Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Windows XP


Rigel
22.07.2005, 20:12
Hallo!



Heute habe ich mir das Spiel Pharao zugelegt. Leider schaffe ich es nicht das Spiel aud meinen PC mit Windows XP zu installieren.

Ich habe anhand der vielen Beiträge im Forum gesehen, dass es mit Pharao und XP verschiedene Probleme gegeben hat. Leider konnten die Lösungsvorschläge mir dabei nicht weiterhelfen.



Nach dem Einlegen der Start-CD öffnet sich das Bild, wo ich die Auswahl "Install" drücken muss. Dannach fährt der Setup-Balken bis auf 100 hoch. Mehr passiert nicht. Ich habe auch eine Weile gewartet, ob ein weiteres Bild kommt.



Desweiteren habe ich versucht das Spiel von der CD auf die Festplatte zu kopieren und von dort aus zu installieren. Dabei habe ich das Antivirusprogramm und die Firewall deaktiviert. Funktionierte auch nicht.

Auch das ändern der Kompatibilität brachte keinen Erfolg.



Kann mir jemand weiterhelfen und einen Tipp geben! Vielen Dank!

Kleinmanny
23.07.2005, 06:56
Hallo Rigel,



das kommt mir doch ein klein wenig bekannt vor.



Schau mal in Software nach, ob da schon Teile von Pharao sind. Wenn ja löschen, sowie alle weitern Ordner, die dann per Hand.

Dann die Registry nach Pharao Einträgen durchsuchen, am besten erstmal so ein SäuberungsTool, danach noch mal per Hand nach "Sierra"," Pharao" und die Eintärge löschen.



Dann den Rechner defraggmenteiern und einen Neustart machen. Ein anderes Laufwerk versuchen, wenn er wieder hängt nochmal nach Resten suchen.



Nach diesen Schritten war ich dann bei mir erfolgreich:

Zusammenfassung:

Nach aktueller Firmware gesucht, nur für den Brenner was gefunden, installiert.

ASPI rein und installiert.

Autostart gesäubert.

Platte defraggt und Reg gesäubert.

Neustart.

Installation klappt.



Und keine Angst, das wird auch noch laufen...



MfG

Kleinmanny

Rigel
23.07.2005, 10:34
Danke für Deine Tipps!



Leider hat es nicht geklappt. Ich habe die Registry nach Pharao Einträgen und Sierra Einträgen durchsucht und Einträge gelöscht. Auch den auf die Festplatte kopierten CD-Inhalt habe ich wieder runtergehauen. Dannach habe ich die Festplatte defragmentiert und einen Neustart durchgeführt.



Bei der anschließenden Neuinstallation des Spieles blieb der Vorgang wie gestern erfolglos. Auch mein anderes CD-Laufwerk brachte kein anderes Ergebnis.

koppi
23.07.2005, 10:42
Hallo Rigel



welche Pharao Version hast du ?

koppi
23.07.2005, 11:06
.



Nach dem Einlegen der Start-CD öffnet sich das Bild, wo ich die Auswahl "Install" drücken muss. Dannach fährt der Setup-Balken bis auf 100 hoch. Mehr passiert nicht. Ich habe auch eine Weile gewartet, ob ein weiteres Bild kommt.







Wenn mich nicht alles täuscht ist das die Stelle wo der Kopierschutz abgefragt wird.



Die Ursachen könnten also sein:



Nicht kompatibles CD Laufwerk.

Ungültige oder defekte CD

Brennprogramme bzw. Laufwerksimulatoren

CD Treiber

Kleinmanny
23.07.2005, 13:56
Wenn Du Nero hast, lass mal das Nero InfoTool laufen.

Und dann schau mal ob ASPI installiert ist, musste es nachträglich noch machen.



Und dann wie gesagtmal nach aktueller Firmware für die Laufwerke schauen.

Aber da langsam machen, erst mal nur suchen usw. noch nicht installieren. Diesen wichtigen Hinweis hab ich von Manni ;)



Du kannst mal schreiben, was Du für Laufwerke hast.

Manni
23.07.2005, 14:13
Und dann wie gesagtmal nach aktueller Firmware für die Laufwerke schauen.

Aber da langsam machen, erst mal nur suchen usw. noch nicht installieren.

Schließe mich Kleinmanny an.



Das Nero-INFO-Tool kannst Du auch separat von www.nero.com saugen, ist ein Winzig-Teil, gibt aber Aufschluss über die JETZIGE Firmware und den genauen Rom/DVD-Laufwerkstyp sowie Firma/Hersteller.

Das Tool zeigt auch den ASPI-Treiber (wenn drin ist) auf.

Aufgelistet werden alle verfügbaren Rom-Laufwerke, auch Brenner.



Wie schon gesagt.......es ist eminent wichtig, die EXAKTE passende Firmware (wenn verfügbar) zu finden!!

Mit falscher Firmware ist das Laufwerk sonst Schrott.





Diese Nachricht wurde geändert von: Manni, 23.07.05 - 16:17

Rigel
23.07.2005, 14:43
Die Version von Pharao ist leider nicht erkennbar. Es steht nur Pharao auf der Verpackung. Vielleicht hilft es, wenn ich sage, dass ich es gestern erst gekauft habe.



Habe das Info-Tool abgespielt. Er zeigt mir zwei ASPI-Arten an: System ASPI ist nicht installiert, darunter Nero ASPI ist installiert.



Meine CD-Laufwerke sind: Drive/F5E und Combo 4916IA

Kleinmanny
23.07.2005, 14:52
Das hatte ich auch so mit dem System ASPI fehlt, das andere war da.



Dann solltest Du das System ASPI mal installieren.

Rigel
23.07.2005, 15:29
Komme da irgendwie nicht ganz klar damit Woher bekomme ich denn das System ASPI?

Manni
23.07.2005, 15:34
Nebenbei gesagt...............dafür ist ASPI:



Windows ASPI Package Support



ASPI Driver package for Windows computers, to support third party hardware and software. Includes ASPI drivers version 4.x for Windows 98, NT 4, Me, 2000 and XP. Also includes ASPICHK version checking utility.

Manni
23.07.2005, 15:35
Das hatte ich auch so mit dem System ASPI fehlt, das andere war da.

Das "andere" ist NERO-Aspi

Manni
23.07.2005, 15:37
Meine CD-Laufwerke sind: Drive/F5E und Combo 4916IA



Bitte etwas genauer Rigel, welche Fima und welche jetzige Firmware?

Manni
23.07.2005, 15:47
Woher bekomme ich denn das System ASPI?



Von hier:



http://downloads-zdnet.com.com/3000-2098-10219041.html

--------------------------------------------------------------------------------

oder von hier:



http://www.adaptec.com/worldwide/support/driverdetail.jsp?sess=no&language=English+US&cat=/Product/ASPI-4.70&filekey=aspi_471a2.exe

Rigel
23.07.2005, 16:47
Herzlichen Dank! Ich habe jetzt das System ASPI installiert. Habe danach versucht das Pharao zu installieren, aber es ist nach wie vor unverändert.



Es könnte sein, dass es an den CD-Laufwerken liegt. Leider kann ich nicht ersehen, wer der Hersteller ist. Ich weiss bloß, dass das Combo-Laufwerk ein 48x Laufwerk ist und das andere ein 52x Laufwerk ist.

Manni
23.07.2005, 17:41
Prima!

Aspi drin ist schonmal nicht schlecht! Das hätten wir also. :D

-------------------------------------

Und nun zu den Herstellern dsr Rommer & Brenners:



Wenn das Nero-Info-Tool durchgescheckt hat, erscheint oben ein schmales Fenster mit einem v im Kästchen..........dort dann die beiden Laufwerke wählen-notieren und die jeweilige Firmware dazu, die steht jeweils rechts hinter Firmware Version.



Wenn dies keinen Aufschluß bringt.............hast Du ein Diagnose-Tool wie PC-Wizard, Everest Home, System Info/Topala oder AIDA on board?

Diese wären auch in der Lage die "Hardware Devices" zu nennen.

Rigel
23.07.2005, 20:28
Ich habe Folgendes herausbekommen:



Combo 4816IA

Typ: Combo Drive

Firmware: 0042



CD-ROM Drive/F5E

Typ: CD-ROM Drive

Firmware: 0.31

Manni
23.07.2005, 21:13
Ich habe Folgendes herausbekommen:



Combo 4816IA

Typ: Combo Drive

Firmware: 0042



Leider immer noch keine Firma/Hersteller und ohne die geht`s nicht!

"Combo`s" bauen viele Hersteller, wie z.B. Samsung, Gigabyte, MSI, HP, Aopen, BTC (Behaviour Tech Computer) usw.

Combos sind Brenner und Rommmer in einem Gerät.

Bei BTC habe ich den Typ Combo 4816IA gefunden, sogar eine neuere Firmware Version 0053 mit 656 kb......AAABER...........solange ich nicht definitiv die Firma genannt bekomme, leite ich die www. nicht weiter!

Ich möchte nicht das Gerät zerhacken.

Schau doch mal vorne auf`s Gerät! Was steht da?

------------------------



CD-ROM Drive/F5E

Typ: CD-ROM Drive

Firmware: 0.31



Dazu kann ich nichts sagen. Das kann von 87 Herstellern sein.

------------

Was ist das für ein PC?

Ein Komplettkasten?

Zusammengestellt?

Bekannt ist bisher nur XP als System................und Aspi von Adaptec ist nun drin.











Diese Nachricht wurde geändert von: Manni, 23.07.05 - 23:15

tobing
23.07.2005, 21:34
Stehen diese Infos nicht auch im DXDIAG drin? Nur mal so als Frage, bevor ich in die Heia verschwinde.

Manni
23.07.2005, 21:37
Ja, da stehen die auch drin, aber nur im vollen Text.

Also bitte mal dxdiag laufen lassen, Infos speichern und dann mal ab:



"Disk & DVD/CD-ROM Drives" nachlesen und hier reinschreiben, oder beim dxdiag im Reiter WEITERE HILFE/MSInfo/Hardwareressourcen/Komponenten/CD.

Dort sollte dann bei NAME der Hersteller zu finden sein.

Diese Nachricht wurde geändert von: Manni, 23.07.05 - 23:45

Rigel
23.07.2005, 22:23
Selbst der dxdiag gibt darüber nichts her. Das Feld CD ist leer.



Ich habe mir bei ebay einen BTC BCO4816IA Combo auf einem Bild angesehen, er sieht genauso aus wie das Combo Laufwerk.



Auf den beiden Laufwerken steht kein Hersteller. Mein PC ist zusammengestellt.

Manni
23.07.2005, 22:53
Selbst der dxdiag gibt darüber nichts her. Das Feld CD ist leer. **EIGENARTIG!***



Ich habe mir bei ebay einen BTC BCO4816IA Combo auf einem Bild angesehen, er sieht genauso aus wie das Combo Laufwerk.



OK dann, aber auf EIGENE GEFAHR!



Unter der:



http://www.btc.com.tw/english/3-1-2driver_download.htm



findest Du die FIRMWARE (WINDOWS) Version 0053



Bitte aber nochmal genau nach dem richtigen Typ Combo 4816IA sehen!!!!



WENN Du die Firmware einspielst, vorher alles andere zumachen, auch Internet.



Hinterher bitte im NERO-Tool nachsehen, ob die neue Firm "gelandet" ist!



Viel Glück!







Diese Nachricht wurde geändert von: Manni, 24.07.05 - 00:55

Manni
23.07.2005, 22:58
Und hiervon:



CD-ROM Drive/F5E

Typ: CD-ROM Drive

Firmware: 0.31



würde ich die Finger wegen Firm-Update weglassen, bevor Du nicht feststellen kannst, WER der Hersteller ist.



---------------------------------



Ich habe hier auf:



http://www.radarsync.com/download.html



ein Tool gefunden, welches angeblich auch die entsprechende verfügbare neue Firmware für Geräte aufzeigen kann. Ist anscheinend aber nicht gratis.

Vielleicht versuchst Du das mal wegen des CD-Rom-Teils.





Download RadarSync 2/GetSoftware/GetDrivers

for Microsoft® Windows 98/ME/NT 4/2000/XP

Latest version is: 7.0, Released on April 14th, 2005

Diese Nachricht wurde geändert von: Manni, 24.07.05 - 01:18

Rigel
24.07.2005, 19:36
@Manni: Danke für Deine Hilfe!

Das Einspielen der Firmware hat geklappt. Es ist also das beschriebene CD-Laufwerk.



Zu dem anderen, das Programm habe ich mir lieber nicht heruntergeladen. Ich vermute auh, es wird kostenpflichtig sein.



Habe nach erfolgter Aktualisierung der Firmware versucht Pharao zu installieren, leider hängt es nach wie vor.

Manni
24.07.2005, 20:06
Das Einspielen der Firmware in den Combo war ein "Spaziergang am Abgrund"!

Gut, dass es gefunzt hat! Das hätte genauso gut auch in die Hose gehen können..... :o

Nun denn...........:D

---------------------

Dass nun die Pharao-Installe wieder nicht (immer noch nicht) hinhaut, könnte daran liegen, weil seit dem letzten missglückten Installversuch wieder Reste verblieben sind, die nun wiederum "stören".



Also nochmal DAS machen, was Kleinmanny weiter unten anführte:



**Schau mal in Software nach, ob da schon Teile von Pharao sind. Wenn ja löschen, sowie alle weitern Ordner, die dann per Hand.

Dann die Registry nach Pharao Einträgen durchsuchen, am besten erstmal so ein SäuberungsTool, danach noch mal per Hand nach "Sierra"," Pharao" und die Einträge löschen. Auch mal in START/PROGRAMME reinsehen, ob da schon/noch was von Pharao ist.



Sauge Dir doch mal den RegSupreme von www.macecraft.com



Das ist ein exzellenter Registryputzer, den man 30 Tage gratis verwenden kann, der räumt alles Sinnloses raus. Den kannste getrost verwenden, ich habe den schon Jaaaahre. Der hat mir noch nie was kaputt gemacht.

Manni
24.07.2005, 20:14
Es wäre zudem anzuraten, sich den EVEREST HOME (gratis, deutsch) zu saugen und zu installen. Das ist ein Diagnose-Teil, was sehr genau über die eingesteckte Hartware Auskunft gibt.



Hier zu finden:



http://www.lavalys.com/products/download.php?pid=1&lang=en



oder hier mit Urteil:



http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2170



EVEREST Home Edition

Version: 2.01

Kurzinfo: Umfangreiche Systemdiagnose und Information

Plattform: Win 98, Win ME, Win 2000, Win XP, Win 2003

Beschreibung:

Everest Home Edition bietet umfassende Informationen zur verwendeten Hardware. Ähnlich wie bei AIDA32 und SiSoft Sandra wird das eigene System untersucht und dann in einem Explorerbaum übersichtlich dargestellt.

Rigel
25.07.2005, 19:21
Ich bin froh, dass es mit der Firmware geklappt hat.



Ich habe mir das Hardware-Programm heruntergeholt. Es ist sehr übersichtlich. Allerdings die Bezeichnung der CD-Laufwerke ist dort auch nicht anders.



Habe heute versucht die regsitry nach pharao zu durchsuchen. Der Rechner fängt mit suchen an. Plötzlich fährt er auf einmal selbständig runter.



Das hatte ich am Sonnabend schon mal, als ich nach sierra gesucht habe. Er hat auch einen Ordner gefunden. Nach dem Löschversuch hat er sich einfach verabschiedet. Beim erneutem Check der registry war dieser Ordner wieder da. Und sicherlich existiert er immer noch

Manni
25.07.2005, 20:46
Habe heute versucht die regsitry nach pharao zu durchsuchen. Der Rechner fängt mit suchen an. Plötzlich fährt er auf einmal selbständig runter



Oh oh! Da ist einiges faul an dem System.

Ich durchsuche öfter mal die Registry.................passiert hier nicht.