[S]/ Computer and Internet/ Computer Games/ katze:archives[|][prev][next]                     Zurück zu Seite 13

Kampfgeschehen

Autor: Seebaer, Dec/21/1998 22:35:18 [+01]
Ahoi In den friedlichen Missionen, die von Mission zu Mission immer kriegerischer werden, hat sich Folgendes am besten bewährt: 4 Legionen Legionäre und 2 Legionen Speerwerfer. Bei einem Angriff ist es am besten, sich zu den Türmen der Stadtmauer zurück zu ziehen. In der hinteren Reihe die Speerwerfer, und davor die Legionäre. Da kommt kaum ein Feind durch. Grüße Seebaer

========
 
 

========
 
 

*  Kampfgeschehen - Seebaer, Dec/21/1998 22:35:18 [+01]
     
    Also ein paar meiner Kampferfahrungen mit "Hannibals" Elefanten. 1. Es hat sich als sehr vorteilhaft erwiesen, neben jeder Eingeborenenhütte eine Mission aufzubauen. Ich hatte die Erfahrung machen müssen, daß die Freunde immer dann einen Aufstand machten, wenn kurz darauf die Elefanten kamen. Da die Aufständischen aber einzeln und sehr schnell vorgehen, haben die langsamen Legionäre keine Chance. Ideal wären die Reiter, die machen diesbezüglich einen Prima Job, aber sind gegen die "richtigen" Truppen einfach zu schwach. Deshalb besser auf "Vorbeugung" gehen. 2. Die Legionäre und Speerwerfer sind machtlos gegen die Elefanten, v.a. wenn gleich fünf dieser Rüsseltiere in der Stadt sind (wie im Porzellanladen). Am besten sind dafür die Katapulte. Die Mauern bringen sehr wenig. Die Katharger sind ruckzuck durchgebrochen. Ausgezeichnet bewehrt haben sich hingegen "isolierte" Türme: Ein bischen Mauer im Quadrat aufgebaut, Straßenanschluß und dann den Turm drauf - funktioniert bestens auch in der Stadt selbst (Achtung, senkt den Wohnwert in der Nachbarschaft). 3. Mars heftig verehren. Feste, Tempel usw.. Da kann es nämlich vorkommen, daß Mars die schützende Hand über die Stadt hält und die Hälfte der Angreifer in die ewigen Jagdgründe schickt. Viel Spaß auch im Neuen Jahr Armin
     
    Habe mich bis jetzt durch alle feindlichen Aufgaben durchgeschlagen und bin gestern abend bei der letzten Aufgabe angelangt. Also entweder habe ich in den Schlachten viel gelernt oder die Missionen sind irgendwie einfacher geworden. Kann ja mal meine End-SAV's bei Interesse der Vera zusenden. Also aus meiner bisherigen Erfahrung ein paar Tips: In den feindlichen Städten a.s.a.p. die Waffenindustrie aufbauen. Wenn die Waffen auch noch verkauft werden können, dann wirken sie sich als teuerste Ware auch ausgesprochen günstig auf das Budget aus. Bewährt hat es sich bei mir zunächst 2 Legionen Legionäre aufzubauen und dann 1 Legion Wurfspeere. Danach wieder 2 zu eins diese Forts auswählen. Die Pferdchen sind zwar hanz hübsch anzuschauen und auch recht flott beim Feind, aber die vertragen nicht viel. Kann davon nur abraten. Ausgesprochen gut bewährt hat sich folgende Formation: 2 Legionen Legionäre in vorderster Front in 4x4 Formation. Kurz dahinter bzw. etwas überlappend eine Legion Wurfspeere. Die vertragen Mann gegen Mann zwar auch nicht sehr viel, sind aber auf mittlerer Distanz sehr hilfreich. Den Speerwerfern möglichst jeden unmittelbare Feindberührung ersparen! Die Speerwerfer ordne ich meist in der Zweier-Reihe an, ganz dicht vor der Doppelmauer, in der möglichst auf jedem Turm eine Ballista stehen sollte (Weganschluß notwendig!). Es hat sich sehr bewährt erstmal das Militär gut aufzubauen und danach dafür zu sorgen, daß Villen und Paläste entstehen. Die Kosten durch ihre Extrawünsche Geld und Manpower, die dann dem Militär fehlt. Die Feuergefährlichkeit der Zelte sinkt in den höheren Spiellevels deutlich. Ich vermute folgenden Grund: Bei jedem Angriff des Feindes rücken die besorgten Präfekten aus der Stadt aus. Die Jungs fehlen dann und außer daß sie ihr Leben meist sinnlos für die Stadt geben, steigt die Brandgefahr erheblich an. So ist es zumindest in den mittleren Levels. Wenn Caesar Unterstützung anfordert, dann möglichst 2 Legionen aussenden. Bei einer verliert er u.U. die Schlacht. Dann gibt es nix Triumpfbogen und 0 Legionäre zurück. Was mach ich nur nächste Woche, wenn ich das letzte Level fertig habe??? Salve Caesar Arminius (irgendwie ein kleiner Widerspruch...)
       
      Bei den friedlichen Levels reichen bis jetzt (Praetor) 2 Legionen Zahnstocherschleuderer.
      Das Geld für Fußsoldaten und Türme kann man sich sparen, aber eine Militärakademie ist hilfreich.

      Die haben bis jetzt neben den üblichen Überfällen auch noch einen gleichzeitigen Aufstand der Bürger(Mars unzufrieden) geschafft.

      Empfehlenswert ist, die Schnelligkeit der Burschen auszunutzen: in Zweierreihe die Speere auf den Feind, dann wieder einige Felder Rückzug, usw.

      Salve
      Heinzus
      P.S. Casar Arminius ist gut*bg*

       
      Hallo Armin, was du machst, wenn du durch bist? Da wären noch die friedlichen Missionen. Oder
      Caesar in der neuen Welt
      Schau in die Readme.doc rein, die in allen dort zu findenden ZIPs liegen, dann hast du die Beschreibung, um was es geht.
      Wenn du noch nicht den Editor hast, dann besorge ihn dir auf www.caesar3.com. Vielleicht willst du der weltweiten C3-Gemeinde auch ein paar Missionen zur Verfügung stellen.

      Vale semper,

      Ralf

========


[ Features+ | Utilities+Plus | Wizards | Signature | Document+ | Q'n'A | News | Rules+ | Map+ | Ring+ ]
Privacy Statements[S](c)1998-2000Tatung Co. All rights reserved.