Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Atari Collections


tobing
05.07.2005, 11:19
Hab ich zufällig am Wochenende gesehen: Es gibt von Atari zwei interessante Collection Pakete, zum einen Strategiespiele mit Civilization III mit beiden Addons drin und RollerCoaster Tycoon ebenfalls mit beiden Addons, und eine Collection zu Rollenspielen mit Neverwinter Nights drin, beide Addons und das Fantasy Rollenspiel Demon Stone. Zur Ergänzung der Sammlung, falls man das noch nicht hat (wie ich zum Beispiel :D ). Einen entsprechenden Link habe ich in die amazon-Linkliste aufgenommen.

Kleinmanny
06.07.2005, 13:18
Mal wieder ein paar neue Spiele...RollerCoaster klingt ja schon interessant, aber würde bei mir eh wieder nur einstauben.

Hat schon jemand diese Spiele und wenn ja, wie fällt das Urteil aus? :)

tobing
06.07.2005, 13:48
Neu sind diese Spiele ja nicht. Das einzige Spiel, zu dem ich nichts sagen kann ist Demon Stone.



Civ III wird von vielen Spielern als das ultimative Civilization angesehen, von anderen wieder als zu wenig abgesetzt von Civ II eingestuft. Für mich ist das eine gute Gelegenheit, das wirklich mal kennenzulernen, weil ich es nämlich noch nicht habe.



Roller Coaster Tycoon ist als isometrisches (2D) Spiel von Chris Sawyer natürlich ein Spiel, das ich gern in meiner Sammlung hätte, aber bisher aus preislichen Gründen noch nicht angeschafft habe. Spass mcht das allemal.



Neverwinter Nights ist als breit angelegtes Rollenspiel, das mit etlichen Usermods sehr ausgiebigen Spielspass bietet, natürlich ebenfalls Wunschbestandteil für eine Rollenspielsammlung. Hier habe ich nur die Grundversion und bin natürlich scharf auf die Erweiterungen...



Alle drei Spiele gehören auf jeden Fall zu den besten in ihrem Genre, sonst hätte ich sie auch vermutlich nicht hier genannt und empfohlen...

Kleinmanny
06.07.2005, 14:12
Mit neu meinte ich eigentlich die Spiele dann für mich ;)

Also für meine Sammlung...aber ich sollte wohl erstmal die noch spielen die ich eh hier rumliegen habe.



Vermutlich hättest sie nicht genannt :D



Das beste wäre wohl doch, sich mal die Demos zu laden und mal reinschnuppern...

aber die viele Zeit die man nicht hat...

Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinmanny, 06.07.05 - 16:12

tobing
06.07.2005, 14:32
Demos hab ich mir seinerzeit angeschaut. Deshalb hole ich mir die Spiele auch für meine Sammlung. Warten finde ich gelegentlich etwas problematisch: Ältere Spiele haben die Tendenz, nach einer Weile vom Markt zu verschwinden. Dann sind sie irgendwann nicht mehr erhältlich, und den Stress, dann nach Anbietern zu suchen, die noch eins davon rumliegen haben, möchte ich mir ersparen. Selbst wenn ich die Spiele nicht gleich werde spielen können.



Für mich kommt auch noch dazu, dass ja (fast) alle neuen Spiele als 3D rauskommen und die Gattung der 2D-Spiele damit wohl über kurz oder lang aussterben wird. Das macht einerseits die Spiele jetzt relativ günstig, wird allerdings andererseits dafür sorgen, dass man in Zukunft möglicherweise froh ist, wenn man die Sachen auf Lager hat.

SuperNicky
07.07.2005, 10:53
Nu denn, ich habe mir unter finanziellen Qualen damals sowohl Civ III als auch RC2 angeschafft und kann dazu mal etwas sagen :

RC2 hat viele tolle features, aber es erfordert eine gewisse Begeisterung für den Achterbahnbau, um sich daran zu ergötzen. ich persönlich kaufe ja immer lieber vorgefertigte Achterbahnen ein. Damit siehts dann so aus, dass in RC2 viel zuwenig einfache Levels drin sind.

RC1 enthält viele schöne Szenarien, die zum Durchdaddeln geeignet sind - leider kann man sie unter RC2 nicht laden, ABER ein netter Mensch hat mal einen Teil portiert und irgendwo im Internet abgelegt (sind auch offiziell).

Das Problem ist wie gesagt, dass bei RC2 die Szenarien sehr schnell superschwer sind, was bedeutet, dass ich immer haarscharf am finanziellen Abgrund entlangschrappe und ich denke mal im dritten Szenario schon nicht mehr weitergekommen bin. Ergo : keinen Bock mehr, staubt ein.

Civ 3 : die Erweiterung habe ich noch nicht mal ausgepackt (was solls denn, man hats ja :( ).

Warum ? CIV3 ist im Gegensatz zu Civ2 realistischer gestaltet. Das heißt zum einen, es gibt so etwas wie kulturelle Einflussgebiete. Damit ist einem bunten Durcheinander von Städten, die zu verschiedenen Staaten gehören, der Riegel vorgeschoben. Bau eine Stadt auf einem anderen Kontinent, und sie wird die Seiten wechseln. Das ist ärgerlich.

Wenn man Städte erobert, wechseln die auch gerne wieder die Seiten. Und wenn man länger als drei jahre am Stück Krieg hat, wird das Violk unglaublich kriegsmüde, es gibt eine Revolution, man bekommt kein Geld mehr und muss händeringend versuchen, wieder Frieden herzustellen.

Was nett ist, ist dass die Leute sichtbar unterschiedlichen Völkern angehören, man hat also eine Chance, indem man ein paar Siedler des eigenen Volkes in die eroberte Stadt schickt, sie dort auflöst und sie durchrassen dann die eroberte Bevölkerung (entschuldigt die Nazi - Terminologie).

Für jemanden wie mich, die schon mal gerne einfach so die Welt erobert, ist das alles nervtötend und dem Spielfluss hinderlich.

Deswegen liegt auch dieses Spiel herum und verstaubt - wohingegen ich von Zeit zu Zeit gerne mal eine Runde Civ2 anschmeiße, weil ich dort immerhin realistische Chancen habe, die Welt zu erobern.

Was nett ist mit Civ 3 ist der Handel : schön durchschaubar, und man erkennt Ressourcen erst, wenn man den dazugehörigen Entwicklungsfortschritt entdeckt hat.

D.h. man muss prinzipiell erstmal überall bauen, weil man sonst irgendwann das Schießpulver entdeckt, aber kein Salpeter hat - den sieht man in der Wüste in Feindeshand. Andereseits sind die Rohstoffe aber sehr klumpig über die Karte verteilt. Das kann dann halt dazu führen, dass eigentlich alles ganz gut läuft, dann wird das Schießpulver entdeckt und man muss erkennen, dass es das Salpeter leider nur auf der anderen Seite des Erdballs gibt - und man deshalb über kurz oder lang erobert werden wird, egal, wie man sich noch bemüht. Das nervt. Außerdem sind die Gegner irgendwie aggressiver als bei Civ2, und man muss drekt zu Beginn einen Zahn zulegen, wenn man nicht geplättet werden will.

So viel erstmal dazu.