Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fragen zum DEK-Editor


darth-vader
31.10.2005, 19:26
Hallo Staedtebauer,

An die Editor-Freaks und Missionsbauer unter Euch: Ich wollte mich mal an einer eigenen DEK-Kampagne versuchen. Beim Arbeiten mit dem Editor sind bei mir dabei ein paar Fragen aufgetaucht, auf die ich zumindest in diversen Threads hier im Forum noch keine Antwort gefunden habe.

1.) Gibt es irgendeine Form der Ereignisverknüpfung? Ich habe nichts dergleichen gefunden. Ist ja sonst nicht so prickelnd. Vielleicht gibts ja einen Trick :?

2.) Warum kann ich bestimmte Ereignisse/Ziele nicht konkreten Städten zuweisen? (Z.B. 'Stadt XY regieren' statt allgemein '1 Stadt regieren' oder bei militärischen Forderungen wird der falsche Angreifer genommen) Ich will ja keinen Zufallsfaktor :mad:

3.) Ist die Länge der Missionstexte begrenzt? Sie erscheint mir zumindest ziemlich kurz. Ich habe mal probeweise einen Missionstext aus einer Originalkampagne hineingeschrieben. Selbst dieser Text wurde als zu lang abgelehnt. Ja wo gibts denn sowas? Ich dachte, die DEK-Entwickler hätten ihr Zeug damit beackert. :?

Soviel erst mal. Bin noch am Tüfteln. Vielleicht ergeben sich weitere Fragen...

Gruss
dv

BengJaming
01.11.2005, 08:13
Hallo darth-vader,

ja - der Editor ist nicht unbedingt komfortabel zu nennen, aber man kann mit ihm arbeiten.

Eine direkte Ereignisverknüpfung gibt es nicht.

Die Fragen nach dem "Warum?" kann ich Dir nun wirklich nicht beantworten.

Es gibt/gab eine sehr schöne Anleitung von SAET, wie der Editor zu benutzen und ein Abenteuer zu erstellen ist. Ich werde die mal suchen gehen, da die SAET Seite ja nicht mehr existiert. Die hat mir viel geholfen.

darth-vader
01.11.2005, 19:57
Danke BengJaming.
Das würde mir wahrscheinlich auch helfen.

Noch 'ne Frage/Fragenkomplex:
4.) Ereignis Invasion: Wie ist das, wenn man von einer Armee plus Ahne angegriffen wird? Hat das mal jemand ausprobiert? Kann man ja einstellen. Gibt es eine Möglichkeit, diese Damen und Herren abzuwehren? Gibt es bei den Ahnen eine Hierarchie, sodaß die sich gegenseitig bekämpfen?

koppi
01.11.2005, 21:35
Hallo darth-vader,

Die Ahnen sind unterschiedlich stark und ich bin schon gespannt auf eine Mission wo sich Ahnen bekämpfen. :hehe:

Eine genau Austellung über die Angriffsstärken und Schwächen findest du hier. http://www.strategyplanet.com/emperor/figuremodels.shtml

Ja und abwehren kann man die Ahnen natürlich auch.

tobing
02.11.2005, 10:53
So, habe die diversen Dokumente, erstellt seinerzeit von SAET, in die Download-Abteilung hochgeladen. Rubrik Tools. Viel Spass damit, und hoffentlich hilft's!

darth-vader
02.11.2005, 18:40
Na, da habe ich ja erst mal einiges zu lesen. Es sind zwar inzwischen weitere Fragen aufgetaucht, aber vielleicht finde ich in den Files und Tools ja Antworten darauf.

BengJaming
02.11.2005, 21:10
@tobing
Wie gut, dass Du die Dateien noch hast. Ich hab sie bei mir noch nicht wiedergefunden.

@darth vader
Ja - da hast Du wirklich einiges zu lesen. Hat mir aber ziemlich geholfen bei meinem Teuer. Sind eine Menge gute Ideen drin.

tobing
03.11.2005, 11:07
@tobing
Wie gut, dass Du die Dateien noch hast. Ich hab sie bei mir noch nicht wiedergefunden.
Jäger und Sammler sag ich nur.

darth-vader
06.11.2005, 18:36
Also, einiges habe ich inzwischen selbst herausgefunden und meine Kampagne läuft auch ganz gut. Schade, dass sich SAET nicht mit der Heldensteuerung befasst hat. Trotzdem bleiben ein paar Fragen.

5.) Sollte eine Kampagne/Mission mit oder ohne Patch erstellt werden? Ist eine ohne Patch erstellte Kampagne mit Patch spielbar?

6.) Welche Tiere besitzt eine Stadt, der ich keine Klimazone zugewiesen habe? Gibt es eine Art 'default'-Klima, das dann vom Programm verwendet wird?

7.) Kann ich in einer Stadt ein Monument mehrfach bauen oder ist jedes einzigartig?

omnibus
09.11.2005, 12:19
Helden. Bei den Kameraden ist ausser der Tastsache, das man sie ein- oder ausschalten kann leider nichts zu steuern. Man muss eigentlich nur darauf achten, das je nach Spielziel der Held auch die entsprechende Fähigkeit hat - z.B. Tiere fangen. Einen wirklichen Nutzen der Helden konnten wir im übrigen nicht feststellen. Momentan suche ich zumindest die Liste mit den Fähigkeiten......


Ohne Patch erstellt und mit Patch gespielt ergibt Darstellungsprobleme bei Karten mit den Momunenten "Große Mauer" und "Kanal". Auch sind schwarze Flecken auf der Karte möglich. Mit Patch erstellt und ohne gespielt dito. Mehr wäre noch nicht aufgefallen.


Eigentlich bringt die Karte das Klima mit. Hat man auf der Weltkarte einem Stadtsymbol eine Karte zugeteilt, kann das Klima nicht verändert werden.
Automatisch werden keine Tiere gesetzt - wenn man eigene Karten benutzt. In der vorgefertigten Karten sind auch nicht immer alle Tiere platziert.

Tockenes Klima : Beute = Saiga Antilope
Raubtier 1 = Gobi-Bär
Raubtier 2 = Geier
Gemäßigtes Klima Beute = Fasan
Raubtier 1 = Panda
Raubtier 2 = Salamander
Feuchtes Klima Beute = Wildschwein
Raubtier 1 = Tiger
Raubtier 2 = Alligator


Jedes Monument kann nur einmal gebaut werden. Zwar kann man als Ziel z.B zwei Unterirdische Grabgewölbe anfordern, aber es wird nur eines zur Auswahl angeboten.

Was ich alles noch weiß.........:)

amun-re

omnibus
09.11.2005, 12:29
siehe vorherige Seite ( Diese neue Forensoftware ist schick. Wirklich. Aber ich muss das noch üben.)

Was ich alles noch weiß.........:)

amun-re


Und was ich alles übersehe....:roll:

Also : Es gibt leider keine Ereignisverknüpfung, leider aber den Zufallsfaktor, die Länge der Missionstexte ist begrenzt, wie lang aber genau weiß ich auch nicht mehr.....

Die Angriffspotenz der Herren und Damen Helden ist in den AI Dateien des Spiels festgelegt und annähernd gleich. Genutzt haben wir das nie, da der vorgeblich so tolle Kampfengine eigentlich immer noch ein KuddelMuddel ist. Ich jedenfalls schicke einfach alle Mann hoch dem Feind entgegen und warte ab.........:D

darth-vader
12.11.2005, 19:32
Eigentlich bringt die Karte das Klima mit. Hat man auf der Weltkarte einem Stadtsymbol eine Karte zugeteilt, kann das Klima nicht verändert werden.

Danke amun-re, aber ich sprach von Städten, denen ich keine Stadtkarte zugeteilt habe. Städte, die von Beginn an auf der Weltkarte aktiv sind, brauchen ja keine Karte. Scheint aber so, daß solche Städte über Tierarten aus verschiedenen Klimata verfügen.