Anmelden

Vollständige Version anzeigen : keine Nahrung für die Bewohner


birgitb
31.10.2005, 23:36
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und noch fast neu bei Zeus, d.h. ih habe früher schon mal sporadisch Zeus gespielt. Jetzt habe ich wieder mal neu angefangen, habe eine Stadt begonnen, aber die Bewohner bekommen keine Nahrung und keine Wolle.
Ich habe Weizenfarmen gebaut und Silos und kleine Agoras mit Nahrungsmittel- und Wollhändlern. Ich habe Wollsammelstellen und Schafe. Die Wege sind, denke ich, nicht zu lang. Trotzdem kommt keine Nahrung in den Silos und in den Agoras an, nur in den Lagerhäusern. Die Wolle wird zwar produziert aber kommt nicht an den Agoras oder am Lagerhaus an.
Hab keine Ahnung woran das liegen könnte. Wie schon geschrieben habe ich vor einigen Monaten schon mal Zeus gespielt und dieses Problem hatte ih damals nicht.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Viele Grüße,
Birgit

Kleinmanny
01.11.2005, 07:55
Hallo birgitb,

es könnte folgende Ursachen beim Futter haben.
- zu wenig Arbeitskräfte beim Silo, deswegen klappt das einlagern nicht
- es besteht keine direkte Straßenanbindung zwischen allen Weizenfarm und Silo
- beim Silo steht Weizen auf nicht annehmen

Bei der Wolle:
- keine Straßenverbindung zwischen Wollsammelstelle und Lagerhaus

Als allgemeinen Tipp, kann man sagen:
Arbeitskräfte überprüfen, Straßenanbindung suchen, Einstellungen von Lagerhaus, Silo ansehn.
Die Lagerhäuser und Silos sollten sich in der Nähe der Agora befinden.
Hoffe es hilft dir etwas weiter.
Grüße
Kleinmanny

birgitb
01.11.2005, 12:24
Hallo Kleinmanny,

danke für die Tipps. Es waren die fehlenden Arbeitskräfte.
Jetzt stehe ich schon wieder vor dem nächsten Problem. Ich brauche Wein, kann den selbst aber nicht produzieren. Keiner meiner Handelspartner verkauft Wein, wenn ich ihn einfordere lehnen die anderen es ab. Zum Plündern hab ich nicht die entsprechenden Resourcen.
Muss ich erst mein Ansehen soweit steigern oder Geschenke machen?

Viele Grüße,
Birgit

Kleinmanny
01.11.2005, 12:30
Hallo,
schön das dieses Problem gelöst worden ist.:)

Schau doch mal nach, ob du nicht irgendwo her Trauben bekommst.
Ansonsten ist es besser die Stimmung der anderen Stadt zu heben und dann später die Ware fordern, wenn plündern nicht geht :DD.

Spielst du zufällig Zeus & Europa und brauchst den Wein für den guten alten Herkules?

birgitb
06.11.2005, 12:11
danke für die Tipps. Genau ich spiele Zeus & Europa und Herkules wartet schon :)
Das ist jetzt eine langwierige Sache, mein Ansehen bei den anderen Städten zu heben. Städtebaulich passiert da nicht mehr so viel da wird's leicht langweilig.

Hab die letzten Tage überhaupt keine Zeit gehabt zu spielen. Mal sehen ob ich heute Abend dazu komme.

Viele Grüße,
Birgit

Kleinmanny
06.11.2005, 12:51
Na vielleicht wird die Sache auch ganz schnell wieder spannend.
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, bekommt man 2 mal je 16 Wein geschenkt. Hast du diesen Wein schon bekommen?
Ich glaube sonst bekommt man keinen Wein mehr. Also den guten Tropfen einlagern und Wein auf hamstern stellen.
Sollte es so bei dir sein, würde ich diese Mission nochmal beginnen, oder vielleicht hast du noch einen alten Spielstand bevor das erste Mal Wein kommt.

birgitb
06.11.2005, 21:15
Ups, dann muss ich wohl nochmal anfangen. Einmal Wein hab ich sicher schon bekommen ich meine auch schon zum zweiten Mal. Mal sehen ob ich noch einen alten Spielstand habe. Wenn nicht ist auch nicht schlimm. Ich finde den Anfang immer am spannendsten.

Gruß,
Birgit

birgitb
06.11.2005, 21:16
Noch ne Frage:
Den Wein hab ich ja noch aber ein Teil davon ist bei einem Weinhändler und von da krieg ich ihn irgendwie nicht mehr ins Lagerhaus. Gibt's da einen Trick?

koppi
07.11.2005, 01:51
Leider geben die Weinhändler den Wein nicht mehr her. :DD

birgitb
07.11.2005, 19:51
Na super. Dann also auf ein Neues :roll:

Antiope
11.11.2005, 14:51
Hallo Birgit!

Weinhändler brauchst du erst dann auf die Agoras zu platzieren, wenn du gehobene Häuser hast, dass ist erst in späterer Folge der Fall. Das "Fußvolk" kriegt den Lieblingstrunk von Schnapsnase Dionysos leider nicht zu kosten.

Ganz wichtig ist: Immer gleich zu Beginn der 2. Mission (ab da kriegst du erst Wein geschenkt) ein ganzes Lagerhaus für Wein reservieren. Du bekommst 2x 16 Amphoren Wein von eine der befreundeten Städte. und gehe auf "Wein hamstern" sicher ist sicher.

Kenne "Zeus und Europa" recht gut, dass ist irgendwie eine meine liebsten Kampagnen.

Liebe Grüße

Antiope