Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mein kleiner Flammenwerfer


omnibus
19.11.2005, 17:07
Moin Moin!

Kann folgendes angehen: Das Analyseprogramm AIDA32 oder auch Sandra melden bei Windowsstart die gemütliche Prozessortemperatur von 44 Grad.

Dann starte ich CotN, spiel mal 10 Minuten, geh per Windowstaste auf den Desktop - und liege bei 53 Grad.
Dann beende ich CotN, starte AOE3, spiel mal 10 Minuten, geh per Windowstaste auf den Desktop - und liege bei 57 Grad.

Soweit so gut (?), aber innerhalb von 5 Sekunden hüpt die Gradzahl wieder auf ~ 46 runter.:gruebel:
Kann ein solcher Temperatursturz sein? Wenn ja, ist meine Kiste zu heiß? Wenn nein, stimmt denn überhaupt die Anzeige? Ist der Sensor hin?

Ich hatte mal gelesen in irgendeiner Spielzeitschrift von "guten 53 Grad" bei einem Spiel wie Half-Life. CotN vs. Hals-Life :?


amun-re

Seebaer
19.11.2005, 18:00
AOE 3 ist ein PC-Heizofenspiel mit Totalforderung.

Grüße

Seebaer

Manni
19.11.2005, 18:26
aber innerhalb von 5 Sekunden hüpt die Gradzahl wieder auf ~ 46 runter.:gruebel: Kann ein solcher Temperatursturz sein?
Durchaus möglich wenn ein zusätzlicher Propeller angesprungen ist. Kannst Du denn was hören wenn der angeht?

omnibus
20.11.2005, 08:23
Moin Moin!

Also ich habe auf dem Prozessor (AMD64Opteron3400+) einen sehr leisen ArcticCooler, einen sehr leisen 80er "Rauspuster" und natürlich den Netzteillüfter.

Dann habe ich gestern abend noch 2 80 - einen raus, einen rein - angeschlossen. Das Mainboard liegt jetzt fast immer bei 39 Grad, vorher 42. Aber an den 53/57 Grad ändert sich nichts.

Ich sehe nun 2 Möglichkeiten:
1:) Das Teil wird einfach so heiß und kühlt halt auch schnell ab.
2:) Der Sensor ist defekt

Jedenfalls habe ich im BIOS den Systemabbruch auf 60 Grad gesetzt.

amun-re

Manni
20.11.2005, 11:15
Ich würde mal sagen, man muss sich da keine Bedenken machen.
Bei mir hatte auch auch mal AIDA32, Sandra und noch Motherboard-Monitor drauf, zudem habe ich vorne an der Büchse noch eine digitale Temperaturanzeige.
Egal in welcher Situation.............jedes Tool zeigte einen anderen Wert
an. Nie waren die identisch, gingen aber gemeinsam eben "höher oder tiefer", je nachdem WAS gerade gemacht wurde.

Hier mal ein paar "Heizwerte", eben ausprobiert:
Fummeln im Kaiser-Editor: 43°
Kaiserteuer läuft mit 10000 Leuten auf 100er Speed: 47°
Poseidonteuer läuft mit 22800 Leuten (4 Tempel/4 Pyramiden) auf 100er Speed: 54°

Hierbei ist zu hören, wie einer der 6 Lüfter ab ca.50° die Drehzahl höherschaltet.

Ich sehe auch bei 60° keinen Grund zur Besorgnis.

Manni
20.11.2005, 15:02
Versuchsreihe zwei:

Neben der erkalteten Büchse in selber Höhe 2 Thermometer plaziert, um die Raum/Büchsentemperatur festzustellen. Ergab 22° .
PC angeknippst, ergibt nach Fertigfahren 32° und ohne weiteres Zutun 42°, laut frontdigitaler Anzeige. Das scheint die "Intel-Wohlfühltemps" zu sein. :hehe:
Testlauf des Minispiels ZUMA (ist was mit bunten Murmeln), bringt glatte 58°, also mehr als Kaiser & Posy....hätte ich ooch nich jedacht! :gruebel:
-----------------------------
Vielleicht sollte man auch einfach "öfter" mal den Kasten aufmachen und vom Staub befreien, das bringt auch einiges. War mal`n Tipp von masterplaner.
Ich muss ehrlich gestehen, ich habe das auch erst einmal seit Kauf vor anderthalb Jahren gemacht. Das hat sich dann aber doch gelohnt! Es ist erstaunlich, was da alles drinhängt! :crying:
Es ist vor allem darauf zu achten, dass per Pinsel die Blätter der einzelnen Propeller befreit werden, um einen glatten Luftstrom zu erzielen. :hehe:

Aber mal ehrlich........wie oft denkt man daran---verschiebt´s aber immer wieder..............:hehe: :nono: :pfeifer: :pcbang:

tobing
20.11.2005, 20:26
Jaja, mit dem Staub ist das so eine Sache. Muss man machen, sauber ist besser. Ich hatte mal einen Stereoverstärker von Yamaha, ein A 500, super Teil. Nach 12 Jahren (und Yamaha hält Ersatzteile nur 12 Jahre lang vor) hatte sich dadrin so viel Staub gesammelt, dass er irgendwo angefangen hat, Strom zu leiten, damit wurde die Endstufe destabilisiert und :ugly: :bum: (wieder ein fehlender smiley!!) und das war's dann. :tomb:

Andere Sache war mal Staub in einer Mehrfachsteckdose hinter dem Kühlschrank, da hat der Staub zusammen mit dem Küchendunst auch einen Kurzschluss verursacht.

Also: Staub = nicht gut.

Manni
20.11.2005, 22:32
27

Wie wär`s mit dem?

tobing
21.11.2005, 07:55
Super! :giveme:

Manni
21.11.2005, 10:20
Ist schon in Heidelberg! :hehe:

tobing
21.11.2005, 10:21
Sogar schon in Hamburg. Mal schauen, wann es dann auf dem Server ist...

eva75
21.11.2005, 16:12
neugierig wie ich bin, bin ich auch grad am "temperatur-testen" mit everest.

normalbetrieb:
41°C

nach einer kurzen weile zeuseln:
für ca. 1 sec. zeigt die anzeige doch tatsächlich 59° bzw 60°C bei zwei tests - nach einer guten sec. ist die anzeige aber bei 51°C und von dort geht's dann stetig und in halbwegs nachvollziehbarer geschwindigkeit wieder auf die 41° runter.

und jetzt muss ich noch schauen, was die anzeige macht, wenn - was auch nach einer bestimmten zeit zeuseln unweigerlich passiert - die kühlung einen gang höher schaltet...

eva75
21.11.2005, 16:15
huch...während ich diesen beitrag geschrieben hab, ist die termperatur - naja zumindest die anzeigentemperatur - noch auf 35°C...äh 34°... äh 33°C...runter.

also die cpu ist das immer - motherboard liegt so bei 41°C.

tobing
21.11.2005, 16:19
Also wenn ihr jetzt alle anfangt, die CPU Temperaturen nachzuschauen, dann werde ich das heute abend wohl auch mal tun. Bei mein Notebook ist das aber einfacher: Für den Pentium 4 M gibt es ein Tool, heisst SpeedSwitch XP, damit kann ich den Prozessortakt runterstellen. Ist vor allem für Spiele interessant, die ja gar nicht so viel CPU brauchen, sondern 'aktiv' warten, also mit voller CPU-Last laufen, um ja keine Eingabe zu verpassen und immer möglichst genau eine bestimmte Refreshrate einzuhalten. Würde man das mit entsprechenden Waitstates implementieren, dann würden vor allem unsere Spiele hier mit 10% oder weniger CPU laufen.

Es ist eine Schande!

Und warum das? Hab mich als Entwickler im Rahmen von TNTrain mal mit der Sache beschäftigt. Es liegt letztlich am Windows, das nämlich einem Anwenderprogramm keinen 'richtigen' Waitstate erlaubt. Man muss da mit allen möglichen Tricks arbeiten, damit es zumindest einigermassen genau arbeitet. Ganz kurz gesagt: Wenn ich sage Sleep(1); - also: Jemand anders darf für 1ms was anderes tun, ich möchte aber in 1ms die Kontrolle wieder haben - dann komme ich ungefähr nach 10ms wieder dran. Ungefähr heisst zwischen 1 und etwas mehr als 10ms. Will man das genauer, dann wird das ganze System spürbar langsamer.

Aber.

So genau braucht man das nicht zu wissen, zumindest nicht in solchen Spielen wie unseren alten Städtebauspielen. Hier würde ein Sleep(1) and der richtigen Stelle wahre Energiesparwunder bewirken! Woran aber bei normalen PCs natürlich keiner denkt. Dafür reden sie alle immerzu von Kühlung und wie man seinen Boliden immer leiser machen kann.

Seebaer
21.11.2005, 18:25
Ahoi

Nochmals: AOE 3 ist ein Spiele das bei vollen Grafikoptionen einer CPU und GPU alles abverlangen. Allso steigen die Temps. Kinder des Nils ist eine anspruchslose Flasche dagegen. Ich hab sowohl eine WAKÜ als auch ein LCD-Display das mir im laufendem Betrieb die Temps von CPU und GPU anzeigt. Bei AOE 3 sind diese wesentlich höher als bei anderen Spielen. Da braucht man sich keine Gedanken zu machen (nicht im Winter). Da braucht man keine pseudowissentschaftliche Wichtigtuerei oder sonstirgendwas. DAS IST EINFACH SO!!!

Grüße

Seebaer

tobing
22.11.2005, 08:50
Ich finde es trotzdem interessant, wie verschiedene Spiele die Temperaturen, und also die Last, auf CPU und GPU erzeugen. Also ruhig weiter mit die Experimente! Oder um es mit Einstein zu sagen: Man darf nicht aufhören zu fragen...

Manni
22.11.2005, 08:56
Die Glawnoje Polititscheskoje Uprawlenije (GPU) war eine Staatspolizei in der Sowjetunion. Sie bestand in der Zeit von 1922 bis 1954 und war die Nachfolgeorganisation der Tscheka.

Die von Stalin am 20. Dezember 1917 gegründete Gesamtrussischen Außerordentlichen Kommission (WTscheka bzw. Tscheka) war dafür verantwortlich, Konterrevolution, Spekulation und Sabotage zu verhindern.

Am 8. Februar 1922 wurde die Tscheka dann zur GPU umgebaut, aber nicht von den Strukturen her verändert. GPU ist die Abkürzung für Gossudarstwennoje Polititscheskoje Uprawlenije, auf Deutsch: Staatliche politische Verwaltung.

Die GPU wurde später an das Volkskommissariat für innere Angelegenheiten oder NKWD angeschlossen, welche für massenhafte Hinrichtungen von Reaktionären und jedem Regimekritikern verantwortlich war.

Nach der stalinistischen Diktatur wurde aus NKWD 1954 der KGB und somit löste sich die GPU auf.

tobing
22.11.2005, 08:58
Und ich dachte immer, GPU sei die Abkürzung für Graphics Processing Unit... kannste mal sehen, wie daneben man liegen kann.
:DD

Manni
22.11.2005, 09:04
Ja, habe ich mich auch gewundert! :hehe: :hehe: :hehe:

Issja enorm was da so in den Kisten drinsteckt, von dem nur Eingeweihte wissen :gruebel: :crying:

Manni
22.11.2005, 09:14
Nicht jeder ist in der Lage, WAKÜ unterzubringen:

tobing
22.11.2005, 09:15
:lol: :rofl: :nut: :totallol:

Seebaer
22.11.2005, 10:09
Ahoi

Barbone mit WAKÜ der bei 31 Grad im Hochsommer nicht schlapp macht, geht nur mit externer Unit. Deswegen beobachte ich meine Temps seeehr genau. Bei 58 Grad GPU (ATI X 800 Pro Vivo auf 16 Pipies gemodet) zieh ich die Notbremse. War aber nach WAKÜ Mod bis jetzt nicht nötig. Außer AOE 3 hab ich noch ein Spiel das den Barbone zum "kochen" bringt: Need for Speed Underground 2. Fahr halt immer mit 1600x1200 Auflösung und sämtliche Details volle Pulle. Bei CotN bekommt mein PC in Bezug auf Temps immer nur ein mittleidiges Grinsen. Naja, wenn die CPU nichts mehr zu arbeiten hat sind bei mir die Temps auch in ein paar Sekunden im Keller. Trotzdem immer alles schön staubfrei halten und alle 1-2 Jahre die Wärmeleitpaste wechseln.


Grüße

Seebaer

PS.: Die E-Mail Benachrichtigung bei neuen Antworten funktioniert immer noch nicht.

Maat Ka Re
22.11.2005, 10:10
Die Glawnoje Polititscheskoje Uprawlenije (GPU) war eine Staatspolizei in der Sowjetunion. Sie bestand in der Zeit von 1922 bis 1954 und war die Nachfolgeorganisation der Tscheka.

Die von Stalin am 20. Dezember 1917 gegründete Gesamtrussischen Außerordentlichen Kommission (WTscheka bzw. Tscheka) war dafür verantwortlich, Konterrevolution, Spekulation und Sabotage zu verhindern.

Am 8. Februar 1922 wurde die Tscheka dann zur GPU umgebaut, aber nicht von den Strukturen her verändert. GPU ist die Abkürzung für Gossudarstwennoje Polititscheskoje Uprawlenije, auf Deutsch: Staatliche politische Verwaltung.

Die GPU wurde später an das Volkskommissariat für innere Angelegenheiten oder NKWD angeschlossen, welche für massenhafte Hinrichtungen von Reaktionären und jedem Regimekritikern verantwortlich war.

Nach der stalinistischen Diktatur wurde aus NKWD 1954 der KGB und somit löste sich die GPU auf.

... und so wird das in russisch geschrieben, für die, die wissen wollen, wie diese ominöse gpu aussieht... :o

Manni
22.11.2005, 10:34
Bei 58 Grad GPU zieh ich die Notbremse. War aber nach WAKÜ bis jetzt nicht nötig.

Hilft schon viel, wenn man die Leiter etwas verstellt. :hehe:

omnibus
23.11.2005, 08:33
Moin Moin!

Ich habe mir bei Conrad electronic einen Temperaturmeßfühler gekauft. Selbigen pappt man seitlich an den Prozessor, was trotz meiner dicken Finger funktioniert hat. Dann schließt man das ganze an ein externes,digitiales Anzeigegerät. So.
Ergebnis: Wenn die Software (AIDA UND SI) 59° anzeigt, sind's in Wahrheit 55,221°. Ein Rundungsfehler also.:hehe: Wenn die Software 43° anzeigt, sind's in Wahrheit 39,843°. Laut AMD ist die Abfackeltemperatur 69° für die CPU. Also alles im grünen Bereich.

Was mich jetzt aber schon ärgert: In allen Tests hieß es für AOE3 "läuft prima" auch auf älteren Geräten, ruckelt nicht, also easy. Von solchen Beanspruchungen der Hardware war da nix zulesen.

Andererseits ist der PC schon 5 Monate alt, ergo völlig veraltet nach der Lesart der Spielezeitschriften.:gruebel:

amun-re

tobing
23.11.2005, 08:41
Ach ja, mit den Spielezeitschriften ist das so eine Sache. Mein PC wäre demnach museumsreif. Trotzdem hatte die AoE3-Demo prima funktioniert. Und das geht so: Man kann im Spiel jede Menge Einstellungen vornehmen, wieviel Grafikdetails, welche Superduperfeatures und so weiter. Wenn man alles ausschaltet, sieht es so aus wie AoE2 und läuft rund, auch auf älteren PCs. Will man aber in den Genuss all der neuen hübschen Klickibuntigraphikgimmicks kommen, muss man alle die schönen Features einschalten. Und das funktioniert nur, wenn der PC entsprechend fett ausgestattet ist...

Manni
23.11.2005, 08:55
Es gäbe da noch die Möglichkeit, falls noch ein Slot auf der Mutter frei ist, eine Lüfterplatte einzustecken. Die pustet dann von unten/oben auf die Graka. Die Preise sollen bei unter 50 Teuronen liegen.

tobing
23.11.2005, 09:00
Wenn es denn wirklich zu warm wird, ja. Ich hab immer das Problem, dass mir die Kiste zu laut wird, hab deshalb auch eine passiv gekühlte Graka drin (9600XT). Kein Problem damit, nur ist das Teil trotz Gehäusedämmung immer noch zu laut. :crying: Werde wohl spätestens bei meinem nächsten PC auch auf WaKü umsteigen (weiss nicht ob es lohnt, den Zossen nochmal entsprechend umzubauen :gruebel: ). Oder macht die WaKü auch Krach???

koppi
23.11.2005, 11:29
Oder macht die WaKü auch Krach???

Wenn das Wasser zum kochen anfängt. :DD

tobing
23.11.2005, 12:35
Dann mache ich daraus Tee und fülle frisches Wasser nach. Ist das erlaubt?

Seebaer
23.11.2005, 13:26
Wenn Du Selbstmord begehen willst ja. Normalerweise gibt man ins Waküwasser einen Antioxydationszusatz.
Krach machen könnte nur der Lüfter des Radiators oder die Pumpe.


Grüße

Seebaer

tobing
23.11.2005, 13:28
Aha, hab's mir doch fast gedacht. So wie Kühlerwasser im Auto, richtig? Und eine leise Pumpe bzw. ein Lüfterloser Radiator werden sich vermutlich auftreiben lassen. Könnte man doch auch prima per Wärmetauscher ans Aquarium anschliessen, oder? Zumindest wenn tropische Fische drin sind...

Seebaer
23.11.2005, 15:27
Ahoi Tobing

Vergess das Aquarium. WAKÜ ist Wissenschaft für sich. Wochenlange Recherche und lesen von Testberichten im Netz ist Pflicht.
Ich hab eine externe Unit mit verschiedenen Leadanzeigen , Radi und Pumpe.
Da hörste nix mehr. Den Radi hab ich gemoodet. Wenn 32 Grad im Sommer sind kann ich jedes PC-Heizofenspiel spielen ohne über 58-60 Grad bei CPU und GPU zu kommen. ( P4 3.2 Northwood, ATI X800 Pro VIVO auf 16 Pipes gemoodet) Das langt noch ein paar Jahre. War halt monatelanges infosuchen dafür nötig. Wenns interessiert, klein, fein und stark:

http://www.barebonecenter.info/

Grüße

Seebaer

koppi
23.11.2005, 21:27
Also Tobing wenn dann schon richtig :hehe:

Warum nicht Aquarium und PC in einem.

Und die Fische werden durch die Würmer automatisch gefüttert.

:megalol: :totallol: :rofl:

tobing
24.11.2005, 07:50
Dir armen Fische. Mein PC hat doch gar keine Würmer...

@seebaer: Wenn es soweit ist und ich über einen neuen PC nachdenke, werde ich mich an Dich wenden...