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Heinz Schröer schrieb: "Lugdunum ohne
Ende"
Autor: Vera,
Dec/15/1998
19:36:44 [+01]
Time:
Tue, 15-Dec-1998 05:48:25 GMT IP: 165.117.17.250 Seebaer, in die CD beiß
ich nicht, die brauch ich noch, aber Lugdunum ist in der Lage, für
abgenagte Fingernägel bis kurz unter dem Ellenbogen zu sorgen. Ich
seh es mitlerweile als Lernprogramm für präzisen Städtebau,
das macht die Sache etwas erträglicher. Werd das Problem mit dem Arbeitkräftemangel
heute mal anders angehen, ich vermutee daß ich zu viele Betriebe
gebaut habe ohne auf optimale Auslastung zu achten. Meine Entwicklung verläuft
zur Zeit gummiartig, die Häuser schwanken zwischen Kleiner Casa und
Herrschaftlicher Insula, abhängig von den Leistungen der Möbel-
und Geschirrindustrie, dazu kommt noch die Bildung und Gesundheit, die
bei Arbeitermangel nicht genug besetzt werden. Die Straßen sind voll
von denen die raus und denen die in die Stadt wollen. Vera, wie sah es
denn bei Dir am Wochenende aus, Du wolltest doch auch "Prokurator" angehen?
Weiter-Geht´s-Grüße Heinz P.S. von einem Orakel-Effekt
merk ich nix trotz 8 Stück... Note: Diese Nachricht ist aus dem alten
Forum kopiert. Vera |
Heinz Schröer schrieb: "Lugdunum ohne Ende" - Vera
, Dec/15/1998 19:36:44 [+01]
Ahoi
Heinz Ich habe eben noch mal nachgesehen: Von dieser Mission gibt es ein
Savegame welches sich selbst gewinnnt. Du brauchst Dir ja nicht die Stadt
ansehen, aber Du kannst die Anzahl der verschiedenen Gebäude und Betriebe
feststellen, und mit Deinen vergleichen. Das war die erste Mission, die
ich 4-5 Mal angefangen habe. Aber wenn ich mir jetzt diese einfache Mission
mit dieser kleinen!!! Landkarte ansehe, kann ich nur noch sagen: Beim Klabautermann,
war das soo einfach. In der 11. Mission wird selbst ein Seebaer von der
Mastspitze geweht. kurz vor dem Aufprall stehende Grüße Seebaer
PS. Hast Du mal bei Sierra wegen der CD gefragt? |
hmmm...
kein Orakeleffekt? Ich muß sagen, daß ich die genauen Auswirkungen
auch noch lange nicht durchschaut habe. Ich weiß nur, daß ich
kurz vor dem Ende (ja, es gibt ein Ende... wenn auch ein sehr spätes..
:-)) )von 0 auf 3 Orakel gegangen bin, und das hat mir neben ca. 25 Kulturpunkten
auch den Sieg gebracht. Aber das genaue "Wieso, Weshalb, Warum?" kenne
ich leider auch nicht... ich war nur ganz einfach ziemlich froh plötzlich..
:-) |
Ahoi
Malte Wenn nicht alle Häuser im Einzugsbereich aller Tempel sind (die
Römer wollen ja alle Götter verehren), kann man dies durch ein
Orakel ausgleichen. Sind also alle Häuser von allen Göttern erreichbar,
hat ein Orakel keine Auswirkungen. Je nachdem wie man seine Stadt gebaut
hat, können Orakel Wirkung haben, oder auch nicht. orakelnde Grüße
Seebaer |
Danke
für den Tip, dann waren meine Orakel wohl zufällig ziemlich optimal
gesetzt... - aber ich hatte keine andere Wahl, da eh schon alles andere
zugepflastert war... :-)) Malte |
Hab
Lugdunum auch hinter mir, es lag an der Auslastung der Betriebe. Ich hatte
zu viel Betriebe gebaut, die nur mit 1-5 Männekens produzierten. Seebaer´s
4er-Raster ist unbedingt zu empfehlen, mit Gärten gleich eingebaut.
Sonst hat man überall einzelne Häuser rumstehen, die sich nicht
weiterentwickeln. Seebaer, im nachhinein würde ich auch sagen es ist
einfach, aber nix ist einfach ohne Ahnung... Wie schon gesagt, Lugdunum
ist ein Städtebaututorial. Viele Grüße Heinz |
Hallo
Heinz, schön, daß Du dieses Forum gefunden hast, und noch besser,
daß Du auch reinschreibst :-)! Zum Spielen bin ich noch nicht wieder
gekommen - werde mich aber sicher auch bald mit Lugdunum herumschlagen
:-)
Eine Bitte hätte
ich an Dich: - schreibe doch nächstesmal bitte Dein(en) Pseudonym/Namen
hier herein! "Kein Titel" sieht schon blöd aus, ist aber bei den Antworten
nicht so wichtig - "Kein Autor" ist da schon was anderes, denn wie soll
Dir jemand antworten, wenn er nicht weiß, von wem der Beitrag geschrieben
wurde?!
Übrigens der
Name reicht vollkommen aus - die E-Mail-Adresse dazu ist nicht zwingend
erforderlich!
Grüße
und viel spaß bei der 7. Mission :-)
Vera |
Oh
ja, dieser Level ("friedlicher" Weg) hat es wirklich in sich... Meine Wohlstandswertung
bewegt sich bis max. 49 Punkte; die aufkommende Freude auf die nahende
Beförderung wird aber jedesmal brutal abgewürgt durch die wieder
sinkende Gebäudequalität. Was kann man seinen lieben Stadtbewohnern
sonst noch alles bieten als eine Menge offener Stellen, Löhne weit
über dem "Römer-Ansatz", einen florierenden und hochrentablen
Handel mit Waffen & Marmor sowie eine Steuer-"Belastung" die der Rede
nicht Wert ist? Gruss, Matthias |
Hallo
Matthias, die offenen Stellen müssen imho weg, eine kleine Arbeitslosigkeit
ist nicht verkehrt. Je höher Deine Gewinne sind, desto mehr Leute
brauchst Du in der Produktion. Diese Leute fehlen Dir bei Erziehung/Bildung
und deswegen machen Deine Gebäude Gummitwist. Es reicht zur Versorgung:
4 Möbelwerkstätten, 8 Geschirrwerkst. incl. 4 Tongruben, für
die Bilanz 1 Eisenbergwerk und 2 Waffenwerkstätten (bei ca. 5500 Einwohnern.)
Alles was darüber hinausgeht bringt nichts. Die Steuern kannst Du
bei 8% lassen und die Löhne auf Rom-Niveau. Ganz kleiner Trick am
Rande bei Arbeitermangel: Bei der Arbeitsaufteilung ohne Prioritäten
(ist zu empfehlen) wird Bildung und Unterhaltung die wenigsten Arbeiter
zugewiesen. Für eine Minute hier Priorität auf 1 und 2 setzen,
Wasserversorgung auf 3(Wenn die zusammenbricht kannst Du alles vergessen.)
Dann alles wieder auf "Ohne Prioritäten" stellen. In der einen Minute
haben die Bildungs/Unterhaltungsanlagen die volle Belegschaft, die dazugehörigen
Leute flitzen rum und aktivieren die Häuser. Nur zu empfehlen bei
vollen Silos! Leidgeprüfte Grüße Heinz |
Vielen
Dank Heinz! Die Radikalkur ist meiner Stadt gut gekommen und ich habe den
Level nun doch noch gemeistert! Auf eine optimale Auslastung der Produktion
ist wirklich ein spezielles Augenmerk zu richten. Gruss, Neu-Aegil Matthias |
Ave,
Ihr weisen Regentinnen und Regenten!
Ich schlage mir
zur Zeit mit Mission 6 herum und habe dabei 2 Hauptprobleme:
Entfernte Silos:
Farmen gibt es genügend,
auch sind dort ausreichend Arbeiter beschäftigt. Die Silos direkt
bei den Farmen sind randvoll, die Silos in der Stadt hingegen gähnend
leer - trotz "Anfordern" sämtlicher Nahrungsmittel und massenhaft
importiertem Obst in den Lägern (auch hier volle Arbeiterzahl) landet
in den Silos der Wohngebiete kaum etwas! Wie kriege ich die Nahrung dorthin?
Aufgrund der unzureichenden Nahrungslieferungen "stürzen" meine Nobel-Villen
immer wieder "ein", in den Arbeitervierteln die Casas - und zurück
bleiben Zelte und jede Menge offener Stellen ... und der mühsam aufgebaute
Wohlstand sinkt wieder rapide.
Hippodrom:
Mein "Unterhaltungs-Berater"
behauptet hartnäckig, das Hippodrom verfüge über keine Wagen,
ich solle welche zur Verfügung stellen - alle 3!!! Wagenbauer hingegen
behaupten einstimmig, sie arbeiten mit voller Belegschaft und würden
mir 4 Wagen pro Monat liefern! Die Jungs preschen auch in wildem Galopp
durch die Stadt zum Hippodrom, wo man mir die Auskunft gibt, es würden
regelmäßig spannende Wagenrennen zur Freude der Bevölkerung
abgehalten und sobald dort 4 Wagen angekommen sind wird es auch entsprechend
animiert - wer lügt mich denn hier nun an????
Achso, dann noch
eine Frage: Ihr schreibt, 2 Waffenwerkstätten würden reichen
- ist später nicht mehr damit zu rechnen, daß der Imperator
Waffen anfordert?
Dann könnte
ich meine Zeltstadt um einiges verkleinern, was der Wohlstandswertung wohl
Auftrieb geben dürfte. Im Moment habe ich noch ziemlich viele Zelte,
um diese nicht mit Nahrung beliefern zu müssen bzw. aus obigem Silo-Problem.
leidgeprüfte
Grüße
Petra |
Hallo
Petra,
zu 1.: die Silos
direkt an den Farmen nur auf "Annehmen" stellen, die weiter entfernten
auf "Anfordern". Den Import von Obst kannst Du Dir erst mal sparen, erst
notwendig wenn die Leute nach einer zweiten Art Nahrung schreien.
zu 2.:Meldung ignorieren,
hat nix zu sagen.
zu 3.: wenn der Imperator
Waffen haben will, auf "Hamstern" schalten, es ist sowieso günstig,
Caesar ein wenig warten zu lassen wg. Gunstwertung. (Wenn man sofort seine
Forderungen erfüllt, stellt er bald keine mehr und man muß sich
seine Gunst mit Geschenken erkaufen)
Am Anfang kannst
Du zum Geldverdienen auch mehr Waffenwerkstätten bauen, aber später
wirds eng mit Arbeitskräften. |
Ahoi
Das war die erste Mission, bei der ich anfing, in die CD zu beißen.
Ich habe diese Mission ca 6 mal wieder von Vorne angefangen. Das Einfachste,
Petra, ist, Du schaust Dir mal das Endsavegame zu dieser Mission an. Bei
meiner Bauweise hatte ich kaum Versorgungsprobleme. Ein Hippodrom ist hier
noch nicht nötig, das kostet zu viele Arbeiter. Und aufpassen bei
der Caesarverwöhnung. Grüße Seebaer |
Zu1.
Genau so habbichs gemacht und es hat nix gebracht. Die weiter entfernten
Silos füllen sich nicht. Der weg is wohl für die Karrenschieber
zu weit. Das getreite steht schon wieder zum Ernten bereit, kann aber ohne
Schieber nich wech, und der is noch zum Silo unterwegs. Was tun??? Gruß,
Mario. |
Hallöchen!
So, bin auch mal
wieder im Lande:
Vielen Dank, Heinz
und Seebaer, für Eure Tips.
Ich hatte diese
Einstellungen allerdings schon genauso vorgenommen - ich kann mich Mario
nur anschließen: Es half nichts.
Es half nur eines:
Neu anfangen und das Stadtzentrum näher an die Farmen ran. Und vor
allem: Weniger Silos in der Nähe der Farmen.
Jetzt plage ich mich
als Aedilin in Tarsus ...
Grüße
Petra |
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