telepathie davon Kenntnis zu nehmen und von diesem Zeitpunkt an nichts lieber liefern zu wollen als den begehrten Rohstoff!

      Also, an alle:

      WER ROHSTOFFE IMPORTIERT UND DIESE AUCH NICHT SELBST HERSTELLEN KANN, SOLLTE SOGLEICH AUCH EINE DEN ENTSPRECHENDEN ROHSTOFF VERARBEITENDE WERKSTATT BAUEN.

      Es ist dies zwar m.E. nicht unbedingt ein Bug, aber auf jeden Fall eine logistische Einschränkung, die den Spielspaß insofern verdirbt, als daß man seine Strategie beispielsweise nicht darauf ausrichten kann, z.B. Rohstoffvorräte anzulegen, obwohl man es möchte.

      Ich könnte jetzt gut eine Hilfstruppe "Matschwerfer" gebrauchen, die die Barbaren mit Dreck bewefern...

      Jetzt total verTONte Grüße
      Batmanus™

         
        Moinus allemiteinandus, gleicher Effekt wie bei Batmanus: als meine Leute Weizen brauchten als 2.Nahrung mußte ich das Zeug ja importieren. Da meine Silos aber voll mit stinkendem Fisch waren(Verleihnix läßt grüßen) packten mir die Händler die Läger dermaßen mit Weizen zu, das konnte dann keiner mehr fressen. Folge: kein Platz für Möbel etc. Was mir fehlt ist eine Importeinstellung, entweder ich krieg nix oder mir platzen die Läger. Einzige Steuerungsmöglichkeit: erst dann importieren wenn man genug Verbrauch hat. Vielum Gruessum Heinzus
           
          Hallo Heinzus und alli miteinandi,

          wie man so ein Problem in den Griff kriegt ist nicht ganz einfach. Mal sehen, ob ich es in kurzen Worten hinkriege:
          Es braucht auf jeden Fall in der Nähe der Lager (Erklärung mit Nahrung) ein Silo, das nur Getreide annimmt und fordert! Es wird zwar nicht ständig voll sein, weil der Lager-Karrenschieber das wahrscheinlich nicht schafft - aber immerhin wandert das gute Essen in das Silo. Er arbeitet effektiver, wenn auch das Lager nur Getreide annimmt und sonst nix.
          Man braucht dann natürlich noch weitere Lager für die üblichen Waren. In diesen ist "Getreide annehmen" ausgeschaltet.

          Import von Ton wg. Geschirr: Man versuche ein Lager zu bauen, das nur Ton annimmt - und dann möglichst in der Nähe der Geschirrbetriebe, damit sich der arme Karrenschieber sich nicht die Hacken abläuft beim Beliefern. Damit das Lager nicht vollständig überquillt und wenn entsprechender Bedarf da ist, dann sollte man natürlich viele Geschirrwerkstätten bauen. Eine Geschirrwerkstatt hat ein Minilager für 2 Tonladungen. Die werden in ca. einem Monat weiterverarbeitet. Wird man mit 3-4 Tonladungen im Monat beliefert (Jahresimport max. 40), kann man also 3-4 Geschirrwerkstätten damit betreiben.
          Na hoffentlich habe ich mich nicht mit den Zahlen verschätzt. Das wäre mal eine Sache, worüber ich eine Statistik anlegen sollte. :-)

          vale bene

          Ralf

             
            Hallo Ralf,
            das funktioniert nur, wenn bei allen anderen Lägern
            die Tonannahme abgeschaltet ist, sonst packen die Händler auch diese voll oder die Karrenschieber lagern um.
            Ich hab bei Caesar langsam gemerkt, daß bei größeren Städten die Lage der Läger und Silos und die "Besonderen Einstellungen" mehr als der halbe Erfolg ist.
            Bei "Äedil friedlich" ist auch die Lage der Docks wichtig.
            Übel ist immer, wenn sich an der einen Seite der Stadt z.B. die Möbel stapeln und an der anderen Seite die Häuser kollabieren aus Möbelmangel trotz "Möbel fordern"-Einstellung. Hab die Möbelherstellung schon dezentralisiert...

            Viele Grüße
            Heinz

               
              Ganz richtig Heinz,

              in richtig großen Städten - und ich meine wirklich große ;-) - braucht man viiiele Lager.
              Bei mir bekommt jedes Wohngebiet ca. 2 Lager. Ist das Wohngebiet groß (mehr als 20 Häuser), dann noch mehr.
              Das beliefern von Warenfordern-Lagern hilft wenig, wenn das Lager von den herstellenden Betrieben weit weg ist. Was nützt einem ein Überschuß an Möbeln, wenn die nicht rechtzeitig an die nötigen Lager liefern. Besser ist es, man baut keinen superzentralen Industriestandort auf, sondern verteilt die Industrie mit den Wohnhäusern und ihren Lagern daneben.
              BTW Wohngebiet = Wohnblock
              Ich habe lieber 5 Lager nur für Möbel, in denen sich 100 Möbel stapeln, als daß _ein_ Lager keine Möbel hat. Der Export dieser Waren darf dann trotzdem über 10 oder so exportieren.

              augurische Grüße,

              Ralf

========


[ Features+ | Utilities+Plus | Wizards | Signature | Document+ | Q'n'A | News | Rules+ | Map+ | Ring+ ]
Privacy Statements[S](c)1998-2000Tatung Co. All rights reserved.