Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Endlich Schutz gegen Phishing?


Manni
08.09.2005, 09:16
Internet Explorer: Erweiterung schützt vor Phishing



Meldung vom 01.09.2005 pctipp/Schweiz



Wie angekündigt, hat Microsoft ein Plug-In für den Internet Explorer veröffentlicht, das Anwender vor Internetgaunereien schützen soll. Bei der Erweiterung handelt es sich um ein Add-In für die MSN Suche Toolbar. Sie funktioniert ähnlich wie der Phishing-Schutz im kommenden Internet Explorer 7. Phishing bezeichnet eine Gaunermethode, mit der Anwender über E-Mails auf gefälschte Seiten gelockt werden, um so an ihre Bank- und Kreditkartendaten zukommen.



Das neue Add-In warnt Internet-Nutzer per Pop-Up-Fenster, sobald sie eine Webseite ansteuern, die typische Phishing-Merkmale aufweist. Darüber hinaus blockiert es die Eingabe von persönlichen Daten auf bekannten Phishing-Servern. Die Datenbank mit den gefährlichen Seiten wird laut Microsoft mehrmals pro Stunde aktualisiert.



Momentan befindet sich die Erweiterung noch in einer Testphase. Sie ist in englischer Sprache verfügbar und benötigt Windows XP SP2 sowie den Internet Explorer 6.



---------------------

Das add-in gibt`s hier:



http://addins.msn.com/phishingfilter/





Diese Nachricht wurde geändert von: Manni, 08.09.05 - 10:19

eva75
09.09.2005, 19:10
danke für die info.



derzeit verwende ich als standard-browser mozilla. (der ie hat ein bisschen gezickt und ich bin nicht draufgekommen wieso - auf mozilla umgestiegen und es gab keine probs mehr. fragt mich aber bloß nicht, welche probleme das waren - ich habs verdrängt und weiß es im moment nicht mehr)



welche browser verwendet ihr?

und wieso?

Manni
09.09.2005, 21:45
Ich verwende seit einiger Zeit auch den Mozilla Firefox, den Tobing unter SICHERHEIT hier im Forum so gut erklärt hat.



Den IE wird man aber trotzdem dann und wann brauchen, wenn man auf die windows-update-Seite geht, denn mit dem Mozilla bekommt man da nix an Updates, weil der Mozilla OHNE ActiveX auskommt/arbeitet.



Win-Updates gibt`s nun mal aber nicht OHNE ActiveX, also muss man für den Fall dann auf den IE zurückgreifen.



Was hat denn das mit dem ActiveX eigentlich auf sich?



Im Zusammenhang mit Active X werden immer neue Sicherheitslücken bekannt. Welche Risiken bestehen beim Einsatz von Active X und Java?



Sicherheitslücken sind bei Active X schon im Konzept vorprogrammiert. Active-X-Controls sind nichts anderes als kleine Programme, die über das Internet geladen und durch Microsofts Internet Explorer gestartet werden. Active-X-Programme haben wie alle anderen Windows-Programme auch Zugriff auf alle Systemressourcen und können beliebige Operationen ausführen - ein Video abspielen oder auch Ihre Daten löschen. Wenn das Programm sich erst einmal auf der Festplatte befindet, ist es außerhalb Ihrer Kontrolle. Über ein paar einfache Zeilen HTML-Code wird das Active-X-Programm aktiviert und startet dann ohne Ihr weiteres Zutun. Beispiele für das grundlegende Verfahren finden Sie reichlich im Internet.

eva75
09.09.2005, 21:51
Ich verwende seit einiger Zeit auch den Mozilla Firefox, den Tobing unter SICHERHEIT hier im Forum so gut erklärt hat.





okay...ich gebs ja zu...ich war zu faul, um nachzuschauen, was es zu diesem thema hier schon gibt.... :8)





Win-Updates gibt`s nun mal aber nicht OHNE ActiveX, also muss man für den Fall dann auf den IE zurückgreifen.





...das ist eigentlich das einzige, wozu ich den ie derzeit brauch...fürs win-updates...