Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wasser?


igelkind
23.09.2005, 17:32
Hallöchen, ich hätte da mal ein paar Problemchen mit Zeus + Poseidon:



Als ich gemerkt habe, dass mir die arbeitsfähige Bevölkerung (ca. 7680) ausging, habe ich mir gedacht, ich könnte mal ein neues Viertel (nochmal 7680) aus dem Boden stampfen. Das Problem ist aber, dass in diesem Viertel die Wasserlatscher, die Gefahrenmanager und die Kulturbanausen (also eigentlich alle wichtigen) ihren Dienst nicht antreten. Und das obwohl sie voll besetzt sind.

Als sich dass bermerkt habe, war es leider schon zu spät. Aufgrund der geringen (nicht einkalkulierten) Hausgröße, ist dann nach und nach alles (vor allem die Nahrungsmittelversorgung) zusammengebrochen. Dann habe ich alles stillgelegt was ging (Militär, Mythologie, Gewerbe und Verwaltung).

Zurzeit läuft nur noch die Nahrungsmittelindustrie und halt das Zeugs, was das erste Stadtviertel zum Erhalt braucht (Kultur, Gesundheit, Lagerung und Vertrieb). Wolle und Öl habe ich für Jahrzehnte auf Vorrat.

Jetzt bräuchte ich jemanden der mir sagt, wie ich die Wasserlatscher im 2. Viertel anregen kann, etwas mehr zu tun. Zurzeit laufen sie alle 3 bis 4 Jahre mal durch die Gegend (wahrscheinlich um zu gucken, ob noch jemand da ist).

Hab bereits alles versucht, was mir eingefallen ist (Verlegung von Gebäuden, Patch installieren, zusätzliche Straßensperren, Anleitung nochmal lesen). :( :( :(



Wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte.

Vusel
23.09.2005, 18:11
Das ist ja mehr als seltsam.... magst Du mir ein Save schicken??? Ich schreib Dir meine mail-adresse in einer PN.

igelkind
23.09.2005, 18:20
Brauchst du ein Savegame oder den komplette Ordner mit Namen "Save"?

Vusel
23.09.2005, 21:02
Nur ein Savegame... das reicht...

igelkind
23.09.2005, 23:04
Hmm, hab es dir jetzt geschickt.

Scheint aber so, wie wenn nur noch die Wasserversorgung ein Problem ist, der Rest (Architektur und Künstlerisches) läuft wieder. Das Savegame ist aus der 5. oder 6. Mission von "Zeus und Europa", ein Szenario nachdem die Kolonnie (Zydonia) gegründet wurde. 1124 v. Chr. habe ich bemerkt, dass irgendwie nichts mehr läuft. Mitlerweile ist es 1116 v. Chr. und seitdem pendelte die Bevölkerung zwischen 5800 und 9000 Einwohner, obwohl für 15000 Platz und Güter da sind. Die Nahrungsmittelversorgung hat sich in den 8 Jahren halbwegs stabilisiert. Aber weil Wasser fehlt, gehts net vorwärts. Zumindest müssten die Häuser des 2. Viertels sich bis zum höchsten Nicht-Wolle-Status aufwerten. Wolle und Öl musste ich dort erstmal von der Euinkaufsliste streichen, weil die Nahrungsmittelversorgung sonst irgendwie nicht stabil war.

Mein 128-Häuser-Viertel ist aber toll, oder?? So schön mathematisch symmetrisch.

Manni
25.09.2005, 11:56
Hallo Igelkind,



Vusel hat Dein Save freundlicherweise weitergegeben.............



Das Trinkwasser war doch vorhanden, daran lags nicht.



Der "falsche Fehler" lag am Einkaufsverbot der Wollehändler der Agoras.

Dem musst Du mal irgendwann beim Setzen den "Einkauf von Wolle" zunächst untersagt haben. Die Ölhändler war ebenso gesperrt.



Ich konnte nach "Reparatur" alle Buden aktivieren, die Triremen besetzen und habe nun Mühe, die strömenden Einwanderer unterzubringen.........................:D



Steuer steht nun auf NORMAL und Lohn auf NORMAL.



Ruckzuck war ich in der nächsten Episode.









Diese Nachricht wurde geändert von: Manni, 25.09.05 - 12:58

Vusel
25.09.2005, 16:59
Wie Manni schon geschrieben hat, waren Wolle und Öleinkauf gesperrt.

Außerdem lagen einige Agoras doch sehr weit von Lagerhäusern mit Öl und Wolle und den Silos weg.

Wenn Du demnächst hingehst und Deine Ziegen und Schafherden einen Zaun verpasst, laufen sie nicht wild in der Gegend rum, Deine Hirten haben wesentlich weniger zu laufen und die Versorgung klappt mit viel weniger Wollebuden und Käsereien hervorragend.



Ich hoffe, wir konnten Dir helfen..



LG

Vusel

igelkind
25.09.2005, 18:27
Naja, ich hab Wolle und Öl gesperrt, weil nicht genug Nahrungsmittel für die zusätzlichen Leute da waren. Jetzt möchte ich mal wissen, wie du die Silos vollgekriegt hast!



Ich habe die Kampagne gestern nochmal gespielt und alles behutsam aufgebaut, sodass bei der Gründung des 2. Viertels die (2 bis 3 Jahre vorhergebauten) Silos schon voll waren.. Außerdem hab ich mein Standardstadtviertel überarbeitet, sodass die Agoras jetzt nur noch den halben Weg zum Silo haben. Das war ein sehr guter Tipp von Herr/Frau Vusel. Danke schön vielmals.

Diesmal hatte ich aber kurzzeitig ein ähnliches Problem, bloß halt mit der Kultur, nicht mit dem Wasser. Irgend so ein paar depperte Schulen haben ihre Philosophen/Schauspieler an das falsche Podium/Theater geschickt. Nachdem Bau von 8 zusätzlichen Schulen gings aber wieder. :D

Außerdem habe ich diesmal sogar ein Edelleuteviertel mehr reingebracht (also noch zusätzliche 8 Hoplitenkompanien :? :8)



Den Schafen und Ziegen werde ich nie einen Zaun verpassen, ich finde das voll toll wenn alles rumwuselt. Das ist auch der Grund warum ineffizienterweise so viele Leute in meinen Städten wohnen. Ich will das überall auf dem Bildschirm was los ist.

Außerdem ist der Rechtsklick auf eine Person mein absolutes Lieblingsfeature bei Zeus. Die Sprüche in denen man angeschleimt wird ("In der Stadt lebt es sich wie in Utopia, ich kann mir keinen weiseren Herrscher vorstellen.") und der Karrenschieberspruch ("Was glauben sie, wer ich bin? Odysseus? Wielange soll ich denn noch reisen bis ich ans Ziel komme? Und wo ist Kalypso?") sind das beste von diesem Lieblingsfeature. Deswegen baue ich auch nicht effizient



Wie der Herr Kroesus zu sagen pflegt: "Das Elysium selbst verblasst im direkten Vergleich." :D



Diese Nachricht wurde geändert von: igelkind, 25.09.05 - 19:36

Vusel
25.09.2005, 18:54
Hallo Igelkind,



die Silos hat Dir Manni vollgemacht, nicht ich... Vielleicht antwortet er Dir ja noch.

Das Problem mit der Kultur, wenn die Kulturfritzen den falschen Weg nehmen, ist schon ärgerlich... Aber wenn man mal die Anleitung gelesen hat, wird man sich erinnern, das man angewiesen wird, so wenige Kreuzungen wie möglich zu bauen.. ich glaub, diese Anweisung stand mal bei Cäsar oder Pharao... Wir bei Zeus habens mit den Sperren ja relativ einfach, aber wenn man, wie Du, im Quadrat mit einer inneren Kreuzung baut, dann passiert es eben leicht, das die Arbeiter die falsche Abzweigung nehmen...

Unser Koppi könnte Dir besser erklären, an welcher Stelle die Arbeiter ihr Haus verlassen, welche Richtung sie dann einschlagen und wieviel Schritte sie gehen, bevor sie umkehren, oder die nächste Abkürzung nehmen... vielleicht meldet er sich ja noch..



Es grüßt

Frau Vusel :D

Manni
25.09.2005, 20:04
Sorry Vusel, aber ich habe da nichts "vollgemacht" oder gebaut sondern in erster Linie etliches Unnötige abgerissen, damit weniger Arbeitskräfte verlangt werden sind und um zunächst auf Normallohn zu kommen. ("Unnötiges" meiner bescheidenen Ansicht nach............jedem seine Sache)



Gleich nach Start des saves findet man 5 oder 6 prallvolle Silos an abgelegener Stelle, welche besser in Nähe der Agoras gehören.



Mittlerweile wissen wie ja, dass es Igelkind auf anderes ankommt.



Das Schöne an dem Spiel ist eben, dass so gut wie alles machbar und möglich ist, sogar Kreuzungen. Man muss eben nur mehrfache Versorgungsbuden hinstellen, vorrausgesetzt die Arbeitskräfte stehen zur Verfügung.



Also weiter so! Spaß macht`s allemale!





Diese Nachricht wurde geändert von: Manni, 25.09.05 - 21:07

igelkind
25.09.2005, 21:07
Naja es ist ja auch so gedacht. Die Käsereien liefern den Käse an die Silos in ihrer Nähe, damit die Käsereikarrenschieber nicht so weit laufen müssen und der Nachschub schneller kommt. Und die Silos im Stadtzentrum holen von den Silos am Stadtrand die Waren ab. Und die Marktschreierin läuft zum nächstbesten Stadtzentrumssilo. Wozu gibt es den Befehl "Waren holen" wenn man ihn nicht nutzen tut? Dann hat jeder "effiziente" :lol: und kurze Wege (weil Arbeitsteilung).



Das Problem passiert nur, wenn man ein neues (und riesiges) Stadtviertel zu schnell hochzieht. Weil die Häuser zu schnell wachsen sind die Silos schneller leer als sie von den 2 Karrenschiebern vollgeladen werden können. Und dann fallen die Häuser fast sofort in sich zusammen. Sobald ein Karrenschieber neue Nahrung angeschafft hat, explodieren die Häuser wieder und der Kreislauf geht von vorne los. Deswegen waren auch Wolle und Öl abgestellt, damit die Häuser nicht nochmal explodieren. Aber trotzdem sind die Silos nicht voller geworden, weil interessanterweise auch die Silos im 1. Stadtviertel vom (dadurch enstehenden) Arbeitskräftemangel betroffen waren. Deswegen wurden auch alle nicht notwenidgen Gewerbe blockiert. Aber selbst dass hat nicht ausgereicht.



Meiner Meinung nach gibt es 3 Lösungen für das Problem:

1. Man stoppt erstmal alles bis auf Nahrungsmittel + Gesund/Sicherheit + Lagerung und Vertrieb. Dann startet einen kompletten Neuanfang. Diese Variante ist aber verdammt hart, weil alle hübschen Häuser verloren gehen und man sicher 5 bis 6 Jahre braucht um die 5/6 der Bevölkerung wieder einwandern zu lassen.

2. Die Lösung von Manni: Die Silos am Stadtrand dienen nicht nur zum Zwischenlagern sondern eigentlich auch als Notreserve (für die Fälle, wo ich mal wieder vergessen habe bei einem Ausbau die Nahrungsmittelindustrie auch mit nachzurüsten). Wenn ich die auf "Leeren" gestellt hätte, dann wäre das Problem einfacherweise sehr schnell gelöst gwesen, denn die Karrenschieber hätten sofort alles ins Stadtzentrum geschickt, wo bekanntlich Notlage war. Aber da bin ich als totaler Depp gar nicht draufgekommen. :(

3. Man baut keine großen Städte und baut nur in der Nähe von Wiesen. Dann ist alles sehr einfach. :lol:

Diese Nachricht wurde geändert von: igelkind, 25.09.05 - 22:09

Manni
25.09.2005, 21:14
"Zu schnell bauen" macht jeder, oder hat jeder gemacht, ein völlig normales Verhalten.

Ich habs mir dann so angwöhnt, dass ich erst Vorräte anbunkere und DANN Häuser aufstelle, damit auch alle zu futtern haben wenn sie ankommen.

Aber wie gesagt..............es führen viele Wege nach Athen. Bei Zeus/Poseidon hat man sehr viel Freiheit.



Hübsch anzusehen war die Stadt von Dir allemale.



(ich hab gleich wieder etwas Lust auf Zeus bekommen :D )

igelkind
25.09.2005, 22:13
Wie gesagt, ich hab bis heute früh um 8 die Kampagne nochmal durchgespielt und auf die Fehler geachtet. Jetzt sind alle Silos gerammelt voll (genauso viel Nahrungsmittelindustrie wie beim 1. Mal). Ich weiß gar nicht wohin mit dem Scheiß.

Sowas passiert halt, wenn man zum 1. Mal seit 2 Jahren Zeus wieder spielt. Deswegen konnte ich mir anfänglich nicht erklären, wo der Ursprung des Problems liegt. Ich hatte diesen Anfängerfehler mittlerweile einfach vergessen. Dann war es zu spät das Problem zu lösen. Wenn man dann auch noch keinen Speicherstand von der Situation vorher hat, dann erklärt sich das ganze Dilemma von selbst.

Manni
25.09.2005, 23:59
Jetzt sind alle Silos gerammelt voll. Ich weiß gar nicht wohin mit dem Scheiß.





1.)

Nicht soviele Farmen bauen



2.)

Überzähliges verschenken (in arme Städte senden)

igelkind
26.09.2005, 01:18
zu 1. Och nö. Weniger Farmen --> weniger Gewusel --> weniger Spaß (für mich)



zu 2. die anderen Städte sind doch schon alle philantropische Vasallen.



Mal so eine FRage zu was anderem:

Ich wollte mal wieder Pharao spielen, stellte dann aber fest, dass die Straßensperren, ganz anders als bei Zeus, Gebiete auch von den Arbeitskräften abschneiden können. Wie bringe ich denn dann den Wachtmeister dazu in einer von mir vorbestimmtem Stadtviertel zu laufen?

Vusel
26.09.2005, 07:21
Du liebst es anscheinend kompliziert :lol: :lol: :lol:



nun ja, jeder wie er mag....da musst Du Dich aber auch nicht wundern, wenn Du bei Problemen nicht gleich durchblickst. :D :D



Zu Deiner Frage der Arbeitskräftebeschaffung bei Pharao :mad: :mad: :mad: ... das ist ein Grund, warum mich dieses Spiel immer aufregt... Es geht eben einfach nicht... der Werber mussna den Häusern vorbeilaufen.....

Diese Nachricht wurde geändert von: Vusel, 26.09.05 - 08:21

igelkind
26.09.2005, 15:59
Ach deswegen auch der Tipp, dass man einfach ein primitives Viertel direkt neben die Industrie setzen soll. Ja ne, verstehe jetzt, is vollkommen klar.

koppi
02.10.2005, 20:52
Hallo igelkind



du solltest eigetlich mal Kinder des Nils spielen, da wuselt es auch und du brauchst keine Stopper bzw kannst die Strassen kreuz und quer anlegen.



Bei Pharao solltest du dir mal ein paar Städte aus dem Downloadbereich ansehen. Es geht auch ohne Slums nur ist die Planung dann etwas schwieriger.



Schau mal in den Pharao Bereich da haben wir schon öfters über die Arbeitersucher diskutiert.

igelkind
02.10.2005, 21:18
Hmm, ich kaufe keine superteuren, frisch auf dem Markt geworfen Spiele. Da warte ich lieber 2 Jahre und bezahl nur ein Drittel vom Startpreis. Außerdem muss ich zuerst nal Desperados, Fallout Tactics und Beyond Good & Evil zu Ende spielen. Das ist schon noch eine große Menge Arbeit.



Den Downloadbereich werde ich mir mal angucken. Vielleicht habe ich dann einen Aha-Effekt. :lol:

koppi
02.10.2005, 23:17
Also die Kinder des Nils gibts mittlerweile ja schon um die 20 Euro bei Amazon allerdings teurer. Ich warte auch bei manchen Spielen bis diese auf dem Wühltisch liegen andere wiederum kauf ich auch wenn es etwas teurer ist.



Wir sind zwar hier in einem Zeus Thread und sollten über Pharao auch in einem entsprechenden Thread im Pharao Forum schreiben aber trotzdem:



Nochmal kurz zu den Anwerbern bei Pharao:

Die Anwerber sollten innerhalb von 27 Einheiten an mindestens 2 Wohnhäusern vorbeikommen um eine stabile Versorgung zu erreichen.

Dies könnte aber auch so aussehen.



=====HHG======

Wohn =HHG=Industrie

block =HHG=block

=====HHG=======





H = Wohnhaus

G = Garten

= = Strasse



Die Anwerber des Industrieblock laufen also an der Rückseite der Häuser des Wohnblocks vorbei und bekommen so ihre Arbeitskräfte ohne das die Industriegbäude die Attraktivität der Wohnhäuser in den Keller ziehen.