Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Cleopatra - Spiel stürzt ständig ab!!


Jamilah Sundance
17.11.2005, 18:00
Es fing damit an, dass ich ein geladenes Spiel gespeichert und später am nächsten Tag wieder geladen habe. Die Männchen liefen ungewöhnlich schnell durch die Gegend, ebenso die Krokodile und auch die Felder in den Überschwemmungsgebieten tauchten rasend schnell auf.

Nach ein paar Minuten blieb das Bild stehen und es funktionierte nichts mehr. Ich musste den Computer neu starten.

Also Spiel wieder an und - wieder das gleiche! :o
Egal welche Spielstände von egal welchen Städten ich wieder aufrufe, alles läuft zu schnell ab und nach wenigen Sekunden, manchmal bias zu wenigen Minuten bleibt das Spiel stehen und nichts lässt sich mehr machen...

Was soll ich tun? Ich krieg gleich die Krise...

liebe Grüße,
Jamilah

Manni
17.11.2005, 18:13
Hallo Jamilah Sundance,
Du musst gleich zu Beginn im laufenden Spiel die Geschwindigkeit runtersetzen!
Oben links unter Optionen glaub ich.
Versuchs mal!

MfG

Jamilah Sundance
17.11.2005, 18:29
Hmm, hab ich schon versucht, ich versuchs nochmal...

Aber eigentlich hab ich immer mit Spielgeschwindigkeit 100 gespielt und nie gab es Probleme...
Und wie soll das damit zusammenhängen, dass der Fehler behoben wird und das Spiel nicht mehr stehen bleibt?

Manni
17.11.2005, 19:49
Dann dürfte das andere Gründe haben.

Da musst Du etwas von Deiner Technik preisgeben.
Mach doch mal dxdiag und schiebe die Datei hier rein.

Jamilah Sundance
17.11.2005, 20:12
Was ist dxdiag?

Ich hab Windows XP.

tobing
17.11.2005, 20:57
dxdiag ist ein Diagnoseprogramm von Microsoft, das mit DirectX ausgeliefert wird. Ist also auch auf Deinem PC vorhanden. Du rufst es auf folgende Weise auf:

Start -> Ausführen... -- dann dxdiag eingeben -- Enter Taste.
(Man kann auch Windows-Taste + R drücken).

Jetzt startet ein Programm, das allerlei Informationen über Deinen PC zusammensucht. Wenn er damit fertig ist, kannst Du diese Informationen speichern mit dem Knopf 'Alle Informationen speicher...'. Gemäss Voreinstellung kommt dabei ein File namens 'dxdiag.txt' auf dem Desktop heraus, und das fügst Du hier ein bzw. hängst es an ein Posting an. OK soweit?

Jamilah Sundance
17.11.2005, 21:19
Ok, ich probier es..

So, fertig. Hoffe, ihr könnt damit irgendwas anfangen...ich hab davon leider überhaupt keine Ahnung.

Mich wunderts nur, warum dieses Problem erst jetzt auftaucht...obwohl ich mich dunkel erinnere, das das mit dem "Schneller werden" schon mal in verbindung mit mit Piramidenbau Problemen aufgetaucht war. Aber dann hatte ich den Cleopatra Pats installiert und alles war ok.

Oder könnte es damit zusammenhängen, dass die Spiel CD etwas verschrammt ist?

lg,
Jamilah

Jamilah Sundance
17.11.2005, 21:21
Hmm, die Datei ist angeblich zu groß zum anhängen...
Soll ich den Text dann einfach hier einfügen? (Dazu müsste ich ca 5 Beiträge schreiben, damit das von der LÄnge her passt)

BengJaming
17.11.2005, 21:24
Probier es noch mal - ich stelle gerade die max. Größe für Anhänge neu ein

Jamilah Sundance
17.11.2005, 22:04
Ahhh gut!

Manni
17.11.2005, 23:28
Tja es handelt sich anscheinend um einen Komplettrechner, jedenfalls kein Laptop.
Die Bezeichnung "Fujitsu Siemens MS-7031" reicht nicht ganz, um den auf der Siemens-Seite zu finden.
Kannst Du zum Typ nähere Angaben machen? Scaleo oder ähnlich?

Auf den ersten Blick scheint alles üppig vorhanden. SP2 ist drauf, recht fette CPU (Prozessor), Ramme (Arbeitsspeicher) auch gut.
Grafik/Soundtreiber sind von 2004, aber ob das der Grund für die "Raserei" ist möchte ich bezweifeln.

Hast Du mal ein Virenprogramm durchlaufen lassen?

Wäre ein Fall für masterplaner! Ich habe sie bereits informiert!

Manni
17.11.2005, 23:52
Hier wäre eine erste Möglichkeit zum versuchen:

Mach doch mal ein Rechtsklick auf den Desktop und dannEigenschaften/Einstellungen/Erweitert/Problembehandlung.

Hier angekommen sieht man die Hardwarebeschleunigung. Falls die auf MAXIMAL steht, dann schiebe die mal EINEN Tick runter....und ÜBERNEHMEN. Dann das Spiel laufen lassen.
Wenns immer noch rast, dann noch EINEN Tick runter usw.

koppi
18.11.2005, 00:44
Hallo Jamilah,

komischer Fehler :gruebel:

Hast du die Kompatibilität der Pharaoh.exe auf Windows 2000 eingestellt ?

masterplaner
18.11.2005, 10:17
Die Bezeichnung "Fujitsu Siemens MS-7031" reicht nicht ganz, um den auf der Siemens-Seite zu finden.

Ne Erklärung: Das ist ein Rechner von Fujitsu Siemens mit einem MSI (Micro-Star International) MS-7031 Board.
Hier ist nun folgendes gegeben, das Teil hat einen OnBoard ATI Grafikchip, der nicht unbedingt der Beste ist. Jedoch hat er auch noch einen zusätlichen AGP-Slot in dem man eine externe Grafikkarte einstecken kann.
Fall es möglich ist versuch eine externe Karte zu nehmen und den Chip abzuschalten. Es könnte sein das der Chip ne Macke hat.

Jamilah Sundance
18.11.2005, 10:25
Hier wäre eine erste Möglichkeit zum versuchen:

Mach doch mal ein Rechtsklick auf den Desktop und dannEigenschaften/Einstellungen/Erweitert/Problembehandlung.

Hier angekommen sieht man die Hardwarebeschleunigung. Falls die auf MAXIMAL steht, dann schiebe die mal EINEN Tick runter....und ÜBERNEHMEN. Dann das Spiel laufen lassen.
Wenns immer noch rast, dann noch EINEN Tick runter usw.

Du bist der Größte! Das mit der Verstellung der Hardwarebeschleunigung hat funktioniert!!!:D
Alles läuft wieder wie es sollte und es gibt auch keine Abstürze mehr!! :DD
Ich danke allen für ihre Bemühung, mir beim Lösen des Problems zu helfen!
Jetzt bin ich total happy... :stolz:

tobing
18.11.2005, 10:30
Ich seh schon, wir brauchen noch einen :manni: smiley... :D

Manni
18.11.2005, 10:31
Hallo Jamilah Sundance,

freut mich dass es geklappert hat! Dein Rechner ist eben "zu" schnell.........:hehe:

Dank an masterplaner für das rasche Auftauchen! :x
---------------------
Noch`ne abschließende Frage an Jamilah Sundance:
Wieviel "ticks" hast Du die Beschleune denn runtergestellt? (möchte ich mir für spätere Fälle merken!)

Es bewahrheitet sich eben immer wieder: Hier wird Sie geholfen :hehe: :hehe:

Gemeinsam geht`s besser
MfG

Manni
18.11.2005, 10:32
Ich seh schon, wir brauchen noch einen :manni: smiley... :D

NEIN BITTE NICHT!

eher schon ein "masterplaner-schmeilieh".........

tobing
18.11.2005, 10:36
Oooch... :o :nut: :zwinkern:

masterplaner
18.11.2005, 11:17
Ist doch mal nett das es "nur" so etwas einfaches war. Gib ja häufig Probleme die sich nicht mit nem Schieberegler oder Haken lösen lasse.

Also viel Spaß noch beim spielen

Manni
18.11.2005, 13:01
Vielleicht noch`n Tipp an Jamilah Sundance........
Falls Du Dich an Graka/Soundtreiber-Updates ranmachen solltest.............der virtuelle Speicher könnte auch`n Schnäppschen günstiger eingestellt werden.
Der steht jetzt bei den vorhandenen 446MB RAM auf 851MB available.

Lustig finde ich`s, den Rechner "Olga" zu nennen :hehe:

Jamilah Sundance
18.11.2005, 16:37
Ich hab die Geschwindigkeit um eine einzige Stufe niedriger gestellt. :)

Manni
18.11.2005, 16:45
Prima! Danke Jamilah Sundance :x

Fusssel
18.11.2005, 19:03
bei mir stürtz das spiel auch andauernd ab........ manchmal sofort beim starten manchmal aber auch erst nach einer halben stunde. ausserdem is der Sound seeeeeeeeehr ruckelnd......hab auch den patch schon ma druffgehaun........hab ma die dxdiag angehängt falls die jemand gebrauchen kann

Manni
18.11.2005, 22:28
Hallo Fusssel,

Wieder eine "Delle" :crying:

RAM sind OK.
Virtueller auch OK eingestellt.

Leider keine Grafikkarte sondern ein:Chip type: Intel(R) 82865G Graphics Controller mit dem Treiber Version 6.14.0010.4396 Datum 9/20/2005, frischer gehts kaum.

Soundtreiber von 1/27/2005, auch frisch.
Tja was könnte das sein?
-----------------------
Hast Du bereits den Kleo-pätsch drauf?
Wann wurde C zum letzten Mal gedefraggt?

Nur als ersten Versuch:
Stelle doch mal die jetzige Einstellung von: 1152 x 864 (32 bit) (72Hz)

runter auf: 1024x768 (16bit) (60Hz)


Sound ruckelt?
Nochmal den Soundtreiber drüberinstallieren

Fusssel
19.11.2005, 01:49
dankeeeeeeee supaaaaaaaa, mit den anderen einstellungen klappt ketztalles wieder, sogar der sound ruckelt auf einmal nisch mea.

Manni
19.11.2005, 01:54
na bitte, wer sagt`s denn :hehe:

Rechner sind auch nur Menschen..........:crying: :hehe:

was haste denn jenau jemacht?

Fusssel
19.11.2005, 06:51
Ich hab die anzeige auf 1024 x 768 und auf 16 bit gestellt......

Kleinmanny
19.11.2005, 09:09
Wieder eine "Delle" :crying:

Jetzt biste doch ein Dellen Experte Manni :D
Und solange die Kisten dann laufen, kann es doch gar net so schlimm sein.
Muss an Pharao/Kleo liegen...meiner wollte ja am Anfang auch net...aber dank Manni :DD

eva75
19.11.2005, 09:31
Muss an Pharao/Kleo liegen...meiner wollte ja am Anfang auch net...aber dank Manni :DD

bin ja schon gespannt, was passiert, wenn ich mal wieder pharao/kleo auspacke. :D

Kleinmanny
19.11.2005, 09:34
Meinst jetzt deinen Pc mit seinen Macken oder deine Wutausbrüche, die kommen wenn die Leute nicht so laufen wie sie sollen :p

Obwohl ich das fast den Eindruck hatte, es liegt dann doch an der Größe der Stadt....weil vorher ging es doch auch gut :o

eva75
19.11.2005, 09:56
ich hab bis jetzt pharao noch nie auf meinem "neuen pc mit xp" gespielt, sondern bisher eben nur auf dem "alten mit 2000" - deshalb bin ich gespannt - neue maschine, neues betriebssystem. :p

Manni
19.11.2005, 12:53
Jetzt biste doch ein Dellen Experte Manni
Das lag jetzt weniger am Delle-Mann.
Ich vermutete mal einfach so, dass der Fusssel mit der Einstellung 1152 x 864 (32 bit) (72Hz) seinen mageren Grakaschipp mit seinen "96.0 MB" Mämmohrieh überfordert hat, bevor das Spiel überhaupt losging.
Generell kann man zu Fusssels Kiste sagen...die Teile sind schlecht abgestimmt. Da steckt ein Intel Celeron CPU 2.66GHz drin und dazu ein plumper Grakaschipp. :crying:
--------------------------
@ eva75
"neuen pc mit xp" gespielt, - deshalb bin ich gespannt - neue maschine, neues betriebssystem

Das Staedtebauen-Tiehm kriegt ALLES zum Laufen. :hehe: :hehe:

Kleinmanny
19.11.2005, 12:57
Das glaub ich Dir jetzt einfach mal so :hehe:
Nicht umsonst, steht ja unter Manni was von Technik-Experte.

Ja, dass ist das schöne hier. Glaube bis jetzt hat am Ende irgendwie noch alles gepasst. Also ein kleiner :help: zur rechten Zeit und der Spielspass kann in naher Zukunft beginnen.

Manni
19.11.2005, 13:06
Nicht umsonst, steht ja unter Manni was von Technik-Experte.

Diese "Titel" GADT Member/Technikmeister/Teuerbauer/Planungsgenie sind mir ungefragt untergeschoben worden. Das war wohl einer von denen die hier das Sagen haben.
Gatt-Mämba ist OK, nicht Teuerbauer sondern besser Teuertexter. Aber was soll`s..........es liest ja eh keiner. :roll:

Kleinmanny
19.11.2005, 13:13
Gatt-Mämba ist OK, nicht Teuerbauer sondern besser Teuertexter. Aber was soll`s..........es liest ja eh keiner. :roll: So würde ich das jetzt nicht sagen ;) Hab es ja gelesen...wobei ich mich schonmal gefragt habe, was die Kräuterkundige jetzt mit den Spielen zu tun hat :D

Oder Teuertester...da fällt mir ein, ich könnte mich mal wieder um mein Zeusteuer kümmern...aber dieses Zeitproblem.
Aber Technikmeister ist schon ok...wo wäre ich nur manchmal ohne die tolle Hilfe von Deiner einer...

Manni
19.11.2005, 13:18
Kleinmanny.............mit Dir arbeite ich am liebsten zusammen! :hehe: :x

eva75
19.11.2005, 19:10
Das Staedtebauen-Tiehm kriegt ALLES zum Laufen. :hehe: :hehe:

wird noch ein weilchen dauern, bis es soweit ist - als nächstes sind wohl wieder ein adventure und zeus dran..und dann mal schauen, wie weit ich in der trüben jahreszeit damit komm.
außerdem trau ich mich ja gar nicht mein pc'chen eurem gestrengen blicke zu unterwerfen - dem armen hascherl kann ich doch nicht antun, dass er vielleicht als "schlecht abgestimmtes system" hernieder gemacht wird...8)

wobei ich mich schonmal gefragt habe, was die Kräuterkundige jetzt mit den Spielen zu tun hat :D


tut mir leid - ich versteh die frage nicht ganz. :DD

Manni
19.11.2005, 19:18
...wobei ich mich schonmal gefragt habe, was die Kräuterkundige jetzt mit den Spielen zu tun hat
Das sind die neuen "Rangordnungen" :hehe:

----------------------------------------
außerdem trau ich mich ja gar nicht mein pc'chen eurem gestrengen blicke zu unterwerfen - dem armen hascherl kann ich doch nicht antun, dass er vielleicht als "schlecht abgestimmtes system" hernieder gemacht wird.
Aber wo denn!!!:bahnhof:
Es ist doch durchaus möglich und auch wahrscheinlich, dass Hascherl die Sache anstandslos meistert.

eva75
19.11.2005, 19:22
Hascherl

hi hi...jetzt fallt mir grad auf - wo ich das so blau auf weiß sehe - mein kisterl heißt vollkommen einfallslos HAL - das geht ja glatt als abkürzung für "hascherl" durch. :hehe: