Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Neues "Schwarzes Loch"?


Dr.X
07.01.2006, 17:46
Ich weiß nicht, ob so ein Fall bereits bekannt ist, aber vielleicht habe ich heute Nachmittag bei Pharao (versehentlich) ein „Schwarzes Loch“ verursacht. So eines wie bei dieser Geschichte mit den Tongruben, die im Forum hier schon mal diskutiert wurde.
Ich war in der Mission Oase Selime dabei gewesen, einen Luxusblock mit Gewöhnlichen Villen zu bauen. Ein Haus entwickelte sich zu einer Luxus-Residenz und hatte bereits Luxuswaren und konnte so eigentlich zu einer Gewöhnlichen Villa aufsteigen. Allerdings war das Gebiet noch etwas zu unattraktiv. Es waren hinter der Residenz noch einige leere Felder, in die ich dann Gärten herein baute. Das Gebiet wurde attraktiv genug, und die Luxus-Residenz entwickelte sich zu einer Gewöhnlichen Villa weiter. Anschließend hatte ich auf den Button „letzte Aktion rückgängig machen“ geklickt und damit einen Garten entfernt, der eigentlich gar nicht mehr existieren konnte, weil die Luxus-Residenzen bei der Weiterentwicklung zur Villa ja in die Gärten „herein wachsen“. Es entstand ein Gebäude in der Größe einer Residenz, das aus mehreren abgehackten Gewöhnlichen Villen bestand (sah schon ziemlich merkwürdig aus). Dieses Gebäude konnte man nicht abreißen und auch nicht noch eine andere Villa in das Gebäude herein wachsen lassen. Später habe ich dieses Spiel neu geladen, und an der Stelle, an der dieses merkwürdige Gebäude stand, ist nun ein schwarzes Loch.
Kann mir jemand was dazu sagen? Oder habe ich vorhin ein neues Phänomen entdeckt? Wollte eigentlich nie Entdecker werden… :-)

koppi
16.01.2006, 16:19
Hi Dr.X

Sorry sehe den Thread erst jetzt.

Wenn ich mich richtig erinnere entsteht dieser Fehler so:

Ein Haus brennt ab oder stürzt ein und zurück bleibt Schutt. Speichert man während das Haus einstürzt geht das Save kaputt. Lädt man nun zu einem späteren Zeitpunkt dieses Save hat man ein schwarzes Loch.

Ich würde in so einem Fall auf ein früheres Save zurückgreifen.

Dr.X
16.01.2006, 20:20
Hmm ja kann sein bin kein Experte bei solchen Problemen, ich bin auch sonst kein Pharaoexperte :)
Hast Du mal davon gehört dass jemanden sowas wie mir passiert ist? Ich hab ja mit dem Button für "Letzte Aktion rückgängig machen" ja einen Garten gelöscht, in den eine Villa reingewachsen ist. So is dann ein schwarzes Loch entstanden.
Und wie war das noch mit den Tongruben??
Ein recht ratloser Dr.X

koppi
17.01.2006, 11:44
Ja solche schwarzen Löcher passieren manchmal, vor allem bei Zuständen die beim speichern nicht berücksichtigt wurden. Besonders dann wenn mit "letzter Aktion rückgängig machen" Ausnahmen entstehen.

Beispiel:

Durch Krankheit sterben alle Bewohner eines Hauses und ist daher unbewohnt.
Nun löscht man das Haus und macht dann die Aktion wieder rückgängig (damit die Waren erhalten bleiben, die Leute aber schneller wieder einziehen)
Damit entsteht vermutlich ein Zustand der beim abspeichern nicht vorgesehen wurde und damit ein schwarzes Loch.

Bei einem Wettbewerb brach jeden Dezember eine Tongrube ein. Damit ich die Tongrube erhalten konnte habe ich diese kurz vor dem Einsturz gelöscht und anschließend die Aktion rückgängig gemacht. Manchmal habe ich so an dieser Stelle ein schwarzes Loch produziert.
(Kommt wahrscheinlich darauf an wann das Programm Änderungen berechnet und dazwischen wiedersprüchliche Anweisungen entstehen)

Zum Glück passieren aber solche Fehler sehr selten.