Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Paar Fragen


Schattenfee
10.07.2005, 14:39
Hallo, bin neu hier. :)



Hab mir mal ein paar Fragen zusammen gesammelt, die mir so im Laufe des Spieles in den Kopf geraten sind. Momentan komme ich noch sehr gut klar, sind also keine "Hilfe, ich fress den PC auf, wenn mir keiner hilft"-Fragen sondern ehr "Interessiert mich, weil ich scheißneugierig bin"-Fragen. ;)



1. Hyänen und Hippos und der ganze Spaß ... momentan handhabe ich die Biester so, in dem ich Statuen, Mauern und ähnliches drumherum baue. Ich habe allerdings schon Saves von anderen Leuten gesehen, wo es eiiiigentlich diese Biester geben sollte, in den Karten diese aber nicht mehr sind. Wie geht das? :? Platzen die Viecher, wenn sie genug gefressen haben und kommen nicht wieder? Dann könnte man ja direkt über ein paar Opfer nachdenken :D :D



2. Wieder Saves anderer Spieler ... dort haben Karrenschieber einfach ignoriert, dasss es keinen Weg gibt und sind quietschfidel durch das Gras gerannt ... also bei mir geht das nicht, wie besticht man die Leute, dies zu tun? ^^



3. Könnt mir mal jemand diese Geschichte mit dem länger laufen als eigentlich möglich, mehr kaufen/verkaufen, als eigentlich geht usw. erklären, damit ich es auch verstehe? Ich würde mich wirklich liebend gerne öfter mit Pharao beschäftigen, aber mein Chef hat da was gegen und dadurch blick ich da wirklich nicht durch und geb bei den englischen Erklärungen, die ich bisher gefunden habe, meist schon nach dem ersten Viertel auf, weil ich null verstehe (und das liegt nicht am mangelnden Sprachverständnis. Ich glaube ehr, die sprechen nen ganz anderes Englisch als ich! :o ).



So, prima, die anderen Fragen sind mir jezz entfallen, aber die kommen schon wieder. Wäre schön, wenn jemand die Fragen beantworten könnte, so dass ich sie auch verstehe. :)

Und wundert euch nicht, dass ich dauernd was von Saves anderer Spieler labbere, ich hole mir so gern Anregungen. ^^

laser114
10.07.2005, 15:55
Erstmal ein Tipp: Mach bitte dein Aventar kleiner, dann lesen die Leute auch deine Fragen.



1. Nein, die Tiere entstehen immer wieder. Das Save wo das nicht so ist würde ich gerne mal sehen.



2. Karrenschieber haben keine vorgegeben Laufroute, sie suchen sich den kürzesten Punkt zwsichen A und B.



3. Da lass ich mal Koppi das erklären.

Schattenfee
10.07.2005, 16:03
2. Karrenschieber haben keine vorgegeben Laufroute, sie suchen sich den kürzesten Punkt zwsichen A und B.





Bei mir latschen die dann nicht mal los, wenn kein Weg ist ... und von wem das Save war/ist kann ich leider nicht mehr sagen, aber ich müsste schon sehr blind sein, wenn ich die übersehen haben sollte. Könnt aber eins von Max gewesen sein.



Und ich bitte untertänigst um Verzeihung wegen dem Ava, ich habe nicht bemerkt, dass der etwas überdimensionale Masse angenommen hat. ;)

eva75
10.07.2005, 16:18
1. Nein, die Tiere entstehen immer wieder. Das Save wo das nicht so ist würde ich gerne mal sehen.

ist ja schon ein weilchen her, dass ich zuletzt pharao gespielt habe, aber ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass die tierchen NICHT mehr auftauchen, wenn man einmal ALLE auf der karte "erledigt" hat - bitte um bestätigung oder korrektur von koppi oder sonst wem...





2. Karrenschieber haben keine vorgegeben Laufroute, sie suchen sich den kürzesten Punkt zwsichen A und B.



nur bestimmte holende! karrenschieber laufen querfeldein und nicht nur auf der straße - weiß im moment aber natürlich nur beim ersten kaiser, den ich grad spiele, welche genau. beim kaiser wären das die von den lagern und der mühle - bei pharao wirds ähnlich sein, aber 100pro weiß ich es im moment nicht.



3. Da lass ich mal Koppi das erklären.

man lässt sich am besten ALLES von koppi erklären. :D



ach ja...und willkommen hier!



lg kirsche

Diese Nachricht wurde geändert von: eva75, 10.07.05 - 18:21

eva75
10.07.2005, 16:25
EDIT

Diese Nachricht wurde geändert von: eva75, 10.07.05 - 18:28

koppi
10.07.2005, 16:52
Hallo Schattenfee und willkommen hier



zu 1 Tiere verschwinden:



Wie Eva schon schrieb, wenn ALLE Tiere einer Gattung getötet werden kommen diese nicht wieder.



Bin zwar nicht sicher ob das für alle Raubtiere gilt, aber zumindest bei den Hyänen ist es so.



zu 2 Holende Lagerhäuser:



hat Eva schon richtig beantwortet.



zu 3 Versorger laufen länger



Dazu gibt es hier schon Threads in denen ich versucht habe das zu erklären.



zum Beispiel hier



Macht den Wasserträger Beine (http://www.staedtebauen.de/modules.php?op=modload&name=Arena_Forum&file=index&action=viewtopic&topic=53&start=15)



war zwar für Zeus ist aber bei Pharao ähnlich.



Vor allem kommt es auf den Austrittspunkt und den Rückkehrpunkt an.





Man kann die Händler dazu bringen etwas mehr zu verkaufen als normal (bis zu 3 Stück). Bist du schon soweit das du bereits im ersten Jahr die maximale Anzahl importieren kannst ??? Wenn ja erkläre ich dir das gerne ist aber etwas kompliziert.











Diese Nachricht wurde geändert von: koppi, 10.07.05 - 19:25

Schattenfee
10.07.2005, 17:50
zu 1 Tiere verschwinden:



Wie Eva schon schrieb, wenn ALLE Tiere einer Gattung getötet werden kommen diese nicht wieder.



Bin zwar nicht sicher ob das für alle Raubtiere gilt, aber zumindest bei den Hyänen ist es so.



Gut zu wissen, also sperr ich die Süßen noch ein wenig ein um sie später zu zerschnetzeln.





zu 2 Holende Lagerhäuser:



hat Eva schon richtig beantwortet.



Und welche sind nun diese speziellen holenden Träger? Ne Mühle zu finden is nen bissel mühselig. :) Oder sind es doch alle (holenden)?





zu 3 Versorger laufen länger



Man kann die Händler dazu bringen etwas mehr zu verkaufen als normal (bis zu 3 Stück). Bist du schon soweit das du bereits im ersten Jahr die maximale Anzahl importieren kannst ???





Die Frage versteh ich jetzt nicht ganz, antworte aber spontan, dass ich in Dachla bin und hoffe, dass du mit dieser Info was anfangen kannst. *g*

eva75
10.07.2005, 17:59
zu 2 Holende Lagerhäuser:

Und welche sind nun diese speziellen holenden Träger? Ne Mühle zu finden is nen bissel mühselig. :) Oder sind es doch alle (holenden)?





hmhm..zumindest alle, bei denen du selbst einstellen kannst, dass sie "holen" sollen...also lager und silo? wie heißt denn bei pharao das gebäude, wo die einkäuferinnen vom markt die nahrungsmittel einkaufen? na ja...das halt...

koppi
10.07.2005, 18:00
Sehe gerade Eva hat ihre Antowrt zum Thema Karrenschieber wieder rausgenommen obwohl diese richtig war ????





Karrenschieber von holenden Lagerhäusern laufen nur über Land wenn es keine Strassenverbindung zwischen den Lagerhäusern gibt.



Das Lagerhaus von dem geholt werden soll darf natürlich nicht ebenfalls auf Holen der gleiche Ware eingestellt sein.

eva75
10.07.2005, 18:02
Sehe gerade Eva hat ihre Antowrt zum Thema Karrenschieber wieder rausgenommen obwohl diese richtig war ????





ich hatte es wieder rausgenommen, weils mir in der form wie ichs geschrieben hatte, überflüssig vorgekommen ist - und fürs umschreiben hatte ich grad keine zeit - na ja - jetzt ists eh nicht mehr notwendig. ;) :)

Schattenfee
10.07.2005, 18:09
Ich danke euch ganz doll. ;) Jetzt fehlt mir ja nur noch diese Zahlenverdreherei mit Im- und Export (man solls nicht glauben, das mit dem Wasserträger hab ich geschnallt und werd es auch demnächst gleich mal einsetzen. ^^) um heut mit einem guten Gefühl ins Bett zu gehen. :D

koppi
10.07.2005, 19:11
Zum Thema übergroße Häuserblöcke empfehle ich dir Saves vom Max und diesen Thread

Forced Walkers (http://http://www.staedtebauen.de/modules.php?op=modload&name=Arena_Forum&file=index&action=viewtopic&topic=693&3)



Oase Dachla im Zusammenhang mit mehr Import als normalerweise möglich sagt mir jetzt nichts.



Max hat das öfters verwendet und damit so manchen Geschwindigkeitsrekord erreicht.



Vor allem in Missionen wo Steine für Bauprojekte importiert werden mussten. Um diese Baugeschwindigkeit zu erreichen musst du eben bereits im ersten Jahr die maximale Anzahl an Steinen importieren. Typisches Beispiel dafür ist Nord Daschur.



Das Prinzip beruht darauf das Händler immer Vierereinheiten loswerden wollen.

Es läuft so:



Du kannst z.B. 24 Steine von einer Stadt pro Jahr importieren. Nun werden 23 Steine importiert wobei in dem Ziellagerhaus 1 oder 5 oder 9 etc. Steine vorhanden sind, jetzt will der Händler seine 4 loswerden und du hast 3 Steine mehr als sonst möglich.

Max
11.07.2005, 07:26
Hallo Schattenfee,



bin relativ selten im Forum, deshalb erst jetzt meine Kommentare dazu.

Das meiste wurde ja schon geklärt.





Krokodile und Hippos können nicht ausgerottet werden, Hyänen schon.

Was mit dem Kleopatra-Ungeziefer ist, weiß ich noch nicht.





Keinen Weg brauchen:

- Einwanderer (die brauchen nicht mal funktionierende Fähren)

- Händlerkarawanen

- Soldaten

- Karrenschieber holender Lagerhäuser



Dass die Karrenschieber keinen Weg brauchen, ist in einigen Situationen ganz praktisch:

In Heh z.B. wird sehr viel via Seehandel abgewickelt, deshalb hab ich dort das Dock-Gebiet nicht mit der Stadt verbunden.

So kann man sicher sein, dass die Dock-Karrenschieber nicht in ein ganz entferntes Lagerhaus liefern und ein Schiff u.U. monatelang das Dock blockiert.

In Rostia hab ich das zusammen mit der Technik "double getting storage yards" benutzt, um einfache Steine möglichst nahe an die Pyramide zu bringen.

Dort sind 7 Lagerhäuser mit Wild gefüllt und für Wild und einfache Steine auf "Max. holen" gestellt.

Nun passiert folgendes:

Die Karrenschieber holen, obwohl ihr Lagerhaus mit Wild voll ist, einfache Steine aus dem Lagerhaus bei den Steinbrüchen.

Erst wenn sie zurückkommen, merken sie, dass kein Platz da ist, und versuchen die Steine in ein Lagerhaus zu liefern, welches eine Wegverbindung zu ihrem Lagerhaus und noch freien Platz für einfache Steine hat.





Auf den Artikel zur "forced walker" Technik hat koppi ja schon hingewiesen. Ich hab das ausgiebig in Itijtaui genutzt.





"Over quota imports" funktioniert nur beim Seehandel - also in Dachla nicht.

Zu meinen Rostia-Saves hab ich ein Excel gepackt, wo dokumentiert ist, wieviele Kalksteine von On und Iunet importiert wurden.

Es sind meistens 43 pro Jahr, obwohl die eigentlich nur 40 verkaufen.

Wie funktioniert das genau?

Man braucht ein oder mehrere Lagerhäuser, die sehr nah am Dock liegen und (im Beispiel) Kalksteine annehmen.

Dann werden zunächst genau 39 Kalksteine importiert.

Bei der letzten Lieferung im Jahr wird dann zuerst nur 1 Kalkstein geliefert. Ein weiterer Dock-Karrenschieber mit 4 Kalksteinen macht sich auf den Weg zum Lagerhaus. Bevor er das erreicht, muss man eine andere Ware, die der Handelspartner auch verkauft (z.B. Ton), auf "importieren" setzen, außerdem muss ein mit dem Dock verbundenes Lagerhaus Ton annehmen und auch Platz dafür haben.

Unser Dock-Karrenschieber wird dann nochmal 3 seiner Steine ausliefern.





Oft unterschätzt wird das feature "over quota exports", was auch nur beim Seehandel genutzt werden kann.

Wieder im Rostia-Beispiel, kann man On dazu bringen, anstatt 25 Ladungen Edelsteine max. 39 zu kaufen.

Wie geht das?

Wir wissen, dass ein Schiff 12 Ladungen transportieren kann. Der Kapitän kauft aber offiziell immer nur 11 Ladungen ein.

Die 12. Ladung wird zwar bezahlt, sie taucht aber in den Büchern nicht auf (vermutlich steuerliche Gründe ;) )

Somit kann man in den ersten beiden Fahrten 24 (offiziell 22) Ladungen verkaufen.

Bei der 3. Fahrt verkauft man z.B. 9 Luxuswaren und anschließend 3 Edelsteine (offiziell 2) - das ist aber schon sehr trickreich und erfordert Viel Geduld.

Damit sind 27 Edelsteine - offiziell aber nur 24 verkauft.

Bei der nächsten Fahrt, darf man zunächst keine Waren auf "importieren" und nur Edelsteine auf "exportieren" setzen.

Außerdem müssen 12 Edelsteine in dem Lagerhaus vorrätig sein, welches am dichtesten beim Dock liegt.

Alle 3 Dock-Karrenschieber starten gleichzeitig und kaufen jeweils 4 Ladungen Edelsteine, damit sind 39 (offiziell 35) Ladungen verkauft.

koppi
11.07.2005, 09:43
Danke Max hab schon vermutet das meine Erklärung nicht komplett war.



Ich hab mal versucht die Skorpione bei Kleopatra auszurotten ist mir aber nicht gelungen.



Zum Thema "mehr importieren als erlaubt" gehört jetzt noch folgendes.



Laut Handelsaufseher kann man nur maximal 15.000 Einheiten (wenn ich mich richtig erinnere) importieren.



Ist aber ein Lagerhaus nicht mit einer Strasse verbunden "sieht" der Handelsaufseher dieses Lagerhaus nicht und man kann größere Mengen auf Vorrat importieren.



Dieses Lagerhaus darf natürlich nur max. eine Einheit von der Strasse entfernt sein damit es von Feuerwache und Architekt versorgt wird. Solange das Lagerhaus nicht mit einer Strasse verbunden wird benötigt es auch keine Arbeitskräfte.



Bis jetzt hab ich diese Technik allerdings nur bei Wettbewerben angewendet.

Schattenfee
11.07.2005, 16:12
Aaah, langsam wird das ja verständlicher. Alles klar, ich werd demnächst das Ganze mal ausprobieren und komm, sollte es nicht funktionieren, schreiend und heulend zu euch und klag euch mein Leid. :D



Vielen großen Dank :)