Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Microsoft & Firefox


Manni
18.11.2005, 18:03
****Microsoft erbarmt sich Firefox-Nutzern****

Meldung vom 18.11.2005 ....von pctipp.ch/Sascha Zech

Ab sofort gibt es für Firefox-Nutzer eine Erweiterung, mit der sich die Windows-Gültigkeitsprüfung direkt im Browser durchführen lässt.
Seit dem Erfolg von Firefox bröckelt die Vorherrschaft des Internet Explorer immer mehr. Dies merkt auch Microsoft.
Das Softwarehaus hat vor kurzem seinen neuen Windows-Live-Dienst für den freien Browser geöffnet. Jetzt geht der Konzern noch einen Schritt weiter: Die Windows-Gültigkeitsprüfung für ausgewählte Microsoft-Downloads (WGA) wird für Firefox-Nutzer vereinfacht.
Bislang konnte die Prüfung nur im Internet Explorer direkt durchgeführt werden. Wer mit einem anderen Browser surfte, musste eine Software herunterladen, diese Ausführen und anschliessend die berechnete Prüfsumme eingeben.
Nun hat Microsoft ein Plug-In für Firefox veröffentlicht. Es bringt dem Surf-Tool die direkte WGA-Prüfung bei. Das Plug-In wird allen Firfox-Nutzern automatisch angeboten, sobald sie Microsofts WGA-Seite besuchen.

Hier geht es zu der Seite:

http://www.microsoft.com/genuine/downloads/Validate.aspx

Man muss dort ein Tuhlchen runterladen und ausführen. Das Teil ist 449kb groß und nennt sich "WGAPluginInstall"

WGA= «Windows Genuine Advantage»
----------------
Window-Update geht aber weiterhin nur mit Internet-Explorer, wegen ActiveX.

Kleinmanny
19.11.2005, 09:13
Danke Manni.

Für das Windows Update kann man auch so vorgehen. Die automatische Benachrichtigung einschlaten, wenn was frisches da ist und dann von Hand die Downloads starten. So schiebt Microsoft nicht einfach was auf die Kiste.
Und man kann beim Firefox bleiben.

eva75
19.11.2005, 09:30
also ich mach's so wie kleinmanny.

Manni
19.11.2005, 12:41
Issja OK, jeder wie er möchte. Es gibt ja der Möglichkeiten viele.
Ich verwende eben aus Prinzip keine Auto-Upps, egal von wem.

Kleinmanny
19.11.2005, 12:47
:D wie war das, was Du nicht kennst, das kommt Dir auch net rein...

Die Lösung ist ja so ein Mittelding, Benachrichtigung ja, aber alles andere mach ich dann selber.

Allein die Vorstellung, die Kiste will gerade mit ihren Updates anfangen und ich muss wech...so kann ich gleich sagen, heute nicht, morgen vielleicht :)

Manni
19.11.2005, 13:01
:D wie war das, was Du nicht kennst, das kommt Dir auch net rein...
Fast!
So war das (bei mir): Ich bestimme WAS WANN und WIE reinkommt und nicht die auto-upps.
Verpassen kann man doch nischt. Ob die Upps nun 2 Tage später drin sind ist doch auch wurscht.
Inzwischen wird jeder mitbekommen haben (niuslätta z.B. pctipp.ch), dass Meikro jeden 2ten Dienstag im Monat die Upps schickt, WENN welche da sind.

Allein die Vorstellung, die Kiste will gerade mit ihren Updates anfangen.......... Genauso meinichs, oder mitten im Spiel........nee danke. :hehe:

Es wird dann eine eigenmächtige Internetverbindung hergestellt, die mir nicht passt. Was schleicht da sonst noch alles mit rein?

MfG

tobing
19.11.2005, 14:11
Ich mache Windows-Updates immer halbautomatisch: Also automatisch saugen, dann Benachrichtigung und manuell installieren. Betrifft ja sowieso nur die sicherheitskritischen Fixes, und die sollte man ja ohnehin IMMER einspielen, und zwar so bald wie schnellstens möglich. Optionale Updates schaue ich mir alle paar Monate mal an...

eva75
19.11.2005, 19:17
etwas nervt mich bei den microsoft updates - diese - tschuldigung - bescheuerten 10-minütigen oder 15-minütigen benachrichtigungen, dass ich noch nicht neugestartet habe....ich start meinen pc wann ICH will neu...

aja und btw nochwas: was bitte soll GEDOWNLOADET heißen - das ist furchtbar - 1. wieso kann da nicht ganz einfach "heruntergeladen" stehen und 2. wieso heißt es nicht "downgeloadet"... :p

Manni
19.11.2005, 19:23
bescheuerten benachrichtigungen, dass ich noch nicht neugestartet habe....ich start meinen pc wann ICH will neu...
...weil Bill die Sachen möglichst zügig ins System eingefügt wissen möchte. :hehe:

GEDOWNLOADET- das ist furchtbar
.........weil wir bereits "unterirdische" amerikanische Kolonie sind. :crying:

tobing
19.11.2005, 19:29
etwas nervt mich bei den microsoft updates - diese - tschuldigung - bescheuerten 10-minütigen oder 15-minütigen benachrichtigungen, dass ich noch nicht neugestartet habe....ich start meinen pc wann ICH will neu...

Das stimmt. Deshalb installiere ich die updates auch in der Regel dann, wenn ich sowieso ausschalten will, oder mich ein Neustart nicht stört (zB ein neues Glas Wein holen, oder eine frische Tasse Tee).

Alles eine Frage der Organisation... :D :hehe: