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Vollständige Version anzeigen : Mehrere Mühlen sinnvoll betreiben?


CCW
18.11.2005, 16:13
Vorweg muss ich sagen, dass ich bisher in jeder Mission mit einer Mühle ausgekommen bin und nach einigen Beiträgen hier im Forum scheint das auch bis zum Ende des Spiels so möglich zu sein.

Nun zu meinem Problem:

Ich hatte mir in der ersten Mission der 6. Kampagne neben meinem normalen Häuserblock schonmal einen zusätzlichen mit mittleren Häusern angelegt, weil ich wusste, dass man am Ende der Kampagne nochmal in diese Stadt zurückkommt. So musste ich in der jetzigen Mission 7 nur noch Keramik- und Teehändler am Markt hinzufügen und schon hatte ich einen zweiten grossen Häuserblock mit Arbeitern. So dachte ich zumindest. Nun hat der Weg für einfaches Essen bei den wenigen Leuten in dem Block keine Probleme gemacht. Allerdings scheint die Entfernung für app. Essen für die vielen Bewohner der lux. Wohnhäuser zu weit zu sein, um den Block stabil zu halten.

Also hab ich entgegen meiner normalen Spielweise eine zweite Mühle nah neben den Marktplatz des zweiten Häuserblocks gebaut. Das Problem ist nur, dass die Marktfrau dort nicht einkauft, sondern weiterhin zur ersten Mühle läuft. Selbst der Neubau des kompletten Marktes hilft nichts.

Gibts da eine Lösung ohne des Häuserblock abzureissen? Ich schaff die Mission auch so, aber wieso kann man mehrere Mühlen bauen, wenn die Marktfrauen trotzdem nur bei einer einkaufen?

eva75
18.11.2005, 16:30
Gibts da eine Lösung ohne des Häuserblock abzureissen? Ich schaff die Mission auch so, aber wieso kann man mehrere Mühlen bauen, wenn die Marktfrauen trotzdem nur bei einer einkaufen?

brauchst du zur vollendung der mission wirklich 2 endausgebaute blocks? vielleicht geht sichs mit dem weg ja aus, wenn du die häuser nicht ganz ausbaust. ich war bei dieser mission ganz "kreativ" und hab zusätzlich zu dem einen arbeiterblock 2 "gemischte" blocks gehabt - also 2 kleine luxushüttenblocks in der auch ein paar "normalsterbliche" gewohnt haben...:lol:
(weil ich hab natürlich nicht so weitsichtig wie du geplant, sondern meine stadt mit der ich starten musste, war wie immer "minimalistisch")

wenn die mühlen nicht zu weit weg sind, gehen die marktfrauen wohl immer zu der mühle, in der, wenn sie weggehen, alles ist was sie kaufen wollen...zu beiden gehen sie schon...nur steuern kann man das wohl nur, wenn entweder wirklich nur eine mühle so nah ist, dass sie überhaupt hinkommen, oder wenn der 2. häuserblock (+ mühle + andere versorger) vom rest der stadt abgeschnitten ist.

CCW
18.11.2005, 17:00
brauchst du zur vollendung der mission wirklich 2 endausgebaute blocks? vielleicht geht sichs mit dem weg ja aus, wenn du die häuser nicht ganz ausbaust.
Na knapp 200 Arbeiter fehlen mir, wenn der Block nicht ausgebaut ist. Aber "brauchen" tue ich die natürlich nicht. Bei der Überproduktion in meiner Stadt könnte ich da locker mehrere Betriebe still legen und die Arbeiter so einsparen.

Mir gings vielmehr generell darum, ob mehrere Mühlen funktionieren und wenn nicht, warum nicht? Wenn das nur klappt, wenn ich Häuserblocks untereinander nicht verbinde, so dass die Marktfrauen keine andere Möglichkeit haben, als zu der Mühle zu gehen, die bei ihnen ist, wäre das schon schade, weil es mich in meinen Aufbaumöglichkeiten einschränkt.

eva75
18.11.2005, 17:11
was mir auf anhieb einfällt, was klappen könnte, bringt allerdings nix.

wenn z.B. in einer mühle 2 nahrungsmittelarten + salz + gewürze sind und in der anderen 3 nahrungsmittelarten, könnte man z.B. steuern, dass der luxusblock durch eine eigene mühle versorgt wird - weiß nur nicht, was das bringen soll. *g*

aber zum thema "2 vollausgebaute arbeiterblocks mit 2 mühlen versorgen", fällt mir im moment leider nichts gescheiteres ein. ich bin mir nicht sicher, ob, wenn z.B. beide mühlen "voll" sind, nicht auch noch die "nahrungsmittelpriorität" eine rolle spielt - dh., dass die marktfrauen, die nahrungsmittel ja in der reihenfolge wie sie in der mühlenauflistung sind, einkaufen - man z.B. bei einem angebot von soja, kohl, hirse und weizen auf dem weizen "sitzen bleibt".

eva75
18.11.2005, 17:27
ach ja...und was die strecke zur mühle betrifft...es ist ein riesenunterschied, ob die einkäuferinnen erst um die halbe mühle zum "eingang" rumlaufen müssen oder nicht - und genau so, ob die damen an dem ende vom markt losgehen, von dem aus sie durch den ganzen markt loslatschen, oder von dort, wo sie gleich beim ausgang sind...

bei der richtigen "platzierung" von mühle und markt hapert's bei mir auch noch öfter (wenn ich mir bloß die ein- und austrittspunkte merken könnte) - manchmal pfusch ich hinterher noch ein bisschen rum, damit der weg ein bisserl kürzer wird. :D

koppi
18.11.2005, 18:11
Bevor der Nahrungsmitteleinkäufer loslegt sieht er sich um (wie die Krähe fliegt, sagen die Ammis) welche Mühle das gewünschte Anbot an Nahrung auf Lager hat. Zu dieser Mühle geht er dann auch wenn in der Zwischenzeit eine näher gelegene die gewünschte Nahrung hat.

Muß leider jetzt weg, also später dazu mehr.

eva75
18.11.2005, 18:27
bevor ich selbst zum rumexperimentieren anfange: koppi, hast du schon mal genauere studien über die ein/austrittspunkte von markteinkäufern gemacht?

ich hab im moment einen markt mit einem nahrungsmittelladen und einem hanfladen. der nahrunsmittelladen ist direkt neben dem "ausgang" auf die straße platziert, der hanfladen daneben - stoßt also beim häuserblock an. die einkäufer erscheinen aber blöderweise "gegengleich" - dh die nahrunsmitteleinkäuferin erscheint an dem ende vom markt, der an den wohnblock stößt, direkt beim hanfladen und muss den gesamten markt durchqueren, der hanfeinkäufer erscheint hingegen direkt am ausgang...ich will aber, dass die nahrungseinkäuferin den kürzeren weg hat...

edit: super, jetzt hab ich den nahrungsmittelladen gegenüber dem hanfladen platziert - also eigentlich WEITER vom ausgang weg - und prompt erscheint die einkäuferin dort wo sie soll - direkt am ausgang!

Maat Ka Re
18.11.2005, 20:48
Nun zu meinem Problem:

aber wieso kann man mehrere Mühlen bauen, wenn die Marktfrauen trotzdem nur bei einer einkaufen?

Hallo CCW, ich bin ein gar nicht minimalistischer Stadtbauer... Bei mir hat jede Siedlung, sofern es die Kartenverhältnisse hergeben, ihre eigene Mühle und ein eigenes Lagerhaus mit den benötigten Artikeln gleich nebendran. Wenns mal eng wird, müssen sich maximal zwei Siedllungen eine Mühle und ein Lagerhaus teilen. Meine Marktleutchen benutzen auch tatsächlich jeder das für ihn gebaute Gebäude und latschen nicht wild in der Gegend rum...

Ich hab schon festgestellt, daß hier oft riesige Wohnanlagen gebaut werden, bei meinen Chinesen läufts kuschliger ab, meine Blocks sind nicht sooo groß wie beim koppi z. B. :wow: , ich mag lieber mehrere kleine Blocks haben, die ich dann hübsch in der Gegend drappiere... :D

Diese, sicher für unsere Eva verschwenderische Bauweise, ;) , erlöst mich von der Suche nach den Austrittspunkten der Marktheinis, die habens bei mir nie weit... :)

eva75
18.11.2005, 20:59
Diese, sicher für unsere Eva verschwenderische Bauweise, ;) , erlöst mich von der Suche nach den Austrittspunkten der Marktheinis, die habens bei mir nie weit... :)

jeder baut, wie er gerne mag, und ich hab am liebsten genau EINEN wohnblock. :D

koppi
18.11.2005, 23:28
Hallo Eva

Marvl hatte auf seiner Webseite mal eine genaue Untersuchung über Marktplätze und Mühlen, leider ist die derzeit nicht Verfügbar und ich habe es nicht mehr genau im Kopf.

Noch dazu ist das ganze von der Ausrichtung des Marktplatzes abhängig.

@Maat Ka Re
zum Glück kann man den Kaiser auf verschiedene Arten spielen und im Vordergrund soll natürlich vor allem der Spass bzw. die Zufriedenheit am Ende einer Mission stehen.

Eva und ich lieben da halt mehr die Herausforderung auf "sehr schwer" kurze Bauzeit etc.
Da auf "sehr schwer" alles viel mehr kostet versuche ich alle legalen Mitteln so gut es geht auszunutzen.

Gerade der Kaiser bietet so viele Möglichkeiten und den Einsatz unterschiedlichster Strategien somit kann man die Missionen durchaus mehrmals spielen ohne das Langeweile aufkommt.

eva75
19.11.2005, 11:55
Noch dazu ist das ganze von der Ausrichtung des Marktplatzes abhängig.


zumindest weiß ich jetzt, dass es NICHT NUR von der ausrichtung des marktplatzes abhängt, sondern, dass man mit der positionierung der stände am marktplatz auch etwas erreichen kann...und das ist doch schon was. :)

Robitoby
19.11.2005, 20:54
Ich mach das eigentlich immer so, daß ich die Marktplätze möglichst direkt neben die Mühle positioniere und mit einer Mühle immer 2 Marktplätze versorge. Ich hab da ja ein paar herrliche Layouts entdeckt und einige eigene Ideen entwickelt. Allerdings ist atm bei mir etwas die Luft raus, weshalb ich derzeit wieder mehr aufm WC3-Trip bin. Aber ich kehre demnächst zum Kaiser zurück, um auch die letzten beiden Kampagnen noch zu beenden.

Atuarre
05.07.2006, 14:22
Hallo ersteinmal. nett habt ihrs hier :D Deswegen bin ich gleich mal eingezogen.
Ich habe das gleiche Problem wie mit den Mühlen. Wenn zwei vorhnaden, und auch gut gefüllt sind, rennen die Marktfrauen trptzdem immer zu der die als erstes gebaut wurde, wenn diese noch in Reichweite ist.
Auch die Karrenschieber der Handelsposten holen sich ihre Waren von dort :? was sich natürlich negativ auf die Nahrungsmittelverteilung auswirkt.
Ich bin jetzt dazu übergegangen die erste Mühle mitten in die Pampa zu setzten. Irgendwo dahin wo ich später dann die Bauerhöfe bauen werde. Doch das ist ja nun nicht gerade das idealste, weil ich so noch eine zweite Mühle brauche um den Markt zu versorgen. :help:
Ach ja und ich baue meine Bauerhöfe meist überlappend an. So dass sie in der Mitte gemeinsam schuften und außen jeweils, etwas anderes anbauen, das möglichst wenig mit dem in der Mitte überlappt, zeitlich.
Gibt es eine Lösung für das Mühlenproblem?
Ach ja bis jetzt spile ich ohne Patch den installiere ich gleich :DD

Danke

Atuarre

tobing
05.07.2006, 15:45
Die beste Lösung für das Mühlenproblem ist, genau eine Mühle an zentraler Stelle zu betreiben, also so gelegen, dass sie alle Martplätze gut bedienen kann. Neben die Mühle stelle ich dann einige Lager, die überschüssige lebensmittel annehmen (die Mühle steht auf holen), so dass die Mühle immer gut gefüllt ist. Die Bauernhöfe können dann irgendwo sein, egal wie weit weg, sie bringen die Ernte zur Mühle, und wenn es dort nicht reinpasst, dann wird es im Lager zwischengelagert.

Atuarre
05.07.2006, 19:06
Werde ich beim nächsten mal gleich versuchen. Bis jetzt habe ich die Lager nur im Notfall als Lebensmittellager benutzt.
Doch auch hier holt sich der Handelsposten seine Ware aus der Mühle auch wenn er günstiger gelegene Abholmöglichkeiten hat.
Ist die erste Mühle sowas wie die Zentrale?:gruebel:
Vielen Dank für die Antwort

Atuarre:applaus:

:laola:

koppi
05.07.2006, 21:00
Hallo Atuarre und willkommen hier

Mühlen sind alle gleich es kommt nur immer darauf welche Qualität darin gelagert ist und welche Qualität der Markteinkäufer braucht. Der Markteinkäufer geht dann zur nächsten Mühle die die entsprechende Qualität gelagert hat.

Falls deine Mühle an zwei verschiedenen Strassen grenzt können dabei durchaus längere Wege entstehen da jedes Gebäude bevorzugte Ein - Austrittspunkte hat.

Wenn Lagerhäuser oder Handelsposten Waren von einer Mühle holen stehen die Einstellungen bei der Mühle offensichtlich nicht auf holen.

Nahrungsmittel exportieren bringt wenig da solltest du besser teure Waren exportieren.

Eine Mühle ist eigentlich für alle Standardmission ausreichend.
Ich finde am besten funktioniert das mit einer Mühle und ohne das Nahrungsmittel in Lagerhäusern gelagert werden. In diesem Fall warten nämlich die Farmkarrenschieber vor der Mühle und befüllen sobald Platz ist. So kann die Mühle eine große Anzahl an Bewohnern schnell versorgen.