Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Computer hängt sich beim KinderdesNIls-Startbildschirm auf


mostlyharmless
07.10.2005, 14:35
Hallo!

Ich habe ein Yakumo Notebook mit den folgenden Eigenschaften (falls die relevant sind...ich hab da nicht so viel Ahnung):

1,1GHz

576MB RAM

Intel Pentium 3 Prozessor

und eine Grafikkarte: SiS630 mit 64MB



Ich hab den Verdacht,daß mein Grafiktreiber veraltet ist (ist von 2001) aber ich finde einfach keinen passenden im Netz.



Könnt Ihr mir weiterhelfen? :?



Liebe Grüße

Christina

tobing
07.10.2005, 14:44
Erstmal Willkommen hier im Forum!



Und dann die schlechte Nachricht: Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass die Grafikhardware Deines Notebooks nicht den Mindestanforderungen von KdN entspricht, da werden auch neuere Treiber nicht helfen. Nach einem treiber musst Du jedenfalls erstmal bei Yakumo suchen, weil man bei Notebooks in aller Regel nicht die normalen Treiber verwenden kann.

mostlyharmless
07.10.2005, 14:51
Hallo!

Vielen Dank für sie schnelle Antwort.

Das sind ja keine guten Neuigkeiten. Bei Yakumo habe ich schon nach einem Treiber gesucht, die scheinen auch keinen passenden für mein Notebook zu haben. Dort gibts einen für 1,0GHz und einen für 1,2 GHz...da bin ich ja genau dazwischen.

Auf Mac kann man KdN wohl nicht spielen?

Liebe Grüße

Manni
07.10.2005, 15:10
Kannst Du mal die genaue Bezeichnung des notebooks angeben?

masterplaner
07.10.2005, 15:14
Hi erst mal



Was die Treiber angeht habe ich mit meinem Gericom Notebook ähnliche Erfahrung gemacht. Also bin ich zur Quelle gegangen und habe mir die entsprechenden Treiber bei SIS selber geholt. Was auch besser ist.

Unter <a href=http://www.sis.com/download/>http://www.sis.com/download/</a> kannst Du dir sie holen. Also im ersten Fenster müßtest Du IGP Graphic Driver wählen. Dann Deinen Chipsatz und danach das Betriebssystem.



Was Mac angeht: mir ist nicht bekannt das es eine Version dafür gibt.

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: masterplaner, 07.10.05 - 16:16

mostlyharmless
07.10.2005, 15:20
@ Manni:

Ich denk mal,Du meinst das hier: 7521T



@masterplaner:

bin grad bei SiS und suche. Da gibts 2 Treiber. Den einen hab ich vorhin installiert, hat nicht funktioniert. Windowas sagt mir dann,daß es nicht korrekt funktioniert und ich muß den vorherigen Zustand wiederherstellen. Ich versuchs grad mit dem 2. Treiber, den es dort gibt.Sind übrigens diese beiden, falls Dir was dazu einfällt...



http://www.sis.com/download/download_step1.php



Liebe Grüße

masterplaner
07.10.2005, 15:24
Das mit der verlinkung auf diese aussuch seite geht leider nicht.

Welche sind es denn?

mostlyharmless
07.10.2005, 15:28
Oh. Dann anders:



Nr.1: SiS630/730 Graphic Driver (Win2000/XP)

File name

630_208d_win2kxp.zip

Release date

2002-11-30

---------------------------------------------------

Nr.2: SiS630/730 Graphic Driver(WinXP)

File name

630_209_winxp.zip

Release date

2003-01-31

Manni
07.10.2005, 15:28
wenn, dann solltest Du den nehmen: ( einen mit neuerem Datum gibts nicht)



WELCHER IST DENN JETZT DRIN??



SiS630/730 Graphic Driver(WinXP)

File name 30_209_winxp.zip

Version v2.09

Release date 2003-01-31

Product supported

SiS630, SiS630ST, SiS635, SiS730S, SiS730SE, SiS630S, SiS630ET, SiS540, SiS630E,

File size 42,716KB

OS supportedWindows XP

--------------------es wäre auch ratsam, den jetzigen Treiber über SOFTWARE zu de-insten, Neustart und DANN den Neuen rein.

-------------------------------



***Ich denk mal,Du meinst das hier: 7521T ***



Nicht wirklich..........



ist Dein Läpper in dieser Liste dabei: (???)



Download



Bitte wählen Sie zuerst die Produktgruppe und danach das Produkt aus zu dem Sie einen Treiber oder Firmware suchen!

Yakumo Notebook Q5 XD 2,0

Yakumo Notebook Q5M 1.0 GHz CD-ROM

Yakumo Notebook Q5M 1.0 GHz DVD

Yakumo Notebook Q5M 1.2 GHz CD-ROM

Yakumo Notebook Q5M 1.2 GHz DVD

Yakumo Notebook Q7 Mobile XD 1,8

Yakumo Notebook Q7 Mobile XD 2,0

Yakumo Notebook Q7 XD 2,53

Yakumo Notebook Q7 XD 2,66

Yakumo Notebook Q7 XD Mobilium

Yakumo Notebook Q7M 2,2 DVD-RW XD

Yakumo Notebook Q7M 2.8 DVD-RW XD

Yakumo Notebook Q7M Combo XD

Yakumo Notebook Q7M Entertainment XD

Yakumo Notebook Q7M Mobilium 1.5 YK

Yakumo Notebook Q7M Mobilium II XD

Yakumo Notebook Q7M Mobilium SG XD

Yakumo Notebook Q7M Mobilium Wide II YW

Yakumo Notebook Q7M Mobilium Wide YW

Yakumo Notebook Q8 Mobile 1600+

Yakumo Notebook Q8 Mobile XD 1800+

Yakumo Notebook Q8 Mobile XD 2000+

Yakumo Notebook Q8 Mobile XD 2200+

Yakumo Notebook Q8 Mobile XD 2400+

Yakumo Notebook Q8M Power64 XD

Yakumo Notebook Q8M Turion64 YW

Yakumo Notebook Q5M Basic YW

Yakumo Notebook Q7M 2,5 WLAN YW

Yakumo Notebook Q7M Mobilium II YW





Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Manni, 07.10.05 - 16:29

mostlyharmless
07.10.2005, 15:31
nein,in der Liste ist er nicht dabei, ich hab ja 1,1GHz mit DVD.

Bisher hab ich ich immer gleich den neuen Treiber installiert,ohne vorher den alten runterzuwerfen. Probier ich mal aus. Was mach ich,wenn danach nix mehr geht?Dann ist der alte weg?



Ich hab den drin: SiS 630

Treiberversion: 6.13.10.2030 vom 29.07.2001

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: mostlyharmless, 07.10.05 - 16:32

masterplaner
07.10.2005, 15:33
wenn, dann solltest Du den nehmen: ( einen mit neuerem Datum gibts nicht)



voll zustimm!!!

Wie auch Manni schon sagte immer erst den alten deinstallieren.

Was für Fehlermeldungen kamen den genau oder inetwa?

mostlyharmless
07.10.2005, 15:35
gut,dann mach ich das jetzt mit dem von 2003.

Nach dem Neustart für den Treiber kam erstmal ein weißer Bildschirm. Dann ein DOS-Bildschirm,in dem stand,daß Windows nicht korrekt hochgefahren werden konnte. Da konnte ich wählen zw. abgesichertem Modus oder zuletzt funktionierendem Zustand.

masterplaner
07.10.2005, 15:36
Bisher hab ich ich immer gleich den neuen Treiber installiert,ohne vorher den alten runterzuwerfen. Probier ich mal aus. Was mach ich,wenn danach nix mehr geht?Dann ist der alte weg?





Wie ist es denn, hast Du den Notebook gebraucht gekauft oder Neu?

Wenn neu, dann müsste eigentlich ne CD dabei gewesen sein wo Treiber, Handbücher und Zusatzsoftware drauf ist. Diese CD ist gedacht für die Neuinstallation.

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: masterplaner, 07.10.05 - 16:37

Manni
07.10.2005, 15:37
Wenn der Läpper nicht in der Liste ist, wird er älteren Datums sein,....auf Deutsch: kein Support mehr.

Läpper erscheinen jede Woche neu und Alte fliegen hinten raus. :D



***Was mach ich,wenn danach nix mehr geht? Dann ist der alte weg?***



Normalerweise solltest Du zum Läpper eine CD bekommen haben. Auf der ist der Ur-Grakatreiber drauf.

Andere neuere Grakatreiber-Exen/Zips, die Du Dir mal im Laufe der Zeit gesaugt/installt hast, solltest Du für alle Fälle irgendwo aufheben.....kann nicht schaden.



-----------------------------



***Ich hab den drin: SiS 630 Treiberversion: 6.13.10.2030 vom 29.07.2001***



Prima! Das wäre dann ein Uralt-Dingens.

Der Neue sollte reinpassen demnach.





Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Manni, 07.10.05 - 16:39

masterplaner
07.10.2005, 15:38
doppelt hält besser :)

mostlyharmless
07.10.2005, 15:39
Ich hab den Computer gebraucht gekauft und der Typ hat mit nix weiter mitgegeben als ne Tasche...

Manni
07.10.2005, 15:41
WÄHLE DEN ABGESICHERTEN UND MACH IN DEM ZUSTAND DEN NEUEN TREIBER REIN; den Du hoffentlich VORHER gesaugt hast!!

masterplaner
07.10.2005, 15:41
Nach dem Neustart für den Treiber kam erstmal ein weißer Bildschirm. Dann ein DOS-Bildschirm,in dem stand,daß Windows nicht korrekt hochgefahren werden konnte. Da konnte ich wählen zw. abgesichertem Modus oder zuletzt funktionierendem Zustand

Da würd ich sagen, das durch die nicht Deinstallation des alten Treibers was daneben ging. Wahrscheinlich haben sich die beiden Versionen vermischt und nicht mehr stimmende versionen von Dateien haben dann Ärger gemacht.

Manni
07.10.2005, 15:41
Ich hab den Computer gebraucht gekauft und der Typ hat mit nix weiter mitgegeben als ne Tasche...





War in der Tasche sicherlich keine CD? Immer diese Typen! :D :D

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Manni, 07.10.05 - 16:42

mostlyharmless
07.10.2005, 15:42
@manni:

also alten raus,neustart und dann abgesichert? Und dann den neuen install?

mostlyharmless
07.10.2005, 15:43
Nee,eben keine CD...

Manni
07.10.2005, 15:45
Da würd ich sagen, das durch die nicht Deinstallation des alten Treibers was daneben ging. Wahrscheinlich haben sich die beiden Versionen vermischt und nicht mehr stimmende versionen von Dateien haben dann Ärger gemacht.



@masterplaner:



Wie wärs denn, wenn sie den Driver Cleaner Pro verwendet?



Der kann auch SiS-Zeugs behandeln.

Manni
07.10.2005, 15:45
@manni:

also alten raus,neustart und dann abgesichert? Und dann den neuen install?





Ja!

masterplaner
07.10.2005, 15:46
also alten raus,neustart und dann abgesichert? Und dann den neuen install?



genau so



Wie wärs denn, wenn sie den Driver Cleaner Pro verwendet?



Der kann auch SiS-Zeugs behandeln.





joap wär ein Versuch wert

mostlyharmless
07.10.2005, 15:47
woher bekomm ich diesen driver cleaner pro?

Manni
07.10.2005, 15:49
Danke Cheffin! :D



Zunächst schlage ich mostlyharmless vor, den frischeren SiS-Treiber zu installen, damit der Läpper wieder "auf die Beine" und aus dem Abgesicherten kommt, er sollte nach Treiberinstalle und Neustart also wieder glatt angehen.



Ist dem so?

Manni
07.10.2005, 15:50
woher bekomm ich diesen driver cleaner pro?



Immer miter Ruhe!



Erstmal sicherstellen, dass der Läpper mit dem neuen Treiber richtig angeht. Alles weitere später.....:D

mostlyharmless
07.10.2005, 15:51
Gut,dann mach ich das jetzt.

bis (hoffentlich) bald und danke erstmal!

masterplaner
07.10.2005, 15:51
Zunächst schlage ich mostlyharmless vor, den frischeren SiS-Treiber zu installen, damit der Läpper wieder "auf die Beine" und aus dem Abgesicherten kommt, er sollte nach Treiberinstalle und Neustart also wieder glatt angehen.



Ist dem so?





Also nach meiner Erfahrung sollte dem so sein.

Manni
07.10.2005, 15:56
Gut,dann mach ich das jetzt.

bis (hoffentlich) bald und danke erstmal!



Wir warten!



Klar doch! :D

Manni
07.10.2005, 16:11
Hier wäre nochmal eine Liste der Grakas/Grakachips, mit denen KdNils geht/nicht geht:





Listing of video cards that have Hardware Transform & Lighting and WORK with the game."





PLEASE NOTE: This list is supplied as a courtesy and may not necessarily be complete. The list does not reflect new cards coming out post 2004 as we assume all new chipsets will fully support DirectX 7, 8, 9 or higher. If a new card is not listed here it is probably fine. We recommend double checking with the manufacturer (packaging) to see that it is DirectX 9 compatible.



Radeon- SDR, DDR, LE, 7200, 7500, 8500, 8800, 9000, 9200, 9500, 9600, 9700, 9800



Nvidia- GeForce SDR/DDR, GeForce2, GeForce3, GeForce4, GeForce FX



Matrox- Parhelia, P650, P750



XGI- All



null SIS- 315, Xabre 80/200/400/600



S3- Savage XP, Chrome S4/S8/F1



Trident- XP4 T1/2/3



3Dlabs- VP 560/760/870

--------------------------------------------------------------------



These are popular KARTEN DIE NICHT support T&L and NICHT LAUFEN mit CotN properly:



ATI- Rage, Fury, Radeon VE, 7000



Nvidia- Riva, TNT, TNT2 (NOTE: The demo will play on a TNT2, however it will not be able to support the retail game.)



Matrox- G100/200/400/450/550



STM- All



SIS- 6326, 300, 305, 650



S3- Savage 3D/4/2000



Trident- Blade



3Dlabs- Permedia /2/3



3DFX- All

mostlyharmless
07.10.2005, 16:20
So,hab alten Treiber deinstalliert und neuen installiert.

Wenn ich jetzt aber in die Eigenschaften der Grafikkarte gucke,ist dort kein Treiber angezeigt...



in der Software-Liste ist er jedoch angezeigt...



So ein Durcheinander. Ich hab jetzt die Eigenschaften der Grafikkarte an,,da zeigt er mir den alten Treiber wieder an!

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: mostlyharmless, 07.10.05 - 17:25

Manni
07.10.2005, 16:22
Frage:



Bist Du noch im Abgesicherten?

mostlyharmless
07.10.2005, 16:24
Nein.bin nicht mehr im abgesicherten

masterplaner
07.10.2005, 16:29
Wie sieht es denn jetzt mit dem Spiel aus?

Manni
07.10.2005, 16:30
Prima! Bild ist also wieder voll da!



Kuck doch bitte mal ins dxdiag rein und dann unter ANZEIGE.

Dort steht dann rechts die Grakat-CHIP-treiberversion mit Datum . Notiere dies mal und gib`s hier rein!



dxdiag wie?



START/AUSFÜHREN und dxdiag eingeben, dann OK.

Manni
07.10.2005, 16:31
Wie sieht es denn jetzt mit dem Spiel aus?





Nu warte doch................

Manni
07.10.2005, 16:37
Ich glaube sie spielt nu...................

mostlyharmless
07.10.2005, 16:39
Datum 18.8.2001 und

Version 5.13.0001.1100 (Englisch)

Manni
07.10.2005, 16:50
Sehr schlecht! Das ist der Alte.



Wie es scheint, kann der Läpper den Marken-SiS-Treiber nicht verwerten.



Mit anderen Worten: Nur ein Grakachiptreiber von YAKUMO würde hier helfen, jedoch wird der Typ nicht mehr aufgeführt. Das wars dann wohl.............

mostlyharmless
07.10.2005, 16:50
blöd blöd blöd

Manni
07.10.2005, 16:52
Jedenfalls sollte beim nächsten Spielstart vorher der VIRENGUARD und Firewall für die Zeit des Spiels ausgeschaltet werden, vielleicht gehts dann. Versuche mal bitte!

Manni
07.10.2005, 16:53
blöd blöd blöd



Ja stimmt. Mach Dir nichts draus, nichts ist so schnell alt und überholt wie Läpper.

masterplaner
07.10.2005, 16:54
Ich habe mal nach den alten Treibern geschaut und einiges gefunden, mur halt nicht den den Du hattest, vor allem gab es keinem mit diesem Datum, welches Du angegeben hast.

Manni
07.10.2005, 16:56
Wer weiß, wo der Typ den mal gekauft hat! Aldi/Schnaldi/Paldi/Plus/Aral? Oder Saturn? Oder Mediamarkt?



Gibts keinen Hinweis darüber?

masterplaner
07.10.2005, 17:00
War wenigstens eine Windows CD dabei oder auch diese nicht?

mostlyharmless
07.10.2005, 17:03
So,hab Spiel gestartet. Kam aber gleiches Problem: Bildschirm flackert und nach einigen Sekunden bewegt sich nix mehr, nur die Musik läuft weiter. Bleibt nix übrig als Neustart.



Ist ein Yakumo-Notebook,ich dacht immer,diese gibts bei Vobis?



Leider leider nicht eine einzige CD dabei! (Dieser Blödmann)



PS: hatte antivir,trillian und skype ausgeschaltet-mehr ging nicht

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: mostlyharmless, 07.10.05 - 18:04

masterplaner
07.10.2005, 17:21
Ich habe mir mal den Treiber von dem Yakumo Notebook Q5M 1.2 GHz DVD

geladen und mal rein geschaut. Der ist für den SIS630. Daher schlage ich Dir mal vor diesen downzuloaden und den mal zu probieren. Aber auch mal den Driver Cleaner benutzten, den Manni vorgeschlagen hat.





Treiber: http://www.yakumo.com/service/index.php?pid=555&aid=37&ag=1



ich hoffe der ist der richtige : Driver Cleaner PE (http://www.drivercleaner.net/download.php?site=1&file=DCProSetup_12.zip)

Manni
07.10.2005, 17:36
Es ist der richtige Cleaner!



Den also vorab saugen und installen. Dann auf Deutsch stellen und das Update ausführen!

NOCH NICHTS damit löschen!



Den Cleaner erst verwenden, wenn der Treiber über SOFTWARE deinstet wurde. Den Cleaner dann im Abgesicherten laufen lassen. Natürlich aus der Liste das

SiS-GRAPHIC



wählen!



Danach den gesaugten Treiber rein und Neustart.

mostlyharmless
07.10.2005, 17:46
Danke für Eure Tips!

Ich mach mir jetzt erstmal was zu essen und probiers dann nachher in Ruhe.

Liebe Grüße

masterplaner
07.10.2005, 17:47
Na dann Guten Hunger :)

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: masterplaner, 07.10.05 - 18:47

Manni
07.10.2005, 18:05
Ich mach mir jetzt erstmal was zu essen und probiers dann nachher in Ruhe.

Liebe Grüße

Richtig so! In der Ruhe liegt die Kraft!

Mit vollem Magen repariert es sich wesentlich besser. :D



MfG

mostlyharmless
07.10.2005, 18:23
So.Hab den drivercleaner runtergeladen. geht allerdings nur englisch.

Mach jetzt erstmal das update.

mostlyharmless
07.10.2005, 18:45
Hurra Hurra Hurra!

Neuer Treiber ist installiert.

Der ist vom 27.2.2002

Version: 6.13.0010.2030

Und jetzt probier ich das Spiel.

--------------------------------------

So,das Spiel läuft jetzt tatsächlich! Allerdings hängt es etwas hinterher, aber das geht wohl nun wirklich nicht besser.

Ich probier mal mein Glück mit Sim City,das ging nämlich auch nicht.



Allerliebste Grüße und großen Dank an Euch beide!

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: mostlyharmless, 07.10.05 - 20:12

Manni
07.10.2005, 20:36
Na bitte! Ich wusste Du schaffst es! :D



Allerdings schien mir dieser Treiber:



Version v2.09 Release date 2003-01-31

etwas neuer...........nun denn.............

-----------------------------

***So,das Spiel läuft jetzt tatsächlich! Allerdings hängt es etwas hinterher, aber das geht wohl nun wirklich nicht besser***



Wenn alles Unnütze soweit ausgeschaltet ist, wird nicht mehr "Saft" drin sein. Bei größeren und voller gebauten Karten wird`s dann auch noch kritisch. Mehr kann der Grakachip aber nicht leisten, am Arbeitsspeicher und Virtuellen liegt es nicht.

-----------------------------

***Hab den drivercleaner runtergeladen. geht allerdings nur englisch***



Nein, auch in deutsch.



Mal den Cleaner starten (nix putzen dabei!), dann oben auf TOOLS/SETTINGS/DISPLAY/LANGUAGE/GERMAN.....und schon geht das Licht an! :D :D :D



Auch gleich mal auf Updates überprüfen!



MfG

masterplaner
07.10.2005, 21:09
Na das ist doch eine gute Nachricht.

Manni
11.10.2005, 11:25
Genau!



Seit 4 Tagen keine Problemmeldungen mehr von mostlyharmless. Fein! :)



Wieder ein Bastelerfolg der Achse MAGDEBURG-BERLIN..........:D

masterplaner
12.10.2005, 09:08
:D :lol: ;)

Mer schaffens halt doch immer wieder, totgeglaubtes zu erwecken :8)