Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Lohnt köstliches Essen auch für normale Häuserblocks?


CCW
10.11.2005, 16:55
Versorgt ihr eure normalen Häuserblocks mit dem besten möglichen Essen, oder mit dem was sie minimal verlangen, also meistens appetitanregend? Bringt es was für die Zufriedenheitswerte, wenn man würziges oder köstliches Essen liefert, oder ist es völlig überflüssig?

eva75
10.11.2005, 17:39
bis jetzt habe ich keine notwendigkeit für "köstliches essen" bei normalen häuserblocks gesehen - die versorgung "appetitanregend" und die häuser mit akupunkteur und kräuterkundigen zu versorgen, reicht meiner bisherigen erfahrung nach auch auf schwierigkeitsstufe "sehr schwer" aus, um krankheitsfälle zu verhindern.

vielleicht könnte eine höhere versorgung bei überproduktion von nutzen sein, wenn man bestimmte nahrungsmittel gleichmäßiger "loswerden will" - ansonsten fällt mir auf anhieb kein grund ein...

koppi
10.11.2005, 18:09
Bringt es was für die Zufriedenheitswerte

Nein ist also überflüssig :D

CCW
10.11.2005, 18:46
Naja, zumindest gibt es mir ein gutes Gefühl, meine Dorfis bestens versorgt zu haben. Das ist ja auch was. :lol:

eva75
10.11.2005, 18:59
Naja, zumindest gibt es mir ein gutes Gefühl, meine Dorfis bestens versorgt zu haben. Das ist ja auch was. :lol:

beim "bestens versorgen" sauberes wasser nicht vergessen - das bringt nämlich wenigstens auch etwas... :)

...hoffentlich komm ich am wochenende wieder ein bisserl zum spielen....:roll:

CCW
10.11.2005, 19:06
beim "bestens versorgen" sauberes wasser nicht vergessen - das bringt nämlich wenigstens auch etwas... :)

Ja, zumindest bei den normalen Häusern. ;)

Robitoby
11.11.2005, 14:29
Ich versteh sowieso nicht, warum gehobene Wohnungen noch eine Versorgung durch den Wasserträger brauchen, wo sie doch ihren eigenen Brunnen im Hof stehen haben.............

koppi
11.11.2005, 14:51
Ich versteh sowieso nicht, warum gehobene Wohnungen noch eine Versorgung durch den Wasserträger brauchen, wo sie doch ihren eigenen Brunnen im Hof stehen haben.............


Die brauchen auch keinen Wasserträger :DD

Robitoby
16.11.2005, 08:09
:eek:

Du meinst, ich könnte da nen Schrein oder ne Statue oder evtl sogar was NÜTZLICHES statt dem Brunnen hinstellen?! :bang:

eva75
16.11.2005, 09:54
:hehe:

:genau:

äh...schrein?

...man lernt nie aus bei den spielen...außer koppi vielleicht - der ist wahrscheinlich der einzige, der "ausgelernt" ist....:D

tobing
16.11.2005, 12:06
...außer koppi vielleicht...
:koppi:

:DD

koppi
16.11.2005, 14:37
:hehe:

:genau:

äh...schrein?



:hehe: wie soll ich denn das verstehen :gruebel:

natürlich brauchen gehobene Wohnungen einen Ahnenschrein zumindest wenn sie sich weiterentwickeln sollen.
Und sie brauchen sogar einen buddhisten oder taoisten Schrein wenn sie sich zu himmlischen Anwesen entwickeln sollen.

In meinem typischen Luxusblock mit 21 himmlischen Anwesen auf "sehr schwer" brauche ich an zusätzlichen Gebäuden:

1 Ahnenschrein, 1 Kräuterstand, 1 Inspektor, 1 Akkupunkturklinik, 1 Buddhistenschrein oder 1 Taoistenschrein, 1 Theaterpavillion
zusätzlich aber nicht unbedingt notwendig
1 Wachturm und 1 Steuerbüro (will man auf die immensen Steuern aus diesen Block nicht verzichten :lol: )





...man lernt nie aus bei den spielen...außer koppi vielleicht - der ist wahrscheinlich der einzige, der "ausgelernt" ist....:D

stimmt bei diesen Spielen lernt man nie aus, auch ich nicht :DD

CCW
16.11.2005, 15:25
In meinem typischen Luxusblock mit 21 himmlischen Anwesen
Kannst mal genauer erklären, wie der aussieht? Ich hab immer Schwierigkeiten meinen Luxushäuserblock richtig zu bauen.

eva75
16.11.2005, 16:19
:hehe: wie soll ich denn das verstehen :gruebel:


äh..stimmt..das ist nicht sehr sinnvoll, was ich da geschrieben habe - hab, wie ich das gedacht habe (was immer ich da gedacht habe), zwar schon an die ahnen, buddhisten, taoisten gedacht, aber weil die eben NÜTZLICH sind, nicht mit dem satz von robitoby in verbindung gebracht, weil der ja "schrein oder statue ODER etwas nützliches" geschrieben hat...äh..ja...ist ja egal...:D

also - ich weiß eigentlich schon, was man alles für ein himmlisches anwesen braucht - ich weiß nur nicht immer, wie das alles richtig heißt...8)

eva75
16.11.2005, 16:24
In meinem typischen Luxusblock mit 21 himmlischen Anwesen auf "sehr schwer" brauche ich an zusätzlichen Gebäuden:
...
1 Wachturm und 1 Steuerbüro

ich habe in meinem gehobenen wohnblöcken noch nie einen wachturm gebaut. im normalen wohnblock auf "sehr schwer" finde ich sie aber unverzichtbar - ich glaube dort braucht man sie auf "sehr schwer" selbst, wenn man seine häuser extrem schnell ausbaut, oder koppi??

Maat Ka Re
16.11.2005, 16:41
ich benutze die wachtürme eigentlich mehr zum spione fangen. da diese rüpel auch nachschauen, wie unser einer adel wohnt, sind die auch dort sehr nützlich, von den industriegebieten mal gar nicht erst gesprochen... hier hab ich meistens den wachturm gleich neben dem inspektor...

koppi
16.11.2005, 16:46
Werde mal versuchen so einen Block hier darzustellen

Ich hoffe man kennt sich aus

Es gibt hier Platz für 8 2x2 Versorgungsgebäude und das 3x3 Gebäude ist die Konfuzianische Akademie. 1 4x4 Gebäude muss durch einen Theaterpavillion ersetzt werden.
Die Gebäude selbst können noch je nach FengShui plaziert werden.

Der Eingang zum Häuserblock wird durch eine Wohngebietsmauertüre durchlässig für Marktangestellte verschlossen.

Außen und in der Mitte kommt eine Reihe Statuen um die notwendige Attraktivität zu erreichen.

koppi
16.11.2005, 16:51
ich habe in meinem gehobenen wohnblöcken noch nie einen wachturm gebaut. im normalen wohnblock auf "sehr schwer" finde ich sie aber unverzichtbar - ich glaube dort braucht man sie auf "sehr schwer" selbst, wenn man seine häuser extrem schnell ausbaut, oder koppi??

Solange die Arbeitslosigkeit nicht größer als 5 % und die Zufriedenheit der Leute hoch ist, sollten eigentlich auch für normale Häuserblocks keine Wachtürme notwendig sein.

Ich baue aber wegen der Spione immer welche.

eva75
16.11.2005, 18:19
Solange die Arbeitslosigkeit nicht größer als 5 % und die Zufriedenheit der Leute hoch ist, sollten eigentlich auch für normale Häuserblocks keine Wachtürme notwendig sein.

Ich baue aber wegen der Spione immer welche.

meine bürger lieben mich natürlich immer abgöttisch und die arbeitslosigkeit ist auch immer gering (welch wunder, nachdem ich minimalist bin, was die stadtgrößen anlangt), aber das mit den spionen ist natürlich ein argument!

koppi
16.11.2005, 18:38
meine bürger lieben mich natürlich immer abgöttisch !


:gruebel: Stellst du den die Steuern gar nicht auf "Wucher" :DD

eva75
16.11.2005, 20:07
:gruebel: Stellst du den die Steuern gar nicht auf "Wucher" :DD

:lol:

ich spiel normalerweise steuer eins höher wie gehalt - also hohe löhne und sehr hohe steuern etwa...es können im extremfall (wenn mein arbeitsplatzangebot nicht dem entspricht) aber auch andere kombinationen auftreten - im schlechtesten fall ist es halt so, dass die steuer gleich eingestellt ist, wie das gehalt.

koppi
16.11.2005, 20:46
Noch ein Nachtrag zu meinem Häuserblock mit den 21 himmlischen Anwesen.

Pro Anwesen leben darin 25 Personen also insgesamt 525.

Der Verbrauch pro Jahr !!!
Bereits aufgerundet
6 Hanf, 6 Keramik, 6 Seide, 6 Waren und 6 Tee

Als Nahrungsmittel würzige Nahrung:

z:B: 4 Fisch, 4 Wild, 1 Salz und 1 Gewürz (pro Jahr !!!!)

oder : 4 Fisch, 4 Wild, 4 Reis und 1 Salz

Salz und Gewürze werden nur zu einem Viertel verbraucht.

eva75
16.11.2005, 20:56
da fällt mir zum threadthema grad ein: lohnt köstliches essen eigentlich für irgendwas? weil, es reicht doch würzig bis zum himmlischen anwesen...

CCW
16.11.2005, 20:57
Danke, werd ich bei Gelegenheit ausprobieren. Bisher hatte ich immer Platzprobleme für einen richtig grossen Anwesenblock, daher hab ich einfach immer ne Reihe gemacht mit 120(?) Bewohner?

Im Moment spiel ich die 6. Dynastie und es gibt kaum Möglichkeiten für Anwesen, da oft Wüste vorherrscht. Mal sehen, wann sich das wieder ändert. Ich glaub zur ersten Mission gehts zum Schluss nochmal zurück. Da gabs glaub ich mehr Wiesen.

koppi
16.11.2005, 21:07
Warum sind die Zahlen wichtig ?

Ihr habt gesehen das mein Arbeiterviertel sehr groß und ich versorge die immer nur mit einer Mühle ! Habe dies schon mit 4 solcher Blöcke gemacht also um die 13000 Leute.
Habt ihr also als Nahrungsmittel z.B Weizen,Hirse und Kohl als Feldfrüchte und zusätzlich Fisch und Wild kann das ganze so aussehen.

Eine Mühle für die Arbeiter eingestellt auf 8 Weizen holen, 8 Hirse holen und 8 Kohl holen. Alles andere auf ablehnen. Kein Lager für diese Nahrungsmittel und keinen Export. Die Feldkarrenschieber warten vor der Mühle und füllen sofort nach wenn benötigt.
(Export von Nahrungsmittel oder als Opfergaben bringt sowieso wenig)

Ihr könnt den Luxusblock aber etwas weiter weg bauen und durch eine eigene Mühle versorgen.

Die wird dann z.B. so eingestellt 12 Fisch, 12 Fisch 4 Salz, 4 Gewürze

damit laufen die Karrenschieber wie sonst bei mehreren Mühlen üblich nicht hin und her und ihr habt eine stabile Versorgung.

koppi
16.11.2005, 21:09
da fällt mir zum threadthema grad ein: lohnt köstliches essen eigentlich für irgendwas? weil, es reicht doch würzig bis zum himmlischen anwesen...

Stimmt kein Haus braucht köstliches Essen. :DD

eva75
16.11.2005, 21:18
Ihr habt gesehen das mein Arbeiterviertel sehr groß und ich versorge die immer nur mit einer Mühle ! Habe dies schon mit 4 solcher Blöcke gemacht also um die 13000 Leute.


wie beschäftigst du die alle???
schaffst du es bei so großen städten alle SINNVOLL zu beschäftigen ohne eine zu große überproduktion zu haben - speziell, wenn man kaum militär hat (also keinen palast bauen kann) und keine monumente bauen muss?

ich meine...den göttern kann man schließlich auch nur einmal pro monat opfern *g* und "sinnlos" nur für die arbeitsbeschaffung bauen und produzieren, geht natürlich auch gar nicht...und irgendwann haben die anderen städte auch von den ewig gleichen geschenken genug....:D

eva75
16.11.2005, 21:19
Stimmt kein Haus braucht köstliches Essen. :DD

kein haus außer mein haus :DD

koppi
16.11.2005, 21:49
Danke, werd ich bei Gelegenheit ausprobieren. Bisher hatte ich immer Platzprobleme für einen richtig grossen Anwesenblock, daher hab ich einfach immer ne Reihe gemacht mit 120(?) Bewohner?

Im Moment spiel ich die 6. Dynastie und es gibt kaum Möglichkeiten für Anwesen, da oft Wüste vorherrscht. Mal sehen, wann sich das wieder ändert. Ich glaub zur ersten Mission gehts zum Schluss nochmal zurück. Da gabs glaub ich mehr Wiesen.

In einer Reihe baue ich Luxushäuser eigentlich nur bei Zeus.

In der 6. Dynastie habe ich in der 6. Mission so einen Block eingesetzt.

Hier ein Ausschnitt

koppi
16.11.2005, 21:57
wie beschäftigst du die alle???
schaffst du es bei so großen städten alle SINNVOLL zu beschäftigen ohne eine zu große überproduktion zu haben - speziell, wenn man kaum militär hat (also keinen palast bauen kann) und keine monumente bauen muss?


Die Bevölkerung war eine Vorgabe in einer zusätzlichen Kampagne. Inden Standardmissionen bin ich immer mit max. 2 Arbeiterblöcken ausgekommen.

Sinnvoll beschäftigen kannst du so eine Menge fast nicht mehr.

CCW
16.11.2005, 23:53
In einer Reihe baue ich Luxushäuser eigentlich nur bei Zeus.
Mach ich bei Zeus auch. Daher hab ich das beim Kaiser übernommen.


In der 6. Dynastie habe ich in der 6. Mission so einen Block eingesetzt.
Wenn ich überhaupt dahin komme. Bin momentan bei der 4. Mission und scheine mir gerade die Zähne aus zu beissen. Zuwenig gutes Ackerland, zuviel Flut, Erdbeeben und Invasionen. Schon zweimal neu angefangen... *seufz*

koppi
17.11.2005, 00:45
Mach ich bei Zeus auch. Daher hab ich das beim Kaiser übernommen.


Hab ich mir schon gedacht :D



Wenn ich überhaupt dahin komme. Bin momentan bei der 4. Mission und scheine mir gerade die Zähne aus zu beissen. Zuwenig gutes Ackerland, zuviel Flut, Erdbeeben und Invasionen. Schon zweimal neu angefangen... *seufz*

Du kommst ganz sicher weiter !

Flut Erdbeben in dieser Mission :gruebel: Da hast du wohl die Ahnen verärgert. :DD

Invasionen, selbst auf schwer hatte ich nur ein Fort. Ein Häuserblock und dafür reicht doch das Ackerland bei weitem. Ende der Mission war bei mir 617 n. Chr. hat also nicht allzulange gedauert.

eva75
17.11.2005, 06:24
In den Standardmissionen bin ich immer mit max. 2 Arbeiterblöcken ausgekommen. Sinnvoll beschäftigen kannst du so eine Menge fast nicht mehr.

asso. ich hab auch meistens einen block und wenn ich mehr leute brauche, halt zwei.

Invasionen, selbst auf schwer hatte ich nur ein Fort. Ein Häuserblock und dafür reicht doch das Ackerland bei weitem. Ende der Mission war bei mir 617 n. Chr. hat also nicht allzulange gedauert.

heißt die mission "eine erneuerungsaufgabe"? da war ich jun. 618 fertig. ich hab die mission so gelöst, dass ich 1. die häuser nur bis zum "eleganten haus" haus ausgebaut habe (man kommt mit gut 2.000 bewohnern aus) und 2. nu wa zur erhöhung der wildproduktion verwendet hab (ich hab keine nahrung importiert und ich hatte 3 bauernhäuser, aber es war noch platz für mindestens 3 weitere und 3 hanffarmen) und 3. und wichtigstens KEINEN forderungen nach militärischer unterstützung nachgekommen bin - weil, wenn man sein einziges fort zur unterstützung wegschickt, greifen einen die anderen natürlich an. luxusblock hab ich keinen gebaut. naturkatastrophe gab's keine.

oder ist das doch eine andere mission? weil flut hier?

CCW
17.11.2005, 08:09
Flut Erdbeben in dieser Mission :gruebel: Da hast du wohl die Ahnen verärgert. :DD

Gibts Flut und Erdbeben nur bei verärgerten Ahnen? Wenn ja, wie soll ich die bei Laue halten am Anfang der Mission, wo ich null Waren habe?


Invasionen, selbst auf schwer hatte ich nur ein Fort. Ein Häuserblock und dafür reicht doch das Ackerland bei weitem. Ende der Mission war bei mir 617 n. Chr. hat also nicht allzulange gedauert.
Ackerland ist ja auch genug da. Nur hab ich meinen Häuserblock kaum fertig, hagelts Forderungen, die ich nicht erfüllen kann und nach ein paar Minuten gibt ne Invasion. Und als ich die mit Ach und Krach überlebt hatte (Huang Di hat die letzten vier Soldaten zum Glück alleine gekillt), gabs ein Erdbeben, 70% der Häuser kaputt und 150 offene Stellen...

eva75
17.11.2005, 10:37
Gibts Flut und Erdbeben nur bei verärgerten Ahnen? Wenn ja, wie soll ich die bei Laue halten am Anfang der Mission, wo ich null Waren habe?


nein. gibt flut und erdbeben schon auch so, aber in der mission, in der du grad bist, wohl nicht (zumindest nicht in den ersten jahren).
ist das jetzt "eine erneuerungsaufgabe"? da hatte ich höchstens einmal eine dürre, wenn ich mich recht erinnere.

mhm...also bis zum status "unglücklich" machen die ahnen glaub ich keinen ärger. schlechter drauf war bei mir noch nie einer - normalerweise opfere ich erstmal keramik, zur not reicht am anfang aber auch hanf oder halt irgendwas, das man entbehren kann. in der 6. kampagne hat man eh nur mehr max. 2 götter, die man bei laune halten muss, meistens ists sogar nur einer.

koppi
17.11.2005, 11:32
Die Mission heißt "Eine Erneuerungsaufgabe"

Ich warte in den ersten Jahren einer Mission bis die Ahnen auf "vernachlässigt" oder "unglücklich" stehen und beginne dann mit Opferungen.
Dies war in dieser Mission am Ende des zweiten Jahres der Fall.

Die nächste Stufe ist "böse" und danach gibts ein Unglück. Also spätestens bei "böse" sollte man aktiv werden.

CCW
17.11.2005, 17:48
Die Mission heißt "Eine Erneuerungsaufgabe"

Ich warte in den ersten Jahren einer Mission bis die Ahnen auf "vernachlässigt" oder "unglücklich" stehen und beginne dann mit Opferungen.
Dies war in dieser Mission am Ende des zweiten Jahres der Fall.

Die nächste Stufe ist "böse" und danach gibts ein Unglück. Also spätestens bei "böse" sollte man aktiv werden.
Danke, wusste ich gar nicht. Bisher hab ich mich immer nur die Ahnen beschenkt, wenn ich sie brauchte. :)

Auf jeden Fall flutscht die Mission jetzt problemlos.

CCW
18.11.2005, 04:24
Die nächste Stufe ist "böse" und danach gibts ein Unglück. Also spätestens bei "böse" sollte man aktiv werden.
Gibts die Möglichkeit, Ahnenkatastrophen und "normale" zu unterscheiden? Ich achte jetzt seit 6.4 drauf, dass die Ahnen nie unter "vernachlässigt" sinken und trotzdem hatte ich eben in 6.6 (Die östliche Hauptstadt) sowohl eine Flut, als auch ein Erdbeben kurz vor Missionsende. Beides angeblich wegen böser Ahnen. Sie waren aber alle zufrieden. :gruebel:

eva75
18.11.2005, 09:50
in welchen jahren hattest du denn die katastrophen? bei mir ist bis missionsende (dez. 700) nichts derartiges passiert.

stimmt...ist mir auch schon aufgefallen, dass in der katastrophenmeldung die begründung bei z.B. flut immer "böse ahnen" sind - bei mir wars z.B. der der "landwirtschaftlichen gemeinde" (oder so ähnlich) eine flut.

koppi
18.11.2005, 15:17
Kann mich jetzt täuschen, aber man kann nachher nicht sagen ob vom Missionsentwickler gewollt oder durch böse Ahnen ausgelöst wurde.

Hat man vorher gespeichert kann mans aber ausprobieren, sind die Ahnen ein oder 2 Monate vorher nicht böse wars geplant. :hehe:

eva75
18.11.2005, 15:20
Kann mich jetzt täuschen, aber man kann nachher nicht sagen ob vom Missionsentwickler gewollt oder durch böse Ahnen ausgelöst wurde.

Hat man vorher gespeichert kann mans aber ausprobieren, sind die Ahnen ein oder 2 Monate vorher nicht böse wars geplant. :hehe:

das heißt, man muss vor der katastrophe nachgucken, weil nach der katastrophe sind sie happy, weil sie die alles zerdeppert haben, oder wie? :p

ich bin mir zumindest sicher, dass ich noch nie ein von ahnen ausgelöstes unglück hatte - ich hege und pflege die herrschaften immer vorbildlich. :D

CCW
18.11.2005, 15:59
in welchen jahren hattest du denn die katastrophen? bei mir ist bis missionsende (dez. 700) nichts derartiges passiert.

Juni 702 gabs die Flut.

eva75
18.11.2005, 16:04
Juni 702 gabs die Flut.

huch - dann bin ich der ja grad noch entgangen. hoffe sie hat dir nicht allzu viel kaputt gemacht. mir hat mal ein erdbeben - auch ganz kurz vor missionsende - fast die ganze stadt platt gemacht. das ist wahrscheinlich die "strafe", wenn man zu lange braucht. ;)

CCW
18.11.2005, 17:03
das ist wahrscheinlich die "strafe", wenn man zu lange braucht. ;)
Das dachte ich spontan auch. :)

Kaputt gegangen ist zum Glück fast nichts, weils auf der südlichen "Insel" passiert ist. Dort stand nur meine Stahlproduktion und keine Häuser.