Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sauty- Keiner liefert Fleisch oder Erbsen !


sanniputze
05.10.2005, 22:36
Hallo Zusammen !

Mal wieder hab ich ein Problem:

Ich spiele gerade Pharao und baue an der Stadt Sauty. An sich nicht schwierig aber- ich krieg die Wohlstandswertung nicht hin. Er gibt mir bis zu 40 Punkten und dann stagnierts. Zu diesem Zeitpunkt haben dann meist alle meine Häuschen den Status einer "Gewöhnlichen Residenz". Danach wollen sie zur Wertsteigerung ein 2. Nahrungsmittel. Ich sag also meinem Nahrungsminister, er solle Fleisch und Kichererbsen ran holen. 2 oder 3 Städte wollen mir die Sachen auch liefern, aber sie tun es nicht. Nix kommt an. Silos sind auf "alles Aufnehmen " gestellt, aber nix kommt an. Meine Frage: Was hab ich falsch gemacht, bzw. wo hab ich denn nun schon wieder meinen Denkfehler ? :?

Bin ja schon schwerst gespannt....

Grüße aus Gelsenkirchen

koppi
06.10.2005, 06:31
Du brauchst ein Lagerhaus das die Nahrungsmittel annimmt !

Bei Seehandel sollte das ganz nahe am Dock sein.



Silos und auch Marktfrauen können dann diese Nahrungsmittel vom Lagerhaus holen.



Du solltest auch nur bestimmte Häuserviertel mit importierten Nahrungsmittel versorgen sonst gehem die schnell wieder aus.



Viel Spass.

sanniputze
06.10.2005, 18:55
... und ich dachte das Silo reicht. Danke für den Tipp, ich werds gleich ausprobieren...

sanniputze
06.10.2005, 21:49
... also, habe es so eingestellt wie von Koppi geraten und das Fleisch und auch die Kichererbsen kommen an. So weit , so gut. Nun mein nächstes Problem:

Ich brauche eine Bevölkerung von 6500 Leutchen- Ich hab mittlerweile ca. 11200, also fast das doppelte und komme nun hinten und vorne nicht mehr hin. Es ist rappelvoll auf meinem Spielfeld und trotzdem habe ich zu wenig Arbeiter. Weil ich ja auch für so eine große Stadt entsprechend viel Geld und Nahrung brauche. Da beißt sich die Katze in den Schwanz, ich will die Wohlstandswertung hochtreiben, dazu wollen meine Bewohner Schreiberschulen und Magistrate und Bilbliotheken. Die brauchen Arbeiter, also bau ich neue Siedlungen, die ja nun auch nicht verslummen sollen. Ich weiß, da ist irgendwo ein Denkfehler meinerseits.

Brauchen nicht alle Siedlungen schön sein, um die Wertung hoch zu halten, wenn nein, wieviele müssen schön sein. Und : wie kann ich eine Stadt schrumpfen, wie gehe ich da vor ?

Ich brauche da glaube ich eine Wohlstandswertung von 60 oder 65, und ich tingel bei 45-48 herum. Hebt ein Zoo die Wertung ? Kann ich ohne große Scherereien mit Osiris den Tempelkomplex wieder abreißen ( mir schwant, er würde sich fürchterlich rächen, ne ? ).

Aber ich will ja eigentlich die Stadt jetzt wieder kleiner kriegen.

Fragen über Fragen :?

koppi
07.10.2005, 06:51
Ich weiß jetzt nicht welche Ausbaustufe der Häuser in Sauty möglich ist aber schau dir mal diese Tabelle an :



Pharao Häusertabelle (http://caesar3.heavengames.com/cgi-bin/caeforumscgi/display.cgi?action=ct&f=8,5174,20,all)



Wie du darin siehst geht es bei Häusern ab der Stufe Gewöhnliche Villa mit der Wohlstandswertung steil bergauf.



ACHTUNG Bewohner ab dieser Stufe stehen nicht mehr als Arbeitskräfte zur Verfügung.



Es reicht also wenn du einen Häuserblock soweit ausbaust und du hast die Wohlstandswertung schnell erreicht.



Es gibt hier im Forum ebenfalls ein paar Threads über Wohlstandwertung schau auch da mal rein. Ich habe da einmal beschrieben wie die Wertung berechnet wird.



Ein Tempelkomplex für den Schutzgott bietet Religionsversorgung für ca 5000 Leute ein Tempel nur 300, also keine gute Idee den abzureißen.



Du brauchst nicht alle Siedlungen auszubauen aber relativ leicht ist die Ausbaustufe bis zum Gericht also geräumiges Wohnhaus zu erreichen, die haben einen Wohlstandswert von 55 und du brauchst nur mehr ein paar Häuser die einen höheren Wohlstandswert haben.

Du kannst deine Stadt natürlich auch schrumpfen es wird aber etwas dauern bis sich alles wieder eingependelt hat.



Du kannst mir auch gerne ein Save schicken und ich bau dir deine Stadt am Wochenende etwas um dann siehst du wie sowas gemacht wird.