Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Grundsätzliche Planung von Häuserblock


CCW
21.11.2005, 21:50
Ich hab nachdem ich den Kaiser mal wieder durchgespielt habe, irgendwie Lust auf Caesar 3 bekommen.

Ehrlich gesagt habe ich C3 noch nie wirklich gespielt, geschweige denn gekonnt. Aber da es nunmal in meinem Grossen Imperien Pack dabei war und ich Pharao, Zeus und den Kaiser schon x Mal durch habe, will ich mich jetzt mal an Caesar wagen.

Da es keine Sperren gibt in den friedlichen Missionen, die ich spielen will, bin ich beim Häuserbau praktisch komplett aufgeschmissen. In der dritten Mission habe ich lediglich versucht eine gerade Häuseransammlung zu bauen, das ist nichtmal ein Block im herkömmlichen Sinn, und selbst da werden die letzten beiden Häuser (auf dem Bild die beiden ganz rechts) schon nicht richtig versorgt.

http://hal9000.gmxhome.de/pics/c3.jpg

Habs Savegame mal angehängt, also falls jemand ein paar Tipps für mich hat...

tobing
21.11.2005, 22:07
In der Download-Sammlung gibt es jede Menge Savegames von MAX, einem der Alt- und Grossmeister von Caesar III. Die solltest Du Dir vielleicht mal anschauen, um ein paar Ideen zu bekommen, wie man das so baut. Caesar III ist meiner Meinung nach deutlich schwieriger als alle anderen Städtebauspiele, und zwar genau wegen der fehlenden Sperren....

Einige interessante Details finden sich auch in Which way to Rome... (http://www.staedtebauen.de/extern/grumpus/which_way_to_rome/index.html) auf der Einstiegsseite.

Kleinmanny
22.11.2005, 08:33
Hallo CCW,

das Problem mit dem Block hat glaube ich jeder am Anfang beim Caesar.
In den Downloads ist das Save Testblock von mir. Da habe ich versucht einen Block auf die maximale Wohlstandsstufe zu bringen. Hat glaube ich ganz gut geklappt, hat aber lange gedauert bis er soweit war.
Aber als Standardblock kann man ihn wohl nicht verwenden. Am besten ist es wohl, wenn man die Arbeiter von hinten an einem Haus vorbeilaufen lässt.
CIII könnte man auch mal wieder spielen....:D

Seebaer
22.11.2005, 10:14
Ahoi CCW

Irgendwo, im alten Forum oder hier ( hab jetzt keine Wühlorgie gestartet), gibts Seebaers Caesar 3 Forum zum Download. Kannst mir auch eine PM schicken und von mir sämtliche Savegames bekommen.


Grüße

Seebaer

tobing
22.11.2005, 10:15
Seebaer's altes Forum ist hier auf der Einstiegsseite:
http://www.staedtebauen.de/extern/c3forum_archiv/bbs01.html

CCW
22.11.2005, 19:02
OK, ich geb auf. Nachdem ich mehrfach schon an der dritten Mission gescheitert bin, lege ich das Kapitel Casear 3 wieder zu den Akten. :roll:

Dann müssen wohl doch wieder mal die Griechen ran.

eva75
22.11.2005, 19:08
OK, ich geb auf.

kann ich verstehen. :)
weiter als bis zur 4. episode oder so bin ich glaub ich beim letzten anlauf auch nicht gekommen.

bei meinem ersten caesar III versuch bin ich noch sehr weit gekommen, aber das war bevor es pharao, zeus und co. gab. wir sind inzwischen schon zu sehr verweichlicht - traurig, aber wahr. :roll:

falsch, alles retour!
caesar III ist doch ein super spiel! - irgendwann, ja irgendwann (weißt eh kleinmanny, seit wann ich von einem neuen caesar-durchgang rede..:p ), irgendwann im nächsten langen urlaub, ist caesar III wieder fällig.

oder auch nicht. 8)

CCW
22.11.2005, 19:15
bei meinem ersten caesar III versuch bin ich noch sehr weit gekommen, aber das war bevor es pharao, zeus und co. gab.

Ja, ich komischerweise auch. Durchgespielt hab ich es nie, aber ich kann mich an wesentlich mehr Mission erinnern. Naja, was solls. Hoffen wir auf Caesar IV. ;)

eva75
22.11.2005, 19:20
Hoffen wir auf Caesar IV. ;)

ach, ich brauch eigentlich gar nicht auf caesar iv hoffen...ich hab kleo noch nicht gespielt und pharao wartet auch noch auf sehr schwierig. zeus bin ich grad erst bei olympier, posy hab ich noch gar nicht, der kaiser ist noch nicht ganz fertig und cotn hab ich bisher verweigert...

aber...andererseits...vielleicht doch...im alten rom ists schon schön....8)

eva75
22.11.2005, 19:25
ach ja - hast du dir ein paar saves von anderen spielern angeschaut?

ich hab mir mal die von "speedy" max angesehen und die waren wirklich beeindruckend. bei pharao haben mir seine städte nicht so gefallen (rein optisch, geschwindigtkeitsrekorde hat er dort glaub ich alle gebrochen), da war ich mehr in die städte von bruggle (?) verliebt. *g*

CCW
22.11.2005, 19:56
Ja, hab mir die Savegames aus diesem (http://www.staedtebauen.de/forum/showpost.php?p=570&postcount=1) Posting angeschaut. Ist mir aber zu stressig. Permanent verlieren einzelne Werkstätten die Arbeiter, weil sie scheinbar 20x nach rechts am Häuserblock vorbei gehen, anstatt auch nur einmal nach links abzubiegen. Bei Pharao kann ich wenigstens beeinflussen, wie weit und wohin die Arbeitsvermittler gehen.

Städtebauen soll Spass machen und nicht in Stress ausarten.

eva75
22.11.2005, 20:21
Städtebauen soll Spass machen und nicht in Stress ausarten.

das ist ja das schöne - dass jedem etwas anderes spaß machen kann. :)

koppi
22.11.2005, 20:21
da war ich mehr in die städte von bruggle (?) verliebt. *g*

Das solltest du mal Brugle schreiben :lol:

Aber im Ernst in den Downloads bei Heavengames gibts auch Cäsar3 Saves von Brugle.

Lernen kann man aus den Saves von Max oder Brugle allerdings sehr viel. :respekt:

eva75
22.11.2005, 20:28
Aber im Ernst in den Downloads bei Heavengames gibts auch Cäsar3 Saves von Brugle.


sobald es caesarIII wieder auf meine festplatte geschafft hat, schau ich mir die sicher an!

Kleinmanny
22.11.2005, 20:33
Das wäre doch die Gelegenheit es zu machen und über Weihnachten ein paar Tage im altem Rom zu verbringen :DD

Hänge immer noch in Karthago...lang lang ist es her, dass ich in der Wüste war ;)

eva75
22.11.2005, 20:41
ich halt dich auf dem laufenden kleinmanny. :DD