Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Staedtebauen war offline


BengJaming
23.09.2005, 10:10
Hallo zusammen,



es tut uns leid, dass wir die ganze Site für einige Tage vom Netz nehmen mußten. Leider ist eine Sicherheitslücke aufgetaucht, die sich nicht kurzfristig schließen ließ. Nun ist das Problem aber behoben!



Schöne Grüße

BJ

Dr.X
23.09.2005, 12:22
Sowas gehört doch zu jedem guten Forum, dass einmal was nicht läuft.

Grüße,



Dr.X

BengJaming
23.09.2005, 14:23
Na, ja - eigentlich sollte es nicht passieren.



Es gab eine Sicherheitslücke, die es Hackerprogrammen erlaubte, auf den Server zu kommen. Allerdings nur mit stark eingeschränkten Möglichkeiten - es waren also zu keinem Zeitpunkt Daten in Gefahr. Passiert ist also nichts. Aus Sicherheitsgründen haben wir aber die ganze Site abgeschaltet, bis wir das Problem gefunden und gelöst hatten - denn man weiss ja nie.



Schöne Grüße - und ich hoffe, dass nun wieder fleissig gepostet wird - bislang war es ja ruhig heute

BJ

laser114
23.09.2005, 15:30
Na, ja - eigentlich sollte es nicht passieren.



Es gab eine Sicherheitslücke, die es Hackerprogrammen erlaubte, auf den Server zu kommen. Allerdings nur mit stark eingeschränkten Möglichkeiten - es waren also zu keinem Zeitpunkt Daten in Gefahr. Passiert ist also nichts. Aus Sicherheitsgründen haben wir aber die ganze Site abgeschaltet, bis wir das Problem gefunden und gelöst hatten - denn man weiss ja nie.



Schöne Grüße - und ich hoffe, dass nun wieder fleissig gepostet wird - bislang war es ja ruhig heute

BJ



Muss sich ja auch erstmal wieder herumsprechen, dass die Seite wieder läuft.



Vielleicht sollte man nochmal über die Software nachdenken.

Norden
23.09.2005, 15:36
Bin auch da. Danke für euer Engagement!!!!! Habt bestimmt rotiert.

eva75
23.09.2005, 17:03
ihr seid wieda da........schööööööööööööööööööööööööööööööööön...........:)

Avra
23.09.2005, 18:14
irgendwas ist mir doch abgegangen in den letzten Tagen....nun ist alles wieder gut :)

tobing
24.09.2005, 13:13
Ganz vielen herzlichen Dank an BengJaming (und Florian) für die Beseitigung des Problems! Wir sind wieder da!

Alchemist
25.09.2005, 08:41
Der Download von Maps geht aber noch nicht, oder mache ich etwas falsch?

BengJaming
25.09.2005, 09:35
Moin,



der Download funktioniert - ich vermute, Du machst da irgendwas falsch oder aber da fehlt eine Datei. Spezifizier doch mal das Problem.

Manni
25.09.2005, 10:13
Ich kann auch nix saugen.



Diese Fehlermelde kommt:



Zugriff verweigert!



Der Zugriff auf das angeforderte Objekt ist nicht möglich. Entweder kann es vom Server nicht gelesen werden oder es ist zugriffsgeschützt.



Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.

Error 403

www.staedtebauen.de

Sun Sep 25 11:11:16 2005

Apache/2.0.49 (Linux/SuSE

Manni
25.09.2005, 10:17
....es liegt auch nicht am Brauser.



Ich kann weder mit IE noch mit Opera saugen.

Manni
25.09.2005, 10:37
Hallo Alchemist,



falls Du ZEUS-POSEIDON-Teuer saugen wolltest................ziehe die über das GADT-Emblem auf der linken Seite!



Dort klappt das Gesauge. :D

BengJaming
25.09.2005, 18:46
Hallo Manni und Alchemist,



hab gerade gesehen - da gibts wohl ein Rechteproblem - die Patches gehen nämlich. Ich kümmer mich da heute abend noch drum.

BengJaming
25.09.2005, 22:06
So - nun sollte der Downloadbereich wieder funktionieren. Uploaden geht ebenfalls wieder.

Manni
25.09.2005, 23:55
Ja es geht nun!



Prima! :D ...........nun noch den Chat

BengJaming
26.09.2005, 14:35
Hallo Manni,



den Chat würd ich gern noch ein Weilchen abgeschaltet lassen. Den muss ich mir noch mal mit sehr viel Ruhe ansehen, bevor ich den wieder freigebe. Tut mir ja leid, aber Sicherheit geht vor.

Manni
26.09.2005, 15:35
Na klar doch!



Der Chat war in der letzten Zeit soundso recht "verwaist", scheint kein dringender Bedarf zu sein................



Deshalb meine Annahme, dass der Wurm (oder was auch immer das Fo zerstört hat) bestimmt nicht über den Chat eingedrungen ist.

BengJaming
26.09.2005, 18:33
Hallo Manni,



könnte aber trotzdem der Chat gewesen sein - das hab ich noch nicht ganz raus.



Zerstört war übrigens nix - ich hab die Site abgeschaltet, weil ich gesehen habe, dass es ein Sicherheitsloch gibt und das da auch schon was durchgekommen ist - nix böses zwar - hat auch nix am Server gemacht, aber präventiv hab ich eben erst mal alles abgeschaltet. Nun ist das Loch mit einem Gitter, Selbstschussanlage und Laserschranke gesichert.

SuperNicky
27.09.2005, 14:22
Hallöle,

wollte nur mal kurz kundtun, dass ich wirklich froh bin, dass die Seite wieder da ist.

Man macht sich ja doch Sorgen... Nach ein paar Tagen gab es ja zum Glück eine kurze Erklärung + Ankündigung, dass die Seite wiederkommt, aber die Tage vorher, in denen ich gedacht habe "So, das wars jetzt" waren wirklich furchtbar. Tut mir das bloß nie wieder an, Jungs ! :)

(So, jetzt muss ich mal zurück in dei Katzenliste, da gibt es gerade eine kranke Keilerei zwischen einer psychisch gestörten Studentin mit Mutterkomplex und dem ganzen Rest - hach, ist das aufregend...)