Anmelden

Vollständige Version anzeigen : DIE KÖNIGREICHWERTUNG


eva75
21.09.2003, 15:16
zum thema "königreichwertung" muss ich vorausschicken, dass mich das die längste zeit eigentlich überhaupt nicht tangiert hat. aber je mehr persönliche ziele man sich setzt, um so mehr lernt man und umso mehr muss man sich mit einzelnen dingen ein bisserl genauer auseinandersetzen. so auch hier.



außerdem hoffe ich auf GAAANZ viele inputs von euch (wobei "euch" durchaus auch mit "koppi" gleichgesetzt werden kann, wenn sich die anderen nicht angesprochen fühlen wollen oder können :D), weil mein persönliches interesse an "tests" und "zahlenspielereien" zwar vorhanden, aber doch auch sehr begrenzt ist. andererseits kann und darf man alles, was man bei heavengames z.B. findet - wenn man es findet, ja auch nicht ungeprüft einfach so glauben und hinnehmen...also....



die königreichwertung hat mich bisher kaum tangiert, weil in den allermeisten missionen RE zugegen ist und zu meinen persönlichen zielen "keine feste für die götter" bisher noch nicht gehört hat. das 1. mal "unangenehm" aufgefallen ist mir die wertung in BUBASTIS, weil in der stadt RE unbekannt ist. nun - bei "THUTMOSIS IM TAL" war die nächste gelegenheit die königreichwertung ohne hilfe von RE mal ein bißchen genauer unter die lupe zu nehmen - unfreiwillig versteht sich. :8)



zu meinen persönlichen zielen gehörte hier unter anderem "keine finanzspritze" und "keine geschenke".



AHA-erlebnis:



als ich wieder einmal meine wertungen kontrollierte, hab ich zum ersten mal gelesen, dass mein fortschritt bei der erreichung der wertungen zu langsam sei und dass das die königreichwertung beeinträchtigt. die wertung ist glaube ich, wie koppi schon an anderer stelle geschrieben hat, denn auch um 2 punkte gesunken. das ist mir da zum ersten mal aufgefallen.



in diesem fall z.B. war die kulturwertung sehr tief unten (bei geforderten 35), weil ich mir halt gedacht hab: die zahnärzte bau ich halt irgendwann, weil ich sie ja NUR für die kulturwertung brauche und für den ausbau der wohnungen erst VIEL später...wenn überhaupt in der mission...bisher war mir das nie aufgefallen. da hat mir der aufseher der wertungen zwar auch gesagt, dass ich zu wenig zahnärzte hab - aber ich hab dann zu ihm gesagt: ja und? sobald ich dir deine zahnärzte bau, dann ist die wertung eh schwupp-di-wupps viel höher als ich eigentlich brauch...weil die kulturwertung hat ja ihre tücken..da gibt es eine genaue reihenfolge, was für die erreichung einer bestimmten punktezahl da sein MUSS - in den unteren gefilden weiß ich das mitunter auswendig, aber in den höheren gefilden (80 plus) hab ich mich immer nur mehr auf den "aufseher der wertungen" verlassen und genau das gebaut, was er mir gesagt hat, was fehlt. z.B. reicht bei wertung 85 glaub ich eine ziemlich durchschnittlich abdeckung durch zoos (1 zoo z.B. bei über 12.000 EW), während bei den musikern etwa die ansprüche da schon ganz anders sind (mindestens "ausgezeichnet" glaub ich). und bei den schulen scheints wieder darauf anzukommen, wie viele kinder es tatsächlich in der stadt gibt.......hilfe....ich verlier glaub ich ein bisserl den faden...der thread heißt doch "königreich"- und nicht "kulturwertung"!



nachdem ich die kulturwertung in die höhe getrieben hab und auch die monumentwertung weitergebracht hab, ist dann im folgenden jahr die königreichwertung wieder um einige punkte gestiegen -> da ich aber nicht mehr weiß, was in dem jahr noch passiert ist, weiß ich nicht mehr, was nun der wirkliche grund für das starke ansteigen war...



1. irrtum:



der erste irrtum unterlief mir, weil ich glaubte, dass ich den "bonuspunkt dafür, dass ich mir kein gehalt zahle, auch dann bekomme, wenn ich überhaupt keinen wohnsitz habe. aber das war FALSCH. man muss einen wohnsitz bauen und dann das gehalt hinunter setzen.



ich bin mir nicht sicher, aber wenn man gar keinen wohnsitz hat, scheint das, wenn es denn einen effekt haben sollte, eher ein negativer ist: denn als einmal im jänner (nach einem ereignislosen jahr) die wertung um einen punkt hinunter ging, sagte mir der aufseher der wertungen, dass ich meinen tribut zahlen und mir angemessenes gehalt zahlen soll...ich habe den tribut bezahlt und ich hatte keinen wohnsitz (also faktisch auch kein gehalt) zu dem zeitpunkt...



2. erkenntnis:

ich hatte in einem thread von koppi ggelesen, dass grabräuberfangen bonuspunkte bringt....das führte mich zu den "erkenntnissen", die im kriminalitäts-thread zu finden sind. faktisch war auf diese weise in der stadt für mich nichts zu holen.



3. ehrgeiz:

nachdem ich zuerst dann doch einen wohnsitz gebaut hatte und die mission mit geschenken abgeschlossen hab, hab ich koppi gefragt: "ist die mission auch ohne zu gewinnen?" nachdem koppi seine alte mission naohmal durchlaufen hat lassen, kam, wenig überraschend, die antwort:" klar, es dauert nur ein bißchen länger". nun - da packte mich natürlich der ehrgeiz und infolgedessen habe ich o.a. punkte herausgefunden und die mission auch noch einmal beendet und zwar ohne geschenke und ohne wohnsitz (also ohne diesbezügliche bonuspunkte) - es brauchte nur die erfüllung aller forderungen um früher oder später ans ziel zu gelangen..



4. erkenntnis:

den aufseher der wertungen werde ich in zukunft noch etwas genauer beachten - der ist wirklich goldes wert - ein- oder zweimal ist da gestern bei mir beim lesen echt "der groschen" gefallen. ja - und die lieben götter - ich werd in zukunft wohl öfter auf sie verzichten. insbesondere bastet, osiris und re scheinen, wenn vorhanden, nicht gerade förderlich für meinen "lernerfolg" beim spielen zu sein. :lol:



lg eva

Diese Nachricht wurde geändert von: eva75, 21.09.03 - 18:37

Kleinmanny
30.10.2003, 15:30
hallo



da ich ja auch zur Zeit in Bubastis hänge krame ich den Thread mal raus ;)



wie errechnet sich die Königreichswertung nun genau?

Finde den Theard irgendwie nicht....



Bin jetzt dabei die Wertung durch ein üpiges Geschenk pro Jahr zu erhöhn. Und zahle mir im Dezember kein Gehalt, glaube da wird die Wertung mal berechnet.

Kleinmanny
30.10.2003, 15:46
Ein paar Zahlen hab ich gefunden, sie sind von Koppi.





Zum Königreich und persönlichen Wohnsitz:

Persönlicher Wohnsitz geringes Gehalt bringt 1 Punkt pro Jahr in der Königreichwertung. 1 üppiges Geschenk an den Pharao einmal pro Jahr bringt 10 Punkte (weitere üppige Geschenke im selben Jahr bringen glaube ich 5,3,1) also üblicherweise bringt ein üppiges Geschenk alle 13 Monate die meisten Punkte.



Ein großzügige Segnung von RA bringt 10 Punkte eine kleine Segnung 5.



Am besten zahlt man sich nur so lange einen Gehalt bis man genug Geld für die Geschenke hat und setzt dann den Gehalt auf 0.

Annatina
30.10.2003, 17:40
Ich habe da eine Frage an Eva:
Warum willst du keine Feste machen? Das sollte doch eigentlich besser als Tempel sen, weil es keine Arbeitskräfte verbraucht.
Warum meinst du du "brauchst" die Götter nicht? Nimmst du dann einfach in kauf, dass sie dir ab und zu was vernichten?

Kleinmanny
30.10.2003, 17:51
Hallo Annatina



bin zwar nicht Eva aber werde mal versuchen gut zu antworten.



Wenn ich Eva richtig verstanden habe, hat zu ihren persönlichen zielen "keine feste für die götter" bisher noch nicht dazu gehört.



Und Tempel brauchst du ja sowieso weil sich ja sonst deine Häuser nicht weiter entwickeln.

Das würde dann so aus sehn, in den jeweiligen Blocks die Tempel und sonst Schreine um dann die Arbeitskräfte zu sparen.



Und dann bekommt man ja keine Segnungen oder wenige weil die Götter ja nicht über die Feste freundlich gestimmt sind. Durch die Schreine kann man sich aber auch sehr beliebt machen.



Durch so kleine persönliche Ziele macht man sich die Levels etwas spannender und manche würden sagen unnötig schwer.



Und die Götter würden dann auch nichts vernichten, da sie ja trotzdem begeißtert sind.

Schau dir mal an was Schreine für eine Wirkung haben.

koppi
30.10.2003, 23:29
@kleinmanny
scheinbar hast du ja den Thread über die Königreichwertung gefunden :)
Aber es gab schon mehrere.

@Annatina

Damit die Götter zufrieden sind braucht man in erster Linie eine gute Religionsversorgung mit Schreinen und Tempeln.
Füreine guteReligionsversorgung braucht man:
Schutzgott:
1 Schrein für 150 Bewohner
1 Tempel für 350 Bewohner
1 Tempelkomplex für 8000 Bewohner
lokaler Gott:
1 Schrein für 375 Bewohner
1 Tempel für 750 Bewohner
1 Tempelkomplex für 8000 Bewohner

Beispiel:
Bastet ist Schutzgott und ihr habt 5000 Bewohner:
4 Tempel (1400 Bewohner) 11 Schreine (3650 Bewohner)

Schreine,Tempel und Tempelkomplex gelten immer nur für den jeweiligen Gott.

Damit die Götter auch Segnungen erteilen muß man Feste feiern (dazu später mal mehr).

Da Segnungen aber den Spielverlauf beeinflussen hat Eva und andere auf die Feste verzichtet.

Annatina
31.10.2003, 17:34
Wenn ich das nun richtig interpretiere, dann bekommt man Segnungen vor allem für das Feste feiern und nicht wenn man neue Tempel oder Schreine gebaut hat.

Kleinmanny
31.10.2003, 17:49
Stimmt Annatina



aber wenn man die Schreine baut dann sind die Götter zufrieden und zerstören nichts.



Und die Segnungen durch die feste sind dann das sogenannte I-Tüpfelchen :D



Ich feier auch immer Feste.

eva75
16.03.2004, 11:40
..da hat mir doch jemand vor monaten eine frage gestellt und ich hab sie nie gelesen...aber koppi und kleinmanny waren ja mehr als nur würdige vertreter... :)

also..wie die beiden schon sagten..persönliche ziele sind das salz in der suppe, damit's nicht langweilig wird.
ich hab bei pharao einmal eine familiengeschichte durchgespielt, dann mit kleo angefangen, ein bisschen gezeuselt, einen kurzenblickins römische reich geworfenund dann monate lang nix gespielt...

und was soll ich sagen...gestern hab ich die spiele wieder aus der mottenkiste geholt - und wen wundert's - bin wieder bei pharao gelandet. der ist und bleibt wohl noch ein weilchen mein favorit.

bis jetzt bin ich bis men-nefer (mission 5) gekommen und die ziele so far diesmal sind:

- schwer (damit für die nächste runde noch eine steigerung bleibt :D)
- kein festplatz
- keine geschenke
- keine spenden aus der privatschatulle
- niemals, und sei es auch noch so kurz, ins minus rutschen (mal sehen wie lang das gut geht)
- keine Hütten, sobald geht sind "geräumige Wohnhäuser" der absolute Mindeststandard

keine sorgen mach ich mir diesmal um:

- die spieldauer (so lange ich nicht wieder "pensionistenstädte" züchte, ist mir diesmal alles recht)

lg kirsche

Mirjam
06.09.2007, 14:22
Ich hab mal ne Frage. Ich hänge in der Stadt Iunet fest. Meine Königreichwertung will und will nicht ansteigen. Meistens bekomm ich vom Aufseher die Nachricht, das die kürzlich abgeschlagene Forderung meiner Königreichwertung schadet. Dabei hab ich keine Forderung abgeschlagen. Wenn ich dann mal ne Segnung von Re bekomme, dann sinkt sie kurz danach wieder, weil die Bevölkerung Ägyptens mit mir unzufrieden ist. Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Ich häng schon seit 4 Tagen an der Stadt un das bei der Schwierigkeit "Sehr Einfach". Ich war schonmal weiter als bei dem Level un deswegen weiß ich auch nich was ich falsch mache :help:

Birgi
06.09.2007, 14:36
Hallo :),

guckst du hier http://www.staedtebauen.de/forum/showthread.php?t=212

und hier http://www.staedtebauen.de/forum/showthread.php?t=507