Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Es macht nur Ruckelzuckel


Asmodian
28.01.2006, 21:19
Hiho,
CotN ruckelt sich bei mir ziemlich einen zurecht. Ich dachte es würde nun vernünftig laufen, nachdem ich mir eine neue Grafikkarte zugelegt habe, aber es ruckelt noch immer recht stark.
Es läuft anfangs recht flüssig bis eine gewisse Menge an Mänchen über den Monitor wandern und wird dann mit der Zeit immer schlimmer je höher die Population ist. Besonders schlimm wirds wenn sich alle versammeln um ein Fest zu feiern.
Das geht so weit das ich nur noch die Karte scrollen und neue Gebäude bauen kann wenn ich mich im Pausenmodus befinde, dann geht alles sehr flüssig.

Da ich alle Grafikeinstellungen versucht habe und es von kleinster bis maximaler einstellung keinen Unterschied macht vermute ich das es eher an der Rechnerleistung liegt. Daher wollt ich fragen ob es möglichkeiten gibt daran rumzuschrauben das z.B. weiger wuselnde Mänchen berechnet werden müßen?

Ein DxDiag ergab keine Probleme
Platten sind defragmentiert

Daten:

Windows XP SP2
Athlon 2600+ Barton
768 MB Ram
Gf NX6600-VTD256

Kleinmanny
28.01.2006, 23:25
Moin und willkommen hier,

vielleicht noch mehr Arbeitsspeicher und alles andere was so im Hintergrund (wie Virenscaner...) läuft mal ausschalten...
Rumschrauben? Reiß alle unnötigen Hütten ab :o

Asmodian
29.01.2006, 01:11
Hab schon so ziemlich alle Programme ausm Task Manager rausgeworfen die nicht laufen mußten und was die Hütten betrifft .. nunja wäre die Hütten unnötig würde ich sie ja nicht bauen.

Maat Ka Re
29.01.2006, 17:37
Laß uns doch bitte trotzdem mal Dein dxdiag sehen...

Asmodian
29.01.2006, 18:35
Aber gerne doch ..

Maat Ka Re
29.01.2006, 19:00
hab noch einige fragen:

1. auf welcher partition liegt cotn
2. wann wurde das letzte mal defraggt und mit welchem programm?
3. hast du mal andere spiele ausprobiert, in dem männlein rumlaufen? wie ist es da?

koppi
29.01.2006, 19:06
Hallo Asmodian und willkommen hier,

Sind das große Karten wo es zu ruckeln anfängt ?
Standardmissionen oder selbsterstellte ?

Wieviel Noblehäuser und Farmen ungefähr ?

Sind die Zugänge zu den Häusern frei oder hast du versehentlich was zugebaut ?

Asmodian
29.01.2006, 19:12
Hiho

@Koppi
Es ist bei den Kampagnen- und den Szenariokarten am Ruckeln. Ich habe keine selbst erstellten Karten nur die, die bei der Installation dabei waren. Die Kartengröße ist dabei egal, es ruckelt auf allen Karten gleich und beginnt schon wenn ich 1 Adligen und etwa 20 Handwerker/Bauern habe. Bei 10 Adligen und weißnichtwieviel aber sicher 100+ Hütten wird es fast unmöglich noch etwas zu machen ohne in den Pausenmodus zu gehen.
Wie schon geschrieben, besonders schlimm wirds dann wenn sie sich zu einem Fest zusammen rotten.
Zugänge sind alle frei.

@Maat
1. auf welcher partition liegt cotn
D:\

2. wann wurde das letzte mal defraggt und mit welchem programm?
Vor etwa 2 Wochen mit O&O Defrag

3. hast du mal andere spiele ausprobiert, in dem männlein rumlaufen? wie ist es da?
Rollercoaster Tycoon 3 - Ruckelt nicht
Anderes habe ich derzeit nicht installiert, Homeworld noch wenn auch Schiffe statt männlein zählen. Ruckelt ebenfalls nicht.

Maat Ka Re
29.01.2006, 19:30
ist dir bekannt, daß dein samsung ne maximale leistung von 76hz hat?

setz ihn mal 75 hz zurück, es wird einfach keine 100hz-technologie!

bei der graka kannst du mal auf 16 bit zurücksetzen, vielleicht bringts ja was...

alles in allem sehen deine platten ziemlich zugepackt aus. vielleicht solltest du mal kucken, ob du da was optimieren, sprich aufräumen, wegschmeißen, etc. kannst. besonders das fette c scheint mir sehr suspekt (mit dem hintergedanken, daß dein bs auf c liegt)...

Asmodian
29.01.2006, 19:49
Ich bin mir sicher das mein Monitor mehr als 76Hz schafft.
Das herutersetzen auf 16bit brachte auch nichts. Und wie breit geschrieben ich habe schon alle möglichkeiten bei den Grafikeinstellungen ausgeschöpft.
Auch mit mehr platz auf den Platten läuft es niht besser. Je Defrag hab ich nochmal gemacht.

koppi
29.01.2006, 19:49
Hab gerade im Technischen Forum von TM etwas nachgelesen.

Es gab auch noch andere mit deiner Grafikkarte mit den gleichen Problemen. Diese Karte verbraucht viel Strom möglicherweise ist dein Netzteil zu schwach !

koppi
30.01.2006, 01:47
Ich würde ausserdem mal die Belüftung des Systems kontrollieren und gegebenenfalls den PC reinigen. Wenn dein PC zu warm wird gibt es ebenfalls Geschwindigkeitseinbrüche.

Asmodian
30.01.2006, 02:17
Also die Belüftung und die Temperatur meines Systems ist in Ordnung, es ist sogar recht Kühl. Gereinigt habe ich erst alles vor kurzem als ich meine Graka eingebaut habe. Mein Netzteil jedoch ist wirklich sehr schwach. Ich werde mal die Graka an einem eigenen Netzeil anschliessen.