Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Die Siedler von Catan


Norden
30.08.2005, 08:06
Moin!

Mein Sohn hatte mir in Bayern das Spiel "Die Siedler von Catan" auf seinen Laptop installiert. Immer, wenn ich den Würfel anklickte, stürzte das Spiel ab.

Genau das Problem habe ich jetzt auch auf meinem Compi.

Weiß jemand Rat?

Wäre wirklich schade, wenn ich das nicht mehr spielen könnte. War eins meiner ersten Spiele, die ich mir zugelegt hatte.

tobing
30.08.2005, 08:16
Rat weiss ich keinen, aber ich hatte das Spiel mal aus der Bibliothek ausgeliehen und genau dasselbe Problem. Könnte vielleicht an XP liegen? Jedenfalls schade...

SuperNicky
30.08.2005, 08:45
Bei mir läufts unter XP, sowohl das Kartenspiel als auch das Brettspiel.

Könnte allerdings sein, dass dafür ein Patch zu installieren war, ich kann mich nicht erinnern, könnte aber wie gesagt sein (und ich habe es eine Zeitlang oft gespielt, macht ein bisschen süchtig zum nebenbei daddeln).

Norden
30.08.2005, 10:21
Auf meinem alten Compi lief es prächtig. Muss am XP liegen.

Muss man denn irgendwo was an den Einstellungen ändern?

Das Spiel hab ich damals bis nachts um 3 gespielt. Das macht wirklich Spaß. In Bayern haben wir das als Brettspiel gespielt.

Muss doch möglich sein, dass ich das auf dem XP auch spielen kann.

Norden
30.08.2005, 13:48
Na, das Problem scheinen ja ne Menge Leute zu haben. Ich war im forum@funatics.de und siedler. de.

Hab mir auch den letzten patch geholt. Jetzt startet das Spiel, und dann wird mir mitgeteilt, dass der patch ein Problem sei. Schluss!

Schrecklich, dass man mit älteren Spielen solche Probleme bekommt, wenn man sich einen neuen Compi kauft. Umgekehrt kann ich das ja noch eher verstehen. :mad:

tobing
30.08.2005, 14:04
Das passiert immer dann, wenn die Programmierer irgendwelche speziellen Features ausnutzen, um es entweder bequemer zu haben oder um das Programm schneller zu machen. Solche speziellen Features haben gelegentlich die unangenehme Eigenschaft, dass sie in späteren Windowsversionen nicht mehr vorhanden sind. Manchmal hätten sich die jeweiligen Entwickler das auch sparen können, manchmal hat das aber durchaus seinen Sinn. Vor allem bei den wirklich alten Spielen, wie z.B. A-Train, das auf gewisse DOS-Features programmiert wurde, die es seit Win98 nicht mehr gibt. Allerdings glaube ich, dass es bei allen Spielen, die sagen wir mal nicht älter als 5 Jahre sind, reine Bequemlichkeit ist, und DAS wiederum ist dann wirklich ärgerlich.

SuperNicky
30.08.2005, 14:54
Nu, ich kann ja mal schauen, wenn ich wieder zu Hause bin, in welcher Zusammensetzung es das tut.

Momentan fällt mir nur ein, dass ich kein SP2 drauf habe (und mir seit SP1 sämtliche sonstigen Updates fehlen, weil Daddelrechner nicht am Internet hängt).

Manni
30.08.2005, 16:06
Hier ist die Lösung, aus dem Forum dort:



FORUMSBEITRAG-BEGINN



Absturzproblem bei XP: hier die Lösung!!!



Ich hab ne mail an Ravensburger geschickt. Im Patch 1.63 gibt es die unten genannte novideosund.bat datei. Einfach Doppelklick und los gehts! Bei mir hats zumindest funktioniert trotz XP. DirectX habe ich nicht verändert. Nachfolgend die Mail von Ravensburger:



"In erster Linie muss ich Ihnen mitteilen, dass Catan nicht für Windows 2000/XP gedacht war, sondern für Win95/98. Deshalb können wir nicht dafür garantieren, dass es problemlos unter Windows 2000/XP laufen wird. Es gibt einige Kunden, die Catan ohne Probleme unter Windows 2000/XP spielen, aber auch andere, die größere Probleme damit haben.



Hier ein paar Tipps:

- Installieren Sie die aktuellsten Grafik- und Soundkartentreiber.

Sie erhalten diese z.B. auf der Homepage des Herstellers der Grafik- bzw. Soundkarte. Sie können allerdings auch mit Hilfe von www.treiber.de Ihre Treiber suchen lassen.

- Installieren Sie mind. Service Pack 2 (betrifft Win2000)

- Gegebenfalls sollten Sie auch noch das Microsoft Application Compatibility Update installieren.

- Beenden Sie bitte auch alle nicht benötigten Programme im Hintergrund.

- Starten Sie Catan mit "Catan_NoVideoSound.bat"

- Falls Sie nicht die Version 1.63 besitzen, sollten Sie unseren Patch 1.63 von www.ravensburger.de/service/hotline downloaden und installieren

- Aktivieren Sie unter Eigenschaften der Verknüpfung den Kompatibilitätsmodus (z.B. WinME oder Win98)



Mit freundlichen Grüßen





Technische Hotline

Service-Team



Florian Burkhart"



PS: Habe nur den Tip mit der *.bat Datei probiert. Bei den anderen Tips habe ich nur Bahnhof verstanden und Sie kurzerhand ignoriert.-----------Forumsbeitrag ENDE

Manni
30.08.2005, 16:08
Na, das Problem scheinen ja ne Menge Leute zu haben. Ich war im forum@funatics.de und siedler. de.

Hab mir auch den letzten patch geholt.



Hat der Pätsch`ne Nummer?

Mal diese angeben!

Manni
30.08.2005, 16:18
Den Patch Version 1.63 (Datum 10.9.200) gibts hier:



http://www.catanien.de/down_php/show.php



----------------------------------

Eine weitere dort angegebene Lösung, die zum Erfolg führte:



Bei XP.....

Rechts-klick auf Catan exe. -> Eigenschaft -> Kompatibilität -> Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für: (Häckchen rein machen) und dann auf windows 95 stellen... das ganze mit übernehmen und ok bestätigen und spielen könnt ihr, auch mit XP!!



Es funktioniert doch mit XP und SP2, wenn man die Einstellung für Kompatibilität nicht über die Verknüpfung, sondern über die Datei "CATAN.EXE" im Explorer im CATAN-Ordner macht. Jetzt funktioniert es bei mir...



-----------------------------------



Und noch eine:



Ins dxdiag gehen, dann SOUND und die Hardwarebeschleunigung runter.



Dann aber nicht vergessen zurückzustellen, wenn die KAISER oder COTN-CD reinkommt! :D :D





Diese Nachricht wurde geändert von: Manni, 30.08.05 - 17:36

Norden
30.08.2005, 18:00
Ihr ahnt ja nicht, was ich alles heute gemacht habe.

Nachdem ich den patch 1.63 hatte, kam beim Anklicken von Catan spielen folgende Meldung:

Catan hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

Problemsignatur: catan exe. App Ver. 1.63.0.163 Mod Name: catan exe.

Ich habe auch den Soundhardware runtergestellt, nix.

Die Kompatibilität hatte ich auch so wie bei catanien beschrieben. Habe es einmal versucht über die Verknüpfung, dann wieder über den Ordner.

Im Moment ist wieder alles deinstalliert.

Mache ich nicht den patch 1.63, dann kommt die Meldung: Kernel 32 call does not point into Kernell 32 dll.

Ich sitz da seit Stunden dran. kann nicht mal einer herkommen? :roll:

Norden
30.08.2005, 18:14
Hatte ne Anfrage im Forum bei funactis.de.

Fazit: bei einigen Leuten klappt es mit den Tipps, bei anderen nicht. Navigo hat ne neue CD rausgegeben mit 1,65. Da soll es mit XP klappen. Versteh ich auch nicht ganz, warum ich mir das Spiel neu kaufen soll. Warum geben die den patch nicht zum download?

Manni
30.08.2005, 21:31
***, dass man mit älteren Spielen solche Probleme bekommt, wenn man sich einen neuen Compi kauft***



Was ist denn das für`n neuer Compi?

Mit XP?

XP SP2

Frische Treiber?



-----------------------

Schicke mir den Ollen; ich bringe mir den auf Vordermann und mach`n Rennpferd aus dem! :D

Diese Nachricht wurde geändert von: Manni, 30.08.05 - 22:44

Norden
30.08.2005, 21:46
Jupp, XP, SP 2.

Habe mir vorhin die Rezessionen bei Amazon durchgelesen. Es wird da auch empfohlen die Navigo-CD für XP zu nehmen.

Es müssen unglaublich viele Leute Probleme haben mit der alten Version bei XP, sonst stünde das nicht überall.

Manni
30.08.2005, 21:54
Dann kauf die.

Auf Verbesserungsvorschläge gehts du ja im letzten Moment dann doch nicht ein, also was solls.

Norden
31.08.2005, 07:04
Was soll diese bissige Bemerkung? Damit erreichst du nur, dass man hier nicht mehr fragen mag.

tobing
31.08.2005, 07:42
Immer mit der Ruhe. Seid friedlich. Beide ihr. Danke.