Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bugs in Pharao die nie behoben wurden


koppi
19.09.2003, 23:10
Es gibt ein paar Bugs in Pharao die nie behoben wurden.
Die werden wir mal hier sammeln.

"Black Hole" Bug
Zuerst mal etwas das ich schön reproduzieren konnte:
Es gab mal einen Wettbewerb bei dem eine Tongrube immer zu einer bestimmten Zeit einstürzte. Um nun Geld zu sparen hab ich die Tongrube gesetzt und kurz vor dem Zeitpunkt des Einsturzes gelöscht und nach dem Zeitpunkt ein Undo (Rückgängig) damit die Tongrube wieder da ist. Funktionierte auch aber einmal blieb ein sogenanntes "Schwarzes Loch" zurück. An so einer Stelle kann dann nichts mehr gebaut werden. Hier hilft nur mehr ein älteres Save vor dem Grafikfehler zu laden.
Also ein Gebäude löschen während es einstürzt produziert diesen Fehler.

Unerwünschte Waren im Lager
Wenn aus einer Stadt mehrere Waren per Karawanen importiert werden und diese in einem Lagerhaus abgeliefert werden das mehr als eineArt dieser Waren annimmt, kann es passieren das Waren abgeliefert werden die man gar nicht eingestellt hat.
So kann es passieren das Waren die in dieser Missiongar nicht möglich sind geliefert werden.

Kleinmanny
26.10.2003, 16:57
Das schwarze Loch hatte ich jetzt auch mal.



Allerdings im Wohnblock.

Sah ganz lustig aus, der schwarze Fleck im Block.

Annatina
26.10.2003, 20:22
Das Loch hatte ich auch mal, als Seth ein Fort zerstörte.
Dann kommt noch das dazu vom falsch zählen und dass die Männlein manchmal stehenbleiben.

tobing
26.10.2003, 20:33
Das lustigste ist ja, dass dieser Bug ansteckend zu sein scheint: Das gibt es nämlich im Kaiser auch. Schwarze Löcher!

Dr.X
24.10.2004, 19:36
Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Thema wirklich ein Bug ist, aber ich hab mir dann doch mal gedacht, dass ich es hier poste:

Ich hab letztens die Stadt Heh gespielt (mit Erfolg! :)). Alles verlief ganz gut, bis auf einmal die Leute keine Kichererbsen mehr essen wollten!! Die ganze Stadt hat ihre Ernährung auf Granatäpfel umgestellt! Ich kann mir eigentlich nichts vorstellen, was ich falsch gemacht habe, Silos und Basare nehmen weiterhin Kichererbsen an. Es war lediglich zu beachten, dass es etwa doppelt so viel Kichererbsen als Granatäpfel in der Stadt gab. Da fragt man sich doch als Pharaospieler, der bereits mit einigen Bugs konfontriert wurde, ob das nicht doch einer sein könnte...?!

NielongSing
24.10.2004, 19:50
Ich hatte im Kaiser mal ein "Schwarzes Loch", nachdem ich einen Überfall hatte, bei dem mir ein paar Sachen zerstört wurden. Naja, man kann nicht wieklich "Schwarzes Loch" sagen, da es die Felder von Fischerein betraf, die im Wasser als Dock dienen. Zurück blieb ein Grafikfehler, allerdings war das Feld dann nicht Schwarz.

Manni
24.10.2004, 20:03
Das kann ich bestätigen!

Bei mir sind es eher "schwarze Dreiecke", die regelmässig beim Bau des Terrakotta-Armee-Grabes erscheinen.............und zwar etliche!

Diese Grafikfehler "sollten" eigentlich mit dem Kaiser-patch bereinigt werden, was aber nicht ganz gelungen ist.

NielongSing
24.10.2004, 20:07
@ Manni



Die kenn ich auch. Ohne Patch gibts auch noch die Buddistische Pagode mit ihrer "wundervollen" Grafik :) . Gibt es nicht nich mehr Monumente bei denen Grafikfehler auftreten?

Manni
24.10.2004, 23:24
Bei der Pagode lautete die Faustformel:



AUF KEINEN FALL BEIM SETZEN DERSELBEN DIE KARTE DREHEN!

koppi
25.10.2004, 01:39
Dr. X



bei Pharao bevorzugen die Leute die Nahrungsmittel in der Reihenfolge wie der Basar oder Silo diese auflistet.



Brauchen deine Häuser nur ein Nahrungsmittel und hast du von der zuerst angeführten genug wird die zweite oder dritte Art nicht verbraucht.



Ich stelle daher zum Beispiel Häuserblock A auf Nahrungsmittel 1 (über den Basar) und Häuserblock B auf Nahrungsmittel 2.



also kein Bug !

Dr.X
25.10.2004, 19:50
Ja das hab ich auch schon mal gehört, allerdings waren unter meinen Häusern auch einige Häuser, die bereits zwei Nahrungsmittelarten benötigten, also Häuser ab "Gewöhnliche Residenz". Wie erklärt sich das?

koppi
25.10.2004, 20:28
Im Prinzip genau so.

Häuser die 2 Nahrungsmittelarten benötigen verbrauchen diese zu gleichen Teilen in der Reihenfolge. Ist eine dritte Art vorhanden wird diese nur verwendet wenn eine der bevorzugten Arten zur Neige geht.

Annatina
25.10.2004, 20:51
Ich hätte noch viele Bugs zum auflisten... aber ich kann mich im entscheidenden Moment immer nicht an alles erinnern. Was ich grad weiss, dass sich die Häuser manchmal entwickeln ohne das Aussehen zu verändern, dass es eine Mission gibt wo man weniger Palastanlagen benötigt als vorgegeben und dass bei den Handelsschiffen zu wenig Ware angegeben wird beim Verkauf.

koppi
25.10.2004, 21:18
Hi Annatina,

muss mich entschuldigen dass ich auf dein Save noch nicht geantwortet hab aber ich habe die letzten Tage jede freie Minute Cotn gespielt (getestet).



Zu den Palastanlagen da gab es einen Bug mit Pharao 1.0 wo eine Anlage bereits als 4 gezählt hat.

Spielt man mit Pharao + Kleopatra + Kleopatra Patch gibt es eigentlich nur mehr ganz wenige Bugs.

Mit welcher Version hast du deine Beobachtungen gemacht ?



Sehr gut dazu sind die Webseiten für Wettbewerbe zum Beispiel http://www.citybuildingcontests.net/ da werden fast alle bekannten Bugs beschrieben.



Auch das der Aufseher nicht alle Handelswaren sieht . Ich hab dies einmal ausgenützt um Mengen zu importieren die sonst nicht möglich sind.

Annatina
25.10.2004, 21:37
Ich hab (leider) nur Pharao und kein Kleopatra und auch keinen Patch.

Ja das mit der Handelsware kann man gut steuern, wenn auf der Handelskarte zB. steht dass 2000 von 2500 einheiten gekauft sind von einer Stadt die keine anderen Waren kauft, in einem Warenlager aber 1200 Einheiten dieser Ware liegen, dann werden alle 1200 verkauft und auf der Karte steht dann einfach 3200 von 3200 gekauft. ;)

koppi
25.10.2004, 21:59
Das ist Schade denn dann musst du mit vielen Fehlern leben die mit den Patches behoben wurden.

Dr.X
27.10.2004, 14:00
Tut mir leid koppi ich hab Dich glaube ich noch nicht ganz verstanden. In meiner Stadt gab es zwei Nahrungsmittelarten, Granatäpfel und Kichererbsen. Man konnte allerdings noch Fleisch importieren, das hab ich aber zunächst nicht gemacht. Die Reihenfolge war:

Fleisch

Kichererbsen

Granatäpfel



Ich kann Dir auch gerne ein Save rüberschicken, falls das doch ein Bug sein könnte. Ich denke aber ich hab Dich einfach nur falsch verstanden :)

Ich warte auf baldige Antwort!

koppi
27.10.2004, 21:03
@Dr.X



ja schick mir bitte ein Save.

Ich hatte sowieso vor morgen abend mein Pharao anzuwerfen um ein paar Saves zu sichten. Geb dir dann gleich Bescheid.

Dr.X
28.10.2004, 17:02
OK das Save ist die Stadt kurz vor Ende. Gefällt es Dir ;)? Pass aber auf, dass die Mission nicht endet bevor Du Dir was angesehn hast!

koppi
28.10.2004, 20:29
Pass aber auf, dass die Mission nicht endet bevor Du Dir was angesehn hast!



genau das ist ein Problem wenn man was untersuchen will.



Wie du schon sagtest hast du 3 Arten Nahrungsmittel.

Kichererbsen waren übrigens auf Hamstern eingestellt und werden so natürlich gar nicht von den Basaren eingekauft.

Die Leute verbrauchen also zuerst Fleisch, dann Kichererbsen und dann erst die Granatäpfel.

Braucht ein Haus nur eine Nahrungsmittelart wird also dein teuer importiertes Fleisch zuerst verbraucht.



Da hilft nur die Basare entsprechend einzustellen.

Also Häuserviertel die weiter entwickelt sind und 2 Nahrungen brauchen auf Kichererbsen und Granatäpfel.

Brauchen die Häuserviertel 3 Nahrungsarten gibst du auch Fleisch dazu.

Alle anderen Basare stellst du nur auf Granatäpfel annehmen und alle anderen Nahrungsmittel auf nicht annehmen.

Dr.X
29.10.2004, 12:34
Arrg verdammt sowas stellt sich fast immer raus wenn ich so ein Problem habe: die Kichererbsen waren auf Hamstern gestellt!!!! Da muss ich schon ein bisschen nachdenken, ob ich langsam verkalke...

Jedenfalls danke für Eure hilfe! Mannomann... :)

Diese Nachricht wurde geändert von: Dr.X, 29.10.04 - 13:42

koppi
29.10.2004, 17:22
Nix verkalkt :roll: sowas passiert jeden mal.

egoLein
21.10.2006, 19:17
Ich hatte letztens einen sehr (auch ein wenig ironisch gemeint) lustigen Bug


Ich hatte ein paar Häuser und mein Warenlager daneben

Dann kam Forderung, ich solle 15 Sandsteine an den Pharao schicken


Gesagt getan hab ich Export ausgestellt und beim Warenlager auf 'Max holen' umgestellt


Nach 1 Monat hatt ich noch keinen Stein im Vorrat also hab ich hingeschaut - Die Karren sind zum Sandstein-Steinbruch, haben Sandstein abgeholt, sind in Richtung Warenlager

Kurz vor dem Warenlager sind sie in die Häuser 'reingefahren' und der Stein war weg (gleiches passierte auch mit Edelsteinen und Granit)

Dachte schon dass is wegen Kriminalität aber - Balken waren soweit unten wies nur geht (Kriminalität=nichts)



Weiters sind jetzt lebende Strauße zwischen 1. und 3. Pyramidenreihe -.-

Nachtelfe
01.10.2008, 16:52
ich hab da so n problem. bin gewrade dabei mit streitwagen zu hantieren ^^ weiss nur nicht wie die mission heisst.. nun alles läuft gut nur plötzlich verschwinden mir einfach mal 2000 einwohner die dann nicht mehr kommen... aber es geht alles gut... plötzlich heissts wohnungsmangel verhindert einwanderung dabei sind noch genau soviel häuser da wie vorher wso ich noch mehr einwohner hatte O.o jetzt hängt mir das ganze spiel da ich die einwohner nicht mehr kriege O.o wo sind die denn hin...??? is das ein bug? kann ich den irgendwie beheben?

tobing
01.10.2008, 18:44
Oha. Da war wahrscheinlich für einen Moment irgendwas grundlegendes nicht vorhanden, also haben sich die Häuser zurückentwickelt und die Leute wandern aus, und im nächsten Moment ist es dann geliefert worden , aber zu spät, die Leute sind schon weg.

Würde ich vermuten. Dann ist es aber kein Bug, sondern nicht genug Stabilität in der Versorgung...

Nachtelfe
01.10.2008, 21:25
hm komisch aber die hatten doch alles O.o

wie hohl ich die denn wieder zurück? ich hab nur noch 21 leute beim gewerbe von insgesammt 600 benötigten 0 bei nahrung 0 bei unterhaltung 0 bei bildung 0 beim militär die restlichen hab ich auf proriät gesetzt da mir ja sonst alles einstürzt die götter böse werden oder niemand mehr kommt weil die gesundheit scheisse is... wegen dem sindse mir beim erstenmal weg gedonnert... dann hab ich die vollzählig gemacht dann kamen sie wieder... aber jetzt hab ich keinen schimmer was los is O.o

Big Tut
03.10.2008, 11:44
Ich hatte letztens einen sehr (auch ein wenig ironisch gemeint) lustigen Bug


Ich hatte ein paar Häuser und mein Warenlager daneben

Dann kam Forderung, ich solle 15 Sandsteine an den Pharao schicken


Gesagt getan hab ich Export ausgestellt und beim Warenlager auf 'Max holen' umgestellt


Nach 1 Monat hatt ich noch keinen Stein im Vorrat also hab ich hingeschaut - Die Karren sind zum Sandstein-Steinbruch, haben Sandstein abgeholt, sind in Richtung Warenlager

Kurz vor dem Warenlager sind sie in die Häuser 'reingefahren' und der Stein war weg (gleiches passierte auch mit Edelsteinen und Granit)

Dachte schon dass is wegen Kriminalität aber - Balken waren soweit unten wies nur geht (Kriminalität=nichts)



Weiters sind jetzt lebende Strauße zwischen 1. und 3. Pyramidenreihe -.-
Glaubst du,jemand klaut Sandsteine?????????????????????????
Das gleiche Problem gibt es bei Fährhäfen,die Leute, die grad die Fähre benutzt haben , steigen aus, bleiben nicht auf der Strasse,und verschwinden einfach .Da hilft nur , die Strasse zu verlegen.(Insbesondere kann sonst eine Menge Ware verloren gehen.)
Warenlager sollten aber nie zu weit weg von Werkstätten sein.

Nachtelfe
03.10.2008, 12:36
Hm stimmt... bei mir war da das Prob das die Gesundheit und Hygiene nicht so viele Leute hatte dann sind mir die restlichen auch ausgewandert... So ein müll :-(

O.o letztens sind mir einfach die Lëute über den Fluss gewandert... als wäre es ne Strasse... O.o für was bau ich denen nen Fährhafen wenn die einfach mal irgendwo über den Fluss wandern O.o das geht doch gar nicht O.o

Manni
03.10.2008, 13:39
sach mal...was issin immer das O.o :gruebel:

Kein Spiel ist "Müll", man muss sich damit nur mal geduldiger befassen......:DD

Hauruck geht bei Pharao nix 8)

-------------------

bei mir war da das Prob das die Gesundheit und Hygiene nicht so viele Leute hatte dann sind mir die restlichen auch ausgewandert.. Kein Wunder...............du machst zu schnell damit. Gib den Leutchen`ne Chance sich einzugewöhnen

Nachtelfe
03.10.2008, 13:57
Ich sasch ja nicht das es müll ist ^^ lol ich kapier nur nicht warum manchmal dinge so sind wie sie eben sind ^^

das da: O.o ist ein smilie ^^ so in etwa das: :gruebel: nur keinfragendes sondern mit den augen halt so.. also eher erstaunt oder verpeilt ^^ das eine auge fgrösser wie das andere ^^

tobing
03.10.2008, 14:51
Also so was vielleicht: :nut: :verycrazy

Nachtelfe
04.10.2008, 13:45
neee nich sowas...

sowas: http://img16.myimg.de/blink792b9.gif

So nun versuch ich mich mal ne stadt aufzubauen ohne das wieder irgendwas schief geht...

Big Tut
04.10.2008, 14:18
neee nich sowas...

sowas: http://img16.myimg.de/blink792b9.gif

So nun versuch ich mich mal ne stadt aufzubauen ohne das wieder irgendwas schief geht...
Bei den Fährhäfen funktioniert es am besten,eine gerade Strasse an der Rückseite des Hafens langzuführen,oder an der Rückseite des Hafens die Richtung der Strasse zu ändern.Eine Strasse nur an der Seite des Hafens langzuführen , oder um den Hafen herum,kann Probleme bringen.