[S]/ Computer and Internet/ Computer Games/ katze:archives[|][prev][next]                     Zurück zu Seite 13

Heinz Schröer schrieb: "Lugdunum ohne Ende"

Autor: Vera(c), Dec/15/1998 19:36:44 [+01]
Time: Tue, 15-Dec-1998 05:48:25 GMT IP: 165.117.17.250 Seebaer, in die CD beiß ich nicht, die brauch ich noch, aber Lugdunum ist in der Lage, für abgenagte Fingernägel bis kurz unter dem Ellenbogen zu sorgen. Ich seh es mitlerweile als Lernprogramm für präzisen Städtebau, das macht die Sache etwas erträglicher. Werd das Problem mit dem Arbeitkräftemangel heute mal anders angehen, ich vermutee daß ich zu viele Betriebe gebaut habe ohne auf optimale Auslastung zu achten. Meine Entwicklung verläuft zur Zeit gummiartig, die Häuser schwanken zwischen Kleiner Casa und Herrschaftlicher Insula, abhängig von den Leistungen der Möbel- und Geschirrindustrie, dazu kommt noch die Bildung und Gesundheit, die bei Arbeitermangel nicht genug besetzt werden. Die Straßen sind voll von denen die raus und denen die in die Stadt wollen. Vera, wie sah es denn bei Dir am Wochenende aus, Du wolltest doch auch "Prokurator" angehen? Weiter-Geht´s-Grüße Heinz P.S. von einem Orakel-Effekt merk ich nix trotz 8 Stück... Note: Diese Nachricht ist aus dem alten Forum kopiert. Vera

========
 
 

========
 
 

*  Heinz Schröer schrieb: "Lugdunum ohne Ende" - Vera(c) , Dec/15/1998 19:36:44 [+01]
     
    Ahoi Heinz Ich habe eben noch mal nachgesehen: Von dieser Mission gibt es ein Savegame welches sich selbst gewinnnt. Du brauchst Dir ja nicht die Stadt ansehen, aber Du kannst die Anzahl der verschiedenen Gebäude und Betriebe feststellen, und mit Deinen vergleichen. Das war die erste Mission, die ich 4-5 Mal angefangen habe. Aber wenn ich mir jetzt diese einfache Mission mit dieser kleinen!!! Landkarte ansehe, kann ich nur noch sagen: Beim Klabautermann, war das soo einfach. In der 11. Mission wird selbst ein Seebaer von der Mastspitze geweht. kurz vor dem Aufprall stehende Grüße Seebaer PS. Hast Du mal bei Sierra wegen der CD gefragt?
     
    hmmm... kein Orakeleffekt? Ich muß sagen, daß ich die genauen Auswirkungen auch noch lange nicht durchschaut habe. Ich weiß nur, daß ich kurz vor dem Ende (ja, es gibt ein Ende... wenn auch ein sehr spätes.. :-)) )von 0 auf 3 Orakel gegangen bin, und das hat mir neben ca. 25 Kulturpunkten auch den Sieg gebracht. Aber das genaue "Wieso, Weshalb, Warum?" kenne ich leider auch nicht... ich war nur ganz einfach ziemlich froh plötzlich.. :-)
       
      Ahoi Malte Wenn nicht alle Häuser im Einzugsbereich aller Tempel sind (die Römer wollen ja alle Götter verehren), kann man dies durch ein Orakel ausgleichen. Sind also alle Häuser von allen Göttern erreichbar, hat ein Orakel keine Auswirkungen. Je nachdem wie man seine Stadt gebaut hat, können Orakel Wirkung haben, oder auch nicht. orakelnde Grüße Seebaer
         
        Danke für den Tip, dann waren meine Orakel wohl zufällig ziemlich optimal gesetzt... - aber ich hatte keine andere Wahl, da eh schon alles andere zugepflastert war... :-)) Malte
     
    Hab Lugdunum auch hinter mir, es lag an der Auslastung der Betriebe. Ich hatte zu viel Betriebe gebaut, die nur mit 1-5 Männekens produzierten. Seebaer´s 4er-Raster ist unbedingt zu empfehlen, mit Gärten gleich eingebaut. Sonst hat man überall einzelne Häuser rumstehen, die sich nicht weiterentwickeln. Seebaer, im nachhinein würde ich auch sagen es ist einfach, aber nix ist einfach ohne Ahnung... Wie schon gesagt, Lugdunum ist ein Städtebaututorial. Viele Grüße Heinz
       
      Hallo Heinz, schön, daß Du dieses Forum gefunden hast, und noch besser, daß Du auch reinschreibst :-)! Zum Spielen bin ich noch nicht wieder gekommen - werde mich aber sicher auch bald mit Lugdunum herumschlagen :-)

      Eine Bitte hätte ich an Dich: - schreibe doch nächstesmal bitte Dein(en) Pseudonym/Namen hier herein! "Kein Titel" sieht schon blöd aus, ist aber bei den Antworten nicht so wichtig - "Kein Autor" ist da schon was anderes, denn wie soll Dir jemand antworten, wenn er nicht weiß, von wem der Beitrag geschrieben wurde?!

      Übrigens der Name reicht vollkommen aus - die E-Mail-Adresse dazu ist nicht zwingend erforderlich!

      Grüße und viel spaß bei der 7. Mission :-)

      Vera

     
    Oh ja, dieser Level ("friedlicher" Weg) hat es wirklich in sich... Meine Wohlstandswertung bewegt sich bis max. 49 Punkte; die aufkommende Freude auf die nahende Beförderung wird aber jedesmal brutal abgewürgt durch die wieder sinkende Gebäudequalität. Was kann man seinen lieben Stadtbewohnern sonst noch alles bieten als eine Menge offener Stellen, Löhne weit über dem "Römer-Ansatz", einen florierenden und hochrentablen Handel mit Waffen & Marmor sowie eine Steuer-"Belastung" die der Rede nicht Wert ist? Gruss, Matthias
       
      Hallo Matthias, die offenen Stellen müssen imho weg, eine kleine Arbeitslosigkeit ist nicht verkehrt. Je höher Deine Gewinne sind, desto mehr Leute brauchst Du in der Produktion. Diese Leute fehlen Dir bei Erziehung/Bildung und deswegen machen Deine Gebäude Gummitwist. Es reicht zur Versorgung: 4 Möbelwerkstätten, 8 Geschirrwerkst. incl. 4 Tongruben, für die Bilanz 1 Eisenbergwerk und 2 Waffenwerkstätten (bei ca. 5500 Einwohnern.) Alles was darüber hinausgeht bringt nichts. Die Steuern kannst Du bei 8% lassen und die Löhne auf Rom-Niveau. Ganz kleiner Trick am Rande bei Arbeitermangel: Bei der Arbeitsaufteilung ohne Prioritäten (ist zu empfehlen) wird Bildung und Unterhaltung die wenigsten Arbeiter zugewiesen. Für eine Minute hier Priorität auf 1 und 2 setzen, Wasserversorgung auf 3(Wenn die zusammenbricht kannst Du alles vergessen.) Dann alles wieder auf "Ohne Prioritäten" stellen. In der einen Minute haben die Bildungs/Unterhaltungsanlagen die volle Belegschaft, die dazugehörigen Leute flitzen rum und aktivieren die Häuser. Nur zu empfehlen bei vollen Silos! Leidgeprüfte Grüße Heinz
         
        Vielen Dank Heinz! Die Radikalkur ist meiner Stadt gut gekommen und ich habe den Level nun doch noch gemeistert! Auf eine optimale Auslastung der Produktion ist wirklich ein spezielles Augenmerk zu richten. Gruss, Neu-Aegil Matthias
     
    Ave, Ihr weisen Regentinnen und Regenten!
    Ich schlage mir zur Zeit mit Mission 6 herum und habe dabei 2 Hauptprobleme:

    Entfernte Silos:
    Farmen gibt es genügend, auch sind dort ausreichend Arbeiter beschäftigt. Die Silos direkt bei den Farmen sind randvoll, die Silos in der Stadt hingegen gähnend leer - trotz "Anfordern" sämtlicher Nahrungsmittel und massenhaft importiertem Obst in den Lägern (auch hier volle Arbeiterzahl) landet in den Silos der Wohngebiete kaum etwas! Wie kriege ich die Nahrung dorthin? Aufgrund der unzureichenden Nahrungslieferungen "stürzen" meine Nobel-Villen immer wieder "ein", in den Arbeitervierteln die Casas - und zurück bleiben Zelte und jede Menge offener Stellen ... und der mühsam aufgebaute Wohlstand sinkt wieder rapide.

    Hippodrom:
    Mein "Unterhaltungs-Berater" behauptet hartnäckig, das Hippodrom verfüge über keine Wagen, ich solle welche zur Verfügung stellen - alle 3!!! Wagenbauer hingegen behaupten einstimmig, sie arbeiten mit voller Belegschaft und würden mir 4 Wagen pro Monat liefern! Die Jungs preschen auch in wildem Galopp durch die Stadt zum Hippodrom, wo man mir die Auskunft gibt, es würden regelmäßig spannende Wagenrennen zur Freude der Bevölkerung abgehalten und sobald dort 4 Wagen angekommen sind wird es auch entsprechend animiert - wer lügt mich denn hier nun an????

    Achso, dann noch eine Frage: Ihr schreibt, 2 Waffenwerkstätten würden reichen - ist später nicht mehr damit zu rechnen, daß der Imperator Waffen anfordert?
    Dann könnte ich meine Zeltstadt um einiges verkleinern, was der Wohlstandswertung wohl Auftrieb geben dürfte. Im Moment habe ich noch ziemlich viele Zelte, um diese nicht mit Nahrung beliefern zu müssen bzw. aus obigem Silo-Problem.

    leidgeprüfte Grüße
    Petra

       
      Hallo Petra,
      zu 1.: die Silos direkt an den Farmen nur auf "Annehmen" stellen, die weiter entfernten auf "Anfordern". Den Import von Obst kannst Du Dir erst mal sparen, erst notwendig wenn die Leute nach einer zweiten Art Nahrung schreien.

      zu 2.:Meldung ignorieren, hat nix zu sagen.

      zu 3.: wenn der Imperator Waffen haben will, auf "Hamstern" schalten, es ist sowieso günstig, Caesar ein wenig warten zu lassen wg. Gunstwertung. (Wenn man sofort seine Forderungen erfüllt, stellt er bald keine mehr und man muß sich seine Gunst mit Geschenken erkaufen)
      Am Anfang kannst Du zum Geldverdienen auch mehr Waffenwerkstätten bauen, aber später wirds eng mit Arbeitskräften.

         
        Ahoi Das war die erste Mission, bei der ich anfing, in die CD zu beißen. Ich habe diese Mission ca 6 mal wieder von Vorne angefangen. Das Einfachste, Petra, ist, Du schaust Dir mal das Endsavegame zu dieser Mission an. Bei meiner Bauweise hatte ich kaum Versorgungsprobleme. Ein Hippodrom ist hier noch nicht nötig, das kostet zu viele Arbeiter. Und aufpassen bei der Caesarverwöhnung. Grüße Seebaer
         
        Zu1. Genau so habbichs gemacht und es hat nix gebracht. Die weiter entfernten Silos füllen sich nicht. Der weg is wohl für die Karrenschieber zu weit. Das getreite steht schon wieder zum Ernten bereit, kann aber ohne Schieber nich wech, und der is noch zum Silo unterwegs. Was tun??? Gruß, Mario.
           
          Hallöchen!

          So, bin auch mal wieder im Lande:
          Vielen Dank, Heinz und Seebaer, für Eure Tips.
          Ich hatte diese Einstellungen allerdings schon genauso vorgenommen - ich kann mich Mario nur anschließen: Es half nichts.

          Es half nur eines: Neu anfangen und das Stadtzentrum näher an die Farmen ran. Und vor allem: Weniger Silos in der Nähe der Farmen.

          Jetzt plage ich mich als Aedilin in Tarsus ...
          Grüße
          Petra

========


[ Features+ | Utilities+Plus | Wizards | Signature | Document+ | Q'n'A | News | Rules+ | Map+ | Ring+ ]
Privacy Statements[S](c)1998-2000Tatung Co. All rights reserved.