Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 8 XP-patche vom 12.10.05


Manni
18.10.2005, 08:16
Mit Genehmigung von www.pctipp.ch übernommen:



Neuer Windows-Patch "KÖNNTE" Probleme verursachen



Meldung vom 17.10.2005



Mehr Sicherheit sollte Microsofts letzter Patch-Tag bringen; leider führt eines der jüngsten Updates auch zu verschiedenen Systemfehlern. «Nachdem Sie das wichtige Update installieren, das in Microsoft Security Bulletin beschrieben wird, können ein oder mehrere Probleme auf einem Computer auftreten, auf dem Microsoft Windows XP, Microsoft Windows 2000 Server oder Windows Server 2003 ausgeführt werden», schreibt Microsoft im Knowledgebase-Artikel 909444 .

Das Sicherheits-Update MS05-051 wurde letzte Woche veröffentlicht. Es schliesst eine gefährliche Lücke, über die Angreifer die Systemkontrolle übernehmen können.



Installieren Anwender den wichtigen Patch, blüht ihnen unter Umständen eine böse Überraschung. Laut Microsoft sind bei Benutzern unter anderem folgende Fehler aufgetreten:



- Windows-Installer-, Windows-Firewall-Dienst und COM+-Anwendungen starten nicht



- Der Ordner «Netzwerkverbindungen» ist leer



- Die Windows-Update-Seite gibt falsche Empfehlungen



- Nach der Installation der Oktober-Patches wird ein leerer Bildschirm angezeigt



- Authentifizierte Benutzer können sich nicht anmelden



Grund für die Probleme sind Änderungen an den Standardberechtigungen für das COM+-Katalogverzeichnis, die das Update MS05-051 vornimmt. Eine revidierte Fassung des Patches gibt es noch nicht. Microsoft beschreibt aber im Knowledgebase-Artikel 909444, wie sich die Fehler beseitigen lassen.



--------------------------------------------------------------------------------



support.microsoft.com/kb/909444 (http://support.microsoft.com/kb/909444)

tobing
18.10.2005, 09:50
Oha. Hab gestern erst alle meine PCs upgedated. Funktionieren aber soweit auch.

Manni
18.10.2005, 17:15
Sei froh, auch bei mir keine Probleme.

Die Nachricht besagt auch nur, das es zu Kummer bei dem und dem PC kommen "könnte"!



Die Mehrheit bleibt wohl hoffentlich verschont...............

Manni
19.10.2005, 15:52
Im wintotal-Forum werden von einigen Usern die unten besagten Kümmernisse teilweise bestätigt.......es ist noch nicht bekannt, woran`s nun liegt.

koppi
19.10.2005, 21:28
Es ist zwar bekannt woran es liegt aber eine Behebung ist nicht ganz einfach.

Mir persönlich ist zwar auch keine Anwendung in meinem Umfeld bekannt das mit diesem Sicherheitspatch Schwierigkeiten hat aber wenn würde ich beim Hersteller der betroffenen Software nach einem Update suchen.





Näheres dazu hier:



Microsoft Security Bulletin MS05-052 (http://support.microsoft.com/kb/KB896688)





Nachtrag: habe jetzt erst den ganzen Thread gelesen.



Die im ersten Posting von Manni beschriebenen Fehler treten auf wenn die Berechtigungen auf das %windir%\registration geändert wurden die XP bei der Installation automatisch anlegt. (Manche Anwender spielen sich da gerne rum oder verwenden Security Templates ohne zu wissen was diese bewirken:))



Ich könnte mir auch vorstellen das es bei Anwendern Probleme gibt die ihre Systempartition von FAT oder FAT32 auf NTFS konvertiert haben und im Anschluß nicht die richtige Security gesetzt haben. Ich würde Benutzern hier eher eine Neuinstallation empfehlen da die Behebung sehr komplex ist

Hier ist auch zu unterscheiden zwischen XP Home und XP Pro.

Diese Nachricht wurde geändert von: koppi, 19.10.05 - 22:50

usagi1997
23.10.2005, 21:10
Ich habe Probleme das Patch Nr. KB896688 zu installieren. Mein heißgeliebter Kasten (XP/SP2) weigert sich beharrlich. Kommt immer eine Fehlermeldung und die Installation bricht ab. Onlineinstallierung ist ebenfalls zwecklos.
Ist allerdings auch der einzige Rechner, der damit Bauchschmerzen hat. Auf allen anderen von uns gabs keine Probleme. Bin deswegen etwas ratlos *rolleyes*.

koppi
24.10.2005, 00:23
Du kannst den Patch hier auch extra daownloaden:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=41CCCA21-5010-49FF-A2DD-CB365F6FD3C5

ich hoffe dann klappt es auch mit den installieren.

usagi1997
24.10.2005, 09:49
Du kannst den Patch hier auch extra daownloaden:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=41CCCA21-5010-49FF-A2DD-CB365F6FD3C5

ich hoffe dann klappt es auch mit den installieren.

Errm...das habe ich doch bereits versucht. Das Patch startet brav, entpackt irgendwelche Daten und in dem Moment, in dem es in das Installationsmenü will, kommt die Fehlermeldung T_T.

tobing
24.10.2005, 09:52
Sowas hatte ich auch irgendwann mal. Ein bestimmter Update liess sich einfach nicht installieren. Hab das auf sich beruhen lassen, und nach einer Weile hatte sich das dann in Wohlgefallen aufgelöst - entweder wurde es dann doch noch installiert, oder ein neueres Update hat es getan. Seit ich meine PCs automatisch updaten lasse, habe ich in dieser Hinsicht keinerlei Probleme mehr gehabt...

usagi1997
24.10.2005, 10:05
Sowas hatte ich auch irgendwann mal. Ein bestimmter Update liess sich einfach nicht installieren. Hab das auf sich beruhen lassen, und nach einer Weile hatte sich das dann in Wohlgefallen aufgelöst - entweder wurde es dann doch noch installiert, oder ein neueres Update hat es getan. Seit ich meine PCs automatisch updaten lasse, habe ich in dieser Hinsicht keinerlei Probleme mehr gehabt...

Okay. Danke.

Manni
26.10.2005, 23:47
Hallo usagi1997,

ich hab mich mal umgesehen deswegen und gleichklingende Klagen im Forum wintotal und auch bei winfuture/winboard gefunden, da heisst es:


WinXP Update KB896688 ist auf einem Rechner mehrmals fehlgeschlagen,
wer weiß die Ursache des Problems?
WinXPSP2 ist ansonstan auf dem aktuellen Stand
Stell ich mich nur an oder ist da im Setup wirklich ein Fehler drin? Egal ob ich es mir über Updatefunktion hole oder manuell runterlade jedesmal bricht das Ding ab und jammert... Hat ausser mir noch jemand Probleme damit oder geht es nur mir so (habe das Problem auf 3 verschiedenen Rechnern)?

Bei mir auch immer fehlerhaft !!! egal wie installiert !!!

Installation funktioniert bei mir auch nicht. Über das Updatecenter kommt ein Abbruch und bei der manuellen Installation ebenfalls. Da ist was faul.


Antwort dazu:

Vielleicht den aktuellen Adobe Reader 7.0.5 mal installieren? Da soll was an der Anzeige von PDFs im Browser gemacht worden sein.
------------------------------
Rückantwort des Hilferufers dazu:

Vielen Dank für den Tipp.
Habe das Sicherheitsupdate KB 896688 vom 14. Oktober 2005 nochmals installiert.Danach den Acrobatreader 7.0.5
Es funktioniert alles wieder einwandfrei !
Offenbar besteht doch eine Verbindung zu der Funktionalität mit dem Internetexplorer 6.0
------------------------------------

Dies war nur einer dem geholfen werden konnte. Komischerweise bleiben weitere User im Nachteil und bekommen den XP-Patch immer noch nicht rein.
In dem Zusammenhang "Update KB896688" ist diese Seite interessant:

http://patch-info.de/WinXP/2005/10/11/17-45-55.html

Dort wird ein Winzig-Patch zum Patch angeboten.........
Es heißt dort unter anderem:


Bekannte Probleme: Siehe MSKB-Artikel KB896688
Ferner kann es zum Fehlercode 0x80242008 kommen, wenn das "Programme"-Verzeichnis nachträglich auf eine andere Partition als der System-Partition "umgebogen" wurde. in der "KB896688.log"-Datei im Windows-Verzeichnis findet sich dann ein Hinweis "Unexpected Error While Executing Line 1 (Test.IE7InstallBlock.Section ) of PreRequisite". Es genügt in diesen Fällen meist, das "Programme"-Verzeichnis wieder auf die Systempartition "zurückzubiegen".

Sollte es nach der Installation von KB896688 zu Fehlermeldungen betreffend ActiveX-Komponenten (auch auf der Windows Update-Seite) oder z.B. beim Anzeigen der Outlook-"Heute"-Seite kommen, kann das Laden dieses Fixes unter Umständen helfen. Die ZIP-Datei auspacken und anschließend die "OLEfix.reg"-Datei doppelt anklicken sowie in die Registry eintragen lassen.

Anmerkung: Setzt gleichzeitig für verschiedene COM-Objecte und ActiveX-Controls das "Killbit" u.a. für das in der Warnungmeldung vom 18.08.2005 erwähnte "msdds.dll".

MfG

Manni
27.10.2005, 00:41
KB896688 Test.IE7InstallBlock.Section Solution

If you have changed your Program Files directory after installing windows,
and before trying to apply the 896688 critical update, the update's version
check will fail as it will only check the new Program Files directory that
you have designated when your iexplore.exe is probably in C:\Program Files\.

To fix this, copy all the files missing from your new Program Files
directory from the C:\Program Files\ directory, apply the critical update,
reboot, and then copy all the updated files from the new Program Files
directory into the C:\Program Files\ directory, replacing all old files.

--------------------------------------------------------------------------------

Dabei scheint eine Verschiebung des Programm-Verzeichnisses nach der Windows-Installation Fehlerursache Nummer 1 zu sein.

Hast Du im Explorer eventuell Dateien in/aus C "verschoben"?

usagi1997
27.10.2005, 08:05
Mein Programme-Ordner liegt nicht auf der Windows-Partition. Ob das nachträglich gemacht wurde, weiß ich nicht, da ich den Rechner damals von meinem Freund aufsetzen lassen habe. Der hatte Zeit für sowas :pfeifer:.

:thanks: für die Hilfe. Werde das heute abend gleich mal austesten.

Manni
27.10.2005, 09:04
***von meinem Freund aufsetzen lassen habe*** ...........dann schlage ich vor, dass er sich nochmal damit befässt!
Nicht dass Du auf den Gedanken kommst da einfach was zu verschieben, sowas kann fatale Auswirkung haben! :hide:

Vielleicht versuchst Du zunächst mal, wenn vorhanden, den Adobe upzudaten. Der hat eine Update-Funktion eingebaut. Versuchs mal! :x

Und danach nochmal das KBblablabla versuchen...

MfG

usagi1997
27.10.2005, 13:22
***von meinem Freund aufsetzen lassen habe*** ...........dann schlage ich vor, dass er sich nochmal damit befässt!
Nicht dass Du auf den Gedanken kommst da einfach was zu verschieben, sowas kann fatale Auswirkung haben! :hide:

Vielleicht versuchst Du zunächst mal, wenn vorhanden, den Adobe upzudaten. Der hat eine Update-Funktion eingebaut. Versuchs mal! :x

Und danach nochmal das KBblablabla versuchen...

MfG
Naja, momentan hat er weniger Zeit als ich. Abgesehen davon würde ich nie einfach etwas verschieben, wo ich es nicht hin haben will. Der Ordner bleibt schön da wo er ist. Im schlimmsten Fall lasse ich das Update aus und hoffe, dass es beim nächsten Rollupdate (oder wie auch immer das heißt) drinn ist.

Die Idee hatte ich auch. Mache ich, sobald ich wieder daheim bin.

<-- Hat den Luxus eines Rechnerarbeitsplatzes :p.

usagi1997
28.10.2005, 14:42
Ich habs gestern ausprobiert und ging nicht. Wäre ja auch zu einfach gewesen :verysad:.
Naja, dann halt nicht :p.